Advaida

vielleicht kennst Du diese Seite schon

satsang.de - hier werde diverse Satsanglehrer vorgestellt und damit zusammenhängende Dinge, die Mehrzahl dürfte der Advaitaströmung nahestehen.

Unter jetzt-tv.net kannst Du die Satsanglehrer in den Filmchen anschauen.

in Wien ist ein ganz bekannter - OWK - unter owk-satsang.de - hat alle 2 Wochen Satsang in Wien.

Bis vor zwei Jahren habe ich mich damit beschäftigt, war öfters beim Samarpan, habe nun seit 2 Jahren eine Lehrerin, welche das tägliche Leben im Tun stark miteinbezieht und daher ist mir Satsang zu theoretisch geworden.

Liebe Grüsse
 
Werbung:
Danke für die Links!

Aber... braucht man wirklich einen Lehrer, der einem sagt wie man leben soll?

Ich mein, ich hör mir verschiedene Dinge an und pick mir raus was für mich passt und was nicht, aber jeder ist doch selbst sein bester Lehrer oder?

Ich bin an Satsangs oder Advaita Seminaren eher wegen der Energie, der Schwingung interessiert.

lg
Pan
 
dazu ist kein lehrer nötig - zumindest kein externer :D

die spirchwörliche "crux" an der sache ist, dass die persönlichkeit sich nicht "selbst" auflösen kann und auch nie wirklich authentisch diesen prozess "erledigen" kann

daher das bild des kreuzes im europäischen raum / das handeln aus einem "nicht - handeln" im asiatischen usw.

bilder gibt es dafür viele - "schulen" wird es immer nur wenige geben auch wenn eigentlich alle es auf den fahnen stehen haben - hier ein abstrich und dort ein kompromiss - dort eine modifizierung - und dort st sowieso alles "gut"


zur frage steht ob DU es wirklich "kannst" .. oder vielelicht sogar "musst"...

wie macht man das? - "selbst - nicht mehr sein"?

es scheint also weniger eine frage des wie sondern einer nach dem "wagenlenker" zu sein die das ganze mysterium auflöst ;)
 
PanThau: Seid ihr bereit alles was eure vermeintliche Persönlichkeit ausmacht, aufzugeben?

Das bedeutet nicht, das es danach nicht mehr da ist... es bedeutet nur zu erkennen,
was es ist und bereit zu sein, es loszulassen.


wenn nicht jetzt, wann dann.
es ist ganz einfach, wenn man weiß daß man sowieso sterben wird.
also denke daran, daß du sterben wirst, und werde weise.
 
Wie soll das möglich sein?

Ist die Persönlichkeit nicht ein Teil, der zum Menschsein gehört. Du kommst hierher und akzeptierst damit, dass sie dein Leben oder besser gesagt dich mehr oder weniger "beherscht"

Es hat bestimmt auch seinen Grund, warum wir mit diesem ganzen Mist ausgestattet wurden, der uns das Leben oft echt schwer macht

Wie sonst könnte unsere Seele dazulernen - sind wir nicht deshalb hier?
 
Wie soll das möglich sein?

Ist die Persönlichkeit nicht ein Teil, der zum Menschsein gehört. Du kommst hierher und akzeptierst damit, dass sie dein Leben oder besser gesagt dich mehr oder weniger "beherscht"

Es hat bestimmt auch seinen Grund, warum wir mit diesem ganzen Mist ausgestattet wurden, der uns das Leben oft echt schwer macht

Wie sonst könnte unsere Seele dazulernen - sind wir nicht deshalb hier?

Ich stimme dir in allen Punkten zu.

Das schließt aber nicht aus, das jede Seele dies auch wahrnehmen kann und den Weg aus der Dualität beschreitet, der ja wiederrum ein Lernprozess ist.

Ob ich mich jetzt dabei befinde die Dramen des Lebens auszukosten, oder sie wahrzunehmen, als das was sie sind... beides ist gleich gut und beides ist Entwicklung.

lg
Pan
 
Werbung:
bzgl comment indigo

genauso wie es dazu gehört, dass wir mit dem ausgestatted sind was zu uns gehört.
daher auch mit dem was wir als persönlichkeit in all ihren ansichten und ausformungen beschreiben können, so gehört es auch zum menschen zu wissen, dass dieses vehikel nur ein temporäres ist - und es sozusagen -wieder der natur der sache- ist an diesem vehikel festzuhalten ;)
 
Zurück
Oben