Aggressivität in der psychotherapeutischen Behandlung

Zitat:Das kann niemand wissen.

Man kann das ja nachlesen. Der einzige Themenbezug war der Aufhänger, welcher gleichzeitig als persönliche Attacke diente. Noch weniger Sinn machte es dadurch, dass DUCKFACE im Eingangsbeitrag niemanden aggressiv angegangen ist, Garfield sowieso nicht. Daher war das sogar völlig unprovoziert.

Zitat:Und selbst wenn es so gewesen sein sollte, rechtfertigt das dann solche Kommentare?

Die Hauptschuld an einer (häufig gewollten, in dem Fall gehe ich auch absolut davon aus) Eskalation trägt der, welcher Unsachlichkeit in eine Diskussion hereinbringt. Wobei Garfield nicht einmal diskutiert hat.

Das war eine reine ad hominem Attacke, deren Themenbezug bestenfalls ein Aufhänger war.
schriebst Du.
Darauf schrieb ich, daß man das nicht wissen kann und ich betone das noch einmal, man kann es lediglich vermuten/ reininterpretieren/ gern so sehen wollen, mehr auch nicht.

"Schuld" ist ein Begriffe, die ich generell ablehne, es gibt einen der es macht und einen, der es mitmacht, wobei man den "echten" Ursprung in diesem Prozedere generell (und nicht nur im vorliegenden Fall) nie finden wird.
 
Werbung:
Man kann das ja nachlesen. Der einzige Themenbezug war der Aufhänger, welcher gleichzeitig als persönliche Attacke diente. Noch weniger Sinn machte es dadurch, dass DUCKFACE im Eingangsbeitrag niemanden aggressiv angegangen ist, Garfield sowieso nicht. Daher war das sogar völlig unprovoziert.

Es stellt sich aufjedenfall die Frage ob eine 19 Jährige dazu befähigt ist sich an ein Thema heranzuwagen an dem die größten Geister scheitern .

Es stellt sich die Frage ( vorrausgesetzt man kennt DF ansichten zu diversen Themn hier im Forum und ihre Beeinflussung) ob sie in der Lage ist zu erkennen das das Thema für sie (noch) gänzlich ungeeignet ist .

Kennt man die Lage so muss man erkennen DF selten bis nie ( ich habs noch nicht erlebt) ihre von vornherein gebildetet Meinung verlässt und sich auf neues einlässt .

Durch meinen Text hier https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4368063&postcount=21 und zwar als jemand der diesbezüglich mehr als einschlägige Erfahrungen hinter sich hat (und Wissen)
habe ich ihr versucht aufzuzeigen woran es mangelt .

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Und ich bestreite, dass ich diejenige bin. Aber das ist alles nachlesbar und ein neutraler Leser wird dies auch sofort bemerken, wer die Unruhe in die Threads bringt - nämlich immer dieselben.

Nein, ich sehe definitiv auch nicht, dass du unsachlich bist, wenigstens fängst du nicht damit an, und lässt dich auch nicht schnell provozieren.
 
Das siehst Du so, ich sehe es anders.

Ireland:

Offensichtlich hast Du fhedors Bemerkungen zu Garfield kritisiert...

In weitaus schlimmeren Varianten haben sich Nizuz und Garfield schon oft zu mir und meiner Persönlichkeit geäußert, was Dir nicht entgangen sein KANN, da du damals an manchen dieser Diskussionen beteiligt warst... Und was kam von Deiner Seite dazu? Das Schweigen der Lämmer... - Messen mit zweierlei Maß eben. In reinster Form.

Macht fhedor das, ist es kritikwürdig, macht Gafield Vergleichbares oder Heftigeres, wesentlich Heftigeres kommt kein kritisches Wörtchen. Wie würdest Du das denn bezeichnen?
 
Und ich bestreite, dass ich diejenige bin. Aber das ist alles nachlesbar und ein neutraler Leser wird dies auch sofort bemerken, wer die Unruhe in die Threads bringt - nämlich immer dieselben.

... Suggestion (neutraler Leser ...), Schuld ("ich wars nicht"), Eltern-ich/ Transaktionsanalyse ("nämlich immer dieselben")

So lese ich das.

Ich schlage eine andere Ebene vor (bin aber zu aktuell zu müde, hier noch lange weiterzumachen).
 
Ja, ich kenne eine Person, die vor allem bei kränkend-aggressiven Konflikten sehr schnell einen Migränekopfschmerz entwickelt. Einmal ist diese Person, Anfang 20, von ihrem Stiefvater vor anderen Leuten massiv gedemütigt und verletzt worden, wonach sich alsbald eine heftige Kopfschmerz-Attacke eingestellt hat. In wesensverandten Situationen ereignete sich Ähnliches.

Hat sie noch Kontakt zu ihrem Stiefvater?
 
Ireland:

Offensichtlich hast Du fhedors Bemerkungen zu Garfield kritisiert...

In weitaus schlimmeren Varianten haben sich Nizuz und Garfield schon oft zu mir und meiner Persönlichkeit geäußert, was Dir nicht entgangen sein KANN, da du damals an manchen dieser Diskussionen beteiligt warst... Und was kam von Deiner Seite dazu? Das Schweigen der Lämmer... - Messen mit zweierlei Maß eben. In reinster Form.

Macht fhedor das, ist es kritikwürdig, macht Gafield Vergleichbares oder Heftigeres, wesentlich Heftigeres kommt kein kritisches Wörtchen. Wie würdest Du das denn bezeichnen?

Ich wußte nicht, daß Du Dir Hilfe erhofft hast (oder lese ich da etwas falsches raus?).

fhedor ist Psychotherapeut (ich verrate nichts, es steht in seinem Profil) und an ihn lege ich komplett andere Maßstäbe bei psychotherapeutischen Themen als an Garfield, die eine ganz andere Lebensgeschichte hat (auch die ist öffentlich nachlesbar - ich bewundere sie für ihre Offenheit).

Hast Du Garfield mal gefragt, warum sie so auf Deine Themen reagiert?
 
Werbung:
Ich schlage eine andere Ebene vor (bin aber zu aktuell zu müde, hier noch lange weiterzumachen).

In dieser Hinsicht bist Du mir leider zu parteiisch, als dass ich glauben kann, dass wir nochmal eine gemeinsame Ebene finden. Eigentlich schade, da wir damals einen recht positiven Start hatten.
 
Zurück
Oben