Ärzte wollen Heilpraktiker entmachten

Solange Du nicht in gleichem Maße für vollständig fehlerfreie und menschenwürdige Behandlung durch Ärzte eintrittst

Ärzte sind Menschen und Menschen machen leider ab und zu Fehler. Vollständige Fehlerfreiheiit ist zwar wünschenswert aber unrealistisch.
Selbstverständlich müssen Ärzte, die Fehler machen, dafür auch gerade stehen - je nach Häufigkeit und Schwere ihrer Fehler kann das gerne auch Entzug der Aprobation bedeuten.

Ich würde mich auch für die Abschaffung von Verkehrsunfällen einsetzen, wenn es dafür einen realistischen Weg gäbe. So können wir nur die Schuldigen von Verkehrsunfällen ausfindig machen und bestrafen.

Und bevor jetzt wieder der Punkt kommt, ich würde Fehler durch Ärzte anders bewerten als fehler durch Heilpraktiker bzw. "Alternative": Die Art der Fehler unterscheidet sich grundlegend. Während Ärzte z.B.durch Fahrlässigkeit im primzip wirksamen Behandlungen verhunzen können - mit leider mitunter tragischen Folgen - sind viele Verfahren der "Alternativen" schon grundlegend ein "Fehler", weil ihre wirksamkeit schon fragwürdig ist. Es ist ein Unterschied, ob ein Arzt ein röntgenbild falsch interpretiert, oder ob ein Heilpraktiker aus der FALSCHEN Überzeugung, mit dem Pendel besser diagnostizieren als Ärzte zu können, eben eine Diagnose verpfuscht.

Und natürlich bin ich für eine menschenwürdige Behandlung durch Ärzte. Ich kenne aber nicht viele Fälle, in denen Ärzte ihre Patienten nicht menschenwürdig behandelt haben.
 
Werbung:
Ärzte sind Menschen und Menschen machen leider ab und zu Fehler. Vollständige Fehlerfreiheiit ist zwar wünschenswert aber unrealistisch.
Selbstverständlich müssen Ärzte, die Fehler machen, dafür auch gerade stehen - je nach Häufigkeit und Schwere ihrer Fehler kann das gerne auch Entzug der Aprobation bedeuten.

Ich würde mich auch für die Abschaffung von Verkehrsunfällen einsetzen, wenn es dafür einen realistischen Weg gäbe. So können wir nur die Schuldigen von Verkehrsunfällen ausfindig machen und bestrafen.

Und bevor jetzt wieder der Punkt kommt, ich würde Fehler durch Ärzte anders bewerten als fehler durch Heilpraktiker bzw. "Alternative": Die Art der Fehler unterscheidet sich grundlegend. Während Ärzte z.B.durch Fahrlässigkeit im primzip wirksamen Behandlungen verhunzen können - mit leider mitunter tragischen Folgen - sind viele Verfahren der "Alternativen" schon grundlegend ein "Fehler", weil ihre wirksamkeit schon fragwürdig ist. Es ist ein Unterschied, ob ein Arzt ein röntgenbild falsch interpretiert, oder ob ein Heilpraktiker aus der FALSCHEN Überzeugung, mit dem Pendel besser diagnostizieren als Ärzte zu können, eben eine Diagnose verpfuscht.

Und natürlich bin ich für eine menschenwürdige Behandlung durch Ärzte. Ich kenne aber nicht viele Fälle, in denen Ärzte ihre Patienten nicht menschenwürdig behandelt haben.

Herr Wissenschaftler, Sie schweifen ein wengerl im Thema breit herum.
Und...ist Argument "ich kenne nicht viele..." wissenschaftlich belegt?

Also Heilpraktiker und Ärzte machen Fehler. Die zweite Gruppe trotz wissenschaftlich-qualifizierter Ausbildung.

