Ägypten

Werbung:
Nicht umsonst steht das Weltlich in: " " .

Andererseits würde ich zwischen weltlich und geistig ungefähr (ganz grob) so unterscheiden:
weltich = Politik, Gesetze, Staatsformen, Gesellschaft, Kriege/Soldaten ...
geistlich = Bewußtsein, innen, Götter, Mystik, "unsichtbare" Kräfte ...

Sicher kann eins mit dem anderen verbunden werden. Wenn das in Ägypten also der Fall war, würde mich interessieren, wie sie das lebten...
Naja, das war eine Diktatur, die sich eben aus Alles ausstreckte. Der Pharao war Alles. Das ist so, wie wenn Alles was Du siehst von einem gottgleichen lebenden Menschen geschaffen wurde. Alles, verstehst Du?

De facto ist es auch irgendwie so, denn das menschliche Bewußtsein erschafft sich ja ständig selber und das auch noch ausschließlich. Auch ein Taoist stellt letztlich fest: allein durch die Tatsache, daß ich meine in einem Körper zu sein, weil ich auf die Sonne gucke, sagt nicht aus, daß ich nicht die Sonne selber bin. Und wenn jetzt die Sonne noch Gott ist und Gott der König Deines Landes und der Religions-Geber ("Heilsbringer"), dann hast Du in etwa den Film, den Du dann fährst als kleiner Ägypter Abu Mal H'awi oder so.

:liebe1:
 
Naja, das war eine Diktatur, die sich eben aus Alles ausstreckte. Der Pharao war Alles. Das ist so, wie wenn Alles was Du siehst von einem gottgleichen lebenden Menschen geschaffen wurde. Alles, verstehst Du?

De facto ist es auch irgendwie so, denn das menschliche Bewußtsein erschafft sich ja ständig selber und das auch noch ausschließlich. Auch ein Taoist stellt letztlich fest: allein durch die Tatsache, daß ich meine in einem Körper zu sein, weil ich auf die Sonne gucke, sagt nicht aus, daß ich nicht die Sonne selber bin. Und wenn jetzt die Sonne noch Gott ist und Gott der König Deines Landes und der Religions-Geber ("Heilsbringer"), dann hast Du in etwa den Film, den Du dann fährst als kleiner Ägypter Abu Mal H'awi oder so.

:liebe1:

aha :liebe1:
 
Hallo!

Die ägyptische Mythologie:
Der Körper (Verwesung - Mumifizieren - Goldenen Särke) - Das Tier (Bsp. Adler, Schakal, Schlange) - Die Psyche (Fantasie - Visualisieren) - Der Geist (Jenseits und Sternensystem)

Die Pyramidengräber


Nun die Götter und ihre Pharaonen waren die geistigen Anführer:

Ägypter und ihre Götter:
http://www.beepworld.de/members3/echnaton/goetterundmythen.htm

http://www.lerntippsammlung.de/-Ae-gyptische-G-oe-tter.html

Schu:
Schu ist der Gott der Luft und ist an seinem Straußenfederschmuck erkennbar. Er wird meißtens dargestellt, wie er Geb und Nut auseinanderhält.Meistens hält er auch einen Schlangenförmigen Stab in der Hand, der Gleichzeitig auch ein Symbol der Wiedergeburt ist,da die Schlangen bei der Häutung aus der alten Haut schlüpfen.

Nut (Himmel):
Nut wurde auch manchmal als "die Mutter aller" bezeichnet.Sie wird meistens dargestellt, wie sie ihren Körper als Himmelsgewölbe über die Erde Geb, ihrem Mann, beugt. Sie verschlingt jede Nacht die Sonne um sie am nächsten Morgen wieder zu gebären. Als Mutter der lebensspendenden Sonne und der Sterne galt Nut als die Mutter aller. Ihr vertraute man die Toten an und deshalb ist sie auf Sargdeckeln abgebildet.

