Adhs

Als Ursachen von ADHS werden heute viele Faktoren diskutiert. Die Meinung der Schulmedizin und Psychiatrie beschränkt sich hier nur auf eine Ursache, nämlich dem Vorhandensein einer Stoffwechselstörung im Gehirn. Interessant dürfte die Verbindung von Impfungen und ADHS sein, da aufgrund der fehlenden Blut-Hirnschranke beim Säugling Impfstoffe einen direkten Einfluss auf die Entwicklung des Gehirnes des Säuglings nehmen können.

Folgende Ursachen werden diskutiert:

ADHS als medizinisches Problem nicht vorhanden (Thomas Armstrong (the myth of the ADHD Child)Peter Breggin(Toxic psychiatry)).


Aufmerksamkeitsschwäche, verursacht durch visuellen, auditive oder kinästhetische Wahrnehmungsstörung. (Dr. Stanly Greenspan(challeging child)


ADHS als Folge unserer reizgesättigten(Suche immer nach neuen Reizen), beschleunigten Gesellschaft. (Richard de Grandpre (die Ritalin Gesellschaft))


Akutes Digitales Hightech-Syndrom: überstimulierte Gesellschaft (Nintendo, Video, Fernseher); ( Reichenberg/Ullmann (Es geht auch ohne Ritalin))


ADHS durch Wandel in der Familienstruktur.


ADHS als Stoffwechselstörung.


ADHS durch Störung der Inhibition (Inhibition=Hemmung, Filterung) neuronaler Aktivitäten, welche Verhalten, Emotionen und Kognitionen steuern


ADHS durch Mangel an Dopamin im Frontallappen des Gehirns


ADHS als angeborene bzw. genetische Störung.


ADHS als Ernährungsproblem


ADHS durch Komplikationen vor und bei der Geburt(Traumata, Noxen)


ADHS als allergische Reaktion(Dr. Dahlke)


ADHS als Folge von Impfungen

Zum Thema Impfungen und ADS: Eine häufige Nebenwirkung bei Impfungen ist das schrille Schreien oder auch der Cri encéphalique. Dieses Symptom bezeichnet langanhaltendes Schreien, welches Stunden oder Tage anhalten kann. Ursache ist eine Hirndrucksteigerung, bedingt durch die fehlende Blut-Hirnschranke bei Säuglingen. Diese Hirndrucksteigerung kann eine diffuse Schädigung des Gehirns verursachen, welche zum Zeitpunkt der Entstehung jedoch noch nicht diagnostiziert werden kann. Sie zeigt sich dann erst nach Monaten oder Jahre als Wesensveränderungen, Sprachentwicklungsverzögerungen oder Hyperaktivität. Da zwischen Entstehen des Hirnschadens und Auftreten der ersten Symptome eine relativ lange Zeit vergeht wird hier ein kausaler Zusammenhang verneint. Die Nebenwirkung "schrilles Schreien" tritt sehr häufig als Nebenwirkung bei Impfungen auf. Sie wird beim neuen 6-fach Impfstoff mit bis zu 10% ! angegeben.

Der Zusammenhang zwischen diffuser Hirnschädigung und ADS ist ja nicht neu. Früher bezeichnete man ADS auch mit MCD. MCD bedeutet Minimal cerebral disfunction. Man entdeckte z.B. bei Kindern, die an einer Encephalitis(Entzündung des Gehirns) gelitten hatten, typische Symptome von Hyperaktivität. Man ging deshalb davon aus, dass die Encephalitis einen minimalen Gehirnschaden verursacht hatte, der sich später als Hyperaktivität zeigte.
(www.hyperaktivität.com)

Das ist übrigens nicht der einzige Grund warum meine Kinder nicht geimpft werden.
Meine Tochter ist durch Impfen an einer vorübergehenden Kinderlähmung erkrankt ... aber das ist ein anderes Thema.
Ich will nur darauf hin weisen, dass AD(H)S aus meiner Sicht tatsächlich eine Störung ist, die wahrscheinlich durch äußere Einflüsse hervorgerufen wird.
Unsere Kinder sind nicht krank, sondern werden krank gemacht.
Dies ist keine Schuldzuweisung an die Eltern, sondern ein Hinweis den man einfach bedenken sollte. Denn die Eltern wissen selbst nicht wodurch bestimmte Dinge entstehen und werden von den Ärzten auch nur in den seltensten Fällen darüber aufgeklärt.

