ach und oh weh, ist die Welt verdummt?

Wie sprach schon unser Herr Jesus in seiner berühmten Bergpredigt: "Seelig sind, die da geistig arm sind, denn ihrer ist das Himmelreich".

Also so gesehen, lieber Fist, brauchst Du Dir um Deine Mitmenschen keine Sorgen zu machen; es werden gar viele in das Himmelreich gelangen, das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche.:D



LG
Urajup



:lachen: :lachen: :lachen:
 
Werbung:
Schalom Alechem

ach, oh weh
wie dumm die welt doch ist

wie verdummt die Menschheit, traurig nicht?

und kaum dass einer auch nur halbwegs einen Satz zu lesen weis
wagt er sich an Philosophie, an Theologie gar, vieleicht sogar Magie

da kann man tausend mal mit Mathematik beweisen
physikalisch belegen
Chemisch ragieren
und mit Logos argumentieren

man hört nicht zu
man Glaubt sowas nicht
und ist dabei skeptisch

da glaubt man hohle welt, nicht aber der Physik die diese wiederlegt
da glaubt man Chemtrail aber wehe man erklährt dass Kondenzstreifen nix mit Chemie zu tun haben
da glaubt man Weltuntergängen und aufgestiegenen Meistern
den Dichtern komischer Schriftwerke
und gar Ariosophen

aber wehe wenn da einer die Winkeltangente erwähnt
gar Newtonsche Mechanik
oder gar die Bäckertransformation

da ist das lüge und suspekt, ohne dass man versteht, ach

und wenn man wiederlegt und beweist, belegt mit Wiki hier, mit Formel da und gar zu wissen weis die Gravitation

da erntetn man hass und niedertracht
ach
man ist dann blos noch nicht so weit
hat es nicht kapiert
stekct im falschem karma auch
und muss noch aufsteigen

aber, ach und horcht
noch so viel könnt ihr erzählen
dass das wasser aufwärts fliesst
ich weis es besser, ich war grad auf dem klo

doch ach, dies ist ja auch nir Illusion

Verdummt die Menschheit?

mfg

FIST


ich liebe es, wenn menschen immer alle in einen topf werfen nicht wahr fist? :D
 
aber wehe wenn da einer die Winkeltangente erwähnt

Was ist denn ein Winkeltang und welche Art Ente erkor ihn zu ihrem Leibgericht???

Ich denke, fast alle Menschen werden nach wie vor hinreichend intelligent geboren - aber dann gehts irgendwie bergab.... aus gesellschaftlichen Gründen.....:party02:
Tendenz zunehmend - fehlende Konzentration, mangelnde Wahrnehmung und absolut falsche Selbsteinschätzung.

Ja, unsere Jugend verblödet. Nicht alle, aber so satte 60%.

Gruß von Rita
 
Hallo Fist!
Nein , Du bist doch der lebende Beweis dafür daß dem nicht immer so ist.
Nein die Welt (der ich ein "westliche" voransetzen würde) verdummt nicht, sie hat nur wie eh und je allergrösste Angst vor dem Tod und möchte in der eigenen Existenz doch eine Sinnhaftigkeit sehen. Da wir von Anfang an nicht zu charakterlicher und geistiger Unabhängigkeit erzogen werden, neigen wir dazu, uns andauernd neue Über-Ichs zu schaffen.
In der westlichen Zivilisation ist das allgemeine intellektuelle Niveau während der letzten Jahrhunderte zwar angestiegen, die wahren "Spitzen" sind dabei leider eingeebnet worden. Ein "bürgerliches" Phänomen/Problem.
(Fürchte mir jetzt selbst widersprochen zu haben - ja die Welt verdummt doch)

@ condemn:
Zitat: "Es gibt nicht "DIE" Realität, die alle auf gleiche Art und Weise wahrnehmen."

... na ja. DIE Realität gibt es ganz bestimmt. WAS man von ihr wahrnimmt, DAS ist ein Kapitel für sich. Thema mit Variationen sozusagen.
Zur Mathematik:
es wird häufig der Inhalt mit der Sprache verwechselt.
Die Zahlen, die Mathematik an sich sind "nur" eine Sprache, etwa wie Buchstaben und Grammatik.
Das, was sie ausdrücken, also die abstrakten GESETZMÄSSIGKEITEN, die sind sehr wohl real. Diese existieren unabhängig davon, ob sie jemand anwendet oder gar von ihnen weiß. Sie können nur "ent-deckt" werden.

Gab es da nicht dieses Paradoxon von Gott, der die mathematischen Gesetze nicht erfunden haben kann, da sie prä-existent sind?...

:stickout3
 
Gab es da nicht dieses Paradoxon von Gott, der die mathematischen Gesetze nicht erfunden haben kann, da sie prä-existent sind?...

