AfD ist nicht rechspopulistisch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die deutsche Sprache ist nun mal auch geschichtlichen Aspekten unterworfen bzw. generiert von dort her die Bedeutung von Sprache. Das Wort "völkisch" wird auch im Duden als rassistisch geführt, von daher ist es endeutig: http://www.duden.de/rechtschreibung/voelkisch

Hier ist noch weitere Lektüre dazu: http://www.adb-sachsen.de/tl_files/adb/pdf/Leitfaden_ADB_Koeln_disfreie_Sprache.pdf

Darf ich kurz korrigieren. Das Wort völkisch

Variante 1: (nationalsozialistisch) (in der rassischen Ideologie des Nationalsozialismus), ein Volk als vermeintliche Rasse betreffend; zum Volk als vermeintliche Rasse gehörend.

Variante 2: (veraltet) national

Synonym

national; (inner) staatlich

Es wurde ja gar nicht bestritten, dass diese Worte im Nationalsozialismus vorgekommen sind, aber auf dieser Seite steht ja auch die zweite Variante einfach die Nation. Frau Petry könnte meinen, dass sie das Volk in Deutschland anspricht. Hast du ein Beweis, dass sie dieses Wort aus nationalsozialistischen Hintergründen benutzt?
 
Werbung:
Hast du ein Beweis, dass sie dieses Wort aus nationalsozialistischen Hintergründen benutzt?

Es steht klar, dass der Begriff veraltet ist. Wenn der Begriff im wissenschaftlichen Kontext nicht mehr gebraucht wird, dann ist er nicht mehr verwendbar, ohne dass sich daraus eine rassistische Definition ableitet. Würde mich noch interessieren, wie das vor Gericht zur Sprache käme. Am besten sollte sie jemand verklagen. Oder kennt jemand gerade einen vergleichbaren aktuellen Gerichtsfall, der als Exempel dienen könnte?
 
Darf ich kurz korrigieren. Das Wort völkisch

Variante 1: (nationalsozialistisch) (in der rassischen Ideologie des Nationalsozialismus), ein Volk als vermeintliche Rasse betreffend; zum Volk als vermeintliche Rasse gehörend.

Variante 2: (veraltet) national
Ja, die Nazis haben mehr verbockt, als man gemeinhin glaubt - wie den (neuen) Anschein.

Zeit, genau hinzuschauen, wie wer was wann braucht um zu gebrauchen.
 
Ich hab mal auf die Schnelle reingeschaut (ich lese keine über 60 Seiten solchen Stoffes) und mit Grausen wieder weggedrückt:
Anleitung zu politisch korrektem Neusprech. Alleine schon die Schreibweise Afrikaner_innen spricht Bände.
Sorry, mit mir nicht zu machen.

Ja, das wäre das andere Extrem, aber bei "völkisch" ist es eindeutig im Duden angegeben, dass es ein veralteter, rassistisch aufgeladener Begriff ist. Wenn ein Politiker ihn verwendet, dann besteht Handlungsbedarf.
 
Ja, die Nazis haben mehr verbockt, als man gemeinhin glaubt - wie den (neuen) Anschein.

Zeit, genau hinzuschauen, wie wer was wann braucht um zu gebrauchen.

Natürlich sollte man darauf achten. Es darf sich aber nicht zu einem Linksextremismus entwickeln. Am Besten gar kein Extremismus.
 
Ja, das wäre das andere Extrem, aber bei "völkisch" ist es eindeutig im Duden angegeben, dass es ein veralteter, rassistisch aufgeladener Begriff ist. Wenn ein Politiker ihn verwendet, dann besteht Handlungsbedarf.

Völkisch steht aber auch für das Volk im Land. Du hast den Link doch selber veröffentlicht.
 
Völkisch steht aber auch für das Volk im Land. Du hast den Link doch selber veröffentlicht.
Wer versteht das denn aktiv, aktuell, erstmal so, also als "dasVolk im Land"?
Ich lese, dass "völkisch" eben auch, in zweiter Bedeutung, der veraltete [sic!] Begriff für "national" ist.

OK, du tust grad was dafür, dass es wieder so werden darf.
Fragt sich nur, wozu?
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben