ADHS - RabenEltern und Ihre vernachlässigten Kinder

Ansichtssache. Unser Kleiner war ein sehr aufgewecktes Kind, immer unterfordert. Da kam sofort der Stempel ADHS. Zum Glück haben wir einen Kinderarzt in der Familie, der gab uns den Rat dem Kind seine IQ testen zu lassen. Erstaunliches kam heraus, ein IQ von 140, also Hochbegabt.

Also ran, macht halt Arbeit.

Dem Kind gaaaanz viel Beschäftigung geben. Viel Sport machen lassen.

Heute ist der Kleine/Große 15 Jahre und hat sich prächtig entwickelt, auch ohne Ritalin.

Hat bereits zwei Klassen übersprungen und ist jetzt für 1 Jahr im Schüleraustausch in den USA.

Es liegt an den Eltern was sie daraus machen.

Super für euch. Ja, solche Fehldiagnosen gibt es auch immer wieder.
Generell bei krankheiten, las ich neulich, dass angeblich 40% Fehldiagnosen wären. Erschien mir unfassbar viel!

Glückwunsch, dass euer Kind gesund ist!
 
Werbung:
und interessiert es niemanden, warum er "Unruhe" im Kopf hatte?
Das ist ja nur ein Symptom, das etwas nicht stimmt, das er eventuell von etwas zuviel bekommt. Jetzt wird das Symptom nur betäubt und er bekommt vermutlich noch immer zuviel von einem ihm unverträglichen Stoff, das kann ganz banal Jod sein, Zucker, Gluten, ein Farbstoff, Schwermetall, ....
Richtig, zunächst ist es nur ein Symptom und die Differentialdiagnose, mit der aD(H)S dann nur implizit diagnostiziert werden kann, hat ganz sicher Lücken, abgesehen davon gibt es nur bundesweit in Deutschland wenig Spezialisten, die hier wirklich sauber diagnostizieren, denn es dauert viele Monate und sehr viele Untersuchungen, weil jede andere Ursache für die Symptomatik ausgeschlossen werden muss. Erst dann, wenn man wirklich alle andere n Ursachen ausschließen kann, nebst psychischen Dispositionen, kann man sagen: hat sehr wahrscheinlich wirklich AD(H)S.

Leider gibt es genug unfähige Ärzte, die die Diagnose fast auf den Kopf zusagen und schnell mit einem Rezept bei der Hand sind.
 
Super für euch. Ja, solche Fehldiagnosen gibt es auch immer wieder.
Generell bei krankheiten, las ich neulich, dass angeblich 40% Fehldiagnosen wären. Erschien mir unfassbar viel!

Glückwunsch, dass euer Kind gesund ist!
danke, und so sehe ich es. Es wird ganz schnell eine Diagnose gestellt, dann hat jeder Ruhe, die Eltern, die Lehrer, die Ärzte.
Zum Glück hatten wir bereits in der KITA eine Leiterin die sofort erkanntewas los ist, dass es kein ADHS ist, sondern eben das er anders ist wie die anderen Kitakinder, und in die Vorschulgruppe kam.
 
danke, und so sehe ich es. Es wird ganz schnell eine Diagnose gestellt, dann hat jeder Ruhe, die Eltern, die Lehrer, die Ärzte.
Zum Glück hatten wir bereits in der KITA eine Leiterin die sofort erkanntewas los ist, dass es kein ADHS ist, sondern eben das er anders ist wie die anderen Kitakinder, und in die Vorschulgruppe kam.

Es ändert aber leider alles nichts daran, dass es ADS gibt und die Familien dann von der Hacke bis zur Haarwurzel extrem belastet sind.
 
Drogen sind keine Lösung und wenn, würde ich eher Cannabis geben, weil das körperlich nicht süchtig macht, im Gegensatz zu chemischen Drogen.
nun vielleicht sollte darüber nach gedacht werden, dass solche Kinder auch mit viel Beschäftigung, geistig und auch körperlich, gefordert werden. damit sie ihre unbändige Kraft austoben können.
Doch viele Eltern kümmern sich lieber um sich selbst, als um ihre Kinder.
 
Werbung:
Es wird ganz schnell eine Diagnose gestellt, dann hat jeder Ruhe, die Eltern, die Lehrer, die Ärzte.
Daher auch die hohe Anzahl an Fehldiagnosen. Diesen Kindern geht es unter MPH auch nicht gut, dass sind dann die, die sich wie betäubt und unter einer Käseglocke fühlen oder niedergeschlagen und despressiv. Symptome, die ein guter Facharzt erkennt, dass hier vermutlich kein AD(H)S vorliegt, auch wenn das Kind scheinbar gesellschaftlich besser funktioniert.

Zudem gibt es Flöhe und Läuse, da wird es dann noch schwieriger, wenn in Familien, wo ein Elternteil selbst schwer gestört ist, die Kinder dadurch krank werden. Konzentrationsprobleme und Hyperaktivität können viele Ursachen haben, ein guter Facharzt schaut auch dorthin und empfiehlt den Eltern, sich selbst untersuchen zu lassen. Und sich ggflls selbst in Behandlung zu begeben. Und besteht auch darauf mit den Kindern alleine zu reden, so sie alt genug sind, weil sich viele Kids in Anwesenheit der Eltern nicht trauen ehrlich zu sein, aus Angst was falsches zu sagen.

Aber wie gesagt, wirkliche Spezialisten für eine saubere Differentialdiagnose gibt es zu wenige, aber jede Dorfkinderarzt darf die Diagnose auf den Kinderkopf zusagen... DAS ist das Problem dabei.
 
Zurück
Oben