ach und oh weh, ist die Welt verdummt?

was aber nichts daran ändert das 1 und 1 zwei gib

Die Existenz der Zahlen selbst ist ein Axiom. Von da aus kann man nicht sagen, dass Mathematik absolute gültig hat, weil deren Grundlage auf einer Annahme steht die nicht bewiesen werden kann. Und genauso ist es mit der Realität.

VG,
C.
 
Werbung:
Schalom Condemn

ein Axiom ist ja, nach Wiki

Ein Axiom ist ein als gültig anerkannter Grundsatz der nicht bewiesen werden muss.

insofern ja, ist die Zahl ein Axiom... und keiner kann sagen dass die Mathematik absolute Gültigkeit hat, sondern nur in den ihr beschränken massstäben (schon bei der Quantenphysik wird es für die Mathematik knapp)

Bei der Ralität aber trifft das nur auf die Vorstellung der Realität zu, auf das man als Realität annimmt, von dem was man allgemein Realität aussagt, nicht aber von der Realität an sich, also von dem, was denn schlussendlich wirklich und wahrhaftig Realität ist (was durchaus mit dem, was man Realität nennt wiedersprechen kann, wobei ich aber, wie bei der Mathematik annehme, dass das, was wir heute Realität nennen ein Teilaspekt dessen ist, was denn schlussendlich wirklich Realität ist)

mfg

FIST
 
Gute Frage, Fist. Ich stell sie mir grad auch, aber aus einem ganz anderen Grund. neben mir läuft einer von diesen absolut KRANKEN Filmen made in USA, von wegen er kommt drauf, daß sein Vater der Teufel ist und die Macht des personifizierten Bösen lenkt ihn und lauter solcher Sch....., das ist absolut gestört, wenn man sich vorstellt, wieviel Geld da ist für so einen Dreck, wenn man sich vorstellt, wieviel Geld die Macher von diesem Dreck verdienen - nur für das, was wirklich wichtig wär auf dieser Welt, dafür ist nie genug Geld da.

Sorry, wenn das jetzt offtopic scheint - aber es ist auch eine Art Antwort auf deine Eingangsfrage - genau in diesen kranken Phantasiefabriken wird alles herangezüchtet, was dann bereit ist, auch den größten Unfug zu glauben.

So, das mußte jetzt grad mal aus mir heraus. Weil dieser Film da neben mir aktuell so absolut abgrundtief BLÖD ist. Ist auch schon wieder gut. :)
 
einfach abschalten. es macht ja nichts.

und es gibt sicher Menschen die sehen etwas ganz anderes darin. Und zu sagen, ja 'die dort' sind dann sicher die Dummen, DAS ist ja gerade eben die Dummheit -
die uns alle immer wieder und andauernd überfällt.
 
Ein Axiom ist ein als gültig anerkannter Grundsatz der nicht bewiesen werden muss.
Ja, das ist ein Übereinkommen ala: Jetzt tun wir mal so als ob das richtig sei.
Damit wir weitermachen, damit wir weiterrechnen können.

Und das macht ja auch nichts. Nur das halt nicht vergessen. Wir tun jetzt mal so als ob...




Mehr ist es nicht. Mehr wird es vielleicht auch nicht.

(schon bei der Quantenphysik wird es für die Mathematik knapp)
Es zeigt sich eigentlich überall, dass es "knapp wird" wie du sagst. Man muss nur ein bisschen länger hinschauen.
Wenn du zu schnell von Axiom (Annahme die nicht bestätigt werden muss) zu Axiom (Annahme die jetzt mal nicht bewiesen werden muss) springst vergisst du leicht dass du schon längst in einem Zauberwald zugange bist.

In deinem eigenen Zauberwald.
Jeder hat da seinen eigenen; und er reitet und reitet und reitet :)

Macht nichts. Macht ja Spaß. (Nur falls es nicht mehr so viel Spaß macht, dafür schreibe ich das.)
Bei der Ralität aber trifft das nur auf die Vorstellung der Realität zu, auf das man als Realität annimmt, von dem was man allgemein Realität aussagt, nicht aber von der Realität an sich,
Von "der Realität an sich" bleibt, wenn man genau und bei der Sache bleibt (also nicht zu schnell von Axiom zu Axiom..... und übersieht Zauberwald) also von der Realität an sich bleibt nur, dass da irgendwas ist.

