Aion oder Gericht?

Stern1806 schrieb:
hallo jd,
das erging mir zu anfang genauso. ausserdem haben auch meine tarotkarten eine lange ruhephase gehabt, bevor ich sie wirklich heraus geholt habe um damit zu arbeiten.
ich denke, je nach fragestellung ist es auch okay, auf die positiven aussagen zu achten, nur wenn es um erkenntnissprozesse geht, sollte man mit auf alle aspekte achten.
sehr empfehlen kann ich dir auch das buch im dialog mitden bildern des tarots von lilo schwarz, vielleicht kannst du dir das ja mal konkret wünschen, da sidn zu jeder karte eine legesystem drin und zu jeder karte ganz viele fragen.
das hilft wirklich weiter um auch die volle bandbreite der karten mal deutlicher zu erkennen, alles weitere bringt die zeit und übung übung übung....
liebe grüße
stern1806


Ich fühle mich nicht wohl dabei. :dontknow:
Ich könnte Menschen in die Augen schauen, in die Seele schauen...aber in die Karten? :dontknow:
 
Werbung:
Dantares schrieb:
Die XV ist die umgekehrte Karte von VI Der Liebenden - aber sie führt meist zu den Liebenden wieder, sie ist sicherlich nicht einfach zu deuten, ich deute sie eher als Gegenstück der Liebenden und mit Unfreiheit.

Genau das habe ich nie begriffen: Warum vergibt man beim Tarot der Liebe die Zahl 6, statt 3 ? 6 Ist eher das Gegenteil der 3. :dontknow:
 
*J*D* schrieb:
Danke liebe Ute. :kiss4:


Wie viele Tarot-Deutungs-Möglichkeiten gibt es eigentlich?

Hallo
Speziell für eine Karte gibt es mehrere Deutungen im Fall von Liebe, Beruf Beziehungen und Persönl. Reife oder Weg im Positiven sowie in Negativen. Jede Karte hat die gesamten Eigenschaften eines Aspektes. Das ist ja das fazinierende an den Karten des Tarot. Da gibt es die kleine Arkanna und die große Arkanna mit insgesamt 72 oder 74 Karten mit unterschiedlich Deutungen im Positiven wie auch negativen Seiten da kommt schon ne`Menge zusammen. Es ist eine Wissenschaft für sich den allein die Deutung der Karten macht alleine keine gute Kartenleger/n aus die Interpretation sollte immer posive Aspekte betonen auch wenn es eigentlich mehr Negativ erscheint
schließlich geht es um Lösungsvorschläge und den Menschen Hoffnung machen damit die Person wachsen kann gerade die negativen Aspekte bringen Wachstum und damit mehr Einsichten im Sinn der zu lösenden Fragen.

Alles Liebe
__________
Ute
 
FIST schrieb:
Schalom ihr Spieler des Spieles des Lebens

was denkt ihr, was passender ist als XXte Karte : Das Aion oder das Gericht...

Also mir persönlich gefällt Aion ein wenig mehr, hat mehr Hoffnung... aber es kommt ja auch nach dem Gericht die XXIste Karte, also bleibt auch beim Gericht hoffnung... also könnte es sein, dass die Karte gericht zu "drastisch" für mein Geschmack ist? aber immerhin ist auch die XVste Karte nicht gerade die liebste und schönste... hmmm hin und her gerissen bin ich wohl... was denkt ihr?

mfg by FIST

Um mal nochmal zur Ausgangsfrage zurück zu kommen ...
Die RW-KArten sind mir in vielem, nicht nur der XX zu "drastisch". Ich verwende deshalb die Vision Quest (und demnächst hoffentlich noch die Sacred Circle), wo die XXste Karte der Spirit Guide ist.

Der Spirit Guide verspricht "Hilfe aus himmlischen Sphären" und zeigt dem Fragesteller, das sein Schutzengel bzw. sein Geisthelfer ihn nicht vergessen hat. "Unsichtbare Kräften leiten uns beschützen mich auf meinem Weg." Die Karte steht damit u.a. auch für ein (inneres) Erwachen oder eine Erlösung ...
In der Aussage des "Bilanz ziehens" bzw. der Veränderung ist sie dem Gericht also nicht unähnlich aber trotzdem "weicher" und vielleicht auch positiver bzw. hoffnungsvoller in der Aussage. So zumindest mein Gefühl.

