Aggressionen

Flower78X

Mitglied
Registriert
26. August 2011
Beiträge
43
Hallo Ihr,
ich brauche euren Rat. Wer kann mir bitte helfen?
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich einen Anlass habe (z.B. Nachbarn halten nicht die Hausordnung ein usw.) rege ich mich ganz schnell auf und werde schnell aggressiv und das merken auch die betreffenden Menschen dann. Das Problem ist, dass ich mich schnell in was reinsteigere und da keinen Halt mehr finde und die Kontrolle nicht mehr habe. Wie kann ich meine Gefühlswelt etwas zügeln bzw. nicht zuviel an falsche Energie verschwenden?

LG Flower78X
 
Werbung:
Hallo Flower78X!

Wie kann ich meine Gefühlswelt etwas zügeln bzw. nicht zuviel an falsche Energie verschwenden?

Aggressivität gehört zu menschlichen Identität. Wenn das Aggressionspotenzial jedoch überdimensionierte Ausmaße annimmt, kann das natürlich sehr blockierend und zerstörerisch sein. In konkreten Situationen empfiehlt es sich vielleicht, einige Sekunden innezuhalten, bis Zehn zu zählen und erst danach das Gespräch fortzusetzen. Möglicherweise hilft auch eine gezielte Konzentration auf den eigenen Atem, um für eine innere Entspannung zu sorgen. Auch nonverbale Autosuggenstionen kommen in Betracht.

Im Allgemeinen ist es ratsam, sich alternative Strategien der Abreaktion zu suchen, z. B. eine sportliche Aktivität, bei der man den eventuell auch verdrängten Aggressionen ein Ventil schenken kann. Durch diese Methodik kann die Aggressivität in Dir reduziert werden, so dass sich die angestaute Wut nicht in bestimmten Situationen überlädt und gar eruptiv in Erscheinung tritt.

Ich hoffe, das war hilfreich.

Liebe Grüße

DarkRosalie
 
Hi

Also ich kenne das mit den Aggression allerdings ist die bei mir eher gegen mich selbst gerichtet

Was mir hilft ist einen Knautschball gegen die Wand zu schmeissen, auf meinem Hometrainer zu fahren, Gitarre spielen, in Wald rausgehen und schreine, ins Kissen schreien

Das sind so skills die kenn cih von der therapie her helfen wirklich.

Lg Klangweberin
 
Werbung:
Hi Klangweberin,
Gitarre spielen lerne ich gerade über die Vhs. Das mit dem Schreien ist eine gute Idee allerdings hab ich das noch nie gekonnt auch wenn ich das gerne wollte. Irgendwie ist da ne Blockade da.

LG Flower78X
 
Zurück
Oben