Geb (Erde):
Geb wird immer Liegend unter seiner Schwester und Frau Nut abgebildet. Die männliche Erde ist eine der eigenarten der Ägypter. Er wurde auch als Vater der Sonne und den Sternen betrachtet. Manchmal wird er auch als Gans dargestellt, weshalb er auch manchmal "großer Schnatterer" genannt wurde. Er brachte auch das Ei hervor, aus dem der Vogel Benu schlüpfte.

Ha:
Ha galt als Gott der westlichen Wüste. Er wird oft mit einem Stierschwanz abgebildet. Dieser gehörte zu den königlichen Insigien und symbolisierte Macht und Fruchtbarkeit. Er wird auch oft mit einem Anch und einem Djed-Pfeiler dargestellt, die als Zeichen der Elemente der Luft und Wasser und Stabilität galten.

Der Vogel Benu:
Der Vogel Benu wird als ein großer blauer Kranich dargestellt. Er war es, der die ewige Stille auf der Erde durch seinen Schrei durchbrach und damit die Welt mit Wissen Füllte und die Sonne aufweckte. Später sah man in ihm ein Aspekt des Sonnengottes und würde dann auch bei den Griechen "Phönix" genannt, was der aufgehende bedeutet.

Maat:
Maat war die Göttin der Weltordnung und des Gerrichtswesens und galt als Tochter von Re.

Nephtys:
Nephtys galt als Regengöttin und wird häufig dargestellt,wie sie das Wasser der Fruchtbarkeit auf die Erde gießt. Durch das Wasser wird der Mumifizierte Körper von Osiris wiederbelebt.

Re:
Re galt als Schöpfer des Universums und wird immer mit einer Sonnenscheibe auf dem kopf dargestellt. Meistens ist er mit einer Uräusschlange abgebildet, die einst sein Auge war,das er zur Erde sandte um Schu und Tefnut zu suchen. Als es zurrück kam hatte schon ein anderes Auge seinen Platz eingenommen, weshalb es weinte. Aus seinen Tränen entstanden die Menschen. Um es zu trösten, verwandelte re es in eine Uräusschlange, die immer auf seinen Kopf sitzt und Feuer auf seine Feinde speit.

Osiris:
Osiris war der Herrscher der Unterwelt,weshalb er immer als Mumifizierter König dargestellt wird. Er war einst der König der Erde, wurde aber von Seth getötet und in die Unterwelt geschickt, wo er dann König der Unterwelt wurde. Weil er aber das irdische Reich nicht mehr regieren konnte überließ er es seinem Sohn Horus. Er galt auch als Richter über die Toten

Nun:
Der Gott Nun, der die Urflut personifiziert,Wird manchmal dargestellt, wie er die Sonnenbarken des Re trägt.

Isis:
Isis galt als Schutzpatronin der Frauen und Kinder und als Frau von Osiris. Sie wird mit Kuhhörnern oder Flügeln dargestellt.
In der Griechischen Mythologie heißst dass die in eine Kuh verwandelte Io Ägypten fand und dort als Göttin Isis verehrt wurde.

Horus:
Horus wird oft mit einem Falkenkopf dargestellt, manchmal aber auch als Geflügeltes Udschat dargestellt. Er war der Gott des Himmels, der Sohn von Isis und Osiris und der Erzfeind von Seth,der ihm in einem Kampf ein Auge ausriss. Seine Augen Stellten Sonne und Mond dar.

Seth:
Seth galt als Gott des Chaos und wurde oft mit dem Kopf eines Tapirs dargestellt. Er war der Außenseiter bei den Göttern und der Mörder von Osiris.

Hathor:
Hathor war die Heilige Kuh der Fruchtbarkeit, Liebe,Tanz und Musik.
Sie wurde oft mit einem Kuhkopf dargestellt.

Sekhmet/Sachmet:
Sekhmet/Sachmet wird oft mit einem Löwenkopf dargestellt. Sie war die Göttin des Krieges und galt als ziemlich blutrünstig.

Anubis:
Anubis war der Schutzpatron der Mumifizierer und mmifizierte die Pharaonen,weshalb die Priester beim Mumifizieren Anubismasken trugen. Er wurde mit einem Schakalkopf dargestellt.

Bastet:
Bastet war die Göttin der Weisheit und der Katzen
und wurde oft mit einem Katzenkopf dargestellt, weshalb Katzen im alten Ägypten heilig waren.

Thot:
Thot war der Schutzpatron der Schreiber,der Gelehrten und Gott des Lesens und Wurde oft mit einem Ibiskopf dargestellt, manchmal aber auch als Pavian.

Bes:
Bes war der zwergwüchsige Gott und Gott des Glücks und Schutzpatron der Neugeborenen und der Familie.Er wurde als einziger Gott von vorne dargestellt.

Ammit:
Ammit war das Ungeheuer, dass bei den Gerrichtssitzungen der Toten, Die Anubis,Osiris und Thot führten unter der göttlichen Waage Lauerte und das Herz des Toten verschlang, wenn es leichter als die Feder der Wahrheit war. Dadurch konnte man herrausfinden, ob der Tote ein gutes oder ein schlechtes Leben geführt hat. Es wurde als Tier mit dem Kopf eines Krokodils,der Mähne und den Vorderkörper eines Löwen und dem Hinterkörper eines Nilpferdes dargestellt.

Sobek:
Sobek war der Gott des Nils und wurde oft mit einem Krokodilkopf dargestellt. Er war der Mann der Göttin Heket und konnte als einziger das Ungeheuer Anchit, ein Riesiges Krokodil, bändigen konnte.

Heket:
Heket war die Froschköpfige Göttin und Gattin des Sobek. Sie galt als Schutzpatronin der Schiffsfahrer.

Pharao:
Der Pharao galt als Sohn des Re, und wurde deshalb auch als Gott verehrt. Weil man glaubte er sei ein Gott, wurde der Pharao in jeder Schlacht als Siegreicher dargestellt, auch wenn er in Wahrheit verloren hatte.

E N D E
Die Übertreiben mächtig im Internet mit ihren Götterangaben!

Ägypter und ihre Tiere:
http://www.aegypten-geschichte-kultur.de/aegyptische-goetter/

Ägypter und ihr Körper:
http://www.aegypten-online.de/themen/mumien.htm

Ägypter und ihre Psyche:
http://www.ada-spirit.de/egypt-html/egypt-001.htm
http://www.ada-spirit.de/egypt-html/mc9024.htm
http://www.ada-spirit.de/egypt-html/mc9084.htm
http://www.ada-spirit.de/egypt-html/mc9068.htm
http://www.ada-spirit.de/egypt-html/mc9070.htm


:weihna1 :nudelwalk :zauberer1

Einige Infos.

www.chandrastudent.q27.at
www.chandrazweipage.de
http://87432.homepagemodules.de

Baba

Ampusia :zauberer1
 
vielleicht kann man sich auch vorstellen, wie es ist, nicht mit einer Schrift zu leben wie wir hier. Wenn wir uns austauschen würden z.B. durch das Bild eine Bären oder eines Geiers oder einer Schlange. Und wenn die SChlange nach links guckt, heißt es etwas anderes, als wenn die Schlange nach rechts guckt. Die Übermittlung, der Text, der sich dann hinter diesen Schriftzeichen versteckt, unser moderner, das Zeichen entschlüsselnde Gedanke also, der ist in jedem Menschen da in der Tat unterschiedlich.

Wo wir uns noch mit Sprache streiten/diskuttieren, da ist der Ägypter schon längst nicht "mehr" (oder linear zeitlich gesehen noch nicht) mit beschäftigt. Er versteht noch, was ein Geier ist. Der Buchstabe Ar ist z.B. der Geier. Schau mal unten z.b. in meiner Signatur das "Reigen", das ist das gleiche Mantra wie Geier nur mit einem N dabei. Das Wesen eines Mantras/Wortes ist ja, daß es einen Raum des Verständnisses aufspannt. Das Wesen eines Hieroglyphen dagegen öffnet eine ganze Welt und zwar die real vorhandene da unten am Nil.