Alle Ärzte und Heilpraktiker, die mir im Lauf des Lebens bei Heilungsprozessen geholfen haben, hebe ich natürlich auf ein Podestl. Jawohl. Wenn ich bedenke, dann habe ich mit Vertretern von beiden Berufsgruppen verdammt viel Glück gehabt. Eine Patientenanwaltschaft habe noch nie bemühen müssen.
Übrigens, Patientenanwaltschaften wurden nicht umsonst gegründet...
 
Laut Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Heilpraktiker#Erlaubniserteilung)



Hier wird also erwähnt, dass sie einige "schulmedizinische Verfahren" anwenden dürfen (wobei ich wieder drauf aufmerksam machnen will, dass "Schulmedizin" als Schmähbegriff eingeführt wurde und auch heute noch teilweise ist - wer also wirklich nicht gegen die evidenz- und wissenschaftsbasierte medizin ist, der sollte auch auf den Schmähbegriff verzichten).

In dieser Wikipedia-Liste der HP-Angebote ist es nur Phytotherapie - also Pflanzenheilkunde - von dem ich weiß, dass es teilweise wissenschaftliche positive Ergenisse gibt, die auch reproduzierbar sind. Man könnte u.U. auch Akupunktur mit dazu zählen, wofür es Hinweise gibt, dass es bei einigen Leiden über den PE hinaus wirken könnte (was aber nicht die Wirkmechanismen hat, die von den "Alternativen" behauptet werden).

Bei einigen der Punkte weiß ich nicht, wie die Studienlage dazu aussieht.

Und viele dieser Punkte sind wissenschaftlich betrachtet unplausibbel (z.B. Bioresonanztherapie) - also definitiv nicht evidenzbasiert.
Danke dir.
Von der Blutegeltherapie weiß ich, dass sie in bestimmten Fällen hilft, aber diese Fälle kann nur ein Arzt erkennen (dazu bedarf es genauer Diagnostik, also "Apparatemedizin"^^), man kann eine ganze Menge falsch machen, vor allem, wenn ein Mensch tatsächlich krank ist.

Das dürfte es dann auch gewesen sein ... .

Da allen drei Anwendungen eine genaue Diagnostik vorausgehen muß und die Kenntnis der Krankheiten, bei denen es effizient angewendet werden kann, hat es sich auch schon wieder erledigt.
 
Also Heilpraktiker und Ärzte machen Fehler. Die zweite Gruppe trotz wissenschaftlich-qualifizierter Ausbildung.

Und die Art der Fehler unterscheidet sich grundlegend.

Stellen wir nochmal gegenüber:
Ein Arzt, der ein Röntgenbbild falsch interpretiert, wendet ein im Prinzip richtiges Verfahren falsch an.
Ein Heilpraktiker, der behauptet mit dem Pendel besser diagnostizieren zu können als Ärzte, und damit eine bestehende Brustkrebsdiagnose wegwischt, handelt aus FALSCHER Überzeugung heraus - er wendet ein unsinniges Verfahren an im Irrglauben, es wäre hilfreich.

Ein Taxifahrer, der aus Fahrlässigkeit mit einem anderen Wagen frontal zusammenstößt und dabei sein Fahrgast umkommt, begeht einen Fehler.
Ein "Alternativ-Taxifahrer", der mit einem anderen Auto frontal zusammenstößt, weil er glaubt, dass der fahrgast dabei dann zielgenau vorne rausgeschleudert wird und unverletzt am Zielort lande - und der damit glaubt viel besser zu sein als die "Schultaxifahrer" - handelt aus drummer und falscher Überzeugung heraus.

Wer den Unterschied nicht erkennen will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind Hobbies, keine medizinisch relevanten oder gar sinnvollen Maßnahmen. Und ganz sicher nix, was von Beiträgen der Allgemeinheit bezahlt werden sollte - ebenso wie Homöopathie, Reiki, Bioresonanz, Healing Touch, Dunkelfeldmessungen, ...
Wer das Gefühl hat, solche Sachen in seinem Leben haben zu wollen, soll diese Hobbies selber finanzieren.

