ach und oh weh, ist die Welt verdummt?

Moin,

ein Thema nach meinem Geschmack*g*
Gehe gerade der Frage nach „Esoterik alles nur geklaut?“ und bin seit langem der Meinung das Esoterik an sich eine Art "Verdummung" darstellt, wenn nicht über den Tellerrand der Esoszene gesehen wird. Wobei ja g'rad' die Esoteriker gerne von sich behaupten das die Esoterik das macht.

Fakt ist nun mal das in unserer Welt ohne Mathematik funktionieren würde.
Das Licht kommt, wenn wir den Schalter drücken ist ein Physikalischerprozeß der genau errechnet werden kann. Das Internet über das wir hier uns unterhalten die Technik die das ermöglicht basiert auf komplexen Mathematischensystemen.

Oki machen wir mal zweite Grundschulklasse :) Ich habe zwei Äpfel und bekomme noch einen, dann sind das?

Um Mathematik kommt man in der Welt nicht umher. Oh es ist ja alles nicht real :stickout2 Ja das leben ist wohl nur ein "Traum oder so" :) trotzdem hat diese Illusionäre Welt ihre Gesetze um die man nicht um her kommt.

da glaubt man hohle welt, nicht aber der Physik die diese wiederlegt
da glaubt man Chemtrail aber wehe man erklährt dass Kondenzstreifen nix mit Chemie zu tun haben
da glaubt man Weltuntergängen und aufgestiegenen Meistern
den Dichtern komischer Schriftwerke

Ja das ist nur Schlimm. Wobei es in USA Flüge gibt bei denen eine Aluminium Barium Verbindung in die Wolken „gepumpt“ wird, damit sie sich auflösen und nicht zu Superzellen werden.
Mit den Bösen Chemtrail hat das aber nichts gemein. Das beste ist noch der Wolkenjäger: diese coole Apparatur aus Holz und Kupferrohren :)

Andererseits muss man sehen das es etliche Wissenschaftler gibt die jede Art von „Übernatürlichen“ verneinen und andere die versuchen dem auf den Grund zu gehen, und wieder andere die mit allen Mitteln versuchen zu beweisen das es Übernatürliche existent ist.

Offen zu sein für „Energien“ - Energie ist gespeicherte Arbeit. Spirituelle-Energien sollten auch als diese benannt werden - , Naturheilverfahren, ect. ist gut, das komplett zu verneinen ist eben so "dumm" wie zu sagen das die Physikalischen Gesetze falsch sind, wenn ich den Stift los lasse fällt er herunter, Punkt um, wenn ich ihn aufhebe verrichte ich Arbeit, auch Punkt um.

Die Jugend ohne Perspektive, das ein Problem, wenn man sieht Ausbildung bekommt man eh keine, Rente kann man auch vergessen später, da kommt die Frage: was soll ich noch in der Schule mich anstrengen?“

Anderseits wird in der Schule zum Teil so langweilig unterrichtet das man einschlafen könnte oder die Lehrer sagen einfach „oki hab kein bock mehr, wir machen schluߓ und schon fällt die halbe Unterrichtsstunde aus.
Und von Disziplin keine Spur. Bis zur achten Klasse war es so, hast deine Hausaufgaben vergessen, war das fast allen Lehrern egal und Pünktlichkeit, nun ja, das lebten die Lehrer auch gut vor, einer von ihnen da konnte man zählen wann er pünktlich war. Das ging dann soweit das er fast die halbe Unterrichtsstunde zu spät kam.
Für Naturwissenschaft hatten wir ein Gemeinschaftsfach, allerdings konnte die Lehrerin nur Biologie und ich mit meinen wenigen Kenntnissen von Physik – schließlich war ich ja der Schüler - machte zum Teil die Arbeitsbögen für sie fertig damit wir überhaupt mal was anderes lernten.
So ist das Thema Verdummung vielschichtig, von dem Medienkonsum / -terror mal ganz zu schweigen.

Im Esoterikbereich ist es leider oft der Fall das die Leute sich von den allgemein gültigen Wissenschaftlichen Erkenntnissen zurück ziehen und dann lieber glauben sie werden von einem Ufo gerettet, ist ja einfacher als selber zu leben. Das vieles in der Esoterik von anderen Religionen abgeschrieben, kopiert und verdreht wurde wird meist gar nicht gesehen und führt zu ernsten Problemen, spätestens denn wenn man in der Psychiatrie landet. Nicht alles ist schlecht an der Esoterik, nein, aber ein genaues hinsehen und differenzieren ist wichtig.

Grüße Joli
 
Werbung:
hm, Zahlen sind Wert, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass der Gott das damit hatte, als er so rumgeschöpft hat.

