Airbag Fahrradhelm

ob die sache wirklich schon ausgereift ist?
in dem video wird gesagt, dass es um die richtige einstellung geht, sonst ist der airbaghelm womöglich noch gefährlicher wie gar keiner.
mir käme ein solcher schutz entgegen, da er um den hals getragen wird.
ich vertrage grundsätzlich keine kopfbedeckungen und fahre daher ohne helm - so achtsam wie nur irgend möglich.
 
Werbung:
Vor zwei Tagen ist ein Radfahrer tatsächlich mit so einem Airbaghelm vor mir hergefahren. Ich hätte ihm so gern mit dem Auto einen kleinen Stubs gegeben. Nur ganz sacht, damit er halt ein bisschen hinfällt und ich sehen kann, wie sich der Airbag öffnet. Hab mich aber nicht getraut - manche Leute regen sich ja auch über solche Kleinigkeiten auf.:cautious:
 
Vor zwei Tagen ist ein Radfahrer tatsächlich mit so einem Airbaghelm vor mir hergefahren. Ich hätte ihm so gern mit dem Auto einen kleinen Stubs gegeben. Nur ganz sacht, damit er halt ein bisschen hinfällt und ich sehen kann, wie sich der Airbag öffnet. Hab mich aber nicht getraut - manche Leute regen sich ja auch über solche Kleinigkeiten auf.:cautious:
:ROFLMAO:
 
Hat jemand von Euch einen Airbag Fahrradhelm?

Wie findet Ihr ihn bezüglich Komfort und Handhabung?

Hat jemand ihn schon mal in Aktion erlebt?

Warum würdet Ihr ihn kaufen und warum nicht? Er ist ja sauteuer, was natürlich als Kaufhinderungsgrund schon ausreicht.

Nein.
Keine Ahnung.
Nur in Videos.
Nein, weil ich mich weigere, mir Fahrradfahren zur Risikosportart umdefinieren zu lassen. Das gilt allerdings auch für Helme. Wobei dieses Höf-Ding mir noch unbequemer erscheint, als ein Helm. Die sind mittlerweile so leicht und gut belüftet, Unbequemlichkeit taugt da kaum mehr als Argument. Abgesehen von nervigen Windgeräuschen.
Einen Plasteschal um den Hals mag ich mir im Sommer jedoch gleich gar nicht umbinden.
Anschaulicher Testbericht:
 
Vor zwei Tagen ist ein Radfahrer tatsächlich mit so einem Airbaghelm vor mir hergefahren. Ich hätte ihm so gern mit dem Auto einen kleinen Stubs gegeben. Nur ganz sacht, damit er halt ein bisschen hinfällt und ich sehen kann, wie sich der Airbag öffnet. Hab mich aber nicht getraut - manche Leute regen sich ja auch über solche Kleinigkeiten auf.:cautious:

Bösisi! :eek:
 
Nein.
Keine Ahnung.
Nur in Videos.
Nein, weil ich mich weigere, mir Fahrradfahren zur Risikosportart umdefinieren zu lassen. Das gilt allerdings auch für Helme. Wobei dieses Höf-Ding mir noch unbequemer erscheint, als ein Helm. Die sind mittlerweile so leicht und gut belüftet, Unbequemlichkeit taugt da kaum mehr als Argument. Abgesehen von nervigen Windgeräuschen.
Einen Plasteschal um den Hals mag ich mir im Sommer jedoch gleich gar nicht umbinden.
Anschaulicher Testbericht:

Na ja, ich gebe zu, dass ich mir mit zunehmendem Alter mehr Gedanken um meine Sicherheit mache. Ich bin halt nicht mehr so beweglich und dachte, dass so ein Airbaghelm vielleicht das Genick besser schützt. Mit Helm fahre ich sowieso.

Früher habe ich mir darum keine Gedanken gemacht und bin auch ohne Helm gefahren.

Aber ich hab das Thema erst mal zurückgestellt und warte ab, bis sich das mal als zuverlässig entwickelt hat.

Weißt Du, was mich am Helm am meisten stört? Wenn es am Kopf juckt und ich mich kratzen will.:D
 
Weißt Du, was mich am Helm am meisten stört? Wenn es am Kopf juckt und ich mich kratzen will.:D

Vielleicht einen Kabelbinder als Kratzhilfe? :whistle:

Ich verstehe die Sorge und führe keinen Feldzug gegen Helme, schwere Schädelverletzungen mindern sie wohl ganz gut. Meine größte Sorge und eine wahre Horrorvorstellung, weil es mich einst einen Milchzahn kostete, ist ein Sturz auf den Lenker. Dafür braucht es dann aber gleich eine ganz andere Kategorie von Helm.
Ohnehin sind Knochenbrüche und Gesichtsverletzungen die häufigsten Schadensmuster.
Wenn man auf den Kopf fällt wird es eben schnell sehr ernst, ich bin da die letzten Jahre ein bißchen nachdenklicher geworden und war schon einige Male kurz davor, mir einen Helm zumindest für den Stadtverkehr zu kaufen.
 
Werbung:
Vor zwei Tagen ist ein Radfahrer tatsächlich mit so einem Airbaghelm vor mir hergefahren. Ich hätte ihm so gern mit dem Auto einen kleinen Stubs gegeben. Nur ganz sacht, damit er halt ein bisschen hinfällt und ich sehen kann, wie sich der Airbag öffnet. Hab mich aber nicht getraut - manche Leute regen sich ja auch über solche Kleinigkeiten auf.:cautious:


Hättest Du Dich mal getraut! Man lernt schließlich nur aus Erfahrung!:whistle:
 
Zurück
Oben