Adhs...hilfe?!

Hi Earthwoman,

Ritalin wird hierzulande (Deutschland) auch nicht mehr so bedenkenlos verschrieben wie es schon mal der Fall war, zumal mittlerweile auch eine erhöhte Suizidrate bei amerikanischen Kindern festgestellt wurde, die Ritalin einnehmen mußten. Wir leben in einer Welt in der wir "funktionieren" müssen, da ist Ursachenforschung und Zeit bis sich die Sache wieder richtig entwickelt unerwünscht, wenn es auch die Basis für echte Gesundheit meines Erachtens ist.

Behandlungsmethoden gibt es wohl mehrere. Ich weiß, dap man mit Homöopathie gute Erfolge erzielen kann. Doch dafür empfehle ich einen fachkundlichen Behandler und keine Selbstmedikation. Ein Arzt oder Heilpraktiker erstellt eine Anamnese und trägt Schicht für Schicht ab.

Darüberhinaus ist sicherlich nicht jeder ADHSler ein Messie, doch es gibt erstaunlich viele Parallelen. Wenn Du Dich mal mit Messies-Eigenschaften beschäftigst, so wirst Du möglicherweise diese auch teils bei Deinem Sohn feststellen können. Bei Messies findet man vermehrt kreative Menschen, Hilfsbereitschaft ist hier auch oft zu finden und auch ein damit verbundenes ausgenutzt werden. Hier scheint auch eine erhöhte Affinität zu Süchten vorzuliegen. Oftmals ist auch das Selbstwertgefühl angeknackst. Das muß bei Deinem Sohn überhaupt nicht sein. Aber Du kannst ja mal schauen und eventuell dementsprechend etwas prophylaktisch tun, z.B. etwas wodurch er sein Selbstwertgefühl besser entwickeln und stabilisieren kann? Was kann er gut, was macht ihm Spaß, fördere seine Kreativität.

Doch wie gesagt, das sollte in professionelle Hände, die Heilung als eine ganzheitliche Arbeit sehen.
 
Werbung:
hallo karinchen,

klingt sehr spannend deine erfahrung mit der kinesiologin. ja, der vorteil an kinesiologischen tests ist mit sicherheit der, daß man genau testen kann auf welchen ebenen zu arbeiten ist, welche methoden, essenzen etc. für diese person am besten geeignet sind, welche zeitintervalle einzuhalten sind etc...

würde mich sehr interessieren wie es euch weiter geht damit!!!

das mit der lehrerin finde ich eine absolute frechheit! ich glaube ich würde da prompt in die schule marschieren und die mal fragen ob sie noch richtig tickt!!! wenn sie nichts davon hält, dann ist das ihre sache, aber hier unqualifierten meinungsbildenen einfluß auf ein kind zu nehmen, welches möglicherweise endlich mal in seinem leben (denke ich mal) eine methode gefunden hat die ihm sicherheit und freude bereitet, ist echt... :angry2:

...ganz zu schweigen davon, daß sie ihn vor der ganzen klasse lächerlich gemacht hat. wie es dem kleinen damit geht will ich gar nicht wissen. tolle pädagogin!!! hut ab!!! :angry2:

alles liebe
conny
 
also leuts, tut mir leid, aber ich verstehe hier manche argumente überhaupt nicht....
schön, dass manche hier ihren "senf" reinsetzen, aber KOPIEREN kann ich auch gut!!!!!

bitte, und dass kann jede mutter oder jedes elternteil eines adhs kindes bestätigen....ich gebe euch meinen jungen nur ein paar tage OHNE ritalin und ihr werdet sehen, dass IHR def. NICHT damit fertig werdet!!

abgesehen davon..SAGTE ICH: dass mein sohn ritalin mit psychologischer betreuung bekommt.

und ganz ehrlich....mir ist es lieber, er kommt JETZT in diese bahn wo ihm geholfen wird.....als wie dass es in ein paar jahren zu spät ist...

ich bekomm echt nen hals!!


earth :angry2: :angry2: :angry2: :angry2:
 
Hallo an alle betroffenen Eltern,

ich habe von einem Freund erfahren, dass ADS oder ADHS durch eine Verschiebung der Knochenplatten im Kopf verursacht werden kann.
Dies kann bei der Geburt oder auch durch einen Schlag auf den Kopf passieren.

Er sagte mir es mit einer Cranioasarkralen Therapie / Osteopathie versuchen kann.
Denn durch diese Verschiebung funktioniert der Austausch zwischen Rücken- marksflüssigkeit nicht mehr so gut.
Auch sagte er diese Menschen die so was beherrschen, seien besser ausgebildet als Ärzte...
Also nachdem für mich Ritalin oder dergleichen für meinen Sohn nicht in Frage kommen, werde ich das auf alle Fälle ausprobieren.
 
