AfD ist nicht rechspopulistisch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
weisst du jupi,

ich brauche für diese bedauerliche entwicklung nicht schlauen erklärungen von mensc hen die sich weichtig machen wollen - und dabei sehr unwichtig sind! was ich will sind politiker mit ziwilcourage die dieser entwicklung entgegentreten, juristen die bestehnde gesetze anwenden und afd unter beobachtung stellen und notfals verbieten bevor es zu spät ist!

shimon
 
Werbung:
frauke petry möchte das wort "völkisch" wieder salonfähig machen und das ist schon brauener gedankungut! und das ist nicht nur meine "private" meinung...

shimon

Ich habe die AFD als sehr konservativ empfunden. Aber braunes Gedankengut... habe ich jetzt nicht gemerkt. Ich glaube die AFD ist die CDU von früher. Heutzutage wird ja alles als Rechts eingestuft.
 
Ich habe die AFD als sehr konservativ empfunden. Aber braunes Gedankengut... habe ich jetzt nicht gemerkt. Ich glaube die AFD ist die CDU von früher. Heutzutage wird ja alles als Rechts eingestuft.
Für manche... nein... erschreckend viele ist alles "brauner Dreck", daß nicht stramm kommunistisch-sozialistisch-grün auf der Multikultiwelle schwimmt. Dazu noch eine gehörige Portion Paranoia und die Hetze bis hin zum tätlichen Angriff mit der Waffe von Links auf Andersdenkende ist da. Was da teilweise gegen die AfD veranstaltet wird erinnert fatal an die SA-Schlägertruppen.
Ich weiß nicht, ob ich die AfD in der derzeitigen Konstellation wählen würde, aber so geht es nicht, zumal die Blockflöten dazu beredt und m.E. sehr wohlwollend schweigen, wo mehr als deutliche Worte gegen Angriffe und massive (Wahlkampf-)Behinderungen einer zugelassenen, demokratischen Partei angebracht wären.

Noch einmal: Demokratie geht anders!

Was den Vergleich angeht: Die AfD erinnert mich a bisserl an die CSU unter Franz Josef Strauß.
 
Für manche... nein... erschreckend viele ist alles "brauner Dreck", daß nicht stramm kommunistisch-sozialistisch-grün auf der Multikultiwelle schwimmt. Dazu noch eine gehörige Portion Paranoia und die Hetze bis hin zum tätlichen Angriff mit der Waffe von Links auf Andersdenkende ist da. Was da teilweise gegen die AfD veranstaltet wird erinnert fatal an die SA-Schlägertruppen.
Ich weiß nicht, ob ich die AfD in der derzeitigen Konstellation wählen würde, aber so geht es nicht, zumal die Blockflöten dazu beredt und m.E. sehr wohlwollend schweigen, wo mehr als deutliche Worte gegen Angriffe und massive (Wahlkampf-)Behinderungen einer zugelassenen, demokratischen Partei angebracht wären.

Noch einmal: Demokratie geht anders!

Was den Vergleich angeht: Die AfD erinnert mich a bisserl an die CSU unter Franz Josef Strauß.

Mich stört auch diese Integrationsdebatte. Ich hatte in meiner Ausbildung in der Berufsschule ein Politik Referat gehalten über Pegida. Dann meinte mein Lehrer ich darf es nicht Einseitig vortragen und ich muss neutral bleiben. Er hatte die Erfahrung, dass ein Schüler es gemacht hatte. Ich habe es neutral vorgetragen und dann meinte mein Lehrer: Was ist deine Meinung dazu? oder bist du eine AFD Wählerin? Daraufhin meinte ich, ich sollte doch noch neutral bleiben. Es stimmte zwar, dass die Partei mit einer rechtspopulistische Partei in Tschechien (getroffen hat), aber ob die Partei wirklich extrem rechts ist, ist eine Auslegungssache, da jeder eine andere Meinung dazu hat und dass ist gut so. Dann meinte mein Lehrer ich möchte aber trotzdem deine Meinung dazu hören. Du bist doch halbe Griechin. (Mein Vater kommt aus Griechenland und meine Mutter ist polin (halb deutsche).

Dann meinte ich, was hat dass mit der Islamdebatte zutun. Erstens nicht jede (rechts) konservative Partei hasst alle Ausländer und Griechenland + Polen sind europäische Länder die mit dem Islam nichts zutun hat. Viele in Deutschland haben ein Problem mit ihrer Rente und der Arbeitslosigkeit. Das heißt nicht, dass man sich nicht um Flüchtlinge kümmern soll, aber die Bevölkerung darf man auch nicht ignorieren. Dann meinte er hast du auch untersucht, ob dass mit der Rente stimmt? Wir haben schließlich den Mindestlohn. Versteh mich nicht falsch, du hast es gut vorgetragen, aber du hättest das genauer untersuchen sollen. Willst du wieder in das 3. Reich zurück. Das ist gefährlich u.s.w Dann habe ich gekontert und darauf hingewiesen, dass ich doch neutral bleiben muss. Nein du solltest schon deine Meinung ruhig sagen dürfen.

