Ärzte wollen Heilpraktiker entmachten

ja ist denn schon Sommerloch?
aus einzelnen Idioten sollte man nicht auf einen ganzen Berufsstand schließen.
das ist bei zum Beispiel Pfarrern nicht anders als bei Heilpraktikern.
genauso wie es nicht zum Beruf Pfarrer gehört, kleine Jungs anzudatschen,
gehört es nicht zum Beruf Heilpraktiker, Krebskranken die Chemo auszureden.

natürlich hast du recht,
und was habe ich denn geschrieben, das es auch viele gibt die gut behandeln und auch mit Ärzten zusammen.

weißt du, wenn es nur das ausreden einer Chemo gewesen wäre in dem Beispiel
nein da wird die Diagnose *krebs* einfach *auf Grund von *pendeln* aufgehoben und gesagt es ist nur eine Entzündung.

ja da steht dann solch eine Frau und traut mehr den Heilpraktiker und einem Pendel als einem röntgenbild.

Wäre genauso, als wenn ich mit meinen Karten sage nein, sie haben kein gebrochenes Bein , sie haben nur *zug* bekommen.
Deswegen machen die Kartenleger (normale verantwortungsbewusste* ) keine Aussagen zur Gesundheit. Und schon garkeine Diagnosestellung.

Und nur wenn ich jetzt Heilpraktiker wäre darf ich anhand von *solchen Mitteln* diagnostizieren?

Das genau ist das was mir aufstößt,
 
Werbung:
Und nur wenn ich jetzt Heilpraktiker wäre darf ich anhand von *solchen Mitteln* diagnostizieren?

Mit der Aussage begibst Du dich aber auf einen sehr gefährlichen Weg. Denn was ist denn eine "solche" Methode? Da lkommt man dann ganz leicht in die Schiene ... Pendeln ist Unsinn, Kartenlegen ist Unsinn, Kinesioologie ist Unsinn ... eigentlich ist die ganze Esoterik nur Unsinn.

Das Problem in der Esoterik ist leider, dass die Methoden an sich wirkungsvoll sind ... nur dass sie leider allzu oft falsch angewendet werden, die Leute es nicht können oder in irgendwelchen Glaubensvorstellungen statt in der Methodik sind. Eine bessere Ausbildung wäre hier sicher dringend wünschenswert ... sowohl im Sinne der Branche als auch im Sinne der Klienten. Vor allem auch, um die ganzen "Selbsterfundenen" aus dem professionellen Bereich fernzuhalten.

Hier hat aber gerade die Schulmedizin ja ihr Scherflein dazu beigetragen. Da sie ja diese relaxte Gesetzgebung wegen der angeblichen Unwirksamkeit (eigentlich: nicht schulwissenschaftlich bewiesenen) dieser Methoden gefördert hat, und in Österreich ja die sogar früher vorhandenen Zugangsvoraussetzungen gestrichen wurden.
 
Mit der Aussage begibst Du dich aber auf einen sehr gefährlichen Weg. Denn was ist denn eine "solche" Methode? Da lkommt man dann ganz leicht in die Schiene ... Pendeln ist Unsinn, Kartenlegen ist Unsinn, Kinesioologie ist Unsinn ... eigentlich ist die ganze Esoterik nur Unsinn.

Ist sie ja auch - mindestens so lange, bis sich wissenschaflich wasserdichte Hinweise zeigen, die belegen, eine Behauptung waere nicht Unsinn. Damm kann man sich diese behauptung mal genauer anschauen.
 
Und wie viel an wichtigen Leistungen wurde mittlerweile gestrichen?
Brillen, Zahnersatz, Massagen, usw...usw...

Darum geht es nicht, ist ein anderes Thema.

Und wie viele Menschen sterben jährlich durch Kunstfehler und Ärztepfusch der sog. ach so hochqualifizierten Ärzteschaft?

Und wie viele würden sterben, wenn es keine Ärzte nur Heilpraktiker gäbe?


Wenn überprüfbare Qualitätsstandards ein Kriterium sein müssen, dann bitte auch eine ganz klare und konsequente Haftung und Berufsverbot für ALLE medizinisch Tätigen... wird dann aber schwierig werden mit der medizinischen Versorgung der Menschen, wenn die alle wirklich konsequent vom "Gesundheitsmarkt" verschwinden...

Ärzte haben eine Dokumentationspflicht, Haftung ist gesetzlich geregelt.

Na, wenn die Ärzte (die böse Pharma gleich mit) vom Gesundheitsmarkt verschwinden könnten doch die Heilpraktiker und Esos nur jubeln, die wissen und können doch eh alles besser und pfuschen garnienicht.
 
Ich halte dieses aggressive Bekämpfen der Alternativmedizin für die völlig falsche Vorgehensweise, ...

Warum?

und frage mich, was das soll...

Es soll Moechtegern-Heilern mit Irr-Ueberzeugungen - wie z.B. die definitiv falsche Ueberzeugung: "Mein Pendel diagnostiziert besser als Aerzte es koennen" - erschweren, diesen Bloedsinn anzubieten.

