ADHS - der Versuch einer neuen Definition

Hallo,

letzten Endes kann jeder nur von seinen eigenen Erfahrungen berichten. Eine Portion Offenheit kann nie schaden, wenn man auf der Suche nach einer Lösung ist oder einfach nur seinen Horizont erweitern will.
Menschen lassen sich nicht in eine Norm pressen. Der hier gezeigte mögliche Denk- und Lösungsansatz mag für einige gelten, für andere wiederum nicht.
Es geht auch nicht immer (nur) um Wahrheiten, manchmal reicht auch die Wirklichkeit (das Wirkende) aus, um etwas zu lösen.
Was bei dem einen wirkt, wirkt bei dem anderen nicht. Da kommt der persönliche Tellerrand ins Spiel. Jeder Mensch ist eine eigene Landkarte, die es neu zu erkunden gilt. Wenn ich im Flachland nach hohen Bergen suche, weil ich der Annahme bin, dass es sie überall geben müsse, werde ich vermutlich die Wiesen übersehen.

Nachtgruß
L.P.
 
Werbung:
Maikäfer;1310008 schrieb:
Zu sagen, dass eine Mutter eine selbstsüchtige Phase hat, finde ich ungehörig. Vielleicht werde ich jetzt als eine Feministin abgestempelt, aber sowas kann ja nur ein Mann sagen.

Dem kann ich nur zustimmen! Kind ADHS = Mutter schuld. Irgendwie erinnert mich diese Argumentationstechnik stark an das Mittelalter. Sag das mal einer liebenden Mutter, deren Kind ADHS hat! Männer haben teilweise doch gar keine Ahnung, was es bedeutet, eine Frau zu sein.

Und hat sich der Threadsteller schon mal überlegt, dass evtl. der Mann dabei auch eine Rolle spielen könnte? Schließlich spielen beide bei der Erziehung eine Rolle, und auch bei der Zeugung.
 
Hallo,

Jeder Mensch ist eine eigene Landkarte, die es neu zu erkunden gilt.

Hast du auch vollkommen Recht. Und es ist manchmal eine gute Art das Leben, so zu nehmen wie es ist.

Aber leider reicht nicht immer sich auf eine Iso-Matte zu setzen, laut OM zu singen und Licht und Liebe zu schicken.

Es gibt inzwischen tausende von Menschen, die im ihren Leben "versagt" haben. Ob es sich dabei um Partnerschaft, Beruf, oder Kindererziehung handeln, spielt keine all zu großer Rolle. In meisten Fällen ist nicht nur ein Bereich, der eine Rolle spielt.

Und diese Menschen sehen den heutigen Esoterik-Boom als eine Möglichkeit wieder das zu bekommen, was die dachten schon zu verlieren. Geld, Macht, usw.

Dass die dabei genug egoistisch und überheblich sind, um nicht den Schaden, den sie einrichten zu sehen, stört die nicht. Hauptsachen der Geldbeutel klingeln und es gibt genug Menschen, die so tief verletzt sind, dass sie alles glauben würden, solange man ihnen ein wenig Hoffnung, Zuwendung und Verständnis gibt.

Solange aber es in Rahmen der Liebe, oder Geldes spielt, ist mir ehrlich gesagt egal, was so manche in Karten, Sternen, oder auf Boden der Kaffeetasse sieht. So manche muss noch erwachsen werden, um es zu verstehen, dass Karten oder was noch immer nur hilfreich sind, um das zu erkennen, was man in Endeffekt alleine aus der Welt schaffen kann. Und etwas Hoffnung du Motivation tut immer gut.

Aber hier zu kommen und einen Dr. Licht und Liebe zu spielen und alles was in unseren Leben passiert ist oder auf die Fehler aus früheren Leben oder noch schlimmer auf Fehler, die wir jetzt machen zu schieben.

Grr…… Da krieg ich was zu viel.

- Eine Frau zu sagen, dass das Kind schwer erkranken könnte.

Ich habe nur geschrieben…es könnte…
Ja, nur…. Aber den Angstsamen hast du schon gepflanzt.

- Eine Frau zu sagen, dass sie das Kind verlieren hat, weil sie vielleicht zu selbstsüchtig war…

Es ist nur ein Gedanke…. Ja, ein Gedanke, aber mit diesen Gedanken, hast du Schuldgefühle erweckt.

- Eine Frau zu sagen, dass vielleicht die Krankheit ihres Kindes ihre Schuld ist….

es ist nur ein Vielleicht….

Ja, aber du hast wieder Schuldgefühle erweckt.

Und was bringt das alles? Leid, Tränen, Schuldgefühle, Vorwürfe……..und wo ist hier dann Licht und Liebe.

Ich habe zwar keine Kinder, die ADHS haben, aber kenne sehr viele Frauen, die jeden Tag mit der „Problematik“ kämpfen.

Die ohne Hilfe (meistens sind die auch alleine, weil für Männer ist es zu viel Stress) alles schaffen. Diese Frauen sind tapfer, diese Frauen sind mutig, diese Frauen tragen in sich Licht und Liebe.

Und jede diese Frau wird die Augen verdrehen, wenn ich ihr den ersten Beitrag vorlesen würde. Und sagen: "der spinnt".
Aber es gibt auch Momente, wo die Kinder schlafen und der Haushalt ist fertig, und man hat etwas Zeit für sich, und dann fängt man zu denken, und dann kommen die Worte aus den ersten Beitrag, und man fängt schon an zu denken „Ist das meine Schuld? War ich zu selbstsüchtig?“

Man hat nicht geholfen, man hat aus uns Versuchskaninchen gemacht, man hat den Samen gepflanzt.

Man schreibt nicht mehr, man liest nur jeden Tag wie sich die Frauen um den Knochen, den man denen geworfen hat, zerfleischen und zieht daraus Resultate.

Und dann am Ende sagt man: „ Diese Frauen haben bestimmt viel durchgemacht und dieses Verhalten ist auf das zurückliegende 7 Inkarnation zu führen“. Grrrr….

Und das schlimmste dabei ist, dass diese Person sich keinerlei Schuld bewusst ist. Es sind immer die anderen schuld, die eifersüchtig und neidisch auf dem "Gott" sind.
 
Hallo,

Also ersteinmal was die Deutung der Lenormand-Karten betrifft kann ich meistens nicht richtig mitreden, da ich die Karten auf meine weise deute. So wie ich es in mein Unterbewusstsein gebracht habe.

Also Kreuz/Sterne bedeutet für mich Karma ist aufgelöst und Sterne/Kreuz heißt Karma. Oder z.b. Turm/Schlüssel bedeutet handwerkliche Arbeit.
Deswegen kann ich diese interpretation gar nicht übernehmen.

Aber das Thema ADHS war gerade aktuell bei meinem Sohn. Die Lehrerin meinte von ihrer Sicht aus gesehen leidet mein Sohn unter ADHS.
Ich habe mich mit diesem Problem auseinandergesetzt und habe auch ein einen Vortrag besucht von einem Arzt und Phsychologe.

Bin zu den Schluß gekommen , das viele Kinder schnell in diese Schublade gepresst werden, die irgendwie schulische Probleme haben wie Unruhe, sich nicht in der Gruppe integrieren zu wollen, Unkonzentriert sind besonders bei Themen die sie nicht interressieren. Aber bei Themen die ihr Interesse wecken können sie Höchstleistungen vollbringen. Im Allgemeinen haben diese Kinder viele Ideen und nehmen alles ungefiltert auf, was die Umwelt ihnen präsentiert.
Viele Esoteriker sind auch der Meinung das ADHS-Kinder Indigo-Kinder sind. Kinder der neuen Zeit die der Menschheit lehrt zum Umdenken und auf die Misstände aufmerksam macht. Auch auf das Schulmodell und Erziehungsmethoden.