Ein anderer Fall mit meinem EX-Lehrer: Wir sollten so Aufgaben bezüglich der Flüchtlinge bearbeiten. Wir wurde in Gruppen aufgeteilt und eine Gruppe musste die Sorgen bzw. Kritik an die Flüchtlingsproblematik schreiben. Dann meinten 2 Schülerinnen, dass sie von einigen Flüchtlingen Angst haben, weil sie angemacht wurden und sie fragen sich, warum sie die teuersten Smartphones haben dürfen, da ist mein Lehrer ausgerastet und meinte, was euch eigentlich einfällt, so über sie zu sprechen. Sie brauchen halt Kontakt zu ihren Familien u.s.w

Dann war so ein anderes Thema: Eine Schülerin aus Kenia meinte, warum viele deutsche ihre Nationalhymne nicht können. In Kenia müssen dass alle Kinder auswendig können. Ein bisschen Nationalstolz würde den deutschen guttun. Mein Lehrer meinte, wenn er an die deutsche Nationalhymne denkt, bekommt er ein komisches Gefühl. Mit der französischen Hymne kommt er besser klar.

Eine Schülerin meinte nicht alles ist rechts. Dann meinte der Lehrer ach wirklich, ich finde die deutschen haben sich doch verändert und sind stolzer auf ihre Nationalität. Nach dem Motto: Es reicht.

Unsere Schule war so pro Flüchtlinge: Wir sollten für die ein Fest eröffnen in so einem Jugendzentrum. Putzen, Teller waschen und es war so viel Hektik. Dann hatte ich gerade nichts zutun. Dann hat mich diese Pädagogin angeschrien: Los die Teller waschen. Alles für die Flüchtlingskinder.... :rolleyes:

Neben den Zeugnis haben wir auch ein Zertifikat bekommen.

Ich finde dass so übertrieben... Das ist für mich kein Links mehr. Es ist wirklich extrem.
 
Und was ist an einem Wort wie "völkisch" so schlimm????


Es ist überhaupt nichts schlimm daran, wenn man ein Gefühl für eine lokale Identität hat. Es gibt ja auch zB eine Bewegung für neue Volksmusik, wo traditionelle lokale Musik mit neuen Impulsen kombiniert wird, um eben eine moderne lokale Identität zum Ausdruck zu bringen und zu leben. Ich finde es ebenfalls gut, wenn in einer Region auch heute selbstverständlich traditionelle Kleidung wie zB eine Lederhose im Alltag getragen wird und der lokale Dialekt als Identitätsmerkmal gepflegt wird. Oder auch wenn Menschen sich einer lokalen Landschaft, verbunden fühlen.

Problematisch wird es, wenn das dann GEGEN Gruppen mit anderer Herkunft und Tradition gerichtet wird. Wieso tut es der lokalen bayerischen Identität eines Rosenheimers Abbruch, wenn da auch Syrer, Afrikaner etc leben die sich anders anziehen, was anderes kochen und anders sprechen. Die stehlen ja dem Bayern nicht seine Identität. Und wie man an Leuten wie Django Asyl sehen kann, wenn die Ausländer die zuziehen ein positives Bild ihrer Gastkultur haben, dann werden die auch gerne Teile der Gastkultur übernehmen und nicht unangenehm auffallen.

Ausserdem hat "völkisch" auch so eine Konnotation von "genetische Gruppe". Und hier rein aufgrund eines etwas anderen Aussehens eine Wertigkeit verschiedener lokaler Menschengruppen herzustellen ist meiner Meinung nach kriminell.

Und man sollte auch bedenken, dass "der Deutsche" gerade im Süddeutschen Raum durch die Römer bedingt ein kompletter genetischer Mischmasch ist. Schon vor 2000 Jahren sind hier Mengen von Syrern, Türken, Italiener etc zugezogen und haben sich mit den lokalen Kelten/Germanen vermischt. Von einer "genetisch reinen" ethnischen Gruppe von Menschen zu sprechen ist völliger Nonsens. Wir hatten hier im deutschsprachigen Raum in früheren Jahrhunderten auch Massenzuzüge von Hugenotten, Polen (Ruhrgebiet), von Slaven im Österreich der KuK Monarchie. Die ganzen Namen zeugen noch heute davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Vergleich angeht: Die AfD erinnert mich a bisserl an die CSU unter Franz Josef Strauß.



Jupp, wenn man sich dessen Bierzeltreden so zu Gemüte führt dann könnte man meinen, man hätte einen waschechten Nazi vor sich.


