Aggression

Hi Mara!
Original geschrieben von Mara
Ich habe festgestellt, dass es keine schlimmere Aggression gibt, als die verdrängte.
So isses.
Man kann ja seine Aggressionen durchaus dosieren, um nicht gleich eins übermächtig retour zu kriegen... Aber bitte nicht unterdrücken. Eine Naturmacht zu unterdrücken - der Schuss ginge nach hinten los... Und das ist auch gut und richtig so. Wir können uns nur einbilden, bessere Verhaltenskonzepte zu haben als sie...

LG
Gisbert
 
Werbung:
Original geschrieben von Mara
Wie ist das denn mit dem Gewitter? Es reinigt bekanntlich die Luft. Oft wird in einer ruhig geführten Unterhaltung das was ich sage nicht so registriert, als wenn ich es herausbrülle. Auch wenn ich jemanden verletze (verbal - versteht sich von selbst) berühre ich ihn. Und nur wenn ich Nähe zulasse, auch durch Geschrei, kann ich den anderen erreichen. Meine Mutter z.B. habe ich immer als Unnahbar erfahren !?!
Naja. Es gibt Leute, die erreichst du, wenn du mit ihnen ruhig redest. Und es gibt Leute, die bist du, wenn du sie anbrüllst, womöglich unvermittelt aus heiterem Himmel, für immer los. Es gibt solche und solche. Es kommt darauf an, was du von denen willst. Und sei es, denen mal bescheid zu stecken. Ich hoffe, dass der- oder diejenige dann deine Tonlage auch verdient.
Guru Mara? Den Witz versteh ich nich... :confused:

LG
Gisbert
 
@Gisbert

Guru Mara, ohje ohje ..... Vorhin fand ich den Smilie noch passend jetzt weiß ich nicht mehr warum, aber ich denke, ich hättte ihn vielleicht besser dahinter stellen sollen?!?
Ich glaube, ich hatte eher was mit Demut im Sinn, dass das ein Guru sein soll habe ich erst nach dem Auslösen gelesen...

Ich neige leider immer zu Übertreibungen. Das ich mal schreie, ist eigentlich eher selten und passiert immer dann, wenn ich mir zuviel zugemutet habe. Als alleinerziehende Mutter kommt das leider schon mal vor. Außerdem habe ich meine Bestimmung noch nicht so recht gefunden, dass macht auch ein Stück weit unzufrieden.

So richtig beschäftigen tut mich dieses Thema eigentlich, weil mein Sohn z.Zt. so ein richtiger kleiner Stinkstiefel ist. Er ist ein Steinbock, Jungfrau-Aszendent und maßregelt und maßregelt und wenn das nicht funktioniert, dann schreit er rum... Als normalsterbliche Mutter habe ich natürlich sofort gedacht, dass hat er von Dir abgeguckt... Daher frage ich mich jetzt, was ist normal und wo ist was falsch. Ich reibe mich und mein Sohn spielt die Dampfwalze...

Lateiner bin ich leider auch nicht... Aber ich weiß wann ich mich aggressiv fühle und wann nicht. Du hast Recht, heute war es auch wieder so, zuerst ist da immer die Unzufriedenheit und das Gefühl, hier geschieht etwas mit mir, das ich nicht will. Deshalb ist das was Isis sagt auch nicht falsch. Wenn man lange etwas unterdrückt, baut sich etwas auf. Mich überfällt meine Aggression aber in der Regel - regelrecht (hä?). Bis ich dann raushabe was los ist, brauch es schon mal seine Zeit. Es ist ja das Unbewußte, das oder verdrängte, das sich da meldet.

Mara
:reden:
 
Hallo Mara,

"... und ich hätte so dringend was eingekauft haben müssen." Das ist auch Aggression und bestimmt keine positive...

Das hast du sicherlich recht. Man nennt das „passive Aggression“ und dagegen anzukommen ist fast unmöglich. Aber wenn du davon betroffen bist, kannst du dir überlegen, was du denn daraus lernen kannst. Du bist ja dadurch ganz auf dich selbst zurückgeworfen.