Natürlich, damit die Schulmedizin mehr daran verdienen kann ... ;). Ist doch blöd, wenn alternative Verfahren tatsächlich in den Nachweis kommen, dass sie Menschen helfen ....
 
Und die Art der Fehler unterscheidet sich grundlegend.

Stellen wir nochmal gegenüber:
Ein Arzt, der ein Röntgenbbild falsch interpretiert, wendet ein im Prinzip richtiges Verfahren falsch an.
Ein Heilpraktiker, der behauptet mit dem Pendel besser diagnostizieren zu können als Ärzte, und damit eine bestehende Brustkrebsdiagnose wegwischt, handelt aus FALSCHER Überzeugung heraus - er wendet ein unsinniges Verfahren an im Irrglauben, es wäre hilfreich.

Ein Taxifahrer, der aus Fahrlässigkeit mit einem anderen Wagen frontal zusammenstößt und dabei sein Fahrgast umkommt, begeht einen Fehler.
Ein "Alternativ-Taxifahrer", der mit einem anderen Auto frontal zusammenstößt, weil er glaubt, dass der fahrgast dabei dann zielgenau vorne rausgeschleudert wird und unverletzt am Zielort lande - und der damit glaubt viel besser zu sein als die "Schultaxifahrer" - handelt aus drummer und falscher Überzeugung heraus.

Wer den Unterschied nicht erkennen will...

ich staune...mit Verlaub, Sie schwafeln. Verunfallende TaxifahrerInnen und wenn wir weiter denken...grobschlächtige, gewalttätige Ehemänner und Ehefrauen (Gender!) stehen kaum im Zusammenhang mit dem Thread.
 
Wirkungsvolle Methode = Methode mit Wirknachweis
Frage: für welche Methoden der Esoterik gibt es Wirknachweise (und nein, gefühhhltes "Wissen" und Anekdoten fallen nicht mal ansatzweise in diese Kategorie)

Das interessiert niemanden, ausser Schulwissenschaftler. Und die sollen ihre Nachweise machen, wenn sie welche haben wollen - nach ihrer Methodik.
Die Esoterik bzw. Teile der Alternativmedizin betreiben empirische Forschung, die teilweise bereits durch medizinische Verfahren sogar indirekt bewiesen ist (gutes Beispiel: Heilpflanzen).
Das Thema hatten wir mittlerweile oft genug ... wenn die Schulmedizin Nachweise haben will, dann soll sie sie nach ihrer Methodik machen. Der Esoterik reicht es, Menschen zu helfen ... und das passiert nachweislich tagtäglich.
 
Wer den Unterschied nicht erkennen will...

Der Unterschied liegt alleine in dem Fehler. etwas aus einem begrenzten Weltbild abzulehnen (ablehnen zu wollen), ohne sich mit dieser Materie auseinanderzusetzen und sie wirklich wissenschaftlich zu behandeln und abzuklären.
"Plausibilität" ist eine reine Meinung und hat keine wissenschaftliche Relevanz.
 
Werbung:
Der Unterschied liegt alleine in dem Fehler. etwas aus einem begrenzten Weltbild abzulehnen (ablehnen zu wollen), ohne sich mit dieser Materie auseinanderzusetzen und sie wirklich wissenschaftlich zu behandeln und abzuklären.

Bevor ich mich mit etwas intensiv auseinandersetze, muss ich sehen, dass es sich lohnen könnte. Sonst verbringe ich Jahre meines Lebens mit Blödsinn.

Und bei weitem nicht jede Behauptung, die irgendjemand toll findet, ist auch wirklich lohnend.

"Plausibilität" ist eine reine Meinung und hat keine wissenschaftliche Relevanz.

Wenn eine Behauptung viele ausufernde Zusatzannahmen implizitz enthält und/oder bestehenden Erkenntnissen widerspricht, so ist sie mit gutem Recht unplausibel zu nennen.
 
Zurück
Oben