Gruß Elvira
 
Werbung:
Nein, Ritalin und Speed sind nicht ident. Ritalin ist ein Arzneistoff, Speed nicht. Wenn ein Kinderarzt Ritalin verordnet - was er sicher nur dann tut, wenn es wirklich notwendig ist, so ist diese Verordnung den strengen Richtlinien und der Kontrolle des Betäubungsmittelgesetzes unterworfen. Ich kann mir gut vorstellen, daß es einige wenige Kinder gibt, die dieses Medikament für eine kurze Zeit wirklich brauchen. Das sollte man bedenken, wenn man "Ritalin" kritisiert.

Allerdings sollte man sich der Tatsache bewußt sein, daß ein Medikament nicht weniger gefährlich wird, nur weil der Arzt es verordnen darf.

In tiefer Liebe,
Satyala
 
hallo ihr lieben! mein sohn, 12 jahre leidet seit jahren an adhs. es war (ist) immer ein kampf mit schulen, aber auch im bekannten/verwandtenkreis stößt man oft auf unverständnis. doch: unser lachen ist uns nicht vergangen und es ist auch nicht meine art, den kopf in den sand zu stecken! deshalb habe ich ein studium begonnen, um mich später für betroffene eltern/kinder engagieren zu können!
im moment schreibe ich eine wissenschaftliche arbeit über integrationsprobleme von volkschülerInnen mit adhs in regel bzw. förderklassen. ich suche daher mütter/väter, welche erziehungsberechtigte von schulpflichtigen kindern mit adhs sind, die mich bei dieser arbeit unterstützen. (mittels fragebogen, welcher ca. 10 minuten von euch in anspruch nehmen würde, und ABSOLUT anonym ist!!) mir liegt dieses thema sehr am herzen und würde mich über eure unterstützung sehr freuen! es ist wahrscheinlich nur ein kleiner beitrag, aber sicherlich in die richtige richtung! herzliche grüße, sunflowers. bei interesse, bitte email an: ***E-Mail Adresse entfernt, warum siehe hier LG Ninja***
 
Aniere schrieb:
@ le baron,
warum soll etwas bewiesen werden
Damit nicht jemand wie du ständig dummes Zeug verbreitet. So wie:

Aniere schrieb:
Wenn man sich unser Betäubungsmittelgesetz anschaut, dann fallen hierunter nur Medikamente die körperlich und psychisch abhängig machen können.
Total falsch.

Aniere schrieb:
Selbst im Beipackzettel der Firma wird darauf hingewiesen, das bei nicht bestimmungsmäßigem Gebrauch ein erhöhtes Suchtpotenzial besteht.
Falsch. In den Beipackinfos von Novartis findet sich keinerlei Erwähnung von "Sucht".

Aniere schrieb:
Je häufiger Ritalin verschrieben wird, desto häufiger kommt es auch für den nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch in Umlauf.
Belege diese Behauptung.

Aniere schrieb:
Auch hierfür gibt es Hinweise, das Ritalin zu einem der am häufigsten gestohlenen Medikamenten zählt
Belege diese Behauptung.

Aniere schrieb:
und eben billiger ist als Ecstasy und andere Modedrogen.
Total falsch.

Aniere schrieb:
Ob wir an dieser Stelle darüber diskutieren oder nicht, deshalb probiert kein Kind dieses mehr oder weniger aus.
Falsch.

Aniere schrieb:
Es gehört zum Alltag das Ritalin vor Discos oder Raves geschluckt oder auf andere Weisen verabreicht wird.
Kompletter Blödsinn.

Aniere schrieb:
Solange wir nur der Ansicht sind; ich brauche nur die richtige Pille einzuwerfen dann geht es mir besser
z.B. Bei Kater nehme ich Aspirin
Genau so ist es. Wenn ich bei Kater Aspirin nehme,
geht es mir besser. Willst du dich erdreisten, mir das
etwa zu verbieten?

Menschen sollen also leiden, weil du nicht willst, dass
es ihnen durch Einnahme von passender Medizin besser
geht? Wer bist du überhaupt?