Die Frau ist aggressiv - sie überträgt die Aggression auf den Mann - weil .... sie ihre "Aggressionen" unterdrückt !! Würde sie sie ausleben und schreien: "Mich kotzt das hier an, ich will Veränderung" hätte der Mann die Möglichkeit auf die Sache zu reagieren...

Und was wäre dann gewonnen? Der Mann würde aufschrecken, sich drei Tage bemühen und das wars. So ein Gewitter entspannt nur vorrübergehend. Wenn sie wirklich Veränderung will, dann muß sie den anderen mit Tatsachen konfrontieren. Sie könnte ja direkt nach der Selbstüberprüfung in die Tat gehen.

Auch wenn ich jemanden verletze (verbal - versteht sich von selbst) berühre ich ihn. Und nur wenn ich Nähe zulasse, auch durch Geschrei, kann ich den anderen erreichen. Meine Mutter z.B. habe ich immer als Unnahbar erfahren !?!

Vielleicht erwartest du von deiner Mutter ja etwas, was sie gar nicht - oder noch nicht – leisten kann? Und da kannst du dann schreien soviel du willst, du wirst keine Antwort bekommen. Und meistens ist es doch so, daß man gar nicht offen sagt, was man will, sondern irgendwelche Scheingefechte herbeiführt und dann enttäuscht ist, das man das nicht erreicht hat, was man eigentlich wollte. Also, wie wärs mal mit der Wahrheit?

Gleichzeitig steht dahinter der Wunsch nach der perfekten Mutter, die es natürlich nicht gibt, und diesen Anspruch solltest du also auch nicht an dich selbst haben. Dein Sohn zeigt dir ja schon, daß auch du das niemals sein kannst.

Wenn man lange etwas unterdrückt, baut sich etwas auf. Mich überfällt meine Aggression aber in der Regel - regelrecht (hä?). Bis ich dann raushabe was los ist, brauch es schon mal seine Zeit. Es ist ja das Unbewußte, das oder verdrängte, das sich da meldet.

Ich meine nicht Unterdrücken, sondern in dieser aggressiven Energie stehenbleiben – endlich mal stehenbleiben – um zu sehen, was da abgeht. Aber ich glaube, du hast das schon richtig verstanden.

Und weißt du, was ich noch glaube? Ich glaube, daß Kinder ganz unschuldig auf die Welt kommen und von Natur aus nicht aggressiv sind. Und da Kinder offen und sensibel sind, leben die oft die Aggressionen der Umwelt und machen diese sich dann in ihrem Leben zueigen.

Ich kenne da einen Fall von einem 12jährigen Jungen, der schon 5 Jahre Therapie hinter sich hatte. Und keine Besserung. Ist das ein Wunder? Man kann in einem Kind nicht die Aggressionen von Anderen therapieren und ich glaube in einem Erwachsenen auch nicht. Erst nach der Therapie der Eltern konnte eine Besserung eintreten ,aber immer noch keine letztendliche Lösung. Wahrscheinlich eine generationsübergreifende Angelegenheit. Aber wenn der einzelne erkennt, daß diese Gefühle nicht wirklich zu ihm gehören, ist eine Lösung möglich. Aber so wird ja nicht therapiert.

Toi Toi Toi und Alles Liebe
Isis

(Ich glaube Gisbert wird mich wieder prügeln.)
 
Hi Gisbert,

Wer seine Aggression nicht wahrhaben will, das bist du!

„Eh, mir geht’s wunderbar. Warum verlangst du ständig meine Aufmerksamkeit?“

Wenn das Kind sich gegen die Schmuserei der nervigen Tante feindlich gebärdet, ist das (für dich) Aggression oder nicht?

Habe ich je behauptet, daß es keine Aggressionen gibt?

Liebe Grüße
Isis
 
Hallo, Ihr da!

Ich erlebe sehr oft, daß Menschen mit großen Aggressionen, die gerne provozieren, oft sehr sensibel und höchst verletzbar sind. Und meist tragen sie viel Schmerz oder nicht bewältigte Kränkungen mit sich herum...................

