Adam & Eva und der Neandertaler

Für mich persönlich existiert kein Buch, keine Schrift auf dieser Welt, die ich als auch nur annähernd richtig bewerten kann - unabhängig, ob der Text nun metaphorisch zu deuten ist oder nicht.


Glaubst du nicht, dass sich viele deiner Gedanken mit bereits Niedergeschriebenen decken??
 
Werbung:
MichaelaEngel schrieb:
Naja, ich habe da meine ganz eigene Meinung, zumal wenn man besieht, das selbst vor Streichung der Engel kein Halt gemacht wurde.
Da die Menschen früher dazu neigten einen regelrechten Engelkult zu betreiben, strich die Kirche die meisten der Engel kurzerhand aus der Bibel - hm, also alleine das finde ich recht seltsam und dreist!
Aber typisch für die Willkür der Kirche!
Für mich persönlich existiert kein Buch, keine Schrift auf dieser Welt, die ich als auch nur annähernd richtig bewerten kann - unabhängig, ob der Text nun metaphorisch zu deuten ist oder nicht.

Micha

Hallo MichaleEngel :liebe1:

Es gibt ein Buch. Es ist aber nicht aus Papier. Es gibt das Buch der Natur. Natur ist das Buch. Manche Menschen können es lesen. Ich habe Holzpielzeug zum spielen bekommen, deshalb ist mein Gehirn nicht so weit das Buch zu lesen:weihna1 Ich kann es nicht lesen:confused: , aber jeder sollte es lesen können.

:liebe1:
 
Hallo dura,

auch wenn das jetzt arrogant klingt, aber mir ist es völlig wurscht ob irgendwer mal irgendwann den Gedanken XY hatte, den ich JETZT habe, zumal mir durchaus bewusst ist, dass alles irgendwann bereits schon mal da war. Ich erhebe sicherlich nicht den Anspruch die Erste zu sein.:)

Wichtig ist doch eogentlich nur, dass Gedanken da sind, man selbige für sich annimmt und zufrieden ist. Jedem das sein!:)

Liebe Grüße, Micha
 
Hallo !

Für mich ist die "Adam und Eva-Geschichte" nichts weiter als ein Sinnbild. Demnach ist die "Vertreibung aus dem Paradies" unser Entschluß, bzw. die Durchführung, uns vom "Ganzen" zu trennen und in der Dualität/Materie zu leben. Das "Paradies" haben wir erlebt im "Einssein mit allem" und nun leben wir in der Getrenntheit. Bin sicher, daß wir früher oder später wieder im "Paradies" landen werden. ;)

Aber vielleicht liege ich auch falsch und sie haben wirklich gelebt ... weiß man´s ? Ist im Grunde - für mich - nicht wichtig.

Liebe Grüße
Gabi
 
Hallo Legenda,

Ich kann es nicht lesen, aber jeder sollte es lesen können.

Es wäre schön wenn jeder das könnte, es wäre schön wenn jeder genug zu essen hätte, es wäre schön wenn es keine Kriege geben würde......!

Weisst Du, ich habe mir lange, lange gewünscht das dieses und jenes auf der Welt geändert würde - bis ich begriffen habe das Menschen dafür zu dumm, gewalttätig, machtbesessen und egoistisch sind.
Ausserdem glaube ich ganz feste an den "da oben" und weiß heute für mich, das es absolut gut und OK ist, wie es ist.
Denn der "da oben" will es genauso! Ich vertraue einfach.

Micha
 
Hallo Gabi,

Aber vielleicht liege ich auch falsch und sie haben wirklich gelebt ... weiß man´s ? Ist im Grunde - für mich - nicht wichtig.

Wer weiß das schon?:) Und eigentlich hast Du völlig recht - es ist egal. Nur wären wir keine Menschen, wenn wir nicht über alles und jedes hirnen und diskutieren würden! :)

Micha
 
MichaelaEngel schrieb:
Denn der "da oben" will es genauso! Ich vertraue einfach.

Da bin ich aber einer anderer Meinung. Erstens, sind wir des der "da oben"s Ebenbild. Man kann sagen, wir sind wie Er.
Zweitens, etwas ohne Grenzen liebendes will:confused: , dass wir uns gegenseitig terroresieren:confused:

Er greift nicht ein, weil er nicht will, dass Seine Kinder sich machtlos fühlen. Er will damit zeigen, dass der Mensch einen eigenen Willen hat hat.