*conny* schrieb:
hallo karinchen,

klingt sehr spannend deine erfahrung mit der kinesiologin. ja, der vorteil an kinesiologischen tests ist mit sicherheit der, daß man genau testen kann auf welchen ebenen zu arbeiten ist, welche methoden, essenzen etc. für diese person am besten geeignet sind, welche zeitintervalle einzuhalten sind etc...

würde mich sehr interessieren wie es euch weiter geht damit!!!

das mit der lehrerin finde ich eine absolute frechheit! ich glaube ich würde da prompt in die schule marschieren und die mal fragen ob sie noch richtig tickt!!! wenn sie nichts davon hält, dann ist das ihre sache, aber hier unqualifierten meinungsbildenen einfluß auf ein kind zu nehmen, welches möglicherweise endlich mal in seinem leben (denke ich mal) eine methode gefunden hat die ihm sicherheit und freude bereitet, ist echt... :angry2:

...ganz zu schweigen davon, daß sie ihn vor der ganzen klasse lächerlich gemacht hat. wie es dem kleinen damit geht will ich gar nicht wissen. tolle pädagogin!!! hut ab!!! :angry2:

alles liebe
conny

Hallo Conny,

so was passiert ständig....tja hab mich am Anfang darüber sehr aufgeregt...aber mitlerweile versuche ich ihm Tips an die Hand zu geben, wie er über der Sache stehen kann.

Ja mal sehen....aber er ist ein so lieber und sehr sensibel.
Deshalb tut mir als Mama sehr weh....aber je mehr ich mich darüber aufrege, dann wird alles noch schlimmer.
Es gibt einen Lehrer, der meiner Meinung ist, dass das wichtigste für Kinder Liebe ist.
Aber er geht nächstes Jahr in Rente:(
 
Hallo,

Ich bin Erzieherin und habe schon einige Erfahrungen mit ADS Kindern gemacht.
Ich persönlich finde es sehr schade das die Kinder leider ziemlich oft untergehen und sofort abgestempelt werden.
Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom werden automatisch immer mit negativen behaftet. Das Kind schreit nur, es passt nie auf, es schlägt sofort um sich, mit ihm kann man ja nichts machen. Das Kind hat keine Erziehung genossen, den Eltern ist das Verhalten wohl egal (Diese Aussagen sollten einen NICHT verletzten, denn ich denke das niemand Recht hat darüber urteilen zu können und eine Mutter oder ein Vater wird IMMER das Beste für sein Kind wollen und anstreben!!). Also in aller Welt bloß nicht an sich selbst zweifeln und den Fehler bei sich suchen.
Eine Ursache kann zwar die familiäre Situation sein, aber dann kommt es allein darauf an dies erkannt zu haben und es zu bessern....nicht aber in Schuld und Demut zu verweilen.
Und gerade dieses Abstempeln verursacht die Symptome verstärkt, weil das Kind einfach spührt und weiß wie die anderen denken. Ein Kind hat hypersensible Antennen und weiß sofort was Sache ist, auch wenn das die Meisten nicht annehmen. Somit spührt es sehr wohl ob ihn die Anderen schätzen, mögen und annehmen. Und um in diese Außenseiterrolle nicht gedrängt zu werden, macht das Kind wieder auf sich aufmerksam aber es weiß eben nicht wie. Besser gesagt es hat nicht die Möglichkeit so wie die anderen zu reagieren, also reagiert es auf seine Weise.
Doch egal was es macht es stößt sich die Hörner wund.
Wenn ich die Kinder mit ADS betrachte die ich in meinem Beruf kennengelernt habe, muss ich zudem auch sagen das diese Kinder trotz ihres Konzentrationsmangels und ihrem auffälligen Verhalten überaus intelligent waren. Meist ganz speziell in einem Bereich. Beispielsweise konnten sie gut Zeichnen oder waren überaus musikalisch begabt, ein anderes Kind war unheimlich konzentriert bei leisen Stilleübungen und Entspannungsreisen, obwohl es immer laut und unruhig war. Die Bereiche sind ganz unterschiedlich, aber innerhalb diesem Breich sind die Kinder voll und ganz dabei. Diese Kinder sind meinen Erfahrungen nach sehr kreativ und phantasievoll.
Wichtig ist das die Kinder keine Reizüberflutung haben. Das sie nicht durch zuviele Dinge (auch bei den Hausaufgaben) abgelenkt werden.
Für Kinder mit ADS ist es zudem sehr wichtig das sie strukturierte Tagesabläufe vorfinden.
Auch der schulische Breich bringt vielerlei Probleme für das Kind mit sich. In den meisten Schulen sind die Klassen derat überfüllt und die Lehrer nicht in der Lage sich ausreichend um ein Kind mit ADS zu kümmern und zu fördern. Die Kinder gehen somit sehr schnell unter oder werden von Unterricht verwiesen erhalten nunnötige Strafarbeiten wegen des Verhaltens.
Unser Schulsystem lässt hier meiner Meinung nach leider etwas zu wünschen übrig. Viel geeigneter wären kleinere Klassen in denen ganz individuell und spezifisch auf das Kind eingegeangen werden kann, auch mit anderen Materialien. Leider werden die Kinder dann auch oft an Sonderschulen übergeben, wobei ich davon auch nicht ganz überzeugt bin.