Ich bin schließlich mit meinem Sohn zur Kinesiologin gegangen, Die hat sehr schnell rausbekommen Das sein Körper Überlastet war durch chemische Gifte, des weiteren wurden noch körperliche und Phsychische Blokaden gelöst ( wollte sich nicht anpassen ) und jetzt nach ein paar Monaten hat sich alles ,auch zur Freude der Lehrerin gebessert. Auch seine Schrift ist wieder besser geworden.

Für ADHS kann es viele unterschiedliche Ursachen und Gründe geben. Mal liegt es an der Mutter oder Vater. Manchmal an dem Schulsysthem, manchmal an der Nahrung, die Ursachen sind hier sehr Vielfältig.
Und ADHS ist nicht immer ADHS. Die Phsychologen haben hier einen Begriff gefunden, drücken dem Kind den Stempel auf und behandeln danach.

Für mich ist diese Vorgehensweise sehr fraglich, ganz besonders wenn sie dann gleich mit Ritalin kommen.

Liebe Grüße

Myrgrun
 
Hallo Maikäfer,

dass Marktlücken entdeckt werden, ist sicherlich nichts Neues und keine Spezialität der Esoterik. Man muss ja nicht drauf anspringen. Gut, dass kann ich bei einer neuen, skurrilen Joghurtsorte sicher leichter sagen.

Der Umgang mit der Psyche des Menschen ist immer ein Spiel mit dem Feuer, an dem sich beide verbrennen können. Man sollte wissen, was man kann, aber auch, was man nicht kann.

Zum einen: ich habe sowohl bei studierten, staatlich anerkannten "Normalo"-Therapeuten, als auch bei alternativ arbeitenden Menschen Brandwunden davongetragen.

Zum anderen: ich finde es gut, dass du auf die Gefahren von aufkommenden / aufkeimenden Schuldgefühlen hinweist. Die Gefahr von subliminalen oder direkten suggestiven Einflüssen ist nicht zu unterschätzen. Schneller, als man es bemerkt, hat man einen Glaubenssatz sitzen, damit vielleicht ein Fass geschlossen, aber das nächste schon wieder geöffnet.

Neben den möglichen Schuldgefühlen, kann die Problemanalyse zu einer Endlosschleife werden. Möglicherweise war die Mutter tatsächlich selbstsüchtig, dazu wird sie aber einen Grund gehabt haben. Und schon fährt man fort auf der Suche und findet eine Ursache für die Ursache für die Ursache. Es nimmt kein Ende und der Fokus liegt auf den problembehafteten (schuldbeladenen) Ursachen.

Selbst wenn eine Ursache aufgespürt und in ihren Auswirkungen gelöst wird, bleiben oft die emotionalen Wunden. Man hat vielleicht erkannt, dass man ein längst überholtes Muster mit sich rumgeschleppt hat. Letzlich hat aber auch dieses Muster (sei es nun Selbstsucht) einst eine überlebenswichtige Funktion gehabt. So sollte es nicht nur bei der Lösung von dem Muster bleiben (ok, das Muster ist mir nicht mehr dienlich, aber es bleibt ein schaler Nachgeschmack von Negativität (-> Schuldgefühle? Leid?)), danach sollten Dankbarkeit und damit eine integrative Wandlung dieses Musters erfolgen. Im letzten Schritt dann die Heilung der noch offenen Wunden. Ich anerkenne, dass dieses Muster / der Konflikt ein Teil von mir ist, beende, heile und lasse es aber dort, wo es hingehört und einst seine Dienste getan hat.

So gehen möglicherweise irgendwann symptomatische Therapie und der ursachenorientierte Ansatz Hand in Hand und der Fokus verschiebt sich auf die Heilung und die Befreiung.

Grüße
L.P.
 
Hallo Zentauro,

Ja klar, das tuen sie.

