Agape - eine feine Sache?

jedes selbst ist herrlich
das ist die plattform von agape
sei du selbst...bedingungslos
hab den mut dazu...und trage es dann weiter...
wers haben will ist gut
wer nicht...soll das gold nehmen...klar braucht man auch...
 
Werbung:
Ja Hellequin, Du hast Recht.

Agape ist die selbstherrliche Gleichgültigkeit gegenüber allen (anderen) Lebewesen und die höchste Form von Liebe,

nur Blähworte und Asoziale dagegen sind eine Form der Identifizierung.

Und Identifizierung braucht dringend ein richtig dickes Ego, denn sonst geht Agape mal gar nicht.


Zurecht. Agape ist ein Blähwort für Asoziale, die ihre selbstherrliche Gleichgültigkeit gegenüber allen anderen Lebewesen gerne als höchste Form von Liebe verstanden wüssten.
 
du liebst bedingungslos
und wenn du jemandem fürn ********* hälst
dann liebste dich dafür dass du jemanden nicht lieben kannst
so bleibtste in der liebe
und musst dich nicht verbiegen
auch wenn du nicht jeden und alles lieben kannst
darum gehts...dann lieb dich selbst dafür
agape
in der liebe bleiben
bedingungslos...
das meints für mich
das heisst für mich auch seine feinde lieben können...
aus alleim diesem einen grund...
jesus war in meinen augen kein vollidiot...
was soll ich mich mit ärger abmühen...
geht auf die galle und ist ungesundt...
 
lieb dich für alles
was du denkst tust und fühlst
das der weg dorthin
aus....der erleuchtung ist es egal wie man sie erlangt
und wie mich dann jemand sieht geht mir schlícht nur noch aa vorbei...
mehr als liebe geht nicht
man riskiers einfach ...
wenn du es dann noch nötig hast
dich zum richter aufzuspielen #machste dich klein und merkst es noch nicht mal
in dir ist alle grösse angelegt
 
Ja Hellequin, Du hast Recht.

Agape ist die selbstherrliche Gleichgültigkeit gegenüber allen (anderen) Lebewesen und die höchste Form von Liebe,

nur Blähworte und Asoziale dagegen sind eine Form der Identifizierung.

Und Identifizierung braucht dringend ein richtig dickes Ego, denn sonst geht Agape mal gar nicht.
"Liebe" im magisch-esoterischen Kontext ist schlichtweg eine Hohlformel. Jeder führt sie im Munde, um damit anzugeben, aber niemand kann oder will sie definieren. Wäre man ehrlich und sagte: "Agape heißt, dass ich den Krebs genau so sehr liebe wie deinen fünfjährigen Sohn, der gerade daran stirbt", würde man sich schließlich isolieren, und das getrauen sich all die großen Zauberer nicht, liefen sie ansonsten doch Gefahr, dem eigenen Anspruch zu entsprechen.

Im unehrlichen Privatgebrauch ist Agape vor allem auf Anerkennung spechtende Flucht aus der Verantwortung, egal wie man es dreht und wendet.
 
...Agape heißt... den Krebs genau so sehr lieben wie...

:) , das wäre objektbezogene Liebe wie zu Partner, Urlaub, Kunst, Garten, Tierpark, Tattoo, Fußball, Domina, Sadismus.

Agape ist frei, man braucht nichts davon.
Eine große Chance auf Reichtum an positiv empfundenen Gefühlen, auch wenn gerade keines der Objekte da ist.


Wo ist der qualitative Unterschied, wenn man die Augen schließt?
 
Ja Helliquin,

wie soll ich Dir Deine "magisch- esoterischen" Zusammenhänge, die Du hier machst erklären?

Es ist ja nicht meine Hohlformel und nicht mein Kontext, sondern Deiner.


Den "esoterischen" Kontext hast Du ja ganz gut getroffen, finde ich.
Abgesehen von einer gehörigen Portion Vorurteil.

Beim magischen Kontext kommt dann noch Deine Unwissenheit hinzu, was nicht weiter schlimm ist. Nur diese Feindseligkeit,.....

Aber ok,
im Sinn des Themas werde ich dennoch versuchen Dir den magischen Kontext zu beschreiben, in moderneren und einfacheren Worten:

Agape ist eine Bitch.
Sie tuts mit allen.
Und wie bei jeder Bitch würde ich Dir dringend raten:
Finger weg von ihrem fünfjährigen Sohn.




"Liebe" im magisch-esoterischen Kontext ist schlichtweg eine Hohlformel. Jeder führt sie im Munde, um damit anzugeben, aber niemand kann oder will sie definieren. Wäre man ehrlich und sagte: "Agape heißt, dass ich den Krebs genau so sehr liebe wie deinen fünfjährigen Sohn, der gerade daran stirbt", würde man sich schließlich isolieren, und das getrauen sich all die großen Zauberer nicht, liefen sie ansonsten doch Gefahr, dem eigenen Anspruch zu entsprechen.

Im unehrlichen Privatgebrauch ist Agape vor allem auf Anerkennung spechtende Flucht aus der Verantwortung, egal wie man es dreht und wendet.
 
Werbung:
Hallo giri,

Lieben ist aktiv, ansonsten bleibt es eine nette Vorstellung.

Das ist der Unterschied.
:) , das wäre objektbezogene Liebe wie zu Partner, Urlaub, Kunst, Garten, Tierpark, Tattoo, Fußball, Domina, Sadismus.

Agape ist frei, man braucht nichts davon.
Eine große Chance auf Reichtum an positiv empfundenen Gefühlen, auch wenn gerade keines der Objekte da ist.


Wo ist der qualitative Unterschied, wenn man die Augen schließt?
 
Zurück
Oben