Aggressivität in der psychotherapeutischen Behandlung

Also mal im Ernst: wer die Infantil-Neurosen von Duckface & Co. hier mit moderner Psychotherapie verwechselt, der hat doch den Sockenschuss noch nicht gehört.

Die reale Existenz des Abwehrmechanismus der projektiven Identifikation wird von Dir also bestritten, oder wie? Das wäre mal interessant zu erfahren, denn ich habe Gespräche mit mehreren Psychotherapeuten darüber geführt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Die reale Existenz des Abwehrmechanismus der projektiven Identifikation wird von Dir also bestritten, oder wie? Das wäre mal interessant zu erfahren, denn ich habe Gespräche mit mehreren Psychotherapeuten darüber geführt.

Es gibt sogar m e h r e r e Psychotherapeuten, die nicht an die reale Existenz auch nur eines einzigen Abwehrmechanismus im Freudschen Sinne (!) glauben und sie allesamt vehement bestreiten.
 
Na, passt doch gut zum Thread - wie man inzwischen unschwer gemerkt haben sollte, verfolgt Garfield DUCKFACE ausdauernd mit seinem Hass!

Als Erklärungsmodell könnte möglicherweise der Abwehrmechanismus der "Projektiven Identifizierung" auf sein gestörtes Verhalten angewendet werden.

Dieser Abwehrmechanismus liegt in der Regel bei narzisstisch gestörten "Hasspredigern" und Wahrheitsfanatikern vor:

Dabei werden eigene verpönte Anteile - insbesondere aggressive... missionarische, wahrheitsfanatische... Impulse - nur unvollständig oder gar nicht verdrängt. Sie bleiben also im Bewusstsein präsent.

Ihre Projektion auf äußere Feinde bringt deshalb nur unzureichende Entlastung.
Daraus entsteht das Bedürfnis, die abgelehnte Person, auf die die verpönten Impulse projiziert werden, ständig zu kontrollieren.

Die angefeindete Person wird nicht phobisch gemieden, sondern es wird ein kontrollierender, aggressiver und verfolgender Kontakt mit ihr gesucht. Sie soll bestraft oder gar vernichtet werden.

Der Hasser bleibt mit seinen eigenen aggressiven (missionarischen, wahrheitsfanatischen) Impulsen bewusst identifiziert, obwohl er sie projiziert hat - daher der Begriff "projektive Identifizierung".

Die vollständige Dämonisierung des Gegners wird zur Rechtfertigung für den eigenen Hass, der als reine"Gegenaggression" rationalisiert wird.

Nicht selten geht die projektive Identifizierung mit einer mißtrauisch-wahnhaften Umgestaltung der Realität einher: Das Feindbild erhält dadurch eine paranoide Komponente - es wird zur überwertigen fixen Idee bzw. Ideologie, die fanatisch gegen alle Zweifler verteidigt wird.

Ach ja - was ich ganz vergaß:
Bei meiner Ausführung beziehe ich mich auf moderne in der Kollegenschaft sehr angesehene Psychotherapeuten/Psychoanalytiker, wie z. B. Horst-Eberhard Richter -->(z.B. "Wer nicht leiden will, muss hassen. Zur Epidemie der Gewalt." 1993)

... und Ulrich Sachsse...
Lesenswert seine Ausführungen z.B. über "Rache: Destruktive Wiedergutmachung." ... "Selbstverletzendes Verhalten" und vieles andere!
 
Meine Güte, nimmt diese Lachnummern von Freud echt noch jemand ernst?

Ich finde das echt witzig :D

in Anbetracht der Tatsache das Psychologie im weitesten Sinne die empirischte aller Wissenschaften ist, sich immer noch auf einen Freud zu berufen ist der absolute Hammer. Das gleiche betrifft übrigens auch jeden anderen Psycho der schon Jahrhunderte tot ist :D
 
Ach ja - was ich ganz vergaß:
Bei meiner Ausführung beziehe ich mich auf moderne in der Kollegenschaft sehr angesehene Psychotherapeuten/Psychoanalytiker, wie z. B. Horst-Eberhard Richter -->(z.B. "Wer nicht leiden will, muss hassen. Zur Epidemie der Gewalt." 1993)

... und Ulrich Sachsse...
Lesenswert seine Ausführungen z.B. über "Rache: Destruktive Wiedergutmachung." ... "Selbstverletzendes Verhalten" und vieles andere!

