AfD ist nicht rechspopulistisch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Möglichkeit, dass sie es mit der Zeit werden könnten, kann man nicht auschließen - nicht 100%.

Ich kannte vor vielen Jahren eine sehr nette alte Dame, die sagte: "Bei Ada gab es Ordnung." Es hat mich schockiert, aber auch zum Nachdenken gebracht. Offensichtlich hat sie im Nazi-Regim manche Vorzüge gesehen. Für Diktaturen - welcher Art auch immer - ist "Ordnung" typisch. Für manche Menschen ist solche Ordnung und damit verbundenes Gefühl der Sicherheit am wichtigsten. Wie das zu Stande kommt, interessiert es sie nicht - solange sie nicht davon persönlich betroffen werden.


in afd-führung "kursieren" sehr viele gedanken, die auch die nazis hatten. höre die reden von höcke oder von petry oder vom gaulan ... mehr ist nichts dazu zu sagen!

shimon
 
Werbung:
Dazu müsste man sich mit Geschichte befassen, aber viele wollen eben nicht sehen!

ich weiss - leider ist das so ... wie "braun" jemnd ist, der das kreuzchen bei afd micht ist "nebnsächlich". ich möchte, dass jeder und jede darüber gedanken macht, wen sie eigentlich wählen. es wird allgemein behauptet: die meisten seien bloss "protestwähler"...das ist dummfug, entweder sind sie blind oder braun...beides ist problematisch!

shimon
 
Wollen wir hoffen, dass es nicht eines Tages noch zusätzlich heißt: Als sie kamen, um die AfDler zu holen, schwieg ich, weil ich kein AfDler war.


Wird kaum geschehen, aber wenn sie einen AfDler holen würden, nur weil er in der Partei Mitglied ist, wäre ich dagegen. Dummheit ist in Deutschland (noch) nicht strafbar. Wenn sie einen AfDler holen, weil er eine Straftat begangen hat, dann ist das allerdings in Ordnung.


Gruß

Luca
 
ich weiss - leider ist das so ... wie "braun" jemnd ist, der das kreuzchen bei afd micht ist "nebnsächlich". ich möchte, dass jeder und jede darüber gedanken macht, wen sie eigentlich wählen. es wird allgemein behauptet: die meisten seien bloss "protestwähler"...das ist dummfug, entweder sind sie blind oder braun...beides ist problematisch!

shimon

(y) Kann ich nur zustimmen!
 
Hab ich auch grade gelesen!
Tja, wenn 's um den Machterhalt geht, sind plötzlich auch angeblich Rechtsradikale willkommen.
Wer "oben" ist, will eben meist oben bleiben.


erinnert euch das nicht an 1933??? Mi ch schon, so kam auch H. an die macht - bis alle kassiert wurden die ihn unterstüzt haben!
(im übrigen: ich habe noch ein gutes besispiel, was ich als jugendliche miterlebt habe in ungarn: die kommunistische machtübdernahme 1948. kommunisten hatten ca 20%, haben sich mit die sozis und klein-bauern-partei koaliert. auf einmal haben sich die kommunisten mit der sozialdemokraten geeint, sozis haben aufgedhört zu egsitieren. und plötzlich haben sie dann dann die minister der aus der kleinbauernpartei von der polzei vehaften lassen - und sie waren an der macht. es war ein "erfolgreicher" staatstreich... und begann ein kommunistischer diktatur in ungarn).

shimon
 
ich weiss - leider ist das so ... wie "braun" jemnd ist, der das kreuzchen bei afd micht ist "nebnsächlich". ich möchte, dass jeder und jede darüber gedanken macht, wen sie eigentlich wählen. es wird allgemein behauptet: die meisten seien bloss "protestwähler"...das ist dummfug, entweder sind sie blind oder braun...beides ist problematisch!

shimon

Klar, dass du das nicht verstehen kannst. Aber das bedeutet nicht, dass es nicht stimmt.
 
