Adhs

Pelisa schrieb:
Jetzt werde ich lästig: "aktuelle amerikanische Studie" ist mir zuwenig. Da weiss ich noch gar nix.

vielleicht ist das die studie zum artikel:

Quelle:
http://www.cnn.com/HEALTH/9909/01/adhd.overdiagnosis/#1

ADHD may be overdiagnosed, study says
MESSAGE BOARD:
ADD/ADHD
September 1, 1999
Web posted at: 1:42 p.m. EDT (1742 GMT)


--------------------------------------------------------------------------------
In this story:

Study raises questions about diagnosis

Experts debate safety of Ritalin

Proper diagnosis important

RELATED STORIES, SITES


--------------------------------------------------------------------------------


(CNN) -- A recent study says attention deficit hyperactivity disorder, or ADHD, may be overdiagnosed, and the drug used to treat the condition may be overprescribed.

Nearly 6 percent of the school-age population in the United States has been diagnosed with ADHD, a condition characterized by impulsive behavior and difficulties in paying attention and keeping still.

Approximately 90 percent of patients with ADHD take the drug Ritalin.

Ritalin, or methylphenidate, is a mild central nervous system stimulant. It boosts the brain's ability to control impulsive behavior and helps children concentrate.

In recent years there have been reports of heavy Ritalin use in various communities around the country, but until this latest study it was only speculation.

Pediatric psychologist Gretchen LeFever became concerned when she was suddenly inundated with ADHD referrals. She worried that the disorder was being overdiagnosed and began a study of 30,000 grade-school students in two school districts in Virginia.

"What we found was that in our region of Virginia, the prevalence of children getting a dose of ADHD medication during the school day was two to three times the national estimate of the disorder," LeFever said.

Study raises questions about diagnosis
In her study, published in the American Journal of Public Health, LeFever found the number of children medicated in school for ADHD was 17 percent for white boys, 9 percent for African-American boys, 7 percent for white girls and 3 percent for African-American girls.

"And we have reason to believe that there are other regions that probably look more like we do than the national estimates," LeFever said.

The study raises many questions about ADHD diagnosis but provides few answers. Were previous estimates too low? Is ADHD being overdiagnosed, or are doctors now doing a better job of diagnosing it?

"Certainly no one has found the prevalence of Ritalin use to be this high up until now," said Xavier Castellanos of the National Institute of Mental Health.

Castellanos said that based on LeFever's study, he is encouraging other communities to study their rates of Ritalin use in school-aged children.

"There is Ritalin that's being used in high proportions in some communities, and we need to know more about other communities, and we need to find out whether it's appropriate or not," Castellanos said.

Experts debate safety of Ritalin
Once on the drug, children with ADHD usually perform better in school and relate better to family and friends.

But some child care experts believe problems are associated with the drug.

Dr. Mary Ann Block is the author of "No More Ritalin." She refers to the drug as "kiddie cocaine" and contends it can cause dangerous behavior.

"These drugs are mind-altering drugs. And in the case of Ritalin, it's a drug almost identical to cocaine -- goes to the same receptor site in the brain, causes the same high when taken in the same manner," Block said.

But doctors who prescribe Ritalin said it is safe when taken under close supervision and does not have long-term effects even if started at a very young age.

"After 60 years of using stimulants in children and 40 years of using Ritalin, I think we have a pretty good track record of safety in children," Dr. Lawrence Diller said.

Proper diagnosis important
Because Ritalin is a stimulant, the American Heart Association has recommended children be evaluated for heart problems before starting the medication. ADHD should not be diagnosed without a thorough medical, behavior and educational evaluation.

A diagnosis of ADHD is a way of identifying children who are at risk for school failure, but experts warn that parents should be sure their child's diagnosis is correct.

Medical Correspondents Rhonda Rowland and Dr. Steve Salvatore contributed to this report.
 
Werbung:
Hallo,

mich fragte ein Junge von 8 Jahren mal:

"Wissen die eigentlich wie es den Kindern geht wenn sie mal erwachsen sind ?Wissen die denn schon was die Tabletten noch alles machen ?"


