Ärger mit dem Schwiegermonster :I

ja, das hat wohl mit der Rivalität der Frauen zu tun, liegt aber, meiner Erfahrung nach, an beiden, dazu braucht es nunmal zwei....

nein, so ist es nicht immer. Habe sie sehr herzlich aufgenommen in unserer Familie.

Nur kann sie nicht damit umgehen, dass Mutter und Sohn wie Freunde sind.

Außerdem besitzt sie einen Bruder auf den sie auch eifersüchtig ist, wie bereits erwähnt behandelt sie ihre Mutter genau so.
 
Werbung:
Merkst du nich wie übergriffig das ist? Du kommst neu in die Familie und meinst deine Schwiemu erstmal darauf aufmerksam machen zu müssen was in Ihrer Familie bisher falsch gelaufen ist? Glaubst du echt das ist die Sorte "frischer Wind" auf die eine alt eingespielte Familie Wert legt?

Würdest du dir sowas von deiner Schwiemu bieten lassen? Wird es in Zukunft für dich OK sein, dass sie, wenn sie euch besucht, erstmal klärt was da bei dir und deinem Mann alles falsch läuft?

Wenn du bemängelst dass nicht offen geredet wird, wieso fängst du dann nicht einfach damit an? Ein Bummel mit der Schwiemu, ein Café und ein Gesrpäch in dem du ihr sagst was dich verletzt.

Im übrigen begründest du das alles lediglich mit "deinem Gefühl". Auch das kann täuschen. Ihr liebt halt beide den gleichen Mann, da solltet Ihr einen Weg finden miteinander auszukommen. Übrigen belasten solche Zickereien Männer sehr, sie lieben ihre Mutter und sie lieben ihre Frau. Vertragt euch einfach ihm zuliebe, denn keine nimmt der anderen etwas weg.

R.
Ich denke, dass Athene es anders meint. Es gibt Familien in denen alles unter den Teppich gekehrt wird anstatt offen miteinander zu reden. Wenn Athene ein offener und direkter Mensch ist kann das schon störend wirken. Aber warum sollte sie sich umkrempeln? Ihr Mann hat sie genommen wie sie ist.
Am Ende muss man Jeden nehmen wie er ist und nicht Jeder kan mit Jedem. Das ist einfach so.
 
Ich denke, dass Athene es anders meint. Es gibt Familien in denen alles unter den Teppich gekehrt wird anstatt offen miteinander zu reden. Wenn Athene ein offener und direkter Mensch ist kann das schon störend wirken. Aber warum sollte sie sich umkrempeln? Ihr Mann hat sie genommen wie sie ist.
Am Ende muss man Jeden nehmen wie er ist und nicht Jeder kan mit Jedem. Das ist einfach so.

Danke east of the sun!
Genau das meine ich, genau das! Ich habe mich in ihren Angelegenheiten nie eingemischt, auch nie etwas angesprochen. Das ist nicht meine Sache, wie sie ihren Haushalt, ihre Beziehung regelt etc.
Ich meine damit, dass sie es gewohnt ist, dass keiner wirklich den Mund aufmacht und ausspricht, wenn sie etwas stört. Weil sie danach die beleidigte Leberwurst spielt, und alles wieder so dreht und wendet, wie sie es gerne hat. Bei meiner Schwiegermutter (muss wieder sagen fast ;)) handelt es sich um eine fordernde, sehr rechthaberische und besitzergreifende, aber sensible Frau. Und alle Eigenschaften zusammen können explosiv sein. ;)
Es gibt Tage, an denen sie wirklich in Ordnung ist und man kommt sich wieder etwas näher. Deswegen stecke ich in einer schwierigen Lage, da ich mir immer sage, es gibt schlimmeres. Aber an anderen Tagen überschreitet sie ganz deutlich ihre Grenzen und das geht gar nicht! Ob es meine Mutter wäre oder eine andere Mutter. ;) Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen: in meiner Familie wird über solche Sachen gesprochen und auch gesagt, dass das so nicht geht. Hier habe ich das Gefühl wird es eher unter dem Teppich gekehrt -wenn es sie betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn Du darüber nachdenkst, was könnte es sein..?

dass ich ein eher offener Mensch bin, was meine Meinung betrifft. Und das ist sie WAHRSCHEINLICH nicht gewohnt. Obwohl ich es noch einmal betonen muss, in ihre Angelegenheiten habe ich mich bisher nie eingemischt.
Es könnte ein Grund sein. Zu näheren Umständen kann ich nichts sagen, habe daher auf die Karten gehofft.

Eben deswegen kann sie ihren Schwiegersohn nicht ausstehen. Der merkt, wenn was nicht normal abläuft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage, die ich mir immer wieder stelle ist: Was hat sie gegen mich?

Aus meiner Erfahrung sind solche Streitereien, die schon beinahe eher einer Verwicklung gleichen als einem reinigenden Gewitter, häufig Stellvertreterkriege für den eigentlichen, meist unbekannten/unerkannten Schauplatz. In derartigen Streitereien sind meistens alle beteiligten Seiten blind für die Mechanismen dahinter. Ich beziehe mich hier, ganz konkret gesprochen, auf systemische Aufstellungen, die ich in diesem Fall auch vorziehen würde.

LG
 
Hallo alle miteinander,

ich dachte mir, ich eröffne ein Thema welches mich zur Zeit immer mal wieder neu aufwühlt.
Ich fühle mich vom zukünftigen Schwiegermonster nicht akzeptiert und weiß nicht genau, wie ich damit in Zukunft umgehen soll. Da ich hin und wieder dazu neige, klar zu zeigen, dass mir einiges zu weit geht, wenn sie wieder mal ihren Stachel ausholt oder sich liebend gerne in unser Leben einmischt (nicht offensichtlich, eher subtil gemeint), schmeckt ihr das ganze nicht so sehr.
Neulich wurden wir zum Essen eingeladen und ich spürte in meiner Gegenwart immer mal wieder dieses von der Seite anschauen oder ähnliches. Auch wenn der Kontakt stets höflich bleibt, ich glaube, die meisten wissen, was ich meine. ;)
Im Prinzip verstehe ich mich mit der ganzen Familie, Vater, Schwestern, kein Problem. Habe aber das Gefühl, dass sie es ist, die viele Mitglieder dann hin und wieder gegen mich "aufhetzt". Das Wort aufhetzen ist zwar eine Spur zu hart, aber es wird von ihr aus über meine Person nicht so positiv geredet. Ich kann mich in ihrer Gegenwart einfach nicht so zeigen wie ich bin, da ich das Gefühl habe, subtil kritisiert zu werden. Was mir selbst Unbehagen bereitet.
Mit meinem Partner habe ich über das ganze schon gesprochen, er weiß, wie seine Mutter ist, kann sie verständlicherweise auch nicht ändern. Und er sitzt letztendlich zwischen den Stühlen. Kontaktabbruch gab es von unserer Seite schon einmal einige Wochen lang, dass sie einsehen konnte, dass es nicht so geht. Aber die Einsicht war, glaub ich, nur kurz.
Und ich weiß, es wird in Zukunft auch nicht besser werden!

Die Frage, die ich mir immer wieder stelle ist: Was hat sie gegen mich?

Ich denke, dass ein kleines Blatt hier definitv ausreichen wird. Wenn jemand so nett und freundlich ist :)
(Vielleicht ist es mal an der Zeit, mir auch eigene Karten zu kaufen ^^^).

Und wenn man noch die Zeit findet, wie verhalte ICH mich am besten IHR gegenüber.

Danke vielmals! (Auch für's Lesen meiner privaten Troubles ;-))
Viele Grüße,
Athene


Liebe Athene,

eigentlich hast du ja um eine 9er-Legung gebeten - ich will's mal versuchen:
123 // QE QE
456 // QE QE
789 // QE QE
GQ:

//
//
//
GQ:

Das ist mal das Bild - ich werde deuten, wenn ich zurück komme (hab' jetzt einen Nachhilfeschüler) - überblicksmäßig sehe ich, dass die Situation ungesund ist und von Intrigen, Falschheit und Lügen gespickt, aber auch Angst, Angst vor Überlegenheit (Intelligenz und Bildung).
Bis später :rolleyes:
 
Werbung:
Tja, und was sagen die Schwiegermütter zu den Schwiegertöchtermonster!!!!

Was heißt subtil?????


Die Definition für subtil lautet:

  • zart, fein;
  • spitzfindig, scharfsinnig; (lateinisch subtilis, eigentlich "fein gewebt")
  • schwierig
einfach mal darüber Nachdenken, so wie ich es in den Wald reinrufe so kommt es raus.

Doch die Damen Schwiegertöchter waschen sich seltsamerweise immer ihre Hände in Unschuld.

haha, du bist wohl eine schwiegermutter!
 
Zurück
Oben