Achtsamkeit, Achtsamkeitspraxis (begleitender Faden)

Amant

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14. Februar 2012
Beiträge
7.645
Achtsamkeit - wollen wir sammeln?

Ist das ein Thema ..
Was bedeutet es ..
Wie und auf welche Art und Weise bahnt sich Achtsamkeit den Weg ..
Praxisbeispiele, Übungen ..
Achtsamkeitspraxis, Hintergründe, Traditionen ..

Gewahr sein, präsent sein, hier und jetzt.

:)
 
Werbung:
Achtsamkeit ist wahrnehmen des hier und jetzt. Das, was gerade hier und jetzt passiert. Dazu gehören auch die Gedanken die kommen und gehen, sich verändern, betrachtet werden. Gefühle die kommen und gehen, betrachtet werden.
Früher waren da Gedanken, daß das lästig sei. Im Gegenteil, beim Ausprobieren stellte sich heraus daß das oft angenehm ist, die Gedankenketten einfach nur betrachten.
 

wo bist Du grad?
was ist?
Gedanken?
Tun?

Der Gong kann hier jederzeit in unterschiedlichsten Variationen betätigt werden. Es ist der Ruf in die Präsenz, ins Jetzt. Jeder, der daran teilhaben möchte, ist herzlich willkommen.

:)


gong
 
wo bist Du grad?
was ist?
Gedanken?
Tun?

Der Gong kann hier jederzeit in unterschiedlichsten Variationen betätigt werden. Es ist der Ruf in die Präsenz, ins Jetzt. Jeder, der daran teilhaben möchte, ist herzlich willkommen.
Wunderschön :LOL:

Achtsamkeit als Weg zur Bewusstheit, zum bewusst-SEIN.
 
Wunderschön :LOL:

Achtsamkeit als Weg zur Bewusstheit, zum bewusst-SEIN.


So ist es. Und die Idee mit diesem Faden und dem Gong als Beispiel ist die, dass jedes Mal wenn einer gewahr wird und ihn bestätigt oder etwas anderes hier schreibt, es eine Gelegenheit für jeden Beteiligten gibt, wieder in den Moment zu kommen. :)

 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Und die Idee mit diesem Faden und dem Gong als Beispiel ist die, dass jedes Mal wenn einer gewahr wird und ihn bestätigt oder etwas anderes hier schreibt, es eine Gelegenheit für jeden Beteiligten gibt, wieder in den Moment zu kommen. :)
Gute Idee :)

Meine Lösung für diese Problematik sind "Alltags Merker".

Es gibt Zeiten voller Bewusstheit. Und manchmal wird man "übermannt" und versinkt in Unbewusstheit. Um die mittlere Zeitdauer der Bewusstheit zu erhöhen, bzw. die Unbewusstheit zu minimieren, habe ich alltägliche Dinge und Orte mit einem Aufweck Signal verbunden. Immer wenn man das sieht oder dort ist, erinnert man sich, wieder ganz bewusst zu sein.
 
Ein Aspekt, der auch mit Achtsamkeit zu tun hat:

Hier eine Methode, wie man einen hyperventilierenden Notfall-Herzpatienten an Ort und Stelle beruhigen könnte, bis Hilfe eintrifft, und zwar wissenschaftlich nachweisbar mit folgendem klassischen Musikstück, das man dem Notfallpatienten über Handy und Youtube abspielen könnte:


Im Ärzteblatt die wissenschaftlichen Ergebnisse dazu: http://www.aerzteblatt.de/archiv/15...hen-Musik-Bach-und-Mozart-gegen-Bluthochdruck

Ich hab´s gerade getestet mit dem Blutdruckgerät und einen erhöhten Blutdruck so auf Normalwerte runtergebracht. Schon erstaunlich. :)
 
Werbung:
Klassische Musik wird hier seit Monaten in der Bahnhofshalle gespielt.

Ob die damit die Menschen beruhigen wollen?
Mein Arbeitskollege sagt immer, diese Musik macht ihn agressiv
 
Zurück
Oben