1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im grössten und ältesten Esoterik-Forum!
    Hier findest Du alles zu Astrologie, Lenormand und Tarot, Karten legen, Feng-Shui, Traumdeutung, Religion und Spiritualität, Engel, Familien-Aufstellung, Gesundheit, Reiki
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

3. Esoterikforum Adventkalender 2016
    Wir wünschen Dir einen friedlichen Advent.

Advent

Dieses Thema im Forum "Religion & Spiritualität" wurde erstellt von gottkennen, 30. November 2014.

1. gottkennen

gottkennen Sehr aktives Mitglied

Werbung:
    Ich liebe die Adventszeit. Advent heisst «Erwartung». Ich erwarten das zweite Kommen von Jesus Christus. Paulus schrieb den Thessalonicher in seinem ersten Brief am Schluss des 4. Kapitels wie dieses Ereignis aussehen wird: «Auf den Befehl Gottes werden die Stimme des höchsten Engels und der Schall der Posaune vom Himmel ertönen, und Christus wird wiederkommen. Als erste werden die auferstehen, die im Glauben an Christus gestorben sind. Nach ihnen werden wir, die wir zu diesem Zeitpunkt noch leben, unserem Herrn entgegengeführt, um ihm zu begegnen. Dann werden wir für immer bei ihm sein. Tröstet euch untereinander, weil ihr diese Hoffnung habt.» Ist das nicht ein guter Grund, einander eine frohe Adventszeit zu wünschen?

2. Sylkir

Sylkir Guest

Advent heisst aber nicht Erwartung, sondern "Ankunft" ;)
    Leitet sich ab vom Latinum "Adventus Domini" was "Ankunft des Herrn" meint. Englisch würde es etwa at went geschrieben werden, Phonetik.

Amant gefällt das.
  3. Dhiran

Dhiran Sehr aktives Mitglied

Sylkir, ich glaube das das Partizip des Wortes "venire" schon immer "ventus" war. Advent kommt von Adventus kommt von Ad + ventus von venire vom Proto-Indo-Europäischen "gwem" was "schreiten" bedeutet.

4. Sylkir

Sylkir Guest

Du hast aber schon gemerkt dass es ein zusammengestztes Vokab. ist, ja? Wollen wir jetzt Grundprinzipien von Wortstämmen diskutieren? Gern, eines meiner Lieblingsgebiete..
    Liebe Grüsse Sylkir

5. Dhiran

Ja, das weiß ich. Mit deiner Herleitung scheint es allerdings, als sei das Wort Adventus in Adventus Domini das erste Mal vorgekommen.

6. Dhiran

Werbung:
    Multas Gratias

7. Eristda

Eristda Sehr aktives Mitglied

Viele Menschen gehen jetzt wieder in den Wald, um einen Weihnachtsbaum zu stehlen. Und dann singen sie christliche Lieder am Heilig Abend und schauen sich den gestohlenen Nadelbaum an.

8. Dhiran

Auch eine Methode. (Wenn man sich um die Legalität nicht so viele Sorgen macht. ;) )

9. Colombi

Colombi Sehr aktives Mitglied

Werbung:
    Ebenso! :)

Also: Alles Gute für die Adventszeit 2015! (y)

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen