Adam & Eva und der Neandertaler

Oh Mann, bitte, lest doch mal die Bibel, wenn ihr über sie redet

wo steht geschrieben, dass die Sünde von Eva grösser war als die Sünde von Adam? und hat sich Adam denn nicht absolut unwürdi, unmännlich verhalten, als er, wie ein kleines Kind, die Schuld auf Eva abschob? Nuja, und ausserdem, wo währen wir, hätten wir das Paradies nie verlassen...
Ach ja, und von Apfel steht in der Bibel auch nichts, sondern es heisst "Baum der Erkenntniss zwischen gut und Böse"

Ehebruch... wieviele Frauen in der Bibel gehen fremd und werden davür nicht nur nicht bestraft, sondern werden noch zu Müttern von Völkern? Davon, dass eine Frau zu putzen hat, davon findet sich in der Bibel nichts, da zur Zeit, als die Bibel spielt (altes testament) die frauen Mägde hatten, die Männer Knechte - und sie waren es, die Geputz und die Schmutzarbeit getan haben...
Inzest - lest mal die Sagen der Heiden, voralem der Griechen und der Ägypter - Inzest ist bei ihnen meist das Hauptthema (z.b. Isis/Osiris oder ganz Klassisch Oidipus)
Wie auch immer - im alten Testament wird nie eine Frau gesteinigt, vielmehr werden die Männer Opfer von den Schlingen der Frau (Samsom, David und Salomon).
Und mit Ruth und Ester hat das alte Testament sogar noch zwei recht Grosse Heldinnen, bzw Prophetinnen, beider Ruth sogar der Ursprung eines der Schönsten Fester des Judentums ist - das Laubhüttenfest.

zum Thema Pinkeln, Sexualverkehr usw... kein Mensch und kein tier muss dies Lernen, dies macht der Instinkt - oder habt ihr schon ein Tier gesehen, dass Sexualkundeunterricht hatte?

Wo steht denn, dass den Frauen das Lesen und schreiben verboten war? Das Judentum ist eine Kultur, in der die Schrift, das Wort und die Sprache einen so hohen stellenwert hatte und hat, dass jeder, der als Jude, bzw als Jüdin gelten wollte, die Bibel lesen musste - wie also könnte eine Frau nicht gelesen haben? hatte doch jeder Jüdische Haushalt mindestens eine Thorarolle, dann die Zettelchen mit den 10 Geboten und die Vererbungsurkunden....

Also Bitte, wenn ihr schon über die Bibel diskutieren wollt, dann lest sie auch, danke

mfg by FIST
 
Werbung:
Ich vermute, ein Macho oder Frauenfeind hat sich damals hingesetzt und die Bibel geschrieben. Und andere Männer gaben ihren Senf dazu ( den Frauen war ja das Schreiben verboten) und somit entstand die Bibel.

Weniger. Es war einfach eine patriarchalische Gesellschaftsform, die aus ihrem eigenen Verstehen heraus schrieb.
Ich will das nicht gutschwätzen, denn diese Haltung den Frauen gegenüber ist nicht akzeptabel [ aber auch ein Luther hatte bei weitem keine bessere! ] -aber es ist auch niemand in der Lage, jenseits seines eigenen Verstehens zu schreiben...

Gruß von Rita
 
Liebe RitaMaria,

wenn ich das richtig verstehe ist dies ein Forum oder? HIER schreibt man doch über alles mögliche, auch über Dinge die einem mal eben einfallen, zufallen, entfallen usw., oder nüscht?:)

Ich habe viele Deiner Posts gelesen und mag die Art wie Du schreibst, jedoch kann und möchte ich den ganzen LOSLASSKRAM aus eso Sicht für mich nicht -das habe ich durch .:zauberer1

Also nimms mir bitte nicht übel, aber ich schreibe oftmals nicht, weil ich an etwas klammere, sondern weil ich etwas weitergeben möchte, zum denken annimieren möchte, einfach nur so, oder, oder, oder! Da gibt es viele Möglichkeiten.

Liebe Grüße, Micha (die rundum zufrieden ist)
 
Also Bitte, wenn ihr schon über die Bibel diskutieren wollt, dann lest sie auch, danke

Fist - dein Engagement in all seinen ihnen gebührenden Ehren.. aber nur Schönreden hilft da nicht weiter.

Natürlich gab es Frauen, die in der Bibel einen hohen Stellenwert hatten. Das war aber eher die Aussnahme..
Tatsächlich sind die mosaischen Gesetze, aus denen alles andere entsprang, unter anderem auch die Scharia, absolut dazu angetan, den Wert der Frau weiterhin zu (unter)drücken.

