Affäre und Scheidung

Hallo Franka,

die Situation, die du gerade durchlebst, kenne ich aus meinem eigenen Leben.

Ich kann dir nur raten, suche die Antworten bei dir selber. Prüfe und hinterfrage, warum du dich zu der Affäre so hingezogen fühlst. Gibt er dir vielleicht die Aufmerksamkeit, die du von deinem Mann (logischerweise) nach 20 jahren nicht mehr erhältst?

Bei mir war es so und auch mein Mann hat mir damals die Wahl gelassen. Es war eine schlimme Zeit, aber ich habe mich für meinen Mann entschieden, weil mein Bauch mir das sagte. Wir hatten lange Gespräche und haben daran gearbeitet. Aber vor allem habe ich an mir gearbeitet, und zwar an meiner eigenen Zufriedenheit.

Die Entscheidung kannst nur du treffen. Ob sie richtig oder falsch für dich war, merkst du erst hinterher.

Wenn die Affäre die Kinder schon nicht akzeptiert, stellst sich mir die Frage, wie weit es her ist mit der Liebe. Denn die Kinder sind ein Teil von dir und somit akzeptiert er diesen Teil von dir nicht.

Nimm dir genug Zeit. Vielleicht fährst du mal weg, um die Situation besser von außen betrachten zukönnen.

Mein Gefühl sagt mir, der "Affären-Mann" ist eher oberflächlig und macht sich nicht wirklich Gedanken, wie du dich fühlst, sonst würde er dich in Ruhe lassen, damit du zur Ruhe kommst.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Ich wünsche dir von Herzen alles gute und dass du bald eine Entscheidung treffen kannst, damit du wieder zur Ruhe kommst. :liebe1:
 
Werbung:
Hallo Ivonne,


vielen Dank für deine liebe Antwort. Ich habe auch verstanden, dass ich mir Zeit nehmen muss. Im Moment glaube ich eher, dass ich mit meinem Mann bleiben werde, das ist aber vielleicht auch von der Tatsache bedingt, dass die Affäre sich seit einer Woche nicht mehr gemeldet hat (d.h. er lässt mich im Moment auch zu viel Ruhe) und so weiß ich auch nicht, wie ich beim nächsten Kontakt reagieren würde oder werde.
Ich glaube, ich muss erstmal die 2 Männer, und natürlch mich selber auch, betrachten. Trotzdem hätte ich gern gewusst, was die Lenni dazu sagen ....


lg
franka
 
Hallo Franka,

in deinem Kopf läuft auf jeden Fall was falsch. Du versuchst, eine Lösung zu finden, was dich aber immer mehr durcheinander bringt. Hast du ja selber schon gesagt. Klar zu erkennen ist, dass du zwischen dem trauten Heim und der Familie und einem Leben mehr in der Öffentlichkeit, also mehr rausgehen, tanzen und so weiter hin und her schwankst.

Erst mal zu deinem Mann. Er hat sich immer in Sicherheit gewogen, was dich betrifft. Die Nachricht deiner Affäre hat ihn geschockt und auch sein Herz sehr berührt, bzw. zugeschnürt. Du hast ihn sehr getroffen damit. Hier sieht es so aus, als dass er auch einmal die Chance hatte, sich in eine andere Dame zu verlieben, dies aber abgeblockt hat. (will mich nicht so aus dem Fenster lehnen). Ist auch nicht Thema oder? Dein Mann ist zur Veränderung bereit. Er würde sich sogar mehr in Bewegung setzen, auch wenn es ihm schwerfällt. Der beste Tänzer ist er zwar nicht, aber er hat auch seine Qualitäten und die gilt es, herauszufinden und zu nutzen.

Deine Affäre lebst sehr im außen. Es ist ihm wichtig, was die Leute über ihn denken. Er mag ausgehen, Einladungen, hat aber Schwierigkeiten, wenn jemand ihm was vorschreiben will. Mag gerne das Sagen haen.

Wenn ich mir die Zukunft anschaue, dann ist es so, dass du erstmal Freundschaft mit dir selber schließen solltest. Es wird noch eine ganze Weile dauern, auch Blockaden liegen auf dem Weg. Du sollst dich mit deinen Träumen auseinandersetzen. Du brauchst nicht die starke Frau und Mutter zu spielen. Hier geht es darum, dass du dein inneres Kind erfreust, es in deine Entscheidungen mit ein beziehst, denn es wird dir helfen, dich in deinem Gefühlskarussel zurechtzufinden.