Man sieht: man unterhält sich gar nicht via Sprache dialektisch im Rahmen des uns bekannten "Suchens" nach richtig und falsch. Diese Denk-Kunst ist in der tat auch westlich. Auch die japanische, die koreanische und die chinesische Schrift läßt solches diskutieren, wie wir es tut, nicht zu. In diesen Sprachen ist jeder Satz ein riesiges Schauspiel, das man sich anschauen kann, um dadurch zu lernen. Und dann nimmt man sich ein einziges Zeichen aus dem Satz, der z.B. aus 5 Zeichen besteht, heraus und malt es. Malt es und malt es. Um: letztlich "Seine Natur" zu entdecken, die eben durch eine Schrift und eine Sprache, wie wir sie verwenden, gar nicht abgebildet werden kann.

Die "Grenzen" sind im ägyptischen Bewußtsein dieser Zeit ja folgende: man weiß: hier am Nil (da lebten wirklich ja beinahe alle) ist die Grenze das Wasser. Die Gezeiten des Nils sind unsere Grenzen. Stell Dir vor, man müßte jedes Mal nach der Überschwemmung als Bauer wieder neu diskutieren, wo jetzt die Landesgrenzen auf dem fruchtbaren Land sind? Das wäre jedes Jahr Krieg. Grenzsteine halten da ja nicht wie bei uns, man kann das Markieren des Ar also vergessen, wie wir das hier kennen. Ergo: das Land muß dem Pharao gehören, man muß das Wasser vom Pharao (im Schachspiel der König) bekommen und letztlich mit seinen Händen sogar einen Teil des Pharaos anfassen- Heilige Erde aus den Wassern des Nils eben (64 Felder, 128, 256, 512, 1028 etc.)- um nicht ein riesiges Tohuwabohu im Volk zu haben und das auch noch dreimal im Jahr. (weil die eigenen Bauern gegen Läufer und Türme des Königs spielen und eine Revolution anzetteln.)

Und auf der anderen Seite- jeder der mal am Nil war weiß das: beginnt das unendliche Nichts der Wüste. Dort wohnt in einer Richtung der Tuarek und in der anderen Richtung der Ali. Aber am Wasser wohnt Ibn Ben Nasser. :clown:

Diese 2 Grenzen: Wasser und Wüste, hinten und vorne. Die Häuser stehen da am Nil entlang gebaut wie die Hühner auf einer Stange. Weit entfernt von dem bißchen Nil, das da hinten plätschert. Aber nächste Woche, da wird der Nil bis an meine Haustüre gehen und ich bete zum Pharao, daß er nicht über seine normalen Ufer tritt und mein Haus wegschwemmt wie vor 35 Jahren. So hat mir die Großmutter erzählt.
Und so bildet sich eben auch der Glaube- das ist nun mal so. Es geht um das Beschützen von Haus, Hof, "Ar".

"Ar" ist übrigens der erste Buchstabe des ägyptischen Alphabets- die Hieroglyphe ist ja der Geier. Dabei wir A.R. gleichzeitig gesprochen, so daß keine wie in unserer Sprache übliche Wiederholung entsteht, sondern eine "offene Kehle". Ein aufrechter Mensch. Schriftlich ein Skl-AVE. In Unterscheidung zum Affen, den der Konsummensch heute macht.

Gemeinhin.
 
hihi. Früher wenn meine Schwester mir deuten wollte, daß etwas mystisch war oder sie nur Bahnhof verstand, dann guckte sich mich immer an und schielte und fragte: "Ägypten"?