Was Ritalin betrifft, ich finde es für das Kind und auch für sein Umfeld durchaus entlastend und gut das es dieses Medikament gibt. Jedoch unterdrückt es leider nur die Symptome eine Heilung geht von Ritalin nicht aus. Auf lange Sicht ist Ritalin also keine gute Lösung.
Hilfreich sind Therapien in Form von Ergotherapie, Entspannungsteharpeien(Yoga,progressive Muskelentspannung),Spieltherapie, spezielle ADS Ernährungsberatung, evtl psycholgische Beratungen, aber auch und vorallem Freizeitangebote in denen das Kind seinen Bewegungsdrang und sein potential an Aggression frei ausleben kann. Beispielsweise wie schon gesagt Karate, Judo, Kampfsport, Fußball, ... .

Außerdem ist es wichtig sich auch die guten Seiten und die Stärken des Kindes vor Augen zu führen. Und dies dem Kind zu verdeutlichen.

Albert Einstein soll ua auch ein ADS-Kind gewesen sein. :)

Liebe Grüße Hamied
 
Hallo liebe Eltern von betroffenen Kindern,

dieses Thema betrifft mich selbst, da mein Sohn ADHS hat.
Ich weigere mich ihm Ritalin zu geben...unter anderem weil ich die oben genannten Berichte kenne...hab da wo anders auch schon was zu geschrieben.

Jetzt wurden mir aber die Augen zum Thema ADS oder ADHS wieder einmal ganz neu geöffnet.
Ich habe erfahren, dass ADS Kinder noch eine Verbindug beider Gehirnhälften haben..."Gesamt-Hirn Denken"
Dies spürt man wenn man selbst viel meditiert, also für den "Normalo" ein riesiger Lernprozess...der zu sprituellen Aufstieg führt.
Das haben unsere "kleine Engel" mit ADS bereits.
Auch habe ich dadurch ein in den Anfängen steckendes "Gesamt-Hirn Denken" erfahren dürfen... Also ich war danach zwei Stunden auf dem Schulfest von meinem Sohn...und bin schier ausgeflippt...so ein Gewusel, so ein Lärm, so viel Agression der Kinder...das ist mir früher gar nicht so aufgefallen.
Als ich dann mit meinem Sohn darüber gesprochen habe, ob er das auch so empfindet, sagte er mir: Ja jeden Tag.
OK. Jetzt kann ich ihn viel besser verstehen, wenn er ab und an total fertig und ohne Konzentration von der Schule heimkommt. Mich haben die zwei Stunden schon fertig gemacht...er muss das 5 Tage die Woche aushalten.
Nur Ritalin würde diese Verbindung der Gehirnhälften trennen, und das was wir Erwachsene anstreben wieder zu erlangen, wäre dann bei unseren "kleinen Engeln" weg.
Sie sind durch diese Verbindung etwas ganz besonderes...also Finger weg von Ritalin, lernt bitte Eure Kinder zu verstehen und helft ihnen damit umzugehen.
Mehr Info
http://www.christslight.org/german/autism_add.htm
 