Mir hat die Lehrerin sogar vorgeschlagen, daß das eine Möglichkeit wäre.
Ist ja klar, die möchte ihren Unterricht möglichst zügig und stöhrungsfrei vortsetzen.

liebe Grüße

Myrgrun
 
Lieber Dieter
Liebe Mitdeuter -schreiber

hihi Dieter, da hast Du ja wieder mal ne Diskussion von der Tastatur gerissen... ne spannende Frage

und ich kann so ziemlich alle Beiträge nachvollziehen, von Deinem bis zu den Schuldgefühlen

Ja, es ist gefährlich von selbstsüxhtigem Verhalten zu reden. Jedoch war es ja keine direkte Aussage an eine schwangere Frau... und ich bin schonmal gespannt auf Deine Erklärung

ADHS ist (für mich) mittlerweile son Schlagwort und ne Schublade geworden wie Allergie oder Rheuma. Wissen die guten Kittel in weiss nicht mehr weiter wird Ritalin verschrieben. Und das nicht nur Kindern...

Im Familienstellen sieht man in diesen Familien oft heftige Verstrickungen. Die ADHS "Fälle" (eben nicht nur Kinder) sind die sensibelsten die am meisten wahr- und aufnehmen. Jedoch aus irgendwelchen Gründen keine Abwehrmechanismen haben um nicht alles auf sich zu nehmen.

Oft sind diese Menschen wirklich zerrissen zwischen zwei Seelen. Oder auch im Aufstellerjargon: personifiziert mit einem Ahnen. Oder auch Kinder die beiden Elternteilen lojal sind und Schuldgefühle dabei haben weil sie mit der Liebe zu einem Elternteil den andern verletzen. Was wiederum dann sie verletzt...


Nun, Dieter, ich bin gespannt wie sich Deine Erkenntnisse mit meinen decken.
Und vielleicht kann ja der einen oder andern Familie ihre Situation erleichtert werden. Denn die Belastung -vor allem für die Frauen und Mütter- ist enorm.

alles Liebe
einfachich
 
Im Familienstellen sieht man in diesen Familien oft heftige Verstrickungen. Die ADHS "Fälle" (eben nicht nur Kinder) sind die sensibelsten die am meisten wahr- und aufnehmen. Jedoch aus irgendwelchen Gründen keine Abwehrmechanismen haben um nicht alles auf sich zu nehmen.

Oft sind diese Menschen wirklich zerrissen zwischen zwei Seelen. Oder auch im Aufstellerjargon: personifiziert mit einem Ahnen.

Ihr Lieben!

Personifiziert mit einem Ahnen bedeutet hier wohl, dass das Kind/der Mensch vor allem die verschütteten oder blockierten Seiten der Familie zusammenfasst und in die Gegenwart holt?

Vielleicht sollte die Sicht eines Betroffenen interessant sein:

https://www.esoterikforum.at/threads/77844

Was aber den Seelen-Zustand nicht erklärt - oder doch?

Wie ist denn die eigene Seele in den Karten kombiniert? Schlüssel Sterne Sonne? Und die Gegenwart? Dame/Schlange Sonne waren die anderen Seelen? Vielleicht läßt sich das auch nicht trennen und ist nur der Bewusstseinszustand...

LG Loge33

p.s. Lieber Dieter, schreib halt die Bücher...
 
Werbung:
so jetzt will ich mal für alle adhsler die lanze brechen:

richtig ist,mit adhslern umgehen ist nicht so einfach.da sie anders denken,fühlen,wahrnehmen reagieren sie auch für ihre umwelt recht unverständlich. adhsler haben es nicht so leicht in der welt der normalos.
kenne das von mir und meinem sohn. aber: adhsler haben meist ein riesiges geistiges,kreatives und soziales potential.:clown: das ist doch was.

bill clinton ist adhsler, albert einstein war einer, dustin hoffman.und robbie williams denk ich auch.er nahm mal ritalin und paßt auch perfekt rein.man betrachte ihn bei konzerten.und sehe seinen einbruch/depression.... jaha,sogar ein amerikanischer präsident!und er war weitaus weniger chaotisch als der jetzige *zwinker* und ein pop-gott.

abgesehen,das man adhs -gilt in schweren fällen als behinderung,ist aber keine krankeit!!!- nicht heilen kann. man kann, wenn man sich damit befasst und die thematik versteht/annimmt auch damit leben und was erreichen *GGG*
Chaoten mit viel potential sozusagen.
 
Zurück
Oben