Gruss
LB
 
Hallo Le Baron,
Nimm du dein Aspirin, natürlich sollst du nicht leiden. Das möchte ich gar nicht verantworten. Vielleicht habe ich ja auch nicht deutlich genug gemacht - Aber solange ich immer nur Pillen bei Befindungsstörungen einwerfe und dies meinen Kindern auch so vorlebe - Es gibt gegen alles eine Pille - Alkohol und Nikotin immer einfach in rauhen Menge konsumiere (Hier fängt Sucht für mich an- ja dann werde ich keine Änderung der Problematiken erreichen.
Auch wenn ich dir meine Behauptungen mit Quellen usw.; wissenschaftliche Untersuchungen mitteilen würde so würden wir doch aneinander vorbeireden.
Fast habe ich das Gefühl, du schreibst einfach nur beweise - aber die Beweise erreichen dich nicht wirklich - Ja ich glaube sogar das du sie ignorierst.
Aber ich möchte niemanden bekehren und meiner Ansicht nach kannst du die Postings so auseinanderreissen - Nur ausser entsprechenden Bemerkungen allerdings kein Beweis von deiner Seite, das die Dinge so sind wie du sie siehst. Mit " Blödsinn und Unsinn " versuchst du ja nur einen Mundtod zu machen ist aber in keinster weise konstruktiv.
Falls du ein User von Ritalin bist, so ist das für mich auch OK. Denn wie gesagt 10 % aller die es verordnet bekommen benötigen es ja auch.
Ich finde es auch in Ordnung das es Leute gibt die so denken wie du, nur mit deinem Standpunkt ist keine konstruktive Diskussion möglich.
Gruß Aniere
 
Ich kenne einen erwachsenen Menschen, der RITALIN mißbräuchlich verwendet hat. So etwas gibt es leider immer wieder. Ob Kinder es mißbräuchlich verwenden, möchte ich bezweifeln, schließlich müssen die Eltern dieser Kinder ja ihrer Aufsichtspflicht nachkommen.

In tiefer Liebe,
Satyala
 
LeBaron schrieb:
Falsch. In den Beipackinfos von Novartis findet sich keinerlei Erwähnung von "Sucht".

Ich mische mich hier nur ungern ein, doch habe ich, weil es Aufgabe eines Mods ist, den Link durchgesehen und folgendes gefunden:

Chronischer Missbrauch von Ritalin/- SR/- LA kann zu einer ausgeprägten Gewöhnung und
psychischen Abhängigkeit mit abnormen Verhaltensweisen unterschiedlichen Ausmasses führen.

Ich nehme an um diesen Satz streiten sich die Geister.

So wie es im Beipackzettel beschrieben wurde, kann ein Missbrauch zu einer Gewöhnung (= Sucht) führen.


---------------------------

Weiters bitte ich Euch alle sachlich zu diskutieren und Euch an die Forumsregeln zu halten! DANKE!

Liebe Grüsse
Ninja
 
Ninja schrieb:
So wie es im Beipackzettel beschrieben wurde, kann ein Missbrauch zu einer Gewöhnung (= Sucht) führen.
Du hast recht. Ich habe nur nach "Sucht" gesucht.
Aber du siehst, ich versuche meine Behauptungen zu
belegen (auch meine falschen), so dass jeder dies
nachvollziehen kann, oder (wie hier) widerlegen.

Das entscheidende Argument ist aber:

ein möglicher chronischer Missbrauch mit potentieller
Gewöhnung disqualifiziert Ritalin völlig, zumindest
für den Einsatz bei Kindern.


Wie ist dieses Argument zu werten? Ein Blick in wikipedia
zeigt:

Methylphenidat (vor allem Ritalin) wird seit Jahrzehnten in der Therapie von ADHS verwendet. Während es in wesentlich höherer Dosis als Straßendroge geschnupft oder intravenös injiziert zur Sucht führen kann, wurde bisher bei fachgerechten Therapie von ADHS kein Fall von Sucht festgestellt. Auch die Gewöhnungseffekte betreffen im Normalfall nur Appetitstörungen und Nervosität.

Das bei ADHS durch die Störung selbst erhöhte Risiko von Drogen-, Zigaretten- oder Alkoholsucht kann, wie Langzeitstudien gezeigt haben, durch die Behandlung mit Methylphenidat auf das allgemeine Suchtrisiko reduziert werden.


Übrigens hat gerade jetzt ein durchgeknallter Anti-Ritalin-
Witzbold den Ritalin-Artikel in wikipedia ein wenig ..äh.. editiert!

"Dieser Artikel ist ein schweres Verbrechen. Er enthält massive Lügen" Usw.

Wer den Blödsinn lesen will, sollte sich beeilen. Bei Wiki wird so ein
Dreck schnell wieder gelöscht. Oh Mann, wie blöd können manche
Menschen sein!

Gruss
LB
 
Werbung:
Hallo!

Wieder habe ich einen Beitrag löschen müssen weil dort persönliche Beleidigungen und Beschimpfungen enthalten waren, weiters habe ich in diesem Thread einige Textzeilen entfernt, die schon sehr provokant bzw. beleidigend waren.

Ich finde das Thema hier sehr interessant und umso mehr bin ich enttäuscht, dass die Diskussion hier immer ausarten muß. Versucht doch weiterhin "sachlich" zu diskutieren.

Liebe Grüße

Ninja
 
Zurück
Oben