Älteste Stadt der Welt ?

starman

Sehr aktives Mitglied
Registriert
20. September 2014
Beiträge
5.771
Ort
Sumer gilt allgemein als Wiege der Zivilisation aber Eridu ist ca 6000 v.Chr. und Ur ca 5000 v.Chr. entstanden.
Jericho ist da älter (ca 10.000 vor Chr. besiedelt) gilt aber unter Archäologen eher als befestigtes Dorf denn als Stadt. Es käme noch Catalhöyük mit 7.500 v.Chr. in Frage,
Dann gibt es noch Tell Brak in Syrien die allen anderen den Rang ablaufen dürfte. Die Ausgrabungen sind da noch nicht beendet. Ich habe einen int. Artikel dazu gelesen den ich hier verlinke.
http://www.wissenschaft.de/home
Archäologie - Heft_Inhalt
Tell Brak – die älteste Stadt der Welt
Es wäre int. zu wissen wie lange städtische Kulturen der Menschheit wirklich zurückreichen und was noch alles unentdeckt unter der Erde ruht.
Wer waren diese Menschen, wie dachten und lebten sie?
Was meint ihr?
LG




 
Werbung:
Soweit ich mich erinnere wurde vor Japans Küste etwas gefunden, was an Ruinen erinnert. Es gibt aber auch Basaltformationen, die quaderförmig sind.
 
Älteste Stadt der Welt -> Die erste je errichtete Stadt
Älteste entdeckte Stadt -> Die Stadt, welche offiziell als aktuell existierende Stadt anerkannt wird

Jede Stadt im Western ist ein Dorf
Jedes Dorf im Western sind wenige Häuser

Wenn ich nur mal an Babylon denke, dann müssen irgendwann die Städte wieder mit wenigen Einwohnern begonnen haben


Hier heißt es: Die älteste Stadt der Welt wird von Stausee überflutet.

Türkei

Würde mich nicht wundern, wenn die anderen Überflutungen auch Menschenwerk gewesen ist.
 
Einer meiner Lehrer sagte einmal, auf die Frage wie und was dachten die Menschen früher:

Sie waren nicht anders als wir nur dass sie Vieles nicht wussten was wir wissen, und wir Vieles nicht mehr wissen was sie wussten.
Da ist doch etwas daran, oder?
LG
 
Hier heißt es: Die älteste Stadt der Welt wird von Stausee überflutet.
Lt.Wikipdia:
"Die Geschichte von Hasankeyf wird erst in den ersten Jahrhunderten nach christlicher Zeitrechnung greifbar."
Aber die Besiedelung dieses Raumes geht bis ca 8000 v. Chr. zurück.
So dürften die ersten "Stadt"-Gründungen im fruchtbaren Halbmond um ca 10000 v.Chr. erfolgt sein, wo sich Niederlassungen (Dörfer) langsam zu Stadtähnlichen Gebilden entwickelten, die dann zu den großen Städten des bekannten Altertums heranwuchsen.
Vom Nomaden zum Siedler, vom Siedler zumDörfler, vom Dörfler zum Städter, vom Städter zum..........

Ich frage mich:
Das Rad der Geschichte dreht sich, beginnt irgendwann, oder hat schon begonnen, der Weg zurück ?

LG
 
Werbung:
Ich frage mich:
Das Rad der Geschichte dreht sich, beginnt irgendwann, oder hat schon begonnen, der Weg zurück ?

LG

Das Rad wurde ja in der Schweiz erfunden (Doch sollten wir langsam wissen, dass "Gleiches" unbekannt voneinander an verschiedenen Orten erfunden werden kann)

entdeckt
gefunden
erfunden

3 verschiedene Bedeutungen

- Ich sag schon seit einigen Jahren -> Hochlicht - Licht - Tieflicht - Finsternis - Tieflicht - Licht - Hochlicht (Kreis)
 
Zurück
Oben