Ja, und genau das ist der Grund weshalb das Volk NSDAP wählte, ein Adolf Hitler an die Macht kam, die Menschen fühlten sich gehört glaubten den Versprechungen.

Auf die Warner wurde nicht gehört, man jubelte den vermeintlichen Volksverstehern zu.

Damals organisierten sich die Menschen auch, gibt viele Parallelen, (Pegida und AfD, es wird gegen Medien und die Warner gehetzt) die Versprechen der AfD kommen gut an, weil sie angeblich auf den Willen und die Ängste hört.


Ich kenne keine einzige Partei, die ihre Versprechen einhält.
Wenigstens werden manche langsam ehrlich. :D

 
erinnert euch das nicht an 1933??? Mi ch schon, so kam auch H. an die macht - bis alle kassiert wurden die ihn unterstüzt haben!
(im übrigen: ich habe noch ein gutes besispiel, was ich als jugendliche miterlebt habe in ungarn: die kommunistische machtübdernahme 1948. kommunisten hatten ca 20%, haben sich mit die sozis und klein-bauern-partei koaliert. auf einmal haben sich die kommunisten mit der sozialdemokraten geeint, sozis haben aufgedhört zu egsitieren. und plötzlich haben sie dann dann die minister der aus der kleinbauernpartei von der polzei vehaften lassen - und sie waren an der macht. es war ein "erfolgreicher" staatstreich... und begann ein kommunistischer diktatur in ungarn).

shimon


Na ja, bisher hat 's mich nicht daran erinnert.
Aber man kann ja ohnehin nie wissen.
Es laufen ja sowieso sonderbare Dinge.
Wir wählten zB jahrzehntelang ungültig, weil das Wahlrecht verfassungswidrig war.
https://www.google.com/?gfe_rd=cr&e...&gws_rd=cr&fg=1#safe=off&q=wahlrecht+ungültig

Ich wüsste gerne, ob das jetzige Wahlrecht gültig ist, finde leider nichts dazu.
Letztes Jahr war 's noch ungültig: https://www.welt.de/politik/deutsch...ndestags-Wahlrecht-ist-verfassungswidrig.html
 
Na ja, bisher hat 's mich nicht daran erinnert.
Aber man kann ja ohnehin nie wissen.
Es laufen ja sowieso sonderbare Dinge.
Wir wählten zB jahrzehntelang ungültig, weil das Wahlrecht verfassungswidrig war.
https://www.google.com/?gfe_rd=cr&ei=vIXuVsG0Moar8wfy6KrgBA&gws_rd=cr&fg=1#safe=off&q=wahlrecht+ungültig

Ich wüsste gerne, ob das jetzige Wahlrecht gültig ist, finde leider nichts dazu.
Letztes Jahr war 's noch ungültig: https://www.welt.de/politik/deutsch...ndestags-Wahlrecht-ist-verfassungswidrig.html


Auch ohne AfD und Co erinnert mich das Verhalten gegenüber rassistischen und rechten Äußerungen schon seit einigen Jahren an das, was damals, bevor die Nazis an die Macht kamen.
Die, die nicht so dachten, sagten und taten nicht, weil sie glaubten, dass "die da" niemals an die Macht kommen würden. Dass sich das alles über kurz oder lang in Wohlgefallen auflösen würde.
Die, die damals warten, wurden ausgelacht. Später hat dann keiner mehr gelacht. Zum Glück, aber leider viel zu spät, ist dann irgendwann auch den Nazis das lachen vergangen.


Gruß

Luca
 
Werbung:
Auch ohne AfD und Co erinnert mich das Verhalten gegenüber rassistischen und rechten Äußerungen schon seit einigen Jahren an das, was damals, bevor die Nazis an die Macht kamen.


Ok....
Vermutlich haben wir verschiedene Vorstellungen über das, was damals war und erleben auch das Heute unterschiedlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben