advent Gemeinde - pro und Contra

Verschiedene Untersuchungen haben gezeigt, dass die Adventisten -mehr noch als die Mormonen- die gesündeste soziale Gruppe in der westlichen Welt sind. Warum? Nun, weil die meisten von ihnen Vegetarier sind, sie auch keinen Alkohol trinken, viele auch auf Kaffee und Tee verzichten und selbstverständlich auch keine Drogen nehmen. Außerdem sind sie sexuell treu.

Für mich käme diese Kirche jedoch nicht in Frage - erstens, weil sie mir zu konservativ ist, und, zweitens, weil sie eine radikale -biblische- Ganztodtheologie vertritt: Jemand, der stirbt, liegt also erst einmal -etwas flapsig gesagt- mausetod im Grab (eine eigenständige Seele, die bei Gott sein könnte, wird von den Adventisten als griechisches Denken abgelehnt) und zwar bist zum Jüngsten Tag - und das kann noch lange dauern....
 
Werbung:
Hallo Naddel,

die Kontra Seite

http://www.sta-forum.de/forum/board...festyle/644-heuchelei-im-christlichen-alltag/

hier auch deutlich zu sehen, ist das Kaschieren der eigenen schwächen, die Heuchelei, welche betrieben wird.

Auch bei den Siebentags Adventisten wird Jesus benutzt ohne dass Jesus gelehrt wird, im Gegenteil, es findet eine Ausblendung statt.

Schauspieler im Namen Gottes

Das kann ich nur so unterschreiben, liebe Nebelwind!
Die Eltern meines Exfreundes waren auch Adventisten und der Begriff "Schauspieler" trifft es am besten...haben auch lange in einer Gemeinde in Berlin gelebt. Vegetarier waren sie nicht, ich kann mich nur daran erinnern, dass sie Schweinefleisch verteufelten. Ich habe sie auch viel verbohrter und engstirniger erlebt als so manche Katholiken, obwohl ich als Schmalspurkatholikin die selber auch MEHR als kritisch ansehe.
Und sowas wie Nächstenliebe habe ich bei denen auch selten gesehen, also ja...ich weiß es nicht, ich hatte immer ein ungutes Gefühl bei denen. Wir waren auch mal zu einem Grillfest eingeladen, wo sich dann 4 Typen auf mich stürzten, um mich zu bekehren und zu überzeugen, fand ich sehr sehr unheimlich. Und das hab ich weder bei Katholiken noch bei Protestanten noch bei einem jüdischen Straßen/-Stadtviertelfest in Zürich erlebt. Da war das einfach ein netter Grillabend und interessante Diskussionen, aber da hat nie irgendwie jemand versucht, den anderen von der angeblich "besseren" Religion zu überzeugen.
Und sobald jemand beginnt, mich persönlich zu belabern und zu bekehren, mache ich sofort dicht :D
Aber vielleicht hängt das auch von der jeweiligen Gemeinde ab, ich kann es echt nicht global beurteilen, sondern wie gesagt, eigene Erfahrung.

LG
 
Werbung:
Zurück
Oben