Äquale oder Inäquale Häuser? (Placidus oder Koch)

Elfentanz

Mitglied
Registriert
18. Februar 2005
Beiträge
123
Hallo, und noch eine Frage :)

Prinzipiell wird das äquale (gleich große Häuser) und das inäquale (ungleich große Häuser) Häusersystem unterschieden. Die meisten Astrologen arbeiten ja mit dem inäqualen System.

Bis jetzt habe ich mich auch nur mit dem System von Placidus beschäftigt.
Nun habe ich einmal mein Horoskop nach Koch berechnet. Lustiger Weise bleiben bei mir alle Planeten in den gleichen Häusern, außer dem Mond, der jetzt in das 1. Haus "rutscht". Was für mich das Interessante ist, ist dass ich bis jetzt noch nie viel mit dem Mond bei mir im 2. Haus anfangen konnte.

Aber nun zu meiner Frage: Warum ist das inäquale Häusersystem verbreiteter? Scheint es für viele akkurater?

Liebe Grüße!
 
Werbung:
Hallo Heckenrose :)

die Frage nach den Häusern hat schon Bücher gefüllt. Alle Methoden haben ihr Für und Wider und es liegt letzten Endes im Ermessen des Deuters, welches System er anwendet.

Das ist wie beim Autokauf: Mag ich es praktisch oder sportlich? Soll es individuell sein oder mag ich lieber Massenware? Brauche ich einen Flitzer für die Stadt oder eine Familienkutsche?

Das alles sind Fragen, die sich jeder immer nur selbst beantworten kann. Ich habe unterschiedliche Systeme ausprobiert und bin dann bei Placidus geblieben. Bei mir ändert sich nichts, wenn ich Kochhäuser verwende, mit Campanus kann ich nichts anfangen und mit den äqualen schon gleich gar nicht. Die waren allerdings sehr praktisch in der Anwendung, als ich Horoskope noch per Hand berechnete. :D Ersparte mir das doch so einige Rechenoperationen.

Probiere einfach herum und dann entscheide dich für eines, welches dir stimmig erscheint.

Lieben Gruß
Rita
 
Hallo Heckenrose,

Die Koch-Häuser wurden in den fünfziger Jahren postuliert, während das System von Placidus weitaus länger bekannt ist! Daher arbeiten viele traditionelle Astrologen mit den Placidus Häusern. Natürlich gibt es noch einige andere Häusersysteme, wie Vehlow oder Regiomontanus, Campanus,
Porphyry und Äqual, um die bekanntesten zu nennen.

Ich arbeite jedenfalls mit den Koch-Häusern, weil sie dem Fokus des menschlichen Auges entsprechen.

Mit lieben Grüßen!

Arnold
 
Danke für die schnelle Antwort Rita! :)

Also werde ich mir jetzt die verschiedenen Systeme etwas genauer ansehen.

Liebe Grüße!
Sita
 
tolles thema !
ich wollte schon immer wissen wohin meine sonne eigentlich gedeutet werden muss (5 oder 6). kann mir da vielleicht jemand aushelfen ?

liebe gruesse
mitsy
 
Werbung:
Zurück
Oben