Werbung:
hamied schrieb:
Hallo,

Ich bin Erzieherin und habe schon einige Erfahrungen mit ADS Kindern gemacht.
Ich persönlich finde es sehr schade das die Kinder leider ziemlich oft untergehen und sofort abgestempelt werden.
Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom werden automatisch immer mit negativen behaftet. Das Kind schreit nur, es passt nie auf, es schlägt sofort um sich, mit ihm kann man ja nichts machen. Das Kind hat keine Erziehung genossen, den Eltern ist das Verhalten wohl egal (Diese Aussagen sollten einen NICHT verletzten, denn ich denke das niemand Recht hat darüber urteilen zu können und eine Mutter oder ein Vater wird IMMER das Beste für sein Kind wollen und anstreben!!). Also in aller Welt bloß nicht an sich selbst zweifeln und den Fehler bei sich suchen.
Eine Ursache kann zwar die familiäre Situation sein, aber dann kommt es allein darauf an dies erkannt zu haben und es zu bessern....nicht aber in Schuld und Demut zu verweilen.
Und gerade dieses Abstempeln verursacht die Symptome verstärkt, weil das Kind einfach spührt und weiß wie die anderen denken. Ein Kind hat hypersensible Antennen und weiß sofort was Sache ist, auch wenn das die Meisten nicht annehmen. Somit spührt es sehr wohl ob ihn die Anderen schätzen, mögen und annehmen. Und um in diese Außenseiterrolle nicht gedrängt zu werden, macht das Kind wieder auf sich aufmerksam aber es weiß eben nicht wie. Besser gesagt es hat nicht die Möglichkeit so wie die anderen zu reagieren, also reagiert es auf seine Weise.
Doch egal was es macht es stößt sich die Hörner wund.
Wenn ich die Kinder mit ADS betrachte die ich in meinem Beruf kennengelernt habe, muss ich zudem auch sagen das diese Kinder trotz ihres Konzentrationsmangels und ihrem auffälligen Verhalten überaus intelligent waren. Meist ganz speziell in einem Bereich. Beispielsweise konnten sie gut Zeichnen oder waren überaus musikalisch begabt, ein anderes Kind war unheimlich konzentriert bei leisen Stilleübungen und Entspannungsreisen, obwohl es immer laut und unruhig war. Die Bereiche sind ganz unterschiedlich, aber innerhalb diesem Breich sind die Kinder voll und ganz dabei. Diese Kinder sind meinen Erfahrungen nach sehr kreativ und phantasievoll.
Wichtig ist das die Kinder keine Reizüberflutung haben. Das sie nicht durch zuviele Dinge (auch bei den Hausaufgaben) abgelenkt werden.
Für Kinder mit ADS ist es zudem sehr wichtig das sie strukturierte Tagesabläufe vorfinden.
Auch der schulische Breich bringt vielerlei Probleme für das Kind mit sich. In den meisten Schulen sind die Klassen derat überfüllt und die Lehrer nicht in der Lage sich ausreichend um ein Kind mit ADS zu kümmern und zu fördern. Die Kinder gehen somit sehr schnell unter oder werden von Unterricht verwiesen erhalten nunnötige Strafarbeiten wegen des Verhaltens.
Unser Schulsystem lässt hier meiner Meinung nach leider etwas zu wünschen übrig. Viel geeigneter wären kleinere Klassen in denen ganz individuell und spezifisch auf das Kind eingegeangen werden kann, auch mit anderen Materialien. Leider werden die Kinder dann auch oft an Sonderschulen übergeben, wobei ich davon auch nicht ganz überzeugt bin.

Was Ritalin betrifft, ich finde es für das Kind und auch für sein Umfeld durchaus entlastend und gut das es dieses Medikament gibt. Jedoch unterdrückt es leider nur die Symptome eine Heilung geht von Ritalin nicht aus. Auf lange Sicht ist Ritalin also keine gute Lösung.
Hilfreich sind Therapien in Form von Ergotherapie, Entspannungsteharpeien(Yoga,progressive Muskelentspannung),Spieltherapie, spezielle ADS Ernährungsberatung, evtl psycholgische Beratungen, aber auch und vorallem Freizeitangebote in denen das Kind seinen Bewegungsdrang und sein potential an Aggression frei ausleben kann. Beispielsweise wie schon gesagt Karate, Judo, Kampfsport, Fußball, ... .

Außerdem ist es wichtig sich auch die guten Seiten und die Stärken des Kindes vor Augen zu führen. Und dies dem Kind zu verdeutlichen.

Albert Einstein soll ua auch ein ADS-Kind gewesen sein. :)

Liebe Grüße Hamied

hallo

Was Ritalin betrifft, ich finde es für das Kind und auch für sein Umfeld durchaus entlastend und gut das es dieses Medikament gibt. Jedoch unterdrückt es leider nur die Symptome eine Heilung geht von Ritalin nicht aus. Auf lange Sicht ist Ritalin also keine gute Lösung.
Hilfreich sind Therapien in Form von Ergotherapie, Entspannungsteharpeien(Yoga,progressive Muskelentspannung),Spieltherapie, spezielle ADS Ernährungsberatung, evtl psycholgische Beratungen, aber auch und vorallem Freizeitangebote in denen das Kind seinen Bewegungsdrang und sein potential an Aggression frei ausleben kann. Beispielsweise wie schon gesagt Karate, Judo, Kampfsport, Fußball, ... .


genau das wollte ich versuchen zu vermitteln....das mit HILFE von ritalin....und dem was du geschrieben hast...dem kind geholfen werden kann...

earth

ich bin nach wie vor froh, dass es dieses medikament gibt....und werde es MIT psychologischer betreuung.....usw...auch weiterhin geben..

es ist einfach eine unheimliche entlastung für mich und das kind

earth
 
Zurück
Oben