Mehr ist es nicht. Mehr kannst du nicht festmachen.
Es sei denn du springst (trotz alle dem) im Zauberwald herum, und brüllst: Mein Zauberwald ist aber doch etwas realer als...........!!!
und springst von Axiom zu Axiom -
ohne es noch zu merken.
(Der Mensch Will/braucht was zum Anhalten. und wie unbewiesen/unbeweisbar/oder schon oft umgestoßen und blickpunktabhängig das auch immer ist, hauptsache man kanns umklammern @)






>Und Du verstehst dich dann sehr gut mit denen, die ähnliche Axiome haben,
auch springen,
und in einem ähnlichen Zauberwald...... .













Die anderen musst du dann ablehnen.


.
 
Schalom Liebling

warum muss man ein Axiom nicht beweisen? weil es funktioniert. z.b. die MAthematik... man muss nicht beweisen, dass 1 und 1 2 gibt, weil sich das uns im täglichen leben präsentiert, angefangen beim Essen (ich kann nicht mit einer scheibe Brot ein Sandwich machen) über das Klo (zwei lagiges WC Papier ist besser als einlagiges) über das Geld (mit einem Euro kann man mehr kaufen als mit zwei) über die ganze Technik über die Musik und alles was wir tun, darum muss man es nicht beweisen, weil es sich selber tag täglich beweist...

und wenn da etwas ist, dann ist es Realität, so einfach ist das, den Relaität heisst ja, das etwas wahr, wirklich, real ist... und alles was ist ist wahr, wirklich und real... das hat nicht einmal etwas damit zu tun ob und wie ich das erkenne oder ob es nicht erkannt wird, sondern ist blos aufgrund der Existenz realität...

aber das ist das problem der Sprachverwirrung die sich bei dir auftut... ich spreche nicht von MEINER oder DEINER Realität, denn so was wie meine oder deine Relaität gibt es nicht, so einfach ist das... es gibt deine oder meine VORSTELLUNG der realität, die beide zwingendermassen beschränkt sein müssen (wenn man sich nur einmal denkt wie kurz und klein wir im vergleich zum Universtum sind)... aber das ist nicht Realität, ausser vieleicht zufälig oder ein kleines Stücklein vom grossen Kuchen Realität

also wer von uns reitet im Zauberwald? ich der ich die Demut habe zu erkennen dass meine Erkenntnis nicht zwingend Realität sein muss, oder du, der du, wenn auch relaitiverend behauptest, dass das, was du erkennst DEINE Realitätist (als ob man realität bestitzen könnte)

mfg

FIST
 
Gute Frage, Fist. Ich stell sie mir grad auch, aber aus einem ganz anderen Grund. neben mir läuft einer von diesen absolut KRANKEN Filmen made in USA, von wegen er kommt drauf, daß sein Vater der Teufel ist und die Macht des personifizierten Bösen lenkt ihn und lauter solcher Sch....., das ist absolut gestört, wenn man sich vorstellt, wieviel Geld da ist für so einen Dreck, wenn man sich vorstellt, wieviel Geld die Macher von diesem Dreck verdienen - nur für das, was wirklich wichtig wär auf dieser Welt, dafür ist nie genug Geld da.

Sorry, wenn das jetzt offtopic scheint - aber es ist auch eine Art Antwort auf deine Eingangsfrage - genau in diesen kranken Phantasiefabriken wird alles herangezüchtet, was dann bereit ist, auch den größten Unfug zu glauben.

So, das mußte jetzt grad mal aus mir heraus. Weil dieser Film da neben mir aktuell so absolut abgrundtief BLÖD ist. Ist auch schon wieder gut. :)


hehe, absolut krank wird es dann, wenn man solche Filme als Wahrheit betrachtet (also zwischen Realität und fiktion nicht mehr unterscheiden kann)

lg

FIST
 
Endlich spricht er mich mal freundlich an.

warum muss man ein Axiom nicht beweisen? weil es funktioniert
hm. Dass es 'funktioniert' ist auch kein Argument. Leider. (Also ich sage deshalb leider, denn oft wünschte ich mir auch es wäre anders.) Aber eigentlich, überleg mal,......... Ist es nicht wunderschön, dass eben Nichts zu finden ist.

Denn in dem Moment ist Ruh. (Wenn der Verstand nicht sofort von neuem anfangen würde :) über irgendein Axiom nachzudenken (denn es gibt ja ausschließlich Axiome) und darüber, ob es ein funktionierendes/nicht funktionierende/ noch länger funktionierendes Axiom ist, oder ob eine Beweisbarkeit auch bewiesen werden kann; oder widerlegt!?