:stickout3

Heiligs Blechle, jetzt gehts aber an die Substanz.*kicher
Zumindest bei mir.

Prä-existent... also vor der (göttlichen) Eixistenz schon existirend.

Mal davon abgesehen, dass ich grad nicht weiß ob ich an "Gott" glauben soll oder lieber so weiter leben soll wie bisher. Nämlich an das Glauben was ich bisher weiß und ansonsten einfach wachsam bleiben.:weihna1 *lach

Noja, um mal auf Fist's Frage einzugehen.
Meine Meinung:
In gewissen Sinne verdummen "wir", jo.
Ich seh das an den beiden Großen meines Partners.
Nix gelernt in der Schule, keine Lehrstelle, nur Freizeit im Kopp. Eines Volljährig, das andere 17.
Bis sie 25 sind ist Vater verpflichtet sie durchzufüttern.
Frage sie was allgemeines, sie schauen wie eine Kuh die grad.....
Frag sie was sie mal werden möchten, da haben sie nur Träume...
Und ich sage, die Gesellschaft ist an der Verdummung schuld, das fängt schon im Elternhaus an. DORT werden die GRUNDSTEINE für das spätere Lernen gelegt.
Viele Menschen beginnen eine Sache und schaffen es nicht mehr diese erfolgreich zu ende zu bringen. Das zieht sich wie eine Schnur durch ihr Leben.
Ich könnte da jedesmal in die Luft gehen, wenn ich sehe, wie da ohne zu überlegen in den Tag hinein gelebt wird.
Beispiel Tochter:
Möchte ihren Führerschein verdienen.
Bewirbt sich in einer Fabrik.
Bekommt die Stelle.
Gefällt ihr nicht.
Geht einfach nicht mehr hin.
Vorarbeiterin ruft 3x hier an und fragt MICH wo das Mädchen wäre.
Und das ist kein Einzelfall, ich sehe hier viele Jugendliche ohne Perspektive und rapide in die Verdummung schlittern.

Noja.... ich könnte da den ganzen Tag drüber lammentieren, genau wie Fist.
Aber was ändert es.
Ich habe für mich beschlossen, ihnen einfach vorzuleben, wie es besser ginge, wie man sinnvoller an seine Ziele kommt.

Fangen wir in den Elternhäusern an die Verdummung zu bekämpfen!!
DAS wäre mein Kampf!
ähm... das ist mein Kampf. *gg


Erst wenn wir die Verdummung bekämpfen, können wir mit anderen Realitäten aufwarten, das würde sonst die Küken komplett verwirren.

Hoffe ich werde verstanden.:weihna1

Grüßle Bea, die dankbar ist für einen Vater der immer hinterfragte und mir das vererbte.
 
Dann ist es aber nicht präzise übersetzt. "But" im Englischen kann auch "nur" heissen und diese Bedeutung scheint mir hier angemessen. Ich kann das Wort nicht einfach weglassen.
hi fckw,
hm, das Leben erfährt durch Deine Übersetzung mit dem "nur" eine Reduzierung auf einen Traum. Dabei drückt das Lied doch eigentlich eine Bereicherung aus. Von daher mein Vorschlag, das But a dream mit "Nichts als Traum" zu übersetzen.
Und korrekt im aboriginellen Sinne fände ich:
...
...lebe Deinen Traum.

oder einfach: ...Leben ist ein Traum. Denn das But könnte ja auch eine Korrektur beinhalten: bisher dachtest Du, das Leben sei, wenn Du wach bist, aber siehe: wo ist der Unterschied? Und ich,Lied, sage Dir: das Leben ist ein Traum.

Also ich finde das hinreichend. Vielleicht weil ich meinen Traum lebe, hm, wer weiss. :clown:

grööten,
piepeflöten
 
hm, Zahlen sind Wert, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass der Gott das damit hatte, als er so rumgeschöpft hat.

Ich stelle mir eher die noch sprachlose Urmenschin vor, wie sie vor dem Manne steht und zwischen seine Beine zeigt. Und da sagt sie: "ein". ooooh, das verstand er sofort. Und dann ging es in die Hööööhle zu einer tiefen Schau.... Und 9 Monate später stand der arme Kerl da, hatte nur für ein Kind Wiege und Klamotten bei Walmart gekauft (die machen gerade zu, werden von REAL geschluckt) und was war geschehen? Seine Frau hatte Zwillinge bekommen.
Als er dann nach Hause kam, zeigte er immer wieder stotternt auf das Wunder, das er sah, denn für einmal "ein" war das doch toll, dass zweimal Ein Kind herauskam.
Oh, ein Wunder, hätte er gedacht, hätte er eine Sprache zum Denken empfunden. Hatte er aber nicht, er war eigentlich auch etwas schockiert... Also tönte es aus ihm heraus: owei.
Sie wiederum war darüber sauer, denn was konnte sie dafür?! Also schlängelte sie ihn an tsssssssssss und sagte dann verächtlich: wei. Mit einer abfälligen Handbewegung zu ihrem Schlappschwanz. Das fand er nun wieder unziemlich und unangemessen, er hatte sich ja schliesslich nur erschrocken, eigentlich gewundert, und so wurde er sauer und wiederholte, leicht grellig (denn schliesslich: wer sollte das Futter heranschaffen für die Kleinen?) tsssss wei, tssss wei, tsssss wei... (und hätte gedacht, wenn er Worte gehabt hätte: blöde Kuh).

