Advent

gottkennen

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6. November 2009
Beiträge
6.041
Ich liebe die Adventszeit. Advent heisst «Erwartung». Ich erwarten das zweite Kommen von Jesus Christus. Paulus schrieb den Thessalonicher in seinem ersten Brief am Schluss des 4. Kapitels wie dieses Ereignis aussehen wird: «Auf den Befehl Gottes werden die Stimme des höchsten Engels und der Schall der Posaune vom Himmel ertönen, und Christus wird wiederkommen. Als erste werden die auferstehen, die im Glauben an Christus gestorben sind. Nach ihnen werden wir, die wir zu diesem Zeitpunkt noch leben, unserem Herrn entgegengeführt, um ihm zu begegnen. Dann werden wir für immer bei ihm sein. Tröstet euch untereinander, weil ihr diese Hoffnung habt.» Ist das nicht ein guter Grund, einander eine frohe Adventszeit zu wünschen?
 
Werbung:
Advent heisst aber nicht Erwartung, sondern "Ankunft" ;)
Leitet sich ab vom Latinum "Adventus Domini" was "Ankunft des Herrn" meint. Englisch würde es etwa at went geschrieben werden, Phonetik.
 
Sylkir, ich glaube das das Partizip des Wortes "venire" schon immer "ventus" war. Advent kommt von Adventus kommt von Ad + ventus von venire vom Proto-Indo-Europäischen "gwem" was "schreiten" bedeutet.
 
Sylkir, ich glaube das das Partizip des Wortes "venire" schon immer "ventus" war. Advent kommt von Adventus kommt von Ad + ventus von venire vom Proto-Indo-Europäischen "gwem" was "schreiten" bedeutet.

Du hast aber schon gemerkt dass es ein zusammengestztes Vokab. ist, ja? Wollen wir jetzt Grundprinzipien von Wortstämmen diskutieren? Gern, eines meiner Lieblingsgebiete..
Liebe Grüsse Sylkir
 
Viele Menschen gehen jetzt wieder in den Wald, um einen Weihnachtsbaum zu stehlen. Und dann singen sie christliche Lieder am Heilig Abend und schauen sich den gestohlenen Nadelbaum an.
 
Werbung:
Zurück
Oben