Gruß von Rita
 
@ Fist:

der eine sagt:
das Glas ist halbvoll,
der nächste:
das Glas ist halbleer!

Wie man etwas sieht - dazu gehörend auch die Bibel, ist Ansichts-und Empfindungssache.
Für mich ist Bibel als auch zum Bleistift der Koran frauenfeindlich! Aber mein Glas ist IMMER halbvoll!
 
Ich habe viele Deiner Posts gelesen und mag die Art wie Du schreibst, jedoch kann und möchte ich den ganzen LOSLASSKRAM aus eso Sicht für mich nicht -das habe ich durch

Irgendwie reden wir jetzt in Bezug auf " Die da sehen das so und ich verstehe das nicht " ein wenig aneinander vorbei - aber das macht ja auch nicht wirklich was....

Bringen allein schwarze Buchstaben auf weißem Grund vl. irgendwie so mit sich:zauberer1

Lieben Gruß,
Rita
 
Jo, ist manchmal echt schwer, zumal Jimmy mich gerade daran erinnert hat das meine Fußkette nur bis zum PC reicht. Hilfe, ich darf kein Papst werden - wie gemein!
 
Schalom Rita

nu ja, nach dem Mosaischen Gesetz hat ein Mann, der Ehebruch begeht ebenso die Steinigung verdient, wie eine Frau, die Ehebruch begeht - also in dieser Hinsicht waren sie völlig gleichgestellt - ansonsten gibt es im Mosaischen gesetz, das stellenweise doch ziemlich streng ist, keine Gesetze, die den Frauen weniger Rechte zugstellen, als den Männern. Was die Reinheitsgebote betrift, darüber kann man natürlich streiten, da sie, auf für meinen geschmack zu extrem sind - aber es heisst ja beim 5. Mose 6, dass Mose von Gott die Zehn gebote erhalten hat UND SONST NICHTS... also sind diese Verbindlich und sonst keine.
Und betrachtet man das Primitive verhalten der Geschlechter im Mittelalter und die """""Wissenschaftlichen Meinungen""""""" über die Frau, so findet sich in jeder alten Kultur ein mehr an Gleichstellung - das Problem ist, dass wir heute nur noch die Schriften der alten Kulturen haben, nicht mehr aber ihr leben vor uns sehen - oder meint ihr etwa, das eine Italienische Mamma mehr Macht über ihr Haus hat, als eine Römische Mamma? Und dies ist den Mittelmehrländern sehr zu eigen - zuhause hat die Frau die Hosen an, da können gesetze schreiben wass sie wollen - wenn Mamma sagt tu dies, dann wird dies getan, von der ganzen Familie, wiederspruch unmöglich - warum sollte das vor 2000 Jahren oder vor 4000 Jahren anderst gewesen sein?

Und die Scharia oder alle Fundamentalistischen Gesetzesinterpretationen daft man nicht verwechseln mit dem Wirklichen leben innerhalb einer Religion - der Islam z.b. ist ja nicht nur Iran und die Scharia, er ist auch Türkei mit einem sehr Westlichen Verständniss, er sit aber auch Aegypten mit einem sehr gemässigten verhälntnis, er ist auch der Libanon mit einem sehr Tolleranten Verhältniss.
Wenn wir "Westler" über andere Kuturen und vorallem über die Geschichte urteilen, so machen wir immer den Fehler, das wir davon ausgehen, dass unsere Kultur "die beste aller Möglichen Kulturen" ist - und dank diesem Fehler haben wir schon viel Leid auf der Welt angerichtet -währe es nicht einmal an der Zeit, diese "West is the best" Brille abzuziehen und im Islam, im Judentum usw nicht nur das zu sehen, was uns aufstösst (weil wir es nicht verstehen), sondern auch das, worin sie uns überlegen sind?

mfg by FIST
 
Werbung:
Hallo Fist,

einer meiner besten Freunde ist Ägypter, wohnt in Alexandria - wenn ich dort bin, trage ich freiwillig ein Kopftuch so wie, je nachdem in welcher Gegend wir sind, einen Schleier.
Ich habe Feste mitgefeiert wo es strenge Einteilungen in Männer - und Frauenbereich gab usw. - aber eines weiß ich gewiß:
in JEDER Unterhaltung mit den Frauen dort kam DEUTLICH zum Ausdruck das sie sich mehr Rechte und Freiheiten wünschen!

Micha
 
Zurück
Oben