Achtung Schuldenbremse

Werbung:
filmchen :D

ich persönlich wäre ja für eine verpflichtende schulung über moral und ethik für die branche

grüße liebe
daway
 
man kann sagen dass die ratingagenturen das ihrige zu krisen beitragen.
ich könnte mir vorstellen dass diese absichtlich und willkürlich "ratings" heruntersetzen um länder zu schwächen. es werden nicht nur die zinsen erhöht sondern auch der ruf eines landes leidet. vielleicht ist es einfach ein angriff der rein kapitalistischen länder auf das sozialere europa. vielleicht denken sie sich: bei griechenland haben wir es uns erlauben dürfen und jetzt machen wir es schön langsam bei allen anderen ländern. sogar frankreich steht schon auf der abschussliste. fakt ist dass diese ratingagenturen alle aus den usa kommen und man könnte sich vorstellen dass es ein angriff der amerikaner auf europa ist. man bedenke dass die usa noch immer (und unangezweifelt) das höchste rating besitzen, ein land das von den relativen schulden im vergleich zum bip etwa auf eine stufe mit italien zu stellen ist. soll hier das amerikanische modell unausgesprochen uns europäern aufgezwungen werden?
 
man kann sagen dass die ratingagenturen das ihrige zu krisen beitragen.
ich könnte mir vorstellen dass diese absichtlich und willkürlich "ratings" heruntersetzen um länder zu schwächen. es werden nicht nur die zinsen erhöht sondern auch der ruf eines landes leidet. vielleicht ist es einfach ein angriff der rein kapitalistischen länder auf das sozialere europa. vielleicht denken sie sich: bei griechenland haben wir es uns erlauben dürfen und jetzt machen wir es schön langsam bei allen anderen ländern. sogar frankreich steht schon auf der abschussliste. fakt ist dass diese ratingagenturen alle aus den usa kommen und man könnte sich vorstellen dass es ein angriff der amerikaner auf europa ist. man bedenke dass die usa noch immer (und unangezweifelt) das höchste rating besitzen, ein land das von den relativen schulden im vergleich zum bip etwa auf eine stufe mit italien zu stellen ist. soll hier das amerikanische modell unausgesprochen uns europäern aufgezwungen werden?

hmm - ja - die rolle der ratingagenturen ist höchst undurchsichtig -
und sehr richtig - soweit der berichterstattung zu trauen ist - dass die usa das tripple a längst nicht mehr haben dürften.

wie auch immer es ist, plädiere ich dafür, das eigene haus aufzuräumen.
ein aufgeräumtes haus ist vor angriffen von außen geschützt.

um das beispiel griechenland herzunehmen -
die wohlhabenden griechen haben ihr geld - dem vernehmen nach - längst in die schweiz, oder in andere 'sichere' länder geschafft.

das kapital das not täte, um die wirtschaft über die umwegrentabilität anzukurbeln, ist anderswo geparkt -
sicher zu keinem zinssatz, der einen effektiven gewinn lukriert.

ich frage mich, wieso ein land seinen potenten bürgern nicht die möglichkeit bietet, gewinnbringend in das eigene land zu investieren.
ich bin mir doch sehr sicher, dass - um weiter griechenland herzunehmen - die potenten bürger sehr wohl ihr geld für das eigene land investieren würden, wenn ihnen vom staat zumindest ansatzweise an zinsen für staatsanleihen gezahlt werden würde, was den banken in den rachen geschmissen wird.

da wird groß vom eurobond geredet.
der wird keine zukunft haben.
zuerst braucht es die solidarisierung der regierungen mit den eigenen bürgern.

sprich - statt stetiges nachdenken über neue steuern, die ja letztlich nur die kaufkraft schmälern - förderung der kaufkraft.

für die umsetzung bedürfte es allerdings einer ganz klitzkleinen kleinigkeit.

keine neidgenossenschaft mehr.
keinen neid mehr jenen gegenüber, die verantwortungsvoller gewirtschaftet haben als der staat.

jene, die sich nicht so ganz sauber bereichern, lassen wir mal weg -
die sind durch neue steuern sowieso nicht erreichbar -
die kennen die auswege....

sprich - ich bin für staatsanleihen - jeweils für inländer - die attraktiv genug sind, um auch freiwillig gezeichnet zu werden.
aufruf zur solidariät - statt zwang.
 
Werbung:
Zurück
Oben