Älter werden

Werbung:
HerrHundi schrieb:
Aber ich kann keinen Spagat mehr, daran merke ich, dass ich alt bin. :(


Ätsch - ich kann ihn noch und ich hab diesen Sommer mal probiert ob radschlagen noch geht - und es ging! Nicht mehr 5 hintereinander, aber zumindest zweieinhalb :banane:

:winken1:

Mandy = 41
 
Huhu,

ich bin jetzt grad (noch) 26.
Ich hab schon ein paar weiße Haare - besser gesagt, ich hätte welche, wenn ich mir die Haare nicht sowieso tönen würde *lach*
Und - es ist mir absolut egal.

Das einzige, was mich ein wenig stört: ich muß bei etwa-Gleichaltrigen darauf achten, ob ich jetzt noch duzen "darf" oder siezen "muss". Das ist etwas nervig, finde ich. Und es ist fuuuurchtbar, wenn mich kein Kind siezt *jammer* - weil ich mich dann so - so - so ERWACHSEN fühle!
Jaja, irgendwie bin ich schon "erwachsen" in dem Sinne, daß ich selbständig und "vernünftig" bin, aber andererseits bin ich mit großer Freude gerne furchtbar kindisch und möchte niiiiemals erwachsen-ernst sein müssen.
Zumindest nicht außerhalb meiner Arbeitszeit.

Lg Shanna
 
ich selber hasse siezen.
Ich sieze auch niemand ausser wenn ich nach weg uhrzeit und so frage.
Der Bäckerin die älter is wie ich sag ich dann auch mal , ok dann gibst mir ne Breze.
Ich will nie erwachsenen werden.
Die schaun alle streng haben keinen kopf für irgend welche kleinigkeiten und leben nach regeln..
:D
das werd ich nicht tun
ich bin mein eigenr herr ;)
und wer sich zu alt fühlt soll zu mir kommen ich zeig ihm wie jung ,man sein kann :D
 
Stufen

Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muss das Herz bei jedem Lebensrufe
bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
in andre, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft zu leben.

Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
an keinem wie an einer Heimat hängen.
Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
er will uns Stuf um Stufe heben, weiten.
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
und traulich eingewohnt, so droht erschlaffen.
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.

Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
uns neuen Räumen jung entgegensenden,
des Lebens Ruf an uns wird niemals enden...
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!
( Hermann Hesse )
 
Ninja schrieb:
Wie geht es Euch mit dem älter werden?

Also ganz ehrlich: Ich finde es nicht gut und es ärgert mich regelrecht.

Wenn ich die Wahl hätte 80 zu werden und zu altern wie jeder andere auch oder nur 40 und dafür aber immer gesund, jung, fit, dynamisch und frisch zu bleiben, nähme ich ohne zu überlegen sofort die 40....ich finde sowieso ein 80jähriges Leben viel zu lang. Ich meine, es ist ja im Grunde sowieso von Jahr zu Jahr immer dasselbe und dafür brauch ich nun wirklich keine 80 Lenze.

Das ist wie gesagt nur meine persönliche Einstellung. Noch bin ich ja gesund jung fit und frisch wenn auch im Moment etw. müd, was für ein Glück! :D
 
Hmmmm, ich bin ja noch ein junger Schnösel mit meinen 21 Jahren.

Ich fühle mich höchstens dann alt, wenn:

  1. Ich mal wieder weggehe und 16-Jährige auf der Strasse mit Alkohol in der Hand antreffe.
  2. Die Quartierskinder oder auch Geschäftsleute (ältere Leute?!) *kopfkratz* mich siezen, wenn ich ihnen begegne. Ich hasse dieses Sie-Gesülze. Kann diesen Pseudorespekt irgendwie nicht ab.
  3. Das stark reduzierte Haarwachstum von Gleichaltrigen beobachte (Die ersten Glatzen kommen schon zum Vorschein. :D)
  4. Ich die ersten schwachen Runzeln und Lachfalten ertasten kann, wenn ich mein Gesicht einmal genau untersuche.