Natürlich ist das Handeln des Heilpraktikers nicht zu entschuldigen (...)

Ja.

(...), das der Frau aber ebensowenig...

DAS ist schlicht Bloedsinn. Die Frau hat ja schon die Folgen getragen: Sie ist tot. Aus einer psychisch sehr belastenden Situation heraus hat sie einem Scharlatan mehr geglaubt als einem Arzt. In einer solch belastenden Situation greift man nunmal nach jedem Strohhalm, und Scharlatane sind es, die behaupten belastbare Strohhalme anzubieten, die aber eben nicht wirklich haltbar sind. Wer handelt also weniger entschuldigens-wert? Derjenige, der nach Strohhalmen sucht oder derjenige, der behauptet haltbare anbieten zu koennen, die aber nicht wirklich haltbar sind?

und schon gar nicht kann man daraus eine Allgemeingültigkeit für Heilpraktiker ableiten...

Aktuell ist es so, dass Scharlatane wie eben der HP hier kein grosses Problem haben, eine Berufserlaubnis (in D) zu bekommen. Und so lange das der Fall ist...

Und wie viel an wichtigen Leistungen wurde mittlerweile gestrichen?
Brillen, Zahnersatz, Massagen, usw...usw...

Zu viele.

Und wie viele Menschen sterben jährlich durch Kunstfehler und Ärztepfusch der sog. ach so hochqualifizierten Ärzteschaft?

Aerzte haben Methoden zur Hand, deren Wirksamkeit wissenschaftlich belegt ist. Wenn sie Fehler machen, dann sind es Fehler, und nicht Falschbehandlungen aufgrund von Irrglaube.

Und, wenn gezeigt ist, dass eine medizinische Behandlung doch nicht so toll ist, so verschwindet sie auch wieder aus dem Portfolio der evidenzbasierten Mediziner. Wie sieht das bei HP aus? Ich sehe keinerlei gute Evidenz dafuer, dass man mit Pendeln irgendetwas ueberzufaellig gut diagnostizieren koennte. Trotzdem gibt es noch HP, die das behaupten und so ihre Diagnosen stellen.

Zur Verdeutlichung ein anderes Beispiel:
Ein Taxifahrer nimmt einen Gast mit. Unterwegs ist er unaufmerksam und stoesst frontal mit einem anderen Auto zusammen. Der Fahrgast ist sofort tot. D.h. der Taxifahrer hat aus Fahrlaessigkeit und Unaufmerksamkeit einen Fehler mit tragischen und schlimmen Folgen gemacht (wofuer er natuerlich auch zur Verantwortung gezogen werden muss - das als Anmerkung, bevor mir wieder vorgeworfen wird, ich wuerde Pfusch ungeahndet lassen wollen).
Demgegenueber steht ein anderer Taxifahrer, der ebenfalls mit einem Auto frontal zusammenstoesst, waehrend ein Fahrgast mitfaehrt. Das geschieht aber nicht aus Fahrlaessigkeit, sondern, weil der Taxifahrer denkt: "Mit dieser Methode wird der Fahrgast vorne rausgeschleudert und landet zielsicher und schneller an seinem Wunschzielort. Ich bin halt ein toller Hecht und kann viel besser Fahrgaeste abliefern als die Schul-Taxifahrer."

Wenn überprüfbare Qualitätsstandards ein Kriterium sein müssen (...)

Siehe Unterscied in der Art der Fehler, bzw. warum die Fehlbehandlung zustande kommt. Dann wirst Du auch bemerken, was mit Qualitaetskriterien wirklich gemeint ist.
 
Ich halte nichts von Ärzte- oder Pharmabashing, aber dieser Artikel hat mich erschüttert und ich würde meinen, da sollte einmal hingeschaut werden.

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/medizin-der-pharmamarkt-zeigt-seine-fratze-1.3512861

Der Pharmamarkt zeigt seine Fratze

Wichtige Krebsmedikamente werden künstlich verknappt. Billig zusammengerührte Wirkstoffe stehen unter dem Verdacht, unsicher zu sein. Klingt nach Panikmache - ist es aber nicht.


Das System ist außer Kontrolle. Die Versorgung mit wichtigen Krebsmedikamenten ist immer öfter nicht gewährleistet. Neue Pharmaka sind häufig nicht besser als die bewährten, sondern nur teurer und mit heftigeren Nebenwirkungen behaftet.

Und wie sicher Arzneien sind, die in Deutschland gekauft und geschluckt werden, bleibt fraglich, solange 80 Prozent der Medikamente keinen Wirkstoff aus hiesiger Herstellung enthalten, sondern aus der Produktion in verschiedenen Billiglohnländern zusammengerührt werden.

Panikmache? Mitnichten.

Der Pharmamarkt zeigt nur gerade die hässliche Fratze eines entfesselten Systems, in dem die Gewinnspanne allenfalls von der Organisierten Kriminalität übertroffen wird. Beispiele gibt es genug: Der Pharmamulti Aspen Holdings hat unter Beteiligung von GSK dringend benötigte Krebsmittel aus europäischer Produktion zurückgehalten und gedroht, sie nicht auszuliefern, wenn die Behörden nicht Preissteigerungen von bis zu 4000 Prozent akzeptieren.
.
.
.

.
 
Darum geht es nicht, ist ein anderes Thema.
Nö, das paßt ganz gut zu deiner Argumentation, dass der Steuerzahler ja die Krankenkassenbeiträge zahlt...
er bekommt aber kontinuierlich immer weniger Leistungen dafür...

Und wie viele würden sterben, wenn es keine Ärzte nur Heilpraktiker gäbe?
Frage mit einer Gegenfrage "beantworten"... Schlechter Diskussions-Stil... :nono:

Ärzte haben eine Dokumentationspflicht, Haftung ist gesetzlich geregelt.
Jaja...
und wie das praktisch aussieht habe ich schon mehrfach sowohl selber erleben dürfen, als auch innerhalb meiner Familie...
Massen von Geschädigten sind wegen sowas vor Gericht und nicht wenige davon erleben die Entschädigung nicht mehr, weil die Prozesse jahrelang hinausgezögert werden... noch mehr geben vorher schon auf, weil ihnen die Kraft und das Geld fehlt...

Na, wenn die Ärzte (die böse Pharma gleich mit) vom Gesundheitsmarkt verschwinden könnten doch die Heilpraktiker und Esos nur jubeln, die wissen und können doch eh alles besser und pfuschen garnienicht.
Deinen auf mich und meine Ansicht dazu nicht zutreffenden Zynismus darfst du gerne behalten... :morgen:
 
Werbung:
Weil ich eine Zusammenarbeit beider Medizinrichtungen für wesentlich angebrachter halte...
Es soll Moechtegern-Heilern mit Irr-Ueberzeugungen - wie z.B. die definitiv falsche Ueberzeugung: "Mein Pendel diagnostiziert besser als Aerzte es koennen" - erschweren, diesen Bloedsinn anzubieten.
Sorry, totale Stümper gibt es auch zu Hauf in der Schulmedizin, und da kräht dann kein Hahn nach, weil die einen Doktortitel haben...finde ich jetzt auch nicht wirklich besser...
In einer solch belastenden Situation greift man nunmal nach jedem Strohhalm
Daas hat sie ganz offensichtlich eben nicht getan... denn sie hat sich ja nicht schulmedizinisch behandeln lassen.
Obendrein ist es fraglich, ob sie dann nicht auch gestorben wäre, oder?
Aktuell ist es so, dass Scharlatane wie eben der HP hier kein grosses Problem haben, eine Berufserlaubnis (in D) zu bekommen. Und so lange das der Fall ist...
Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, bei uns spricht sich sehr schnell rum, wenn einer was kann oder eben auch, wenn einer nix kann... eine bessere Kontrolle gibt es nicht...
Aerzte haben Methoden zur Hand, deren Wirksamkeit wissenschaftlich belegt ist. Wenn sie Fehler machen, dann sind es Fehler, und nicht Falschbehandlungen aufgrund von Irrglaube.
Ärzte wissen dermaßen oft keinen Rat und behandeln auf gut Glück, weil sie "meinen" es KÖNNTE dies oder das sein... oder weil sie glauben, dass dies oder das... oder auch sogar weil sie dem Patienten eben nicht glauben...
selber schon oft genug erlebt...
Ich denke, das hält sich bei Schulmedizinern und Alternativmedizinern in etwa die Waage... was Unfähigkeiten, bzw. echte Kompetenz angeht, genauso wie bei dem echten Interesse am Patienten und dem Willen, wirklich auf diesen einzugehen und sich mit ihm zu beschäftigen... da gibt es auf beiden Seiten schwarze Schafe gleichermaßen...
Siehe Unterscied in der Art der Fehler, bzw. warum die Fehlbehandlung zustande kommt. Dann wirst Du auch bemerken, was mit Qualitaetskriterien wirklich gemeint ist.
Das einzige zuverlässige Qualitätskriterium für die Arbeit von Heilern jedweder Art ist der Genesungserfolg... und da habe ich eben schon selber mehrfach erlebt, dass Heilpraktiker, Osteopathen, Chiropraktiker, mir oder auch Familienangehörigen besser weiter geholfen haben, als die Schulmedizin in einer Sackgasse steckte...
Eigene Erfahrungen damit kannst du keinem mit egal wie viel wissenschaftlicher Forschung und Belegen nicht nehmen... und ich widerum kann DIR meine Erfahrungen nicht weitergeben, dass du sie glauben würdest, da dies nun mal nur über eigene Erfahrungen er-lebt werden kann... egal was ich dir jetzt erzähle...

Gruß, Luckysun
 
Zurück
Oben