Du kommst aus Bayern, da mag es noch Analytiker geben.
Es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann sich das leidige Thema Psychoanalyse endgültig erledigt hat.
 
Ich finde das echt witzig :D

in Anbetracht der Tatsache das Psychologie im weitesten Sinne die empirischte aller Wissenschaften ist, sich immer noch auf einen Freud zu berufen ist der absolute Hammer. Das gleiche betrifft übrigens auch jeden anderen Psycho der schon Jahrhunderte tot ist :D

Ja! Leider ist sie aber noch eine sehr junge Wissenschaft und die erste Metastudie gab es erst Mitte der 90er (Grawe).
Dann ging es rasanter, aber bis das auch in allen Köpfen ankommt, werden noch einmal 20-30 Jahre vergehen. :(
 
Ja! Leider ist sie aber noch eine sehr junge Wissenschaft und die erste Metastudie gab es erst Mitte der 90er (Grawe).
Dann ging es rasanter, aber bis das auch in allen Köpfen ankommt, werden noch einmal 20-30 Jahre vergehen. :(

Ich seh das relativ entspannt, solange weitestgehend auf Elektroschock und Lobotomie verzichtet wird, kann jeder Ansatz zu einem Erfolg für den Patienten führen. Ist ja nicht so das die alten Ansätze nicht erfolgreich gewesen wären, der wissenschaftliche Ertrag ist halt in heutiger Zeit nur zweifelhaft.
 
Ach ja - was ich ganz vergaß:
Bei meiner Ausführung beziehe ich mich auf moderne in der Kollegenschaft sehr angesehene Psychotherapeuten/Psychoanalytiker, wie z. B. Horst-Eberhard Richter -->(z.B. "Wer nicht leiden will, muss hassen. Zur Epidemie der Gewalt." 1993)

Ein Lehrmeister der schwarzen Psychologie gut recherchiert ..:rolleyes:


Na, passt doch gut zum Thread - wie man inzwischen unschwer gemerkt haben sollte, verfolgt Garfield DUCKFACE ausdauernd mit seinem Hass!

Als Erklärungsmodell könnte möglicherweise der Abwehrmechanismus der "Projektiven Identifizierung" auf sein gestörtes Verhalten angewendet werden.

Hobby Psychologie lässt grüßen !
 
Ich seh das relativ entspannt, solange weitestgehend auf Elektroschock und Lobotomie verzichtet wird, kann jeder Ansatz zu einem Erfolg für den Patienten führen. Ist ja nicht so das die alten Ansätze nicht erfolgreich gewesen wären, der wissenschaftliche Ertrag ist halt in heutiger Zeit nur zweifelhaft.


Na da wär ich vorsichtig... der UNA Bomber entstammt einer *normalen Therapie ... Uiv Doz Prof DR. Dr. Spie Ausgezeichnetert udn annerkannter Leiter
der Psychiatrie für Jugendliche im Wiener Akh hat noch in die späten 80er hinein regelmäßig Medikamente an heimkindern getestet ( illegal) ....
 
Werbung:
Es gibt sogar m e h r e r e Psychotherapeuten, die nicht an die reale Existenz auch nur eines einzigen Abwehrmechanismus im Freudschen Sinne (!) glauben und sie allesamt vehement bestreiten.

Eben, es gibt verschiedene psychotherapeutische Schulrichtungen, was man vielleicht einfach mal so stehen lassen sollte, ohne dabei immer wieder spezifische psychotherapeutische Konzepte in Grund und Boden zu degradieren! Dass ich die Themen aus psychoanalytisch-tiefenpsychologischer Perspektive betrachte, ist doch mehr als offen ersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben