Aggression

@ Walter

Ausserdem weichst Du aus - wie ist das bei Dir? Bist Du schon so abgeklärt dass Du keine Agressionen hast? Bist Du eine Heilige?

Ausweichen tu ich nie, aber was soll ich dir denn da antworten. Selbstdarstellung liegt mir nicht. Ich kann nur über das schreiben, was ich erfahren habe und in mir geklärt habe und die Folgen davon, und wenn sich jemand das nicht vorstellen kann, was soll ich denn da sagen. Wenn ich mit der Aggressivität von Menschen zu tun habe, habe ich nicht mehr das Bedürfnis oder den Drang darauf einzugehen und wenn ich sie nicht beachte, die Aggression, bzw. nur beobachte, entsteht oft sehr viel wirkliche Nähe.

Tja, und Freuds Todestrieb – keine Ahnung

Liebe Grüße
Isis
 
Werbung:
Hallo Mara,

Nie das Tal der Schatten durchwandert?

Doch, Mara, doch und das ganz kräftig – und weißt du was ich da gelernt habe, daß es sich nicht lohnt aggressiv zu sein. Oder kennst du eine Situation, die durch Aggression gelöst wurde, auf Dauer wirkend gelöst wurde, ohne das irgendeiner Schaden davongetragen hat?

Liebe Grüße
Isis
 
@ Gisbert

Aggression löst Aggresssion aus. Ist es denn nicht viel besser, wenn die weibliche Komponente der gleichen Kraft ohne Widerstand dieser Energie Raum gibt, um in die Bahnen der Fruchtbarkeit zu lenken. Das ist In-Freiheit-Setzen.

Liebe Grüße
Isis
 
Original geschrieben von Isis
Aggression löst Aggresssion aus. Ist es denn nicht viel besser, wenn die weibliche Komponente der gleichen Kraft ohne Widerstand dieser Energie Raum gibt, um in die Bahnen der Fruchtbarkeit zu lenken. Das ist In-Freiheit-Setzen.
@ Isis
Du benutzt die Aggression wie eine Waffe, die die Dummheit entweder einsetzen oder die Klugheit wegschmeißen kann...
Aggression ist ein Gefühl. Aggression kann aber auch Gefühle verhindern. Muss man sich das Konglomerat der Gefühle (in einem Menschen) mal näher anschauen.
Ist die Selbstverteidigung eines Egos (Bsp.: Kind wehrt sich heftig gegen das Herumschmusen der nervigen Tante) keine Aggression?

LG
Gisbert
 
@ Gisbert

„Warum bist du so schlecht gelaunt, Liebling? Den ganzen Abend bist du mir gegenüber so kühl.“
„Wovon redest du? Welche Laune? Mir geht’s gut.“
„Aber ich weiß genau, daß du schlecht gelaunt bist. Ich kann es spüren. Sag‘ mir doch, was du hast.“
„Eh, mir geht’s wunderbar. Warum verlangst du ständig meine Aufmerksamkeit?“
„Aber das tue ich doch gar nicht, nur, du bist mir gegenüber immer so schlecht gelaunt...“
„Wenn ich jetzt schlecht gelaunt bin, dann deshalb, weil du mir die Laune verdirbst, indem du ständig irgend etwas von mir erwartest.....“


Das Unbewußte des einen projiziert auf den anderen, das heißt, was der eine bei sich selber übersieht, wirft er dem anderen vor. Leider ein Prinzip von bedenklicher Allgemeingültigkeit.
Vielleicht täte man besser daran, jedesmal, bevor man dem anderen etwas an den Kopf werfen will, sorgfältig hinzuschauen, was es für die eigene Person bedeutet; das heißt Selbstkritik üben.

Liebe Grüße
Isis
 
Hi Isis!
Original geschrieben von Isis
Das Unbewußte des einen projiziert auf den anderen, das heißt, was der eine bei sich selber übersieht, wirft er dem anderen vor. Leider ein Prinzip von bedenklicher Allgemeingültigkeit.
Vielleicht täte man besser daran, jedesmal, bevor man dem anderen etwas an den Kopf werfen will, sorgfältig hinzuschauen, was es für die eigene Person bedeutet; das heißt Selbstkritik üben.
Mein zweiter Vorname ist "Selbstkritik"! :p
Ich verdränge nicht meine Aggression. Wer seine Aggression nicht wahrhaben will, das bist du!
Vielleicht haben wir auch nur Definitionsprobleme.
Deswegen stellte ch die Frage: Wenn das Kind sich gegen die Schmuserei der nervigen Tante feindlich gebärdet, ist das (für dich) Aggression oder nicht?

LG
Gisbert
 
Original geschrieben von Gisbert Zalich
Hi Isis!

Vielleicht haben wir auch nur Definitionsprobleme.
Deswegen stellte ch die Frage: Wenn das Kind sich gegen die Schmuserei der nervigen Tante feindlich gebärdet, ist das (für dich) Aggression oder nicht?



Habe ich mich auch schon gefragt, Gisbert.
Wer definiert hier wie "Agression"?

Agression ist für mich ein Oberbegriff, dass viele andere Begriffe einschließt, zum Beispiel Zorn, Wut, Nervosität. Als solches ist es für mich ein Zeichen, wie auch körperlicher Schmerz. Ein Signal, das mir sagen soll "hier stimmt etwas nicht, hier stört etwas/jemand dein Wohlbefinden, schau mal nach". Wer agressiv ist, ist auch unzufrieden, und Unzufriedenheit ist für mich immer ein Zeichen, dass etwas verändert werden muss.

Wenn Agression hier allerdings als gelebte, handgreifliche oder verbale Angriffshaltung verstanden wird, liege ich mit meinder Definition völlig daneben.
 
@Walter

Jetzt bin ich zufrieden und stimme absolut mit Dir überein... :))

@sanhei

Auch mit Dir bin ich einer Meinung.

@An alle
Ich habe festgestellt, dass es keine schlimmere Aggression gibt, als die verdrängte. Ich habe selbst erlebt, von Geburt an (meine Mutter), wie sich die unterdrückte Aggression eines Menschen bei anderen ausdrückt. Hmmh, schwer zu beschreiben. Ich bin ein sehr offener, spontaner und sensibler Mensch. Meine Mutter hat immer den Eindruck erweckt, sie stehe absolut über den Dingen und sei über Wutausbrüche erhaben. Sie war immer die Vernünftige, hat in Ruhe die Probleme an- und durchgesprochen. Mich hat das von klein an "aggressiv" gemacht - bis zu dem Tag, als ich das Spiel durchschaut hatte. Jetzt solltet ihr mal sehen, wie aggressiv meine Mutter werden kann !?! Und diese Wut, Aggression, dieser Zorn zeigt sich nicht als solches, sondern folgendermaßen: Ich erzähle, ich habe heute nachmittag das und das vor. Reaktion: "... und ich hätte so dringend was eingekauft haben müssen." Das ist auch Aggression und bestimmt keine positive...

@Isis

Du hast Recht. Ich habe auch gelernt Aggression und aggressives Verhalten zu beobachten oder sogar zu ignorieren, wenn man dabei in seiner Mitte bleibt, verpufft die Aggression beim anderen sogar meistens. Wenn ich vielleicht als Eremit irgendwo in der Wildnis mit mir alleine nur auskommen müßte, könnte ich für immer und ewig ohne Aggression auskommen. Aber mich macht ja schon die Art und Weise wie wir miteinander umgehen wütend, wie wir mit der Umwelt umgehen, macht mich wütend, ja - selbst wie ich manchmal mit mir umgehen (umgehen muß) macht mich wütend.

Ich finde das Beispiel von Dir sehr gut. Es ist das, was ich bei meiner Mutter zu erklären suchte. Die Frau ist aggressiv - sie überträgt die Aggression auf den Mann - weil .... sie ihre "Aggressionen" unterdrückt !! Würde sie sie ausleben und schreien: "Mich kotzt das hier an, ich will Veränderung" hätte der Mann die Möglichkeit auf die Sache zu reagieren...

Selbstkritik ist übrigens meines Erachtens der Schritt in die Aggression - Selbstkritik - Unzufriedenheit - Aggression - Depression - Lösung !

So ist das bei mir jedenfalls ...
 
Im Tal der Schatten gab es bei mir übrigens überhaupt keine Aggression - ich habe so sehr ums Überleben kämpfen müssen, da hat sich diese Kraft wohl selbst verbraucht. Kann Aggression Lösungen schaffen ...

Wie ist das denn mit dem Gewitter? Es reinigt bekanntlich die Luft. Oft wird in einer ruhig geführten Unterhaltung das was ich sage nicht so registriert, als wenn ich es herausbrülle. Auch wenn ich jemanden verletze (verbal - versteht sich von selbst) berühre ich ihn. Und nur wenn ich Nähe zulasse, auch durch Geschrei, kann ich den anderen erreichen. Meine Mutter z.B. habe ich immer als Unnahbar erfahren !?!

:guru: Mara
 
Werbung:
Hallo Sanhei!
Original geschrieben von sanhei
Habe ich mich auch schon gefragt, Gisbert.
Wer definiert hier wie "Agression"?
Die wird in den verschiedenen Lexika tatsächlich verschieden definiert. Nach der politischen Definition ("feinlicher Angriff mit dem Zweck der Zerstörung") hat Isis recht. Aber wir handeln den Begriff hier ja nicht politisch.
Aggression verstehe ich als Gegensatz zu Depression. Und ich denke auch, dass die Unterdrückung der Konfliktwaffe "Aggression" zu Depressionen führen kann.
Jetzt gibt es allerdings Aggressionshandlungen im Übermaß, die - wie Isis richtig sagte - zu weiteren Aggressionen führen. Wie geht das dann weiter? Ganz einfach: Ein neues Verhalten wird ausgehandelt.
Aber warum "übertriebene, unangemessene Aggression"? Sie dazu führt, dass der Aggressor gemieden wird? Ich glaube, dass sie in vielen Fällen in der Unterdrückung der Aggression und anderer Gefühle und Bedürfnisse begründet ist.

Jetzt zurück zur Fage: Was ist Aggression? Welcher Lateiner kann uns helfen und das Wort nach seinem sprachlichen Urspung zerpflücken (ag / gressio) und definieren? (Ich bin kein Lateiner, ich kann das nicht.)

LG
Gisbert
 
Zurück
Oben