ADHS - was hilft?

Nur so ne Frage: Was hättest du getan, wenn eines deiner Kinder andere tätlich angreift, dass es im Krankenhaus landet?
Wobei es in unserer Familie keinerlei Gewalt oder deren Androhung gibt. Er hat sich schlichtweg nicht unter Kontrolle. Und es schmerzt mich sehr!
Dieser Satz hat mich auch sehr zum Denken gebracht. Irgendwie kommt mir das Ganze etwas bekannt vor. ADHS Kinder sind in der Regel nicht gewalttätig. Kinderfilme stecken auch voller Gewalt (sogar Zeichentrick). Die Kinder verlieren schnell die Realität. Es können auch angestaute Aggressionen auf ganz was anderen sein. Im Bekanntenkreis litt ein Kind an ADHS. Es war was mit der HWS (Halswirbelsäule). Ein guter Orthopäde kann hier helfen. Das Kind wurde eingerenkt und bekam Ergotherapie und Krankengymnastik. ADHS und Kiss Syndrom liegen ganz nah beieinander. Nebenbei bekam das Kind Schüsslersalze Nr. 5 und Nr. 7 als heiße 7 gleich morgens vor der Schule. Mittags und Abends Nr. 5 und Nr. 7 zum Lutschen. Die Eltern haben diesen Weg als letzte Möglichkeit vor Ritalin gewählt. Zum Glück haben sie den Weg gewählt. Es hat geholfen.
Gegen Aggressionen (bei einem anderen Kind) haben Acidicum Phosporicum und Schüsslersalze Nr. 5 und Nr. 7 als heiße 7 geholfen. Es kam auch zu handgreiflichkeiten (tätliche Angriffe) aber seid dieser Medikation ist das Kind total ausgeglichen und viel ruhiger.
 
Werbung:
@Sparkstorm

hi, ich möchte dir gerne mitteilen, das ich 3 kinder mit adhs habe. sie sind mit der weile alle erwachsen(24,21,19). abgesehen davon das eine noch eine andere geistige behinderung hat, wurden sie viele jahre mit ritalin, ritalin SR und mit concerta behandelt. (medikinet hat eine andere trägersubstant als ritalin)
ich habe mich damals dafür entschieden, weil es ihr leben und dadurch auch die gesamtsituation wesendlich verbessert hat. es ist keine einfache entscheidung die man als eltern trifft, es muss gut überlegt sein.
doch nur wer solch ein kind oder kinder hat kann es wirklich verstehen !

*ads und adhs ist keine modeerkrankung und wird auch nicht übertrieben und überzogen, dese erkrankung gab es schon immer, damals hieß es zappelphilipp. sie kommt in sehr vielen farcetten daher und daher für unwissende schwer zu erkennen.

*ritalin wirkt bei normalen menschen aufputschend daher wurde es unter die aphetamine gestellt, weil es in den 60 ger und 70 ger unter den studenten als "wachhalter" diente, man hat dann mal nebenbei fest gestellt das dieses medikament bei hyperaktiven gegenteilig wirkt.

*ritalin macht difinitiv nicht süchtig !! sonst wären meine kinder danach schon längst süchtig. sind sie aber definitiv nicht !!! im gegenteil sie haben es oft vergessen sie zu nehmen , das würde einem süchigen nicht passieren, oder :)

*es ist erwiesen, das ritalin eher einen späteren hang zu drogen verhindert als fördert.

mein jüngstes kind nimmt seid er 6 ist ritalin, heute ist er 19. wir haben immer offen darüber geredet und er konnte mir schon sehr füh mitteilen das er die wirkung merkt. er immt es heute nur noch nach bedarf, wenn er z.bsp. berufsschule hat. oft haben wir versucht es ohne zu probieren, doch dann ist er an seine eigene mangelne konzentration, spontanen ausbrüchen und auffälligkeiten selbst verzweifelt...

was ihm allerdings erstaunlicherweise hift, wenn er keine tabletten nimmt, das ist angeln und e-gitarre spielen. !!

ich muss dazu sagen, meine kinder hatten auch nebenwirkungen, wie z.bsp. tiks und appetittlosigkeit. diese sind nur am anfang gewesen und nach einer behandlungsdauer von ca. 6 monaten nicht mehr aufgetreten.

nun liebe Sparkstorm, ich kann deinen wunsch verstehen, wenn ich damals was "natürliches" gefunden hätte, hätte ich das auch gewählt. hab ich aber nicht. ich kann dir nur raten informiere dich gut und notfalls auch bei einem anderen arzt. egal wie du entscheidest, du musst sie ganz alleine treffen und was anderen davon halten muss dir egal werden, denn du trägst die verantwortung.
 
ich möchte hier dazu auch noch etwas sagen.
und zwar ist ads(adhs) eine Modekrankheit.
Ich kenne sogar solche Eltern die mit dem Kind bei verschiedenen Ärzten waren bis endlich einer sagte: "ja, ihr Kind hat ads, nehmen sie Ritalin". anstatt das sie beim ersten Arztbesuch glücklich gewesen wären, das das Kind als Gesund diagnostiziert wird. und das nur weil das Kind nicht genau so ist wie man es will.
Ich kenne mich da etwas aus. als ich meinen mann kennen lernte war er 19Jahre alt und nahm schon seit 4 Jahren Ritalin. Als ich dies erfuhr war ich schon etwas erschüttert. Er hatte absolut kein Selbstvertrauen. musste immer die Tablette schlucken ansonsten brach er nichts auf die reihe....Bis es mir einfach zu viel wurde und ich ihm sagte er solle es doch absetzen und mal schauen was passiert. ich weiss das er es auch ohne schafft. ich habe ihn immer wieder ermutigt und er hat seine lehre ohne ritalin abgeschlossen und die Noten wurden immer besser.(ohne Ritalin) er hat sich total positiv entwickelt. Bei Ritalin war es so, als wäre er die ganze zeit unterdrückt und nicht sich selbst.
Nun lebt er seit 6 Jahren ohne das Medikament. (4 Jahre davon wohnen wir zusammen, also weiss ich genau wie er ist)
und das alles nur, weil er als Kind so Bewegungsfreudig war und etwas schwerer erziehbar, kamen die Eltern damit nicht klar und es war einfacher ihn mit Ritalin still zu bekommen und die ausrede zuhaben, ja mein Sohn ist ja Krank deswegen ist er so.

Versteht mich nicht falsch, es gibt Ads aber nur in ganz wenigen fällen. und nicht zu vergessen ist, das ads (adhs) früher Minimale Cerebrale Dysfunktion genannt wurde.
Das sind kinder die zum beispiel nicht im stand sind einen Kreis zu zeichnen. So ein Kind kenne ich auch. und bei ihm wurde Adhs diagnostiziert.
 
Gib Deinem Kind auf keinen Fall diese Medikamente, die machen nur sein Hirn kaputt.

Gib mal auf dieser Seite als Suchwort ADHS ein und lies Dir ein paar Artikel durch.

ADHS ist keine Krankheit, es ist eine Entwicklung der Kinder, die ein natürliches Widerstreben gegen überholte Hierarchiesysteme entwickeln und sich gegen Lernstoff sträuben, der ihnen reingepumpt werden soll. Diese Kinder sind lebendig und wehren sich gegen ein totes System, was beim Teutates soll daran krank sein ?

Ich würde sagen, wir sollten mal unsere Augen aufmachen, für das, was uns diese Kinder mitzuteilen haben.
 
Mein Sohn leidet am sog. Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom. Nun sollte er Medikamente dagegen erhalten. Bin damit nicht wirklich einverstanden, da er bereits früher auf derartige Medis mit starken Nebenwirkungen kämpfte. Weiß vielleicht jemand von euch ob es da vielleicht auch etwas homöopathisches gibt? :confused:

LG, Sparkstorm


Zuerst muss man mal wissen das ADHS keine Krankheit ist.
Einigen von uns werden noch Eigenschaften unserer Vorfahren veerbt. Bei ADHS ist es so das der "Fluchtinsinkt" und alles was damit zusammenhängt sehr stark ausgeprägt ist.
Erst kürzlich war ich bei einem Vortrag darüber, den eine selbst betroffene Kinderärztin hielt.
Ich fragte sie ob demzufolge Ritalin ein Droge ist die man nur deshalb verschreibt damit unsere Kinder in die Normen der Gesellschaft passen. Sie Antwortete mit JA, ohne rot zu werden.
Ritalin ist eine persönlichkeitsbildende Droge, mehr nicht. Es ist kein Medikament auch wenn es unter dem Namen verkauft wird, denn man braucht nur Medizin für Krankheiten und nicht für ein Persönlichkeitsmerkmal.

Ich kann dir einen guten Rat geben der bei meinem Kind nachweislich wirkt.
Verzichte bei der Ernährung auf Zusatzstoffe in den Lebensmitteln, vor allem Glutamat. ich hatte mal an anderer Stelle ein Thema dazu : ADHS und Ernährung da kannst du darüber lesen.

Wenn man die Biochemie im Gehirn versteht, dann leuchtet einem auch ein was für solche Kinder gut ist und was nicht.

Von Ritalin rate ich dir ab, es sei denn du kannst verantworten dass DU diejenige bist die zulässt das dein Kind eine Droge bekommt weil seine Person nicht so ist wie gewünscht.

Ja solche Kinder sind anstrengend, aber es ist DEIN Kind und deshalb lasse nicht zu das andere darüber bestimmen, es hat doch einen Grund warum es sich dich als Mutter ausgesucht hat.

LG
 
sehe ich auch so,dass adhs keine krankheit ist.
aber dieses ritalin ist die bequemste variante die kinder ruhig zu stellen und das muß man sich mal vorstellen.ein kind das schon mit drogen aufwächst,wahrscheinlich sein leben lang von medikamenten abhängig sein wird und was das später für folgen haben kann ,auch körperlich.
kein wunder, dass die kinder in der heutigen zeit oft überdreht und aufgeputscht sind ,durch die medien,ernährung und druck in schule und gesellschaft.
was kann man machen.es ist bestimmt nicht einfach sich den zwängen und dem druck zu entziehen.
diese kinder brauchen ganz viel beschäftigung ,bei der sie sich gefordert und bestätigt fühlen.
ich denke sie zeigen auch ganz klar unstimmigkeiten und mißstände in der familie auf, etwas was sonst verdrängt oder ignoriert werden will.

lg
skadya
 
Das habe ich am eigenen Leibe bei div. ADHS Kindern anders erlebt.

Ich auch, ein Grund mehr mal darüber zu erfahren warum das so ist.
Sie können manchmal einfach nicht anders, weil sie völlig überfordert sind mit dem was unsere Gesellschaft von ihnen verlangt. Und natürlich kann der Charakter sich durch immer wiederholtes handeln aus Hilflosigkeit schnell mal in die falsche Richung entwickeln.
Aufklärung zu diesem Thema ist das einzige was m.E. Sinn macht um diese Kinder so zu erziehen und zu behandeln dass sie in unserer Zeit existieren können.

LG
 
Werbung:
Ja, was mich störte, alle die Mütter machten andere dafür veranwortlich.
Entweder war meine Tochter schuld (ohne etwas zu machen) oder halt die Dinge, die da sind, die das Kind animierten so zu sein....das fand ich ziemlich komisch.

Die Eltern wissen doch selbst oftgenug nicht was sie tun sollen, eben weil ihnen niemand hilft!

Weißt mein Sohn hat genau solche Probleme. ich konnte es verhindern das ihm eine solche Diagnose auf die Stirn gepresst wurde. Ritalin wurde uns von einer Lehrerin nahe gelegt, das muss man sich mal überlegen.

Das Leid liegt nicht nur bei dir auch auf der anderen Seite und das eine Mutter ihr Kind in Schutz nimmt ist doch normal, würdest du doch auch tun.



LG
 
Zurück
Oben