Es schaukelte sich noch eine Weile hoch, sie warf ihm vor, mit Seinem Ein zwischen den Beinen nicht vorsichtig genug gewesen zu sein und er warf ihr vor, zwei gesagt zu haben (ihn gescholten zu haben, weil er Wunder sieht). Und so ging es hin und her und hin und her, eins, zwei, eins zwei und so weiter. Bis schliesslich der Bäcker die Milch brachte, aber das ist eine andere Geschichte.

naja aber, wenn gott doch nicht einmal zwischen Gut und Böse unterscheidet, wie soll er sich da die ganzen Zahlenwerte merken, mit denen der Mensch sich erklärt, was Gott eigentlich geschöpft hat und wie? Nein, ich glaube ja lieber, dass der Gott einen freien Kopf hatte, wer weiss, ich habe sogar die Vermutung, er dachte heimlich an Sex dabei.

:baden:
 
Fangen wir in den Elternhäusern an die Verdummung zu bekämpfen!!
DAS wäre mein Kampf!
ähm... das ist mein Kampf. *gg


Erst wenn wir die Verdummung bekämpfen, können wir mit anderen Realitäten aufwarten, das würde sonst die Küken komplett verwirren.

Find ich gar nicht so einfach. Manche Küken nehmen ja die angebotene Bildung oder den Fabrikjob nicht an, weil ihnen das zu dumm ist...
Oder an ihrem wahren Interesse vorbei.
Mir kommt das schon immer etwas paradox vor.
Wie kann ich meine Tochter, die vorm Abitur steht, vom Sinn der Vektor-Rechnungen überzeugen... Oder als sie kürzlich was über Kant und seine Einstellung zum Freiheitsbegriff lernen sollte, da fragte sie mich: "Sag mal, hatte der denn keine Freunde, dass der sich mit solchen Fragen rumschlagen musste?" Obwohl ich Kant spannend finde, käm ich mir blöd vor, von meiner Tochter zu verlangen, das nun auch gerade jetzt lernen zu wollen. Denn ich selbst lerne ja auch am Besten das, was mich direkt als Frage anspricht...
Wenn ich also "wahr" mit meinen Kindern spreche, dann bringe ich sie direkt in Gefahr auszusteigen... Zum Glück reicht ihre Eigenmotivation aus, in die Prüfungen zu gehen. Wenn auch nicht mit echtem Interesse für die Schulinhalte, aber dafür mit Willen...

:doof: K.S.
 
Werbung:
unsere kennt ja nicht mal Kant.
24.gif


Aber schlechter Spass beiseite.:weihna1


Mit Frühförderung im Elternhaus meinte ich, dass man schon im Kleinkindalter unsere Kinder so breit gefächtert wie möglich unterhalten sollte.
Nicht nur Bauklötzchen und Barbie, oder von einem Verein zum nächsten.
Nein, es sollte viel mehr geredet werden, zusammen unternommen werden, zusammen gespielt werden, vorgelesen werden, vor allem mit älteren Menschen, die sind immens wichtig für die Entwicklung. Oma und Opa wissen ganz andere Dinge die die Eltern noch garnicht wissen können.... hier würde man der allgemeinen Verdummung schon mal ein Stück entgegen wirken.
Und den Fabrikjob brauchte sie, weil sie ja sonst nix auf die Reihe bekommt.
Sie hatte bei einem Eignungstest zu einer Verwaltungsfachangestellte eine glatte 6 in Mathematik... ich meine.... das fehlt doch was. Das schlimme ist... sie KÖNNTE ES!!!! Aber es wurde in ihrer Kindheit soviel versäumt und falsch gemacht, explizit von den Eltern, dass dieses Mädchen einfach nicht weiß, worauf es ankommt. Traurig aber wahr.
Und sie ist eben nur ein Beispiel von Tausenden von Jugendlichen die alle bald Erwachsen sein werden und es dennoch nie sein werden.
Noja... schau mer mal was draus wird.


bin jetzt aber wirklich wech...:escape:
 
Zurück
Oben