Rein körperlich gesehen fühle ich mich noch ganz fit. Ich renne des öfteren mal auf den Zug (wenn ich am Morgen wieder einmal verpennt habe.) *grummel* Treibe regelmässig Sport und meditiere seit ich dem Rauchen den Rücken zugekehrt habe. Die Lebenserwartung dürfte auch eher hoch sein, in meiner Familie sterben viele erst im hohen Alter, but you never know.

Und mein Traumtod sieht so aus, das ich am Abend ins Bett gehe und am nächsten Morgen nur noch als Leiche im Bett liege. :D

Das wärs von meiner Seite. ;)

Achilleus
 
Werbung:
mein Schatz schrieb:
Also ganz ehrlich: Ich finde es nicht gut und es ärgert mich regelrecht.

Wenn ich die Wahl hätte 80 zu werden und zu altern wie jeder andere auch oder nur 40 und dafür aber immer gesund, jung, fit, dynamisch und frisch zu bleiben, nähme ich ohne zu überlegen sofort die 40....ich finde sowieso ein 80jähriges Leben viel zu lang. Ich meine, es ist ja im Grunde sowieso von Jahr zu Jahr immer dasselbe und dafür brauch ich nun wirklich keine 80 Lenze.

Das ist wie gesagt nur meine persönliche Einstellung. Noch bin ich ja gesund jung fit und frisch wenn auch im Moment etw. müd, was für ein Glück! :D
Hallo mein Schatz!

Na, das klingt aber ein wenig pessimistisch....;)

Mein Schwiegervater kletterte mit fast 75 auf jeden Berg, ging abends Tanzen, war bei jeder Gaudi dabei.... Er verliebte sich mit 73 über beide Ohren, war voller Lebensfreude und Elan, ständig neugierig auf das, was noch kommen würde, ließ keine Nachrichten aus, las haufenweise Bücher und Zeitschriften....und hatte viele Freunde und Bekannte.

Ich weiß nicht, ob er als "Junger" sooo viel Spaß und Lebensfreude gehabt hat, wie in seinen "späten" Jahren.

Das Leben ist JETZT. Und es ist immer JETZT, egal ob Du nun 20, 40, 60 oder 80 bist. Du bist der Erschaffer Deiner Realität, DU entscheidest, ob Du gerne leben möchtest oder ob es "fad" ist....:)
Und das gilt für heute und für morgen, jeden Tag kannst Du neu entscheiden, ob Du Dein Leben magst oder nicht. Und es gilt auch für jede Situation:

Als ich letztens in einem Einkaufscenter im Cafe saß, fragte mich ein junger Mann im Rollstuhl, ob er sich zu mir setzen dürfte. Neugierig wie ich bin, hab ich ihn ausgefragt, warum er im Rollstuhl wäre, wie es dazu kam etc. Und er erzählte freimütig, dass er einen Autounfall gehabt hatte und nun seit drei Jahren gelähmt sei. Er konnte nur noch seine oberen Gließmaßen bewegen.

Und er erzählte von seiner Zeit im Rehab-Zentrum, von den vielen Menschen, die dort lägen und er "so ein Glück habe", nur die Beine nicht bewegen zu können. Es hätte ja viel schlimmer sein können....

Dieser junge Mann hatte eine Energie, die ich selten bei jemanden gesehen hatte. So optimistisch, so bewunderswert..... Er liebte das Leben, das spürte man - und das, "trotzdem" er nicht über die Attribute verfügen konnte, die Du mit Jungsein verbindest: Dynamisch, beweglich etc. Genausowenig hat die Lebensfreude etwas mit dem Alter zu tun....

Ob Dein Leben schön und aufregend oder langweilig und nicht lebenswert ist, hängt nur davon ab, was für eine Einstellung Du dazu hast....;)

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Zurück
Oben