Das Problem mit "den Rechten" ist (und zwar egal wie sie sich nennen, ob sie der rechte Rand der CSU sind, sich AfD, Republikaner usw nennen), dass sie vorgeben eine Kultur zu schützen die sie selbst nicht vertreten. Also die Grundwerte unserer Kultur, wegen denen die Flüchtlinge ja gerade kommen: Meinungsfreiheit, Demokratie, Gesetze, vor denen jeder gleich ist, Bildung, Rechtsstaat, Trennung der Gewalten, Religionsfreiheit, Pressefreiheit usw. Menschen mit dieser Gesinnung haben immer totaliäre Tendenzen. Sieht man ja auch schön an Erdogan und Putin und was passiert, wenn solche Leute an die Macht kommen.
 
daß nicht stramm kommunistisch-sozialistisch-grün auf der Multikultiwelle schwimmt..


Fakt ist, in München gibt es unmengen Ausländer aus der ganzen Welt und eher wenig Probleme mit ihnen. Ausländerfeindlichkeit ist vor allem da verbreitet, wo garkeine Ausländer leben, beruht also mehr auf einer phobischen Angst als auf realen Erfahrungen.
 
Eine Schülerin aus Kenia meinte, warum viele deutsche ihre Nationalhymne nicht können. In Kenia müssen dass alle Kinder auswendig können. Ein bisschen Nationalstolz würde den deutschen guttun. Mein Lehrer meinte, wenn er an die deutsche Nationalhymne denkt, bekommt er ein komisches Gefühl. Mit der französischen Hymne kommt er besser klar.

Eine Schülerin meinte nicht alles ist rechts. Dann meinte der Lehrer ach wirklich, ich finde die deutschen haben sich doch verändert und sind stolzer auf ihre Nationalität. Nach dem Motto: Es reicht.
Mit dem Lehrer und der u.a. "Pädagogin" hätte ich danach als (theoretischer) Vater ein Gespräch gehabt und evtl. sogar eine Dienstaufsichtsbeschwerde angeleiert. Lehrer haben politisch strikt neutral zu sein und nicht links-grün zu indoktrinieren.

Was das Markierte angeht, was erwartest Du von einem Land, in der bei einer Wahlveranstaltung(!) die Kanzlerin einem Kollegen mit angewidertem Gesicht die deutsche Fahne wegnimmt und in die Ecke wirft?


Nicht falsch verstehen, ich bin kein Nationalist, "Deutschland" als Nation ist mir völlig wurscht. Ich denke in anderen Kategorien, die mit Politik wenig zu tun haben. Aber es ist zufällig das Land, in dem auch ich lebe und die Folgen verfehlter, idiotischer Politik bekomme ich auch ab und vor allen Dingen meine Familie. Spätestens dann ist schluß mit lustig...
 
Werbung:
Mit dem Lehrer und der u.a. "Pädagogin" hätte ich danach als (theoretischer) Vater ein Gespräch gehabt und evtl. sogar eine Dienstaufsichtsbeschwerde angeleiert. Lehrer haben politisch strikt neutral zu sein und nicht links-grün zu indoktrinieren.

Ich bin Erwachsen und war auch während der Ausbildung erwachsen. Die Lehrer waren alle so. Wir hatten, dass sogar in einem Lernfeld thematisiert. Ob es in den Kindergärten oder Grundschulen gut wäre sich auf Weihnachten vorzubereiten? Weil die muslimischen Kinder sich sonst ausgeschlossen fühlen. Deswegen überlegen sich einige Einrichtungen ein gemeinsames Fest zu überlegen. Also Weihnachten hat keine Bedeutung mehr. Die Lehrer waren da alle so und eine Schülerin meinte, dass sie Angst wegen den Terroranschlägen hätte. Dann meinte meine Lehrerin, ich kann dass ja verstehen, aber du darfst dich von der Angst nicht beherrschen lassen. Meine Lehrerin meinte, viele ihrer muslimischen Freunde müssten sich verstecken, damit sie kein blöden Spruch bekommen. Die Rechtsextremen finden dadurch genug Futter. Dann habe ich die Lehrerin unterbrochen und meinte, dass ist doch gar nicht das Thema. Natürlich gibt es Rechtsextreme. Aber man sollte aufpassen, dass wir nicht alles als rechts einstufen. Dann meinte sie, du hast zwar Recht, aber ich Bitte dich. Man kann dass doch nicht verharmlosen.....

Was das Markierte angeht, was erwartest Du von einem Land, in der bei einer Wahlveranstaltung(!) die Kanzlerin einem Kollegen mit angewidertem Gesicht die deutsche Fahne wegnimmt und in die Ecke wirft?


Nicht falsch verstehen, ich bin kein Nationalist, "Deutschland" als Nation ist mir völlig wurscht. Ich denke in anderen Kategorien, die mit Politik wenig zu tun haben. Aber es ist zufällig das Land, in dem auch ich lebe und die Folgen verfehlter, idiotischer Politik bekomme ich auch ab und vor allen Dingen meine Familie. Spätestens dann ist schluß mit lustig...

Das ist krass...... Was ist denn an einer Flagge so schlimm? Ich verstehe Frau Merkel irgendwie nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben