Ärger über Katzenkot in Mietergärten ...

Liebe Handwerkprofis
du wirst es nicht glauben aber bei uns ist das auch nicht anders als bei euch. Mein Garten hat leider auch große Löcher vom eigenen Hund, was soll ich machen? Ihn erschlagen?? Es ärgert mich sehr und ich muß es als gegeben hinnehmen.
Stell dir vor bei uns auf dem Friedhof werden die Blumen auch immer ausgegragen von Tieren. Ich kann nichts änder und pflanze immer wieder neu ein.
In meinem Garten ist kein einziger Salat gekommen weil sie blöden Nacktschnecken sie alle aufgefressen haben. Was kann ich machen??? Nicht viel, sind wir uns mal ganz erhrlich, haben sich unsere Großeltern und Eltern aufgeregt???
Alles liebe
Sternenfee

Liebe Sternenfee,

wir haben wegen der Nacktschnecken heuer auch nur Zwiebelgemüse und Paradeiser ernten können. Was ist Salat? :D Wir überlegen uns chinesische Laufenten zuzulegen. Klar regt es mich auf und ich sehe es nicht als "natürlich" an.
Diese braunen Nacktschnecken wurden erst eingeschleppt, diese Plage hatten unsere Großeltern noch gar nicht. Damals gab es die Erdäpfelkäfer. Ich kann mich noch gut erinnern, wie wir regelmäßig die Erdäpfelstauden abgesucht und die Käfer eingesammelt haben. War für mich als Kind eine lustige Beschäftigung.

Und: Dem Hund kann man das abgewöhnen. Du bist das Alphatier und du gibst die Regeln vor. Welchen Hund hast du? (Ich liebe Hunde, bin mit einem aufgewachsen).

Ist euer Friedhof nicht eingezäunt? Bei uns ist er eingezäunt und da gibt es das nicht - zumindest hab ich noch nie so eine Klage gehört.
 
Werbung:
Hallo Lila!

Auch ich möchte meine Gedanken für dich hier lassen...einfach so...

Eine kleine Geschichte:

Ich wohne mitten auf dem Land, umgeben von bellenden Hunden, sch... Katzen :D, Vögeln, Mäusen und was so halt Alles dazu gehört.

Vor dreieinhalb Jahren zogen wir in unser Wunschhaus ein und ich freute mir einen Haxen aus um endlich meiner über alles geliebten Gartenarbeit nachgehen zu können...
Ich brachte in liebevoller, freudvoller und stundenlanger Arbeit (war vorher ein Wochenendhaus) den Garten (ca. 1000 m²) wieder in Schwung und war wirklich stolz auf meine Arbeit...und zufrieden...

Nach der ersten "Gartensommersaison" 2004 zog der Herbst ins Land. Mit dem Herbst zog auch ein Maulwurf UND eine Wühlmaus samt Familie (und die ist ja bekanntlich nicht klein) :) in den Garten ein...

Unser Garten sah in kürzester Zeit aus wie nach einem Bombenangriff!

Überall, aber wirklich überall waren große Maulwurfshügel (obwohl das waren keine Hügel mehr sondern schon Berge! Nebst den "Bergen" taten sich dann auch "tiefe Täler" und "große Löcher" auf, für welche die Wühlmausfamilie zuständig war. :)

Eigenartigerweise aber nur in unserem Garten! Nicht bei den direkt links und rechts angrenzenden Nachbarsgärten...

Also, dachte ich mir, ich nehme diese Kampfansage an! Denn mittlerweilen waren meine frisch gepflanzten Pflanzen angefressen und gingen ein, die Tulpen-, Narzissen- und sonst noch alle möglichen Blumenzwieberln waren ausgegraben, angebissen etc. etc.

Wie gesagt! Unser Garten glich einem einzigen Chaos!

"Mein Kampf" (ich könnte auch ein Buch schreiben ;)) umfasste die gesamte erlaubte Palette (außer Gift) des Vertreibens dieser Tierchen...
Von stinkenden Pflanzen setzen, Eisenstangen mit leeren Belchdosen (macht sich besonders gut im Garten :D) in die Erde schlagen, Knoblauchzehen, bis hin zum stundenlangen Verharren vor den Hügeln probierte ich ALLES aus.
Die Moral von der Geschicht´: Alles fruchtete nichts! :)

Ja es schien sogar so, dass diese lieben Tierchen immer mehr Energie aufwendeten und fleissiger Gruben je mehr ich mich ärgerte...

Auch heuer kam der Oktober. NoNa! Und mit Oktober zogen wieder der Maulwurf und die Wühlmausfamilie ein...

Und weißt du was ich gemacht habe! Ich habe die Tierchen willkommen geheißen! Habe ihnen gesagt, dass ich mich freue wenn sie da sind, denn dann weiß ich, dass in unserem Garten die Natur noch "funktioniert" und der Boden gesund ist....
UND weißt du was passiert ist?! Nach drei Wochen hatte ich den letzten Maulwurfshügel, das letzte "tiefe Tal"...seither ist Ruhe...

Ich lass´das jetzt so stehen? Wenn es dir recht ist?!

Dir alles Liebe im Kampf gegen die Katzen! :liebe1:

:flower2:
Megistros
 
Moin Moin

Das ist ja mal wieder herrlich zu lesen! Mein Dank gilt allen durch die Bank weg!

Je gepflegter ein Garten ist - immer schön geharkt - umso lieber setzen sich die Katzen gerade dort hin, um ihr Geschäft zu verrichten, weil sie dann nicht so eine Anstrengung beim Scharren haben!
Das allein ist der Grund, warum sie in die Beete gehen!

Unsere Katzen lassen sich weniger vom Hund verscheuchen, weil sie Hunde gewöhnt sind...kann ja auch mal zu deren Nachteil enden...wäre aber auch ein Ergebnis der Naturinstinkte!

Auch wir haben einen kleinen Gemüsegarten - immer schön geharkt und frisch gejätet - dort haben unsere Tiere auch ihr Geschäft verrichtet! Na und?
Da braucht Ihr nur mal darüber nachzudenken, wo die Bauern ihre Gülle lassen...diese wird z.B. jetzt schön gesammelt in riesigen Tanks und kurz vor dem Frost noch mal schnell auf die Felder gebracht...die Erde wird damit getränkt!!! damit das Korn nächstes Jahr gut wächst und wir alle unser täglich Brot bekommen! Ja,ja...so ist das! Und nicht nur bei dem Korn! Stehen wir nicht alle auf Bio?
Ein guter und wirkungsvoller Tipp ist es, einen Maschendraht flach auf die Erde zu legen...das Gemüse kann hindurch wachsen und die Katzen können nicht scharren; aber wir können dann auch nicht harken - was ich nicht schlimm finde! Sich mal zu bücken oder auf allen Vieren zu krabbeln hat noch keinem geschadet :clown:
Den grössten Schaden haben die Nacktschnecken angerichtet...alles, aber auch alles abgefressen!
Und da bin ich gänzlich unesoterisch: Mit Plastikhandschuh einsammeln und ab in die Salzlake...und nicht vergessen, die unterirdischen Nester mit zu entsorgen!!!

Katzenhochzeiten in der Nacht können schon erschrecken...ich erinnere mich an die erste hörbare Schreierei...bin aufgestanden, weil ich davon überzeugt war, das irgentwo ein kleinkind schreit...mein Mann lachte mich aus, weil er diese Geräusche kannte und ich als Stadtkind nicht!
Auch da gibt es ein gutes Mittel:
Kastrieren - kastrieren - kastrieren!!! Damit unterbindet man einige Gelüste!

Ansonsten seid alle froh, das Kühe nicht über Eure Gärten fliegen können :weihna1

Viel Freude beim Gewinnen neuer Einsichten!
 
Megistros schrieb:
Und weißt du was ich gemacht habe! Ich habe die Tierchen willkommen geheißen! Habe ihnen gesagt, dass ich mich freue wenn sie da sind, denn dann weiß ich, dass in unserem Garten die Natur noch "funktioniert" und der Boden gesund ist....
UND weißt du was passiert ist?! Nach drei Wochen hatte ich den letzten Maulwurfshügel, das letzte "tiefe Tal"...seither ist Ruhe...


Ja, ich glaube es ist Ruhe, weil du deine Lektion gelernt hast, Megistros.... schöne Geschichte.....:kuss1:

Hmmm... meine beiden Katzen erledigen auch in Nachbars Garten ihr Geschäft, aber da sie dort gleichzeitig die Mäuse wegfangen, nimmt meine Nachbarin dies zähneknirschend in Kauf, da sie Mäuse noch mehr verabscheut.......:)

Generell würde ich sagen: Lasst die Katzen Katzen sein, lehnt euch zurück und schaut diesen schönen Tieren zu, wie wunderbar sie ausschauen und sich verhalten. Wen kümmert denn ein be*.......Beet oder eine ausgerissene Blumenzwiebel?:clown:




LG
Urajup
 
Ja, ich glaube es ist Ruhe, weil du deine Lektion gelernt hast, Megistros.... schöne Geschichte.....:kuss1:

Hmmm... meine beiden Katzen erledigen auch in Nachbars Garten ihr Geschäft, aber da sie dort gleichzeitig die Mäuse wegfangen, nimmt meine Nachbarin dies zähneknirschend in Kauf, da sie Mäuse noch mehr verabscheut.......:)

Generell würde ich sagen: Lasst die Katzen Katzen sein, lehnt euch zurück und schaut diesen schönen Tieren zu, wie wunderbar sie ausschauen und sich verhalten. Wen kümmert denn ein be*.......Beet oder eine ausgerissene Blumenzwiebel?:clown:




LG
Urajup

Würde sagen: Kommt auf die Menge an.

Und zum Dung - Kühe fressen nur Vegetarisches, Katzen Fleisch. Der Kot von Katzen ist daher viel aggressiver und absolut nicht als Gemüsedünger zu verwenden. Kleinmengen machen üblicherweise nichts, wie schon gesagt, kommt auf die Menge an. :)
 
Würde sagen: Kommt auf die Menge an.

Und zum Dung - Kühe fressen nur Vegetarisches, Katzen Fleisch. Der Kot von Katzen ist daher viel aggressiver und absolut nicht als Gemüsedünger zu verwenden. Kleinmengen machen üblicherweise nichts, wie schon gesagt, kommt auf die Menge an. :)


Ja, da magst Du recht haben :liebe1:

Da ich sehr ländlich wohne, kenne ich den unterschiedlichen Geruch der Gülle: Kühe, Schweine, Hühner...da ist Kuhdunk der "lieblichste" und bei der Hühnergülle wirste "blind"...so beisst das!

Da ziehe ich den Katzenkothaufen echt vor!
 
Werbung:
Zurück
Oben