Ich kann keine Prognose sagen, was du tun wirst. Es ist wirklich deine Entscheidung, die können auch die Karten dir nicht abnehmmen.

Finde heraus, wo deine Sehnsüchte liegen, denn das ist es, was dich zu diesem Mann hinzieht. Er ist nur der Auslöser für Sehnsüchte, die in dir herrschen.

Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg.
 
Hallo Franka,

in deinem Kopf läuft auf jeden Fall was falsch. Du versuchst, eine Lösung zu finden, was dich aber immer mehr durcheinander bringt. Hast du ja selber schon gesagt. Klar zu erkennen ist, dass du zwischen dem trauten Heim und der Familie und einem Leben mehr in der Öffentlichkeit, also mehr rausgehen, tanzen und so weiter hin und her schwankst.

Erst mal zu deinem Mann. Er hat sich immer in Sicherheit gewogen, was dich betrifft. Die Nachricht deiner Affäre hat ihn geschockt und auch sein Herz sehr berührt, bzw. zugeschnürt. Du hast ihn sehr getroffen damit. Hier sieht es so aus, als dass er auch einmal die Chance hatte, sich in eine andere Dame zu verlieben, dies aber abgeblockt hat. (will mich nicht so aus dem Fenster lehnen). Ist auch nicht Thema oder? Dein Mann ist zur Veränderung bereit. Er würde sich sogar mehr in Bewegung setzen, auch wenn es ihm schwerfällt. Der beste Tänzer ist er zwar nicht, aber er hat auch seine Qualitäten und die gilt es, herauszufinden und zu nutzen.

Deine Affäre lebst sehr im außen. Es ist ihm wichtig, was die Leute über ihn denken. Er mag ausgehen, Einladungen, hat aber Schwierigkeiten, wenn jemand ihm was vorschreiben will. Mag gerne das Sagen haen.

Liebe Ivonne,
Respekt! Was du über meinem Mann und die Affäre geschrieben hast, passt genau. Ich würde so gern in meiner Tafel so viel lesen können, wie due gemacht hast.

Übrigens, seit vielen Jahren spiele ich die starke Frau und Mutter und ich schaffe es nicht länger .... Mein Mann glaubt, das hätte mir Spaß gemacht, ganz im Gegenteil musste ich gleichzeitig meine und seine Rolle spielen. So anstrengend.

vielen vielen dank
 
Hallo Franka,

das kenne ich nur zu gut. Aber du hast Glück. Du hast einen Mann an deiner Seite, der bereit ist, daran zu arbeiten. Wenn du über deinen Schatten springen kannst und offen darüber redest, auch mal ein Stück deiner innigsten Gedanken freigeben kannst, und er auch, dann habt ihr gute Chancen, glücklich zu werden.

Meine Geschichte lieg mittlerweile fast 9 jahre zurück und wir haben sehr daran gearbeitet. Aber wir respektieren uns und ich habe gemerkt, je mehr ich mich öffne, färbt es auf meinen Mann ab. Man findet eine andere Ebene miteinander zu sprechen.

Noch ein Tip: Wenn du dich nicht traust, dich in einem Gespräch zu öffnen, dann schreib deinem mann einen Brief oder eine Mail. Das machen wir immer, wenn es um heikle Themen geht, meistens wenn es sehr persönlich wird. Es hilft und der andere hat genug Zeit, darüber nachzudenken und dann zu antworten. Ist eine tolle Therapie. Man kann sich nicht anschreien und wenn man beleidigt ist, kann man es erstmal selber verarbeiten und forschen, warum man so reagiert. Und mit Abstand kommt dann erst die Antwort.

Ich drück dich. :liebe1:
 
Werbung:
Hallo liebe Ivonne,

ich habe keine Angst, mit meinem Mann ganz offen zu sprechen, das habe ich schon immer gemacht. Nur habe ich nie eine Antwort bekommen. Schon mehrmals hatte ich ihm gesagt (das war vor einigen Jahren), dass ich mich scheiden lassen wollte, und von seiner Seite kamen weder Reaktionen noch Kommentare. Was jetzt anders ist, ist dass ich fremdgegangen bin. Das hat ihn aufgeregt.
Hoffe nur, dass alles irgendwie bald vorbei ist.

lg
franka
 
Zurück
Oben