Trau keiner Statisik die du nicht selbst gefälscht hast, und die Jungs aus der Pharma reiben sich bei angeblichen "ADS" echt die Fingerchen ...ich empfehle die Lektüre die "Krankheitserfinder" sehr interessant ....:escape:

Liebe Grüße
Indie
 
Indie schrieb:
Hallo,

mich fragte ein Junge von 8 Jahren mal:

"Wissen die eigentlich wie es den Kindern geht wenn sie mal erwachsen sind ?Wissen die denn schon was die Tabletten noch alles machen ?"


Trau keiner Statisik die du nicht selbst gefälscht hast, und die Jungs aus der Pharma reiben sich bei angeblichen "ADS" echt die Fingerchen ...ich empfehle die Lektüre die "Krankheitserfinder" sehr interessant ....:escape:

Liebe Grüße
Indie


ich hab das buch: bartens, werner (2005): die krankmacher. wie ärzte und patienten immer neue krankheiten erfinden. münchen: knaur.

mir geht die patologisierung von kindlichen verhaltensweisen schwer auf die nerven. es war doch schon immer so: so, wie es ruhige kinder gibt, gibt es auch "unauffällige" und eben echte fratzen. nur dass diese fratzen heut zu tage als "krank" definiert werden. in 90% der fälle wird einem das verhalten des kindes ganz klar, wenn man sich die eltern genauer anschaut und wie sie mit dem kind umgehen.
hab im tv eine reportage über ein agebliches adhs- kind gesehen. ein 11- jähriger bub, der seine mutter nach allen regeln der kunst transaliert hat. ist doch klar: ein eh schon sehr lebhaftes, schlimmes und falsch erzogenes kind, bekommt die bescheinigung, dass es krank ist und für sein verhalten deshalb nicht zur rechenschaft gezogen werden kann. klar, dass der dann einen auf party macht :banane: . der hat seine mutter jedes mal so herausfordernd angegrinst, bevor er wieder was schlimmes angestellt hat.
wäre lustig gewesen, hätte er nicht tgl. eine dosis medikinet bekommen.
dermaßen "gehirnwäscht" hat der kleine gesagt, das bräuche er für seine "krankheit" und mit den medis ginge es ihm viel besser...

in seinem zimmer ein plakat mit ritalin- propaganda: ein kleines krokodil, das so dankbar ist, dass es endlich ritalin bekommt, weil es ihm ohne so schlecht ging.
wer hat das plakat erfunden? klar doch: novartis...


einfach zum :cry3: und :angry2: und :4puke:

meine meinung und bei der bleibe ich.

matrix
 
Danke für deine Mühe, matrix.

Ich glaube auch, dass heute schnell leicht abweichendes Verhalten als psychische Krankheit diagnostiziert wird. Kein Jugendlicher ist in der Pubertät lieb und nett. Mein Eindruck ist, dass es eher eine soziale Frage ist, ob das Kind/Jugendlicher als psychisch krank eingestuft wird oder nicht.

Allerdings ist das ein Problem der Diagnose, nicht der Medikation, und das möchte ich auseinander halten. Wenn jemand an Kopfweh leidet und ein Medikament gegen Gastritis bekommt, wird das nichts nutzen, im schlimmsten Fall schaden, aber es liegt nicht am falsch angewendeten Medikament.

Das amerikanische Gesundheitssystem mit dem österreichischen oder deutschen zu vergleichen halte ich nach wie vor für Unfug.
 
Es mutet mir doch irgendwie schon merkwürdig an, dass ein Stoff einerseits so gefährlich sein soll, dass der unter der Betäubungsmittelgesetz fällt und andererseits so harmlos sein soll, dass ich ohne Zweifel diesen Stoff meinem Kind über Jahre geben kann!!!! Irgendwas stimmmt da doch nicht ganz, oder??

Die Zahl der Kinder, die Ritalin oder ähnliches bekommen steigt in den letzten Jahren sprunghaft an. Es ist eine richtige Modewelle geworden. Auch Kinder, die, nicht hyperaktiv sind bekommen es, wegen sogenannter "Aufmerksamkeitsdefizite". Die Wunderdroge der Leistungsgesellschaft: um aufmerksamer zu sein einfach eine Pille? Wohl kaum, denn was die Droge zuerst gibt nimmt sie später zurück. Beim Nachlassen der Wirkung ist man erst recht ausgelaugt und unaufmerksam. Irgendwann kann man dann gar nicht mehr ohne.

