Ärger mit dem Schwiegermonster :I

Kein (geistig) erwachsener Mensch würde seine Schwiegertochter oder -mutter als (Schwieger-)Monster bezeichnen.
Solche Bezeichnungen sagen eigentlich schon alles ... über die, die sie benutzen.

R.

wie schön für dich, dass du dir deine Meinung bereits über mich getroffen hast :)))
Eventuell bist du mit wenig Intelligenz ausgestattet, wenn du in meinem Text "dem Schwiegermonster" nicht ein wenig Ironie herauslesen solltest. ;))
 
Werbung:
Danke, so sieht es aus.:blume:

Liebe Hatari,
ich denke dazu habe ich mich auch schon geäußert.
Ich kenne deine persönliche Geschichte nicht und du nicht meine :)
Ich habe mich ja auch auf dein erstes Posting bezogen, das käme ja gleich, wenn ich DIR alles Schuld zuschieben würde ohne nähere Umstände und dein Verhältnis zu ihr zu kennen, nicht? Was hat eigentlich meine Geschichte mit deiner zu tun? zwei Geschichten? Schwiegermonster, Mutti, böse/gute Schwiegertochter hin oder her. :)

Ich habe mich hier gewendet, weil es mir an die Substanz geht und ich mir einen Ratschlag erhofft habe. Meine Gefühle meiner Schwiegermutter gegenüber sind den Umständen entsprechend ok. Und ich gewähre mir auch dieses Wütend-sein- DÜRFEN! Dazu habe ich allen Recht!

LG
 
schwiegermütter und schwiegertöchter sind auch nur menschen die nackt geboren wurden und mit wasser kochen. ich denke das unterschwellig oft schon der alarm angeht....solch themen ziehn sich durch zig generationen.

meine war damals auch anfänglich etwas "komisch".
der grund war einfach nur.... bis dato war sie die wichtigste frau. dazu war mein mann der erste der beiden söhne der das nest verließ ect.
also ein ganz normaler los lösungs prozeß.
dieses gespräch ergab sich beim gläschen wein und gut war's.
es war dann einfach familie ....

los lösung.. was väter übrigens auch haben bei töchtern. die männer gehen nur anders damit um. empfinde ich zumindest so. vielleicht haben schwiegertöchter unbewußt das gefühl sich beweisen zu wollen.... aber partnerin ist was anderes als mutter und umgekehrt.
sicher ist es ein Loslösungsprozess.
Bei einigen wird er ein Leben lang anhalten.
Was meinst du eigentlich damit, dass sich Schwiegertöchter beweisen müssen? Ich muss mir absolut nichts beweisen. Will nur in Frieden leben
 
Du sc heinst dich immer mehr zurückzuziehen, was an die Substanz geht - nicht sofort merkbar, weil schleichend. Du hast aber einen älteren Fürsprecher, der hinter dir steht und dir die Stange hält. Deine Schwiegermutter (nicht Monster!!!!) quält etwas, das sie auf dich projeziert und dich - unterbewusst - verantwortlich macht. Die Karten zeigen aber einen guten Ausgang, wenn ihr beide daran arbeitet - Kommunikation ist das Zauberwort - aber nur ihr zwei, ohne dass i-jemand, auch nicht der jeweilige Partner, "mitspricht". Grenzen abstecken und zwar selbst, solange du "machen lässt", wittert sie Schwäche und wird so ihre Defizite dir gegenüber "ausgleichen. Sie hat Angst vor Verlust - nicht nur, den Sohn zu verlieren an dich als Person, sondern auch an deinen "Bildungsstatus" - deine Unsicherheit ist ihr einziger Anker.
Du "träumst" davon, ihr gegenüber selbstbewusst aufzutreten, schaffst es aber nicht, was ihr wiederum Fläche bietet, sich auf dir auszutoben.
Sprecht euch aus, frag' sie nach ihren Ängsten etc - dann wird's gut!

Ja, absolut richtig! Alles. Ich halte mich mit meinem Selbstbewusstsein sehr stark zurück nur wegen des lieben Friedens Willen. Und vernachlässige die Treue zu mir selbst.
 
Rat-schläge gab es ja hier genug.:D

Ich verstehe noch nicht so ganz deine Frage hier?

Ich meine, wenn du wissen willst, wie du mit ihr (dem Ganzen) umgehen sollst, so wird dir da kein anderer für dich antworten können. Schliesslich ist es letztlich auch eine Frage, was du genau willst? Und das kannst nur du ganz alleine herausfinden.
 
na beweisen müssen schon mal gar nicht. nur ist es sooo abwegig das es unbewußt vielleicht doch geschehen kann? ebenso wie manch schwiegermutter anderes unbewußt signalisiert?

und warum muß man eine andere familie auf etwas hinweisen was da anders läuft wenn man aber selbst ruhe möchte? dieser widerspruch ist mir etwas unverständlich. unsere familien waren teilweise sehr ggegensätzlich und somit konflikt potenzial vorhanden. und trotzdem gab es ein gutes auskommen da es auch gemeinsamkeiten gab.

was ich meine... manchmal empfindet man etwas und weiß letztendlich gar nicht ob es auch real ist. entweder ansprechen oder akzeptieren. jammern allein löst selten konflikte.
sicher ist es ein Loslösungsprozess.
Bei einigen wird er ein Leben lang anhalten.
Was meinst du eigentlich damit, dass sich Schwiegertöchter beweisen müssen? Ich muss mir absolut nichts beweisen. Will nur in Frieden leben
 
und erwartest dann das sie dir gerecht wird und nach deinem wesen funktioniert? wärst du wirklich sooo deiner selbst bewußt. ..könnte sie dich dann tatsächlich so berühren mit ihrem auftreten/ verhalten?
ich dachte immer... selbstbewußtsein geht mit ner gewissen gelassenheit einher. so kann man sich irren (n)

Ja, absolut richtig! Alles. Ich halte mich mit meinem Selbstbewusstsein sehr stark zurück nur wegen des lieben Friedens Willen. Und vernachlässige die Treue zu mir selbst.
 
Werbung:
Rat-schläge gab es ja hier genug.:D

Ich verstehe noch nicht so ganz deine Frage hier?

Ich meine, wenn du wissen willst, wie du mit ihr (dem Ganzen) umgehen sollst, so wird dir da kein anderer für dich antworten können. Schliesslich ist es letztlich auch eine Frage, was du genau willst? Und das kannst nur du ganz alleine herausfinden.

Du hast ja Recht, habe einige Ratschläge hier bekomnen, obwohl ich eigentlich mehr geschrieben habe als mir lieb ist ;)

Die Deutungen bestätigen so einiges. Allerdings sehe ich auf lange Sicht keine friedvolle Zukunft, da ich mich immer zueück nehmen muss und und und...Aber ok. habe hier genug input bekommen ;)
 
Zurück
Oben