Achtung Schuldenbremse

winnetou

Sehr aktives Mitglied
Registriert
7. August 2008
Beiträge
2.550
Ort
n.ö.
schuldenbremse bedeutet immer weniger sozialleistungen und mehr geld für die finanzmärkte.
wie soll also ein staat wie italien die schulden bremsen, wenn er höhere zinsen an die finanzmärkte zahlen muss?
wann wird jemand den strippenziehern an den börsen einhalt gebieten?

lg winnetou:angry2::angry2::angry2:
 
Werbung:
ich frag mich was wäre wenn ein verschuldeter staat sagen würde
wie machen daraus einen haben staat

also dass die einnahmen = ausgaben + risikoreserve für katastrophen sind

ganz nach dem motto ... was ich in der tasche hab kann ich ausgeben

ohne zinszahlungen würde es uns ja viel besser gehen finanziell

... was würden die banken dann tun?
ist dass zu logisch gedacht?

grüße liebe
daway
 
schuldenbremse bedeutet immer weniger sozialleistungen und mehr geld für die finanzmärkte.
wie soll also ein staat wie italien die schulden bremsen, wenn er höhere zinsen an die finanzmärkte zahlen muss?
wann wird jemand den strippenziehern an den börsen einhalt gebieten?

lg winnetou:angry2::angry2::angry2:

Ich habe die Befürchtung, daß unser menschliches Hirn ein Update nötig hat.
 
Da es nicht möglich ist, einen Schuldigen für die Schulden zu finden, ist es eigentlich müßig darüber zu diskutieren.
Es werden ständig mehr und mehr Regeln und Gesetzte gemacht und trotzdem finden viele einen Weg, Steuern zu hinterziehen und unrechtmäßig Gelder zu beziehen.
 
Ich finde das ganze Schuldensystem, .....wo es wohl kaum ein Land gibt, das nicht verschuldet ist?...von sowas von zkunftsunrealistisch.
 
Für mich ist das weniger eine Finanzkrise, als mehr ein Finanzkrieg.

Die USA gehen wie immer vorweg. Detroit entkernt durch den Untergang der amerikanischen Automobilindustrie. Verarmung der Menschen, die an ein billiges eigenes Heim geglaubt haben. Kriegskosten, mangelnde Reinvestitionen. Das heimische Erdöl ist verbrannt. 15.000 Milliarden Dollar Staatsschulden.

Und weil die USA sich so alleine fühlen, werden die Euroländer abgewertet. Durch die Abwertung kann man höhere Zinsen einfordern. Im Vergleich stehen die USA wiederum besser da. Den Rest kann man billig aufkaufen, zerteilen und mit Gewinn wieder verkaufen. Mit den starken Schwankungen an der Börse kann man Gewinne machen.
 
Vll. erinnern sich noch manche daran, dass Island Ende 2008 den Staatsbankrott erklärt hatte.
Und hier kann man jetzt lesen, warum man über Island nix mehr zu lesen findet.

"Nach dem Staatsbankrott erholt sich Island in einer Weise, 'die gemeinhin nicht als die typische Genesungsgeschichte verstanden wird'. Das isländische Volk hat deutlich gemacht, wer der Souverän ist & sich nicht dem Druck des ausländischen Finanzkapitals gebeugt. Mit dem Projekt 'Neue Verfassung' gelingt es Island, sich zunehmend von der Macht der internationalen Finanzbranche abzunabeln. Und die Medien schweigen "

Überdenkenswert?
Ja, wie ich finde.

Lucia
 
schuldenbremse bedeutet immer weniger sozialleistungen und mehr geld für die finanzmärkte.
wie soll also ein staat wie italien die schulden bremsen, wenn er höhere zinsen an die finanzmärkte zahlen muss?
wann wird jemand den strippenziehern an den börsen einhalt gebieten?

lg winnetou:angry2::angry2::angry2:

hmm -

verstehe ja nicht viel davon -

aber dein post noch weniger.

ich wüsste nicht, dass ausgerechnet italien in die schuldenkrise geraten wäre, weil es zu viel für sozialleistungen ausgegeben hätte.

die usa übrigens auch nicht.
griechenland auch nicht.

sowohl bei italien, als auch bei griechenland ist meines wissens bekannt, dass steuern zwar vorgeschrieben werden, die steuermoral aber äußerst lasch ist -
weil auch genau so lasch dagegen angegangen wird.

die finanzmärkte jetzt einseitig als die bösen azuprangern, empfinde ich als fragwürdig.

ihre reaktionen auf das ständige und immer weitere schuldenmachen ist doch wohl auch als fingerzeig dafür zu verstehen, dass es so mit misswirtschaft nicht länger weiter gehen kann.

in ösiland wurde jetzt auch die schuldenbremse proklamiert.
gut so - obwohl in diesen landen das defizitspending einen sozialen hintergrund hat.

fragt sich nur, wen die 'bremse' tatsächlich trifft.

die wirklich reichen - oder doch nur den leichter schröpfbaren mittelstand.
 
Werbung:
Vll. erinnern sich noch manche daran, dass Island Ende 2008 den Staatsbankrott erklärt hatte.
Und hier kann man jetzt lesen, warum man über Island nix mehr zu lesen findet.

"Nach dem Staatsbankrott erholt sich Island in einer Weise, 'die gemeinhin nicht als die typische Genesungsgeschichte verstanden wird'. Das isländische Volk hat deutlich gemacht, wer der Souverän ist & sich nicht dem Druck des ausländischen Finanzkapitals gebeugt. Mit dem Projekt 'Neue Verfassung' gelingt es Island, sich zunehmend von der Macht der internationalen Finanzbranche abzunabeln. Und die Medien schweigen "

Überdenkenswert?
Ja, wie ich finde.

Lucia

hmm -

hab' ich im überfliegen des textes über island richtig verstanden, dass isländer ihrem land geld borgen - zu einem entsprechenden zinssatz - aber längst nicht so hoch, wie ihn die ausländischen geldmärkte verlangen?

witzig - heute traf ich - hmmm - na sagen wir einen unserer führenden politiker -

na wo wohl -
winnetou - :lachen:

in der sauna.

beim nächsten mal schlage ich ihm vor, was mir vorschwebt - was ich sehr viel besser fände, als neue steuern - die geldbeschaffung im inland, indem für inländer anleihen, oder auch aktien aufgelegt werden, die attraktiv genug sind, um sie zu zeichnen.

allerdings müsste sich auch die regierung verpflichten, ihre einnahmen und ausgaben entsprechend zu kontrollieren - oder besser -
den aktionären ein mitspracherecht einzuräumen.

angewandte demokratie halt...:)
 
Zurück
Oben