Ach, könnte man die Zeit zurückdrehen...

Ich würde an Deiner Stelle mal mit einem Arzt/Ärztin über Deine Stimmungslage reden.

Du meinst, Mediziner könnten die Welt und die Menschen ändern?
Denn diese Zustände und das Verhalten der Menschen ärgert und kränkt mich seit ich auf der Welt bin. Freilich, man könnte sich täglich bewusstlos trinken oder rosa Pillen einwerfen um die Welt rosa zu sehen, nur ist die Welt nicht rosa. Man muss die Welt und die Menschen so sehen, wie sie sind, sonst kann man nichts ändern (und hat auch nicht den Willen dazu). Unglücklicherweise ist das mit dem Ändern aber verteufelt schwer.

Ein Beispiel von Millionen: 205 000 Puten werden gerade in Deutschland ermordet, weil irgendwo ein einziger Vogel die Vogelgrippe hat, und das noch in ungefährlicher Variante. Klar, man hätte sie auch so ermordet, aber wieso stopft man alle diese armen Kreaturen in so einen einzigen Massenbetrieb?????
Juckt das jemanden? Ja, mich, mich kränkt diese menschliche Gedankenlosigkeit und Gier ungeheuer.

Der Stärkere trampelt den Schwächeren zu Tode. Aus Gedankenlosigkeit oder aus Bosheit. Überall, im Alltag und in andern Ländern. Und man selbst ist umstandsgezwungen unfähig, sich dem zu entziehen und muss mitmachen. Und gerade wegen so einem Verhalten steht mir dieser Planet bis oben hin!

Liebe Grüße -

Silberwolke
 
Werbung:
Heute bin ich 53, aber das habe ich auch schon mit 25 gewusst.
Denn "Morgen" liegt in weiter Ferne.
Und da soll ich mir Gedanken machen über Fehler von vorgestern?

Hallo, Tod aus dem Griechenland,

hätte