Die Crowley-Karten kenne ich leider nicht.

LG Honi :katze:
 
FIST schrieb:
... hmmm hin und her gerissen bin ich wohl... was denkt ihr?

mfg by FIST
auch,...... deshalb nenne ich sie auch "Höchstes Gericht",... nach der "Apokalypse". Dieses "Gericht" entscheidet am Ende des Lebens, so wie Gott Anubis über die Seelen der Verstorbenen richtetete, so entscheidet "diese" Karte über unsere....
AION,- steht für "Neuer Anfang",- Neubeginn,- Neustart (Matrix Reloaded)
Alle Weichen stehen auf Neubeginn,- eine Neue Schöpfung fängt an,- die andere ist entgültig hinüber,.....(das als negativer Punkt des AION´s)
Das Höchste Gericht aber sieht Alles, was die Seele je getan hat, nicht nur einen Ausschnitt, sondern die Gesamtheit aller.
Hier wird Aufgewogen und gemessen und schließlich befreit.
Trotz allem ist die entscheidung schwer. Auch ich könnte nicht sagen,- so oder so,.... sondern nur, sowohl als auch

Vielleicht hilft es bei deiner Entscheidung

Amrita chandra
Alia
 
Schalom Ihr Narrenkartenleger *gg*

hmm... bei der Karte "gericht" Denkt man ja meist immer gerade an die Apokalypse des Johannes, was die Klassische Darstellung mit dem Erzengel, der Posaune usw auch sehr nahelegt - und insovern passt dies ja zur Karte XX wenn man, wie im Viscontispiel, in der Karte "Die Welt" das Neue, Himmlische Jerusalem darstellt (das Reich Gottes)... In Dem Sinne ist dann die XX verwannt mit dem Turm - das Fallen von Falschen Vorstellungen, Illusionen und das Aufsteigen der Seele zur Wahrheit (Nirvana, Heiliger Geist, wie auch immer).
Beim Aion (Haindl) ist meines erachtens der Innere Kern dargelegt, der Samen, die Frucht und das Innere heilige Kind, dass während des Gerichtes (das ja nur den Schein richtet) an die Oberfläche kommt... Das macht insovern Sinn, wenn man die XXI dann als das Tanzende Mädchen Darstellt, oder, wie bei Haindl, die Geöffnete und uns Dienstbar gemachte Weltenschlange...
So hat das Aion vielmehr bezug zum Narren (also Reinheit, Blosheit, Kindheit, neubeginn usw.), und es ist darum auch nicht verwunderlich, dass in den meisten darstellungen des Aion eine "geheime" Darstellung des Narren gegeben wird (also ein Kind in einer Eiförmigen Fruchtblase)...

Was natürlich auch wieder sehr interessant ist, wenn man, wie Papus und Levi, den Narren zwischen Gericht und Welt sieht (und nicht wie heute meist üblich zwischen Welt und Magier)...
So ist vieleicht, ganz unbewusst, die Verschiebung von Gericht um Narren (und somit zum Neubeginn eines neuen Aions) vonstatten gegangen... Beim gericht schaute man von Aussen, beim Aion beschaut man das Innere, welches durch das Gericht blosgelegt wird...

mfg by FIST
 
Hallo
Deine Zeilen bringen mich auf einen Gedanken: Das Gericht/Apokalypse vielleicht widerspiegeln sich die Tarotbilder nicht nur in unserem Leben archetypische Stationen wieder. Vielleicht wird in naher Zukunft tatsächlich so etwas wie das Gericht und letztenendliche Auferstehung stattfinden. Wer weiss vieleicht erzählen die Karte auch diese Aeussere Seite?
Danke und Gruss
Fiat Lux
 
Werbung:
Hallo

Beim gericht schaute man von Aussen, beim Aion beschaut man das Innere, welches durch das Gericht blosgelegt wird...

Ja und ich sehe da keinen wirklichen Unterschied. Wie Innen so auch Außen.
Außengericht <<<<>>> Innengericht, letzendlich kommt es doch zu Apokalypse wie Fiat Lux schon erwähnte.

Alles Liebe
_________
Ute
 
Zurück
Oben