Vor kurzem gab es einen interessanten Bericht im Fernsehen zu dem Thema.
Hirnforscher und Pharmakologen warnten da vor dem Einsatz dieser Drogen, da sie zu global in den Gehirnstoffwechsel eingriffen und die Folgen nicht absehbar seien. War sehr interessant.
 
MorgainelaFay schrieb:
Vor kurzem gab es einen interessanten Bericht im Fernsehen zu dem Thema.
Hirnforscher und Pharmakologen warnten da vor dem Einsatz dieser Drogen, da sie zu global in den Gehirnstoffwechsel eingriffen und die Folgen nicht absehbar seien. War sehr interessant.

ja. methylphenidat soll ja, laut neuester forschungsergebnisse im verdacht stehen, multiple sklerose zu erzeugen.
in ein paar jahren, so die forscher, wirds dann eine menge junger menschen mit ms geben. schön, nicht?
naja, ganz böse kommentiert könnte man gegen argumentieren: einer mit multipler sklerose kann sich nach längerem krankheitsverlauf nicht mehr richtig bewegen, was wiederum das problem der hyperaktivität lösen würde:ironie: .

lg

matrix
 
matrix84 schrieb:
ja. methylphenidat soll ja, laut neuester forschungsergebnisse im verdacht stehen, multiple sklerose zu erzeugen.
in ein paar jahren, so die forscher, wirds dann eine menge junger menschen mit ms geben. schön, nicht?
naja, ganz böse kommentiert könnte man gegen argumentieren: einer mit multipler sklerose kann sich nach längerem krankheitsverlauf nicht mehr richtig bewegen, was wiederum das problem der hyperaktivität lösen würde:ironie: .

lg

matrix

Naja und die ganzen MS-Kranken müssen ja dann auch wieder mit teuren Medikamenten behandelt werden. Die Umsätze der Pharma-Konzerne sind also gesichert...
:ironie:
 
MorgainelaFay schrieb:
Es mutet mir doch irgendwie schon merkwürdig an, dass ein Stoff einerseits so gefährlich sein soll, dass der unter der Betäubungsmittelgesetz fällt und andererseits so harmlos sein soll, dass ich ohne Zweifel diesen Stoff meinem Kind über Jahre geben kann!!!! Irgendwas stimmmt da doch nicht ganz, oder??
Du empfiehlst ja sogar Drogen, die nach dem BTM
Gesetz nicht einmal verkehrsfähig - d.h. verboten
- sind.

Dich über verschreibungspflichtige Medikamente
aufzuregen, ist in diesem Zusammenhang total
lächerlich.

Gruss
LB
 
matrix84 schrieb:
ja. methylphenidat soll ja, laut neuester forschungsergebnisse im verdacht stehen, multiple sklerose zu erzeugen.
in ein paar jahren, so die forscher, wirds dann eine menge junger menschen mit ms geben. schön, nicht?
Was in welchem Verdacht stehen soll, interessiert
nur Demagogen, sonst kein Schwein.

Was IST, das ist wichtig. Die Wahrheit einerseits und
haltlose Verdächtigungen andererseits, das sind zwei
Paar Schuhe.

Gruss
LB
 
Werbung:
LeBaron schrieb:
Was in welchem Verdacht stehen soll, interessiert
nur Demagogen, sonst kein Schwein.

Was IST, das ist wichtig. Die Wahrheit einerseits und
haltlose Verdächtigungen andererseits, das sind zwei
Paar Schuhe.

Gruss
LB

wenn anerkannte forscher zu diesen ergebnissen kommen werden sie wohl nicht "haltlos" sein.

was IST ist wichtig? interessanter ansatz. also kann ich mich z.B. ungeschützt stundenlang, jeden tag in die pralle sonne setzen, weil der hautkrebs- wenn überhaupt erst in ein paar jahrzehnten kommt?
oder mich in tschernobil ansiedeln, weil die folgen erst nach jahren spürbar werden? :confused:

kinder unter ritalin haben in den meisten fällen nicht sofort die begleiterscheinungen wie herzprobleme, tics oder andere störungen, einige entwickeln vielleicht auch gar keine schäden.

aber sich nur am ist- zustand zu orientieren und nicht daran zu denken, welchen risiken ich mein kind womöglich aussetze?

würden eltern ihren kindern alkohol "füttern" um sie ruhiger zu machen, würde das jugendamt und die öffentlichkeit sofort empört aufschreien. bei psychopharmaka ist dies leider anders.

matrix
 
Zurück
Oben