Daher weiß ich so viel davon. :weihna1 Ein Blick sagt ja mehr als Tausend Worte. Ein Keilschriftzeichen sagt weniger al ein Schriftzeichen sagt weniger als eine Hieroglyphe sagt weniger als Gott sagt weniger als die Wahrheit.

c'est le problemplemplem. inclusive der vermeintlich fehlenden Lettern oder derer, die sich hinzufügten.
 
Hi,

um was haben sich einst ägyptische Priester/Priesterinnen bzw. Hohepriester/innen "gekümmert"? (Also was waren ihre Aufgaben im "System"?)

Tannenzapfen :flower2:
Pristerinnen in "Alten Ägypten" dienten nicht nur im Tempel, sie empfingen auch den "Pharao" und den, den er zu ihnen entsandte. Tempeldienst war ihnen unterstellt, dazu gehörten rituelle Gebete, wie auch Unterricht, den man an "das normale Volk" gab. Wenn "Feste" angeschlagen waren, dann war meist der "Hofstaat" aus pristern und Pristerinnen dabei (nicht bei Staatsgeschäften von Wichtigkeit, sondern eher bei "Fernreisen"). Meist waren die Pristerinnen jung, hübsch anzusehen und "ehrwürdig". Der Pharao mochte sich gerne mit ihnen schmücken. Wenn "pristerinnen" zuuuu alt wurden, kamen sie zum "normalen Hofstaat" und mussten fortan "niedrige Dienst" verrichten.

Alles Liebe
Inanna
-----------Devahuti
Ereschkigal
E-A
 
........................
Isis:
Isis galt als Schutzpatronin der Frauen und Kinder und als Frau von Osiris. Sie wird mit Kuhhörnern oder Flügeln dargestellt.
In der Griechischen Mythologie heißst dass die in eine Kuh verwandelte Io Ägypten fand und dort als Göttin Isis verehrt wurde......................

Baba

Ampusia :zauberer1
nunja,.... und mir ist bekannt, das "Isis-Ischtar-Inanna-Venus" EINS sind.
Laut Überlieferung war Inanna nach dem Fall ATLANTIS auf der Suche nach ihrem Bruder-Gemahl, und kam so nach Ägypten, wo "sie" "HEILIGE HOCHZEIT" hielten.
Nach OSIRIS Tod suchte sie seine Einzelteile, tat sie wieder zusammen, und erzeugte so ihren Gemahl erneut, um von ihm HORUS zu empfangen.
ISIS gilt als Tochter von Nut und Geb und war auf jeden Fall vor Nephtys da,- müsste so vor ihr in der Aufzählliste steht (grrrrrr)(Immer diese Bevorziehung)

Inanna
-----------Devahuti
Ereschkigal
E-A
 
Werbung:
Hallo ihr alle,

liebsten Dank, für die vielen Beiträge und Infos. :liebe1: Mit einer solchen Flut hab ich nicht gerechnet. :autsch: :) Werde also demnächst viel zu tun haben.


nunja,.... und mir ist bekannt, das "Isis-Ischtar-Inanna-Venus" EINS sind.
Laut Überlieferung war Inanna nach dem Fall ATLANTIS auf der Suche nach ihrem Bruder-Gemahl, und kam so nach Ägypten, wo "sie" "HEILIGE HOCHZEIT" hielten...

Magst zum "Fall Atlantis" evtl. etwas mehr schreiben? Würde mich freuen.


@ Trixi: Deine Ausführungen sind wie immer nicht ganz leicht zu verstehen, doch ich denke/hoffe, daß ich sie innerlich greifen kann. Mal sehen.


@ Ampusia: vor allem das hier:

"Der Vogel Benu:
Der Vogel Benu wird als ein großer blauer Kranich dargestellt. Er war es, der die ewige Stille auf der Erde durch seinen Schrei durchbrach und damit die Welt mit Wissen Füllte und die Sonne aufweckte. Später sah man in ihm ein Aspekt des Sonnengottes und würde dann auch bei den Griechen "Phönix" genannt, was der aufgehende bedeutet."


konnte mir einiges sagen. :) Danke.
 
Zurück
Oben