Achtsamkeit vs. Konzentration

erleuchtung hat schon irgendwie mit licht zu tun.im gegesatz zum lichtschalter würden bei mir wohl sämtliche sicherungen durchbrennen wenn ich alles auf einmal wahrnehmen könnte.spirituell geschieht die erleuchtung schleichent -so erfahre ich das zumindest.dann kann man sich natürlich über begrifflichkeiten streiten -da wirds dann aber philosophisch wissenschaftlich und ist nicht mehr unbedingt eine eigene erfahrung.ein reden über statt durch...
alles liebehw
 
Werbung:
Wie kann man Achtsamkeit erlangen? Der Weg dahin wäre auch noch interessant...
Wenn ich mir sage: "Ich bin jetzt aber sowas von aufmerksam," passiert dann wirklich genau das?

LG :)
 
ich denke das reicht nicht aus, es ist ein Zustand.
Wenn ich mir sage, jetzt bin ich aber aufmerksam , hilft es evt. sich an diese Schwingung anzunähern, hat aber glaube ich noch eine andere Qualität.
Authentisches gewahr sein ohne Anstrengung.

Es zu sein oder es sein zu wollen.

Liebe Grüße Omni
 
Liebe Sayalla ,
.
Schön formuliert, doch wie bin ich authentisch? Wie mache ich das? Vielleicht lebe ich schon 30-70 Jahre verschiedenste Muster...

Es gibt Techniken, um in andere Bewußtseinszustände zu kommen.
Wenn es nicht plötzlich von selbst passiert.
Meist wenn wir anfangen unnötigen Ballast alter Gefühle und Muster abzulegen,
Diese binden zuviel Energie und lenken unsere Aufmerksamkeit um, -hin zu sich.
Meditation, Atemtechniken,...u.u.u.
Eine einfache doch wirksame Methode ist, den Fokus auf einen "Gegenstand "beizubehalten.
Nur sich auf ihn zu konzentrieren ohne Ablenkung zuzulassen.
Den Verstand der fliehen will um sich mit "interessantere" Dingen zu beschäftigen bei der Stange halten, durch ständiges Hinterfragen zu diesem Gegenstand.
Ist er schwer ,welche Farbreflexionen hat er,....immer wieder .
Nurmal 5 Minuten - länger geht natürlich auch:)

Auf der anderen Seite ist diese Übung auch recht schwer ,- sollte Dir aber eine gute Portion Energie bringen.

Liebe Grüße Omni

LG
 
Hallo!

Zitat Aratron!
Achtsamkeit bezieht sich auf das neutrale Beobachten des Umfeldes, während die Konzentration sich auf eine bestimmte Sache fixiert, wodurch der Blick auf die Umgebung verloren geht.


Wenn ich das so korrekt verstanden habe, bedeutet das dann auch, dass wir alle Situationen aus der Perspektive der Achtsamkeit bzw. der Konzentration sehen können?
Das ein kann nicht ohne das andere sein. Wenn ich Achtsam sein will muß ich mich konzentrieren und wenn ich mich konzentrieren will muß ich achtsamsein mich zu konzentrieren.

Der Stille
 
Hallo!


Das ein kann nicht ohne das andere sein. Wenn ich Achtsam sein will muß ich mich konzentrieren und wenn ich mich konzentrieren will muß ich achtsamsein mich zu konzentrieren.

Der Stille

du zitierst excel, nicht mich.
unabhängig davon kann man schlechterdings seinen fotoapparat gleichzeitig auf tele und weitwinkel einstellen.
 
Werbung:
Hallo,
zum Thema Achtsamkeit fiel mir folgende Geschichte auf, die ich mal irgendwo gelesen habe:

Eine Geschichte

Glücklich sein

Ein Mann wurde einmal gefragt, warum er trotz seiner vielen Beschäftigungen immer so glücklich sein könne.
Er sagte:
"Wenn ich stehe, dann stehe ich,
wenn ich gehe, dann gehe ich,
wenn ich sitze, dann sitze ich,
wenn ich esse, dann esse ich,
wenn ich liebe, dann liebe ich ..."

Dann fielen ihm die Fragesteller ins Wort und sagten:
"Das tun wir auch, aber was machst Du darüber hinaus?"

Er sagte wiederum:
"Wenn ich stehe, dann stehe ich,
wenn ich gehe, dann gehe ich,
wenn ich ... "

Wieder sagten die Leute:
"Aber das tun wir doch auch!"

Er aber sagte zu ihnen:
"Nein -
wenn ihr sitzt, dann steht ihr schon,
wenn ihr steht, dann lauft ihr schon,
wenn ihr lauft, dann seid ihr schon am Ziel."

Leider ist mir nicht bekannt, wer diese Geschichte geschrieben hat. Wenn es jemand weiß, kann er / sie es vielleicht noch nachtragen?

Grüße
Alex
 
Zurück
Oben