Diese Aussage hat mich sehr berührt, und wird mich nie wieder los lassen:

Da schaut Er auf Seine Kinder, und sie schreien nur immer laut: „Wir lieben Dich, gib uns nur noch von Deiner Gnade. Wir sind Deine Sklaven, wir sind schwach und unbedarft, wir sind töricht, hilf uns, Herrgott.“
Können sich denn Geschöpfe, die Gott eben sind, so verhalten? Was kann dem Vater einen größeren Schmerz zufügen, als hilflose Stöhnen Seiner Kinder? Und so kamen in den Wesen des Alls Zweifel an Vollkommenheit der Werken Gottes auf.

http://www.bunkahle.com/Anastasia/Gedanken_Ernaehrung_Familienlandsitz.html

:liebe1:
 
Grins, siehste, so hat halt jeder seine Meinung.
Das wir wie er sind, glaube ich pers. kein Stück - :)
Er greift nicht ein, weil er nicht will, dass Seine Kinder sich machtlos fühlen. Er will damit zeigen, dass der Mensch einen eigenen Willen hat hat.
Nö, glaube ich auch nicht - unseren eigenen Willen haben wir begrenzt - aber bitte: dies ist MEINE Meinung!:)

Liebe Grüße an Dich, Micha
 
MichaelaEngel schrieb:
Grins, siehste, so hat halt jeder seine Meinung.
Das wir wie er sind, glaube ich pers. kein Stück - :)
Nö, glaube ich auch nicht - unseren eigenen Willen haben wir begrenzt - aber bitte: dies ist MEINE Meinung!:)

Liebe Grüße an Dich, Micha

:liebe1:

OK, dann lass ich es:)

:liebe1:
 
Werbung:
naja, ob nun Rippe oder Arm - ich weigere mich generell zu glauben das ich der Abklatsch eines Mannes sein soll.

:ironie:

Du bist ja auch kein Abklatsch sondern nur ein Rippchen --> man könnte es ja auch anders formulieren Du bist Yin (also kalt, schwarz, schwach, ...), während ich Yang bin (warm, hell, stark, ....)

und nicht vergessen was NOCH eine tolle Errungenschaft der Kirche ist/war: die "heilige" Inquisition.....
weiters: der unermessliche, unvorstellbare Reichtum im Vatikan....
sowie der Verbot von Präservative, Pille und Co....
Steht etwas davon in der Bibel???

Meines Wissens steht in der Bibel nicht, dass Verhüten mit der Pille verboten ist (aber vielleicht findet ja wer den Absatz).
Das Problem bei der Sache ist glaube ich, dass die Organistationen die, die Bibel "vertreten" eben Organistationen sind.
Und nur weil die Kirche einmal Ablasshandel betrieben hat, heißt das nicht, dass in der Bibel nur Schwachsinn steht, oder Dorfpfarrer Tintifax kein guter Mann ist und den Menschen nicht helfen kann, oder ein Inquisatator ist!!!


anderes Beispiel:
Gewerkschaftsbund und Sozialisten haben sich ein mal für die 60 Stunden Woche stark gemacht, weil der/die ArbeiterIn MEHR als 60 Stunden zu arbeiten hatte --> irgendwann sind es dann halt so um die 40 Stunden geworden..... auf jeden Fall hat uns die Gewerkschaft viel gebracht --> nur ist es halt eine Institution und schaut halt jetzt so aus wie sie aussieht --> (1 Millarde in den Sand gesetzt, Streikfond "verpfändet", lt. Gerüchten kann der ÖGB seine Gehälter gar nicht mehr zahlen (Mitgliederschwund), wodurch die BAWAG jährlich ein paar Millionen überweisen muss (FÜR GEHÄLTER!!)--> wie gesagt nur Gerüchte)



Stellt sich mir die Frage:
welche Idee?
War da jemand nur geschäftstüchtig?
Wurde im Laufe der Zeit alles wie beim stille Post Syndrom verfälscht?
Oder was?

Na ja ich sehe Gottes Gesetzt mehr als soziale Gesetze und das diese göttlichen Verordnungen in der Bibel teilweise nicht mehr zeitgemäß sind ist natürlich klar (es gibt ja auch kein Land, in dem die Gesetze zeitgemäß sind (in Österreich gibt es noch Verordnungen über Telefonkabeln die im Meer gelegt werden --> kommt noch aus k. u. k. Zeiten)--> irgendwo in den USA, habe ich gelesen, gibt es ein Gesetz, dass wenn eine Frau ein Auto fährt, ein Mann mit einem Warnschild vor dem Auto gehen muss!!!!!)

Na ja und die Idee von sozialen Gesetzen sind ganz einfach da, um die "armen" Leute von den "bösen" Machthabern zu schützen, oder auch um Hygienebestimmungen zu schaffen damit die "dummen armen" Leute nicht dauern krank werden. (Super Beispiel habe ich auch mal in der Bibel (altes Testament) gefunden, da steht irgendwo, dass man beim Tempelbesuch gewaschen (und rasiert) sein soll Haare sind auch zu schneiden...)

Und dann gibt es ja auch so Vorschriften (neues Testament), dass man sich von Frauen nicht scheiden lassen darf --> kann mir gut vorstellen, dass reiche Säcke (vor tausenden von Jahren natürlich), ihre Frauen, wenn die nicht mehr hübsch waren verkauft, vertrieben, .... haben. (Also das "nicht Scheiden lassen dürfen", war sicher was wichtiges für die Frauen! (vor tausenden von Jahren natürlich und ist sicher nicht mehr zeitgemäß))
 
Zurück
Oben