Adventszeit

FIST

Neues Mitglied
Registriert
16. Februar 2004
Beiträge
25.976
Schalom Alechem

nein, hier ist keine Konkurenz zum Kalender, der die Admins, Mods und die User zusammengebastlet haben ;)

was bedeutet euch die adventszeit? jetzt mal jeden Tag sich auf ein neues Törchen freuen und sich in den Vorweinachtsstress stürzen um jedem auch das wirklich unpassende Geschenk zu finden ausgenommen?

ich habe mir ja vorgenommen, in der Adventszeit etwas kürzer zu tretten, als etwas zu fasten, auch mit den Kippen etwas versuchen runterzuschrauben (keine ahnung ob ich das durchziehe, denn wie heisst es so schön, der Geist ist willig doch das Fleisch ist schwach :D)

Persönlich ist die Adventszeit für mich ne Zeit der andacht, nicht einmal primär jetzt nur wegen Gott und Christus und Weihnachten und so, sondern einfach auch von der Stimmung her... draussen ist es zeimlich kalt und zudem auch dunkel, irgendwie hat sich da so ein schleier über alles gelegt... klar die Menschen hetzen wie sonst auch, aber irgendwie etwas anderst als sonst, etwas weniger neurotisch, finde ich

eine Schöne Adventszeit uns allen

lg

FIST
 
Werbung:
hallo,

für mich: ruhe, ruhe, ruhe, in mich gehen, hören.
und dann mich freuen, wenn das licht zurückkehrt und die tage länger werden.
kein stress, kein terrorshopping.

lg - krabat.
 
ich freue mich auf diese zeit jetzt, nicht nur die weihnachtszeit, sondern die zeit, wo die tage kürzer sind, wo wir ein wenig in uns gehen müssen und reflektieren, was dieses jahr so alles beeinhaltet hat.

diese zeit ist voller ruhe, bis das licht im frühling zurückkehrt und wieder in bewegung kommt.
aber bis dahin ist noch ein wenig zeit, zeit zum entspannen, zum nachdenken, träumen, meditieren.......................
 
der November ist für mich eine depressive zeit - das Leben verlöscht endgültig - nicht von ungefähr sind in dieser Zeit die Tage des Totengedenkens

dann kommt die Zeit der Erwartung - des "vor der Türe" stehens - das Licht kommt zurück, die Wintersonnenwende wendet das Jahr, nicht von ungefähr wurde in diese Zeit die Geburt Jesu gelegt, das Licht der Welt

dann steht die Zeit still - "zwischen den Jahren" - die Rau(ch)nächte - altes wird verarbeitet, Kraft für das neue getankt

LGInti
 
Sofern es mir die Umstände unserer eigenartigen Lebensweise hier auf unserer Seite des Planeten erlauben, heißt Advent für mich schon lange:

Bewußt in das Dunkel gehen, annehmen, daß die Tage so kurz werden, nachspüren, was die täglich früher eintretende lange Finsternis (sofern sie nicht eh durch tausend Lichterketten in Rentierform zerrissen wird ;)) in mir auslöst.

Manchmal gelingt das sogar in unserer hektischlauten Glühbirnenumgebung.
 
Für mich ist das ganze Jahr Andacht.
Mir graust vor dem äußerlichen Advent.
Diese Weihnachtsliederberieselungen allerorten,
nun geht sie endgültig wieder los.
Die Nikoläuse und all der Saisonkram,
mich widert das an.
Dunkelheit, Besinnung, Innerlichkeit
na klar, das wäre doch ohnehin da.
Wozu diese Übertreibungen? Klar Kommerz...
Viele Leute empfinden das als heimelig,
wenn überall Festbeleuchtung ist
und diese sentimentale Beschallung.
Mich stört dieser Massenwahn,
diese kollektive Gleichschaltung
bei meiner Andacht.
Es macht mich eher agressiv.

:drums: K.S.
 
persönlich = verarbeiten des Jahres, Besinnung, auskehren
familiär = weihnachtliches Gestalten (in Maßen), einkaufen (in Maßen) Dämpfen der Erwartungshaltung der Kinder (das in Massen)
 
Sofern es mir die Umstände unserer eigenartigen Lebensweise hier auf unserer Seite des Planeten erlauben, heißt Advent für mich schon lange:

Bewußt in das Dunkel gehen, annehmen, daß die Tage so kurz werden, nachspüren, was die täglich früher eintretende lange Finsternis (sofern sie nicht eh durch tausend Lichterketten in Rentierform zerrissen wird ;)) in mir auslöst.

Manchmal gelingt das sogar in unserer hektischlauten Glühbirnenumgebung.

ja, die schwemütigen nordischen.

wenn man die andere seite unseres planeten kennt,
ist es leichter die dunkelheit anzunehmen.

manchmal reicht es schon südlicher zu leben, da kommt fröhlichkeit auf,
die leichtigkeit des dunkels.

licht und dunkelheit sind nicht getrennt.

nur noch 20 tage dann gehts wieder aufwärts.
eine schöne und leichte adventszeit an alle
 
Auch frag ich mich, ob denn eine kollektive Amnesie besteht, dass wir uns jedes Jahr auf's neue die selben Geschichten anhören sollen vom Nikolaus und vom Christkind... Irgendwann hat das doch jeder verinnerlicht...
Aber das ist es vielleicht. Der Wunsch nach Rhythmus und Wiederkehr, nach Zuverlässigkeit und Wiedererkennen. Jedes Kind lernt blitzschnell alle Tonarten, wenn es nur Weihnachtslieder spielen darf. Alle Jahre wieder... Diese Lieder sitzen so tief, sind so verknüpft mit weihnachtlicher Verwöhnung und Kerzenglanz... dieser Zauber also soll immer wieder erweckt werden? Immer wieder derselbe... Mir ist nach Abwechslung, nein, mir ist nach Gegenwärtigkeit statt Konvention. Dieses krampfhafte Innehalten, was dann doch meist nicht erfüllt wird, weil gleichzeitig krampfhaft die Weihnachtsvorbereitungen getroffen werden und die Kinder jede Menge Schulstress bis zum 22.12. um die Ohren haben. Nee, lieber grundsätzlich einen Gang runterschalten, das imponiert mir viel mehr. Gegen Kerzen und Besinnung hab ich ja gar nichts, nur nicht SO. Mal sehen, wie ich mich dieses Jahr um die Adventszeit schlängle... Ab und zu muss ich ja mal vor die Haustür :clown:
:escape:

K.S.
 
Werbung:
Was macht eine gute Meditation, Verinnerlichung aus? Wie kann ich das erreichen? Indem ich meine Umgebung abschalte? Ja das wäre ein Weg - oder aber ich nutze alles was ich wahrnehme für meine Meditation. Der schlechteste Weg wäre, sich immer wieder über alles mögliche zu ärgern, das zieht aus mir raus

es gibt nicht viele Zeiten die so eine intensive Bedeutung haben - das Frühjahr mit dem Erwachen der Pflanzenwelt, das aufwachen, das "nach außen gehen". Und am anderen Ende das "nach Innen gehen" - vile Mensch konzentrieren das heute zeitlich auf zwei Wochen - Weihnachten Innerlich, kleiner Kreis besinnlich Dunkelheit mit Kerzen Ruhe eine Woche später zu Silvester nach außen gehen, Freunde - offen - sehr viel Licht und Bewegung, Ausgelassenheit.

LGInti
 
Zurück
Oben