Ich stelle mir eher die noch sprachlose Urmenschin vor, wie sie vor dem Manne steht und zwischen seine Beine zeigt. Und da sagt sie: "ein". ooooh, das verstand er sofort. Und dann ging es in die Hööööhle zu einer tiefen Schau.... Und 9 Monate später stand der arme Kerl da, hatte nur für ein Kind Wiege und Klamotten bei Walmart gekauft (die machen gerade zu, werden von REAL geschluckt) und was war geschehen? Seine Frau hatte Zwillinge bekommen.
Als er dann nach Hause kam, zeigte er immer wieder stotternt auf das Wunder, das er sah, denn für einmal "ein" war das doch toll, dass zweimal Ein Kind herauskam.
Oh, ein Wunder, hätte er gedacht, hätte er eine Sprache zum Denken empfunden. Hatte er aber nicht, er war eigentlich auch etwas schockiert... Also tönte es aus ihm heraus: owei.
Sie wiederum war darüber sauer, denn was konnte sie dafür?! Also schlängelte sie ihn an tsssssssssss und sagte dann verächtlich: wei. Mit einer abfälligen Handbewegung zu ihrem Schlappschwanz. Das fand er nun wieder unziemlich und unangemessen, er hatte sich ja schliesslich nur erschrocken, eigentlich gewundert, und so wurde er sauer und wiederholte, leicht grellig (denn schliesslich: wer sollte das Futter heranschaffen für die Kleinen?) tsssss wei, tssss wei, tsssss wei... (und hätte gedacht, wenn er Worte gehabt hätte: blöde Kuh).

Es schaukelte sich noch eine Weile hoch, sie warf ihm vor, mit Seinem Ein zwischen den Beinen nicht vorsichtig genug gewesen zu sein und er warf ihr vor, zwei gesagt zu haben (ihn gescholten zu haben, weil er Wunder sieht). Und so ging es hin und her und hin und her, eins, zwei, eins zwei und so weiter. Bis schliesslich der Bäcker die Milch brachte, aber das ist eine andere Geschichte.

naja aber, wenn gott doch nicht einmal zwischen Gut und Böse unterscheidet, wie soll er sich da die ganzen Zahlenwerte merken, mit denen der Mensch sich erklärt, was Gott eigentlich geschöpft hat und wie? Nein, ich glaube ja lieber, dass der Gott einen freien Kopf hatte, wer weiss, ich habe sogar die Vermutung, er dachte heimlich an Sex dabei.

:baden:

Werde mich wohl in der Pflegeschule anmelden...
Der Unterricht bei dir dürfte kurzweilig sein...

:foto:
K.S.
 
Nein, es sollte viel mehr geredet werden, zusammen unternommen werden, zusammen gespielt werden, vorgelesen werden, vor allem mit älteren Menschen, die sind immens wichtig für die Entwicklung. Oma und Opa wissen ganz andere Dinge die die Eltern noch garnicht wissen können.... hier würde man der allgemeinen Verdummung schon mal ein Stück entgegen wirken.

Da mach ich mit!
Was DABEI geschieht, ist nämlich das echte Interesse aneinander wach zu halten. Wahrgenommen werden und dadurch gerne wahrnehmen. Die natürliche Lebendigkeit und Wissenslust nicht unterbinden sondern mit Liebe füttern... :)

K.S.
 
hehe vieleicht ist der berlangweilige ud pedantische Kant das Problem, man sollte lieber mehr Epikur und Aristoteles unterrichten, ist näher am Leben :D

hm, jetzt generell das Elternhaus verantwortlich machen finde ich nicht sehr sinnvoll. Ich denke, viele Faktoren spielen da eine Rolle

Elternhaus
demotivierte Lehrer
immer mehr TV, Internet, Handy usw
Peer-goups
Komische Idole mit komischen Philosophien die eine kUnstwelt imaginieren
keinerlie Perspektiven was arbeitswelt anbelangt
keine Anerkennung durch Bildung

usw.

Solange man den Jugentlichen nicht zeigen kann, dass man für eine gute Bildung, gutes Wissen und ei helles Köpfchen entsprechende Anerkennung bekommt (bessere Stellen, besserer Lohn, ev Öffentliche Bekanntheit), wird man wohl nie eine Chance haben das Bildungsniveau zu steigern. Ich mein in der Hippiezeit war es In an einer Philsophischen Vorlesung als Gast dabei zu sein, heute geht das wohl unter Strebertum

lg

FIST
 
Werbung:
Ist das in dem langen Thread schon drangewesen, mit der Konsumiererei?
Mir fällt seehr auf, dass die Kinder und Jugendlichen total von der Konsumindustrie ausgenommen werden.

Da wir erstens gleichgeschaltet
zweitens unglaublich Kohle rausgeschlagen
drittens fördert das die Dummheit

:dontknow:
K.S.
 
Zurück
Oben