Adam & Eva und der Neandertaler

Und wenn man Adam und Eva nun mal einfach als Symbol nimmt???

Als den Prototyp bestimmt sehr vieler Menschen, die über ein größeres Bewusstsein ihrer selbst verfügten als beispielsweise die vielgerühmte *Lucy", die anthropologisch als Stammmutter der Menschen angesehen wird, weil sie der erste Fund war, der belegte, dass da jemand aufrecht ging?

Theologisch gesehen könnte man es auch den Durchbruch, das Ge*wahr*werden der Seele nennen.
Nicht auf zwei einzelne Menschen bezogen, die Gott aus Lehm ( Materie, Fleisch ) erschuf, sondern als den wunderbaren Akt des " ich bin ", der erstmalig in einem Menschen und entsprechend den morphologischen Gesetzen in immer mehr anderen und zum Ausdruck gebracht wurde....

Die Bibel behauptet an keiner Stelle, dass da ein Beobachter vorhanden wer, der die die Dinge chronologisch aufschrieb.
Die Bibel gibt nur wieder, wie Menschen das verstanden. Sie kleideten alles in in ihre eigenen Symbole. Wenn wer meint, er muss diese Symbole wortwörtlich nehmen.... was soll´s...

Gruß von Rita
 
Werbung:
Hallo RitaMaria,

Wenn wer meint, er muss diese Symbole wortwörtlich nehmen.... was soll´s...

Für mich eben nicht "was solls", denn ich musste immer mit in die Kirche, musste beten nach Zeitplan usw.
- im Großen und Ganzen gibt es enorm viele Menschen die eben genau das, auch heute noch, dort Geschriebene für die Absolute Wahrhheit halten und jedes Fitzelchen wörtlich nehmen.

Liebe Grüße, Micha
 
Also das hätte meine Oma - strengstens kath. - nicht verstanden und wäre stinkend beleidigt gewesen!

Meine Mutter als kath. Religionslehrerin auch nicht...

Bis sie den "Fehler" beging, mir, als ich etwa 8 war, einen wunderschönen Bildband über die Entwicklung des Menschen zu schenken.

Da gingen die Probleme los und irgendwie haben wir sie dann gemeinsam gelöst...:zauberer1 Hat aber so 1-2 Jahre gedauert..

Lieben Gruß,
Rita
 
-
im Großen und Ganzen gibt es enorm viele Menschen die eben genau das, auch heute noch, dort Geschriebene für die Absolute Wahrhheit halten und jedes Fitzelchen wörtlich nehmen.

Lass es los - das ist deren Ding und nicht deines:liebe1:

Lieben Gruß,
Rita
 
Lach, naja, besser 1-2 Jahre, als gar nicht!

Ich habe, als ich 11 Jahre alt war, und Unterricht betreffs der hl. Kommunion bekam, meinen zuständigen Pfarrer gefragt, wieso er denn Adam und Eva so toll beschreiben könne, ob er beide gekannt habe?
Eine Woche vom Unterricht ausgeschlossen war das Ergebnis auf meine Frage.
 
Hotei schrieb:
:ironie:

Was mich an der Geschichte mehr ärgert ist, dass Adam nur eine Rippe hergegeben hat, was hätten wir für eine Hand oder ein Bein bekommen?

(Der gierige Arsch hat uns viel versaut)
Hallo, die ganze Bibel ist MEINER Meinung total frauenfeindlich, die Frau als notwendige Gebär- und Putzmaschine, während der Mann und seine SÖHNE immer glorreich dargestellt werden. Wenn die Frau fremdgeht ( also ehebricht) wird sie selbstverständlich gesteinigt, der Mann, mit dem sie fremdging, selbstverständlich nicht gesteinigt wird. Die Bibel bzw die Schöpfungsgeschichte ist im Großen und Ganzen sowas von frauenfeindlich geschrieben, weshalb ich mir keinesfalls vorstellen kann, dass sie von "Gott" stammt. Ganz zu schweigen vom Inzest. Wenn, dann akzeptiere ich eher noch zum Teil das zweite Testament, wo auch die Frauen am Zug sind, z.b. spricht Jesus mit Huren etc. wobei ich aber die Sache mit der wiederauferstehung ebenfalls nicht ganz begreife bzw akzeptieren kann.
Klingt doch unglaubwürdig, dass zwei Menschen so mir nix dir nix, einfach erschaffen wurden, also gleich als Erwachsener vorhanden waren, und natürlich auch miteinander reden konnten...Und praktisch schon alles wußten ( z.B. pinkeln, Essen, Sexualverkehr- oder hatten sie da noch keinen, bevor die Geschichte mit dem Apfel geschah?) und natürlich war es EVA, die den ach so armen Mann ins Unglück gezehrt hat, indem sie ihm den verbotenen Apfel gab. Darum müssen wir Frauen nun leiden, wenn wir Kinder kriegen ( lt. Bibel) Irgendwo ist das Ganze einfach zu absurd um es zu glauben, bzw zu verstehen.
Ich vermute, ein Macho oder Frauenfeind hat sich damals hingesetzt und die Bibel geschrieben. Und andere Männer gaben ihren Senf dazu ( den Frauen war ja das Schreiben verboten) und somit entstand die Bibel.
Verzeiht bitte, falls ich euch verärgere, das ist meine eigene Meinung.Es gibt trotz allem in der Bibel sehr wertvolle Beiträge, ich denke z.B.an die vielen positiven Psalmen und an einige Evangelien.
Lg Bergfee
 
Nicht nur die Bibel ist frauenfeindlich, alle Religiöse Schriften sind frauenfeindlich

Warum? Weil eben davon ausgegangen wird, das Gott männlich sein, schon deswegen steht Gott ja schon über den Frauen
 
Tja, einer der Gründe weshalb ich nicht eine einzige Schrift für voll nehme, denn Gott oder wie auch immer man ihn nennt, ist für ALLE da und würde solchen Unfug sicherlich nicht unterstützen.
 
Werbung:
Zurück
Oben