Die Rechnung geht einfach nicht auf, weil sie schon aufgegangen ist. Oder besser, weil es nie eine Rechnung gab. Weil die Idee einer Rechnung schon nur eine Idee, ein Einfall, ein Konstrukt, ein Konzept, ein Illusion ist. Ein Spiel im Spiel.



. z.b. die MAthematik... man muss nicht beweisen, dass 1 und 1 2 gibt, weil sich das uns im täglichen leben präsentiert, angefangen beim Essen (ich kann nicht mit einer scheibe Brot ein Sandwich machen)
Nein, wie schon erklärt, das geht so nicht auf. Hört sich aber trotzdem genau so gut an wie das was ich sage.

über das Klo (zwei lagiges WC Papier ist besser als einlagiges)
hm, da sagst du jetzt was wahres. Obwohl, ich eigentlich zweilagiges bevorzuge - dreist - und das, obwohl die meisten dreilagiges vorziehen. (und darauf schwören. und das mit Argumenten belgen, und mit Kotwürstchen beweisen........... naja, und so weiter.)



über das Geld (mit einem Euro kann man mehr kaufen als mit zwei)
Ja siehst du!!!!!! da hast du nochmal recht! Man muss nur ein bisschen geschickt sein, oder variante Strategien anwenden, und schon dreht es sich um. Und Ansichtssache ist es noch dazu. Und auch wenn 'die meisten' dir da widersprechen würden, Fist, ist dir da ein großer Wurf gelungen, ist das ja nur eine von unendlich vielen Möglichkeiten die eine Anzahl Menschen zu erleben scheinen (mit einem Euro kauft man mehr als mit zwei, wie du sagtest), und das beweist weder was, noch erschafft es ein Gesetz; noch sagt es etwas darüber aus, wie der nächste (oder du, oder ich) das nächste einEuro/zweiEuro-Geschäft (scheinbar) empfinden werden.
Ansichtssache eben, Blickpunktsache, und eine Frage der gewählten Strategie.



und wenn da etwas ist, dann ist es Realität, so einfach ist das, den Relaität heisst ja, das etwas wahr, wirklich, real ist... und alles was ist ist wahr, wirklich und real... das hat nicht einmal etwas damit zu tun ob und wie ich das erkenne oder ob es nicht erkannt wird, sondern ist blos aufgrund der Existenz realität...
Ja, wie gesagt: Da ist etwas. Mehr ist nicht zu spezifizieren. Mehr kann nicht gesagt werden - und wenn es gesagt wird, ist es nur Spekulation. nichts weiter.



aber das ist das problem der Sprachverwirrung die sich bei dir auftut... ich spreche nicht von MEINER oder DEINER Realität,
wenn schon Realität an sich nicht als etwas Spezielles gezeigt/bewiesen werden kann, dann ist eigentlich egal, ob ich dann noch von meiner oder deiner spreche.
Wer bist du. Wer bin ich.
Auch hier wieder: Da ist etwas. Mehr kann nicht gesagt werden.
Also ich/du kann viel sagen. Aber da es Spekulation bleibt, darf es der Unterhaltung dienen. Aber weniger, um Kriege zu führen. Oder darum zu kämpfen. Oder es ernsthaft zu vertreten, zu verteidigen.

Wozu denn auch.


denn so was wie meine oder deine Relaität gibt es nicht,
Ganz genau.


Du erinnerst dich sicher - das war ja schon im Kindergarten mühsam.

VORSTELLUNG der realität, die beide zwingendermassen beschränkt sein müssen
nein, nicht "beschränkt", oder unbeschränkt. Denn es lohnt sich ja gar nicht von etwas als beschränkt/unbeschränkt zu sprechen, wenn es noch nicht mal als 'Etwas Bestimmtes' auch nur fassbar ist.
Es bleibt unfassbar. So einfach ist das.


Und ob ich jetzt zu etwas Unfassbaren auch noch sage, es wäre beschränkt, oder unbeschränkt, oder im Schrank, oder oder...... Das lohnt sich ja gar nicht mehr.





also wer von uns reitet im Zauberwald? ich der ich die Demut habe zu erkennen dass meine Erkenntnis nicht zwingend Realität sein muss, oder du,
Ah, jetzt beginnt wieder der Kontest: Wer ist jetzt tiefer im Zauberwald. Wessen Zauberwald ist doch noch ein bissschen realer. Wer hat das elegantere Pferd. Wer hat den schnelleren Esel. .................



:)
Macht auch nichts. Macht ja Spaß
 
Werbung:
Zurück
Oben