"Wer in sich ruht, braucht seine Aggressionen nicht an anderen auszulassen........."

Behaltet euch lieb, es zahlt sich aus
Caitlinn:winken5:
 
Hi Mara!
Original geschrieben von Mara
Guru Mara, ohje ohje ..... Vorhin fand ich den Smilie noch passend jetzt weiß ich nicht mehr warum, aber ich denke, ich hättte ihn vielleicht besser dahinter stellen sollen?!?
Ich glaube, ich hatte eher was mit Demut im Sinn, dass das ein Guru sein soll habe ich erst nach dem Auslösen gelesen...
Aaach sooo, ne freudsche Fehlleistung..:p . Na dann is ja gut...
Das Smilie selber stellt ja schon die Demut dar. Aber du selbst wirst dann zum Guru gemacht.

Ich neige leider immer zu Übertreibungen.
Warum? Wer, befürchtest du, ist zu taub, dich zu hören? Die Umwelt? Oder - du selbst...?
So richtig beschäftigen tut mich dieses Thema eigentlich, weil mein Sohn z.Zt. so ein richtiger kleiner Stinkstiefel ist. Er ist ein Steinbock, Jungfrau-Aszendent und maßregelt und maßregelt und wenn das nicht funktioniert, dann schreit er rum... Als normalsterbliche Mutter habe ich natürlich sofort gedacht, dass hat er von Dir abgeguckt...
Und? Falsch? ;)
Mich überfällt meine Aggression aber in der Regel - regelrecht (hä?). Bis ich dann raushabe was los ist, brauch es schon mal seine Zeit. Es ist ja das Unbewußte, das oder verdrängte, das sich da meldet.
Rausholen, ins Bewußstsein bringen...;)

LG
Gisbert
 
sehr schönes Thema. Mal was anderes als Ora et Labora.

Welcher Mann kennt das nicht, eine Frau, die sich in jeder hinsicht passiv, bav, ja-sagend und beschwichtigend verhält. Da könnte man doch manchmal aus der Haut fahren und auf den Tisch haun.
Ebenso ist es mit manchen Schlappis, die ständig den Hausfrieden beschwören, während die Gattin die Teller an die Wand klatscht.
Wenn zwei soche Extreme aneinander geraten, dann muß es krachen. Ein vitaler Mensch hält Passivität nicht aus, auf Dauer. Das tut einfach weh...
Der Schmerz ist es doch, den wir nicht aushalten, wenn wir wütend werden. Wer schmerzen ertragen kann, wird nicht wütend. Ich halte zwar viel aus, aber ich bin kein Fakir und manchmal muß ich einem Partner, der die guten Sitten verbal verletzt in die Schranken weisen.
Übrigens habe ich herausgefunden, dass man zweckbedingt wütend werden kann ohne innere Beteiligung. Es regt einen selber nicht auf, tut seine Wirkung und man kann sofort wieder frieden schließen.

Gruß Willibald:winken5:
 
Original geschrieben von Isis
Habe ich je behauptet, daß es keine Aggressionen gibt?
Als egostabilisierenden Naturreflex erkennst du sie nicht...
Du darfst Aggression nicht unterdrücken!
Die Unterdrückung von Aggression führt eben erst zu dieser "übertriebenen" Aggression, unter der die Umwelt leidet - oder zu anderen Deformationen, unter der ausschließlich der Unterdrückte leidet.

LG
Gisbert
 
Werbung:
Original geschrieben von Caitlinn
Ich erlebe sehr oft, daß Menschen mit großen Aggressionen, die gerne provozieren, oft sehr sensibel und höchst verletzbar sind. Und meist tragen sie viel Schmerz oder nicht bewältigte Kränkungen mit sich herum
Eben. Das sollte wir alle auf unseren Schirmen halten...
"Wer in sich ruht, braucht seine Aggressionen nicht an anderen auszulassen........."
Den Zustand der inneren Ruhe kann aber auch nicht jeder aus einer Wundertüte zaubern...;)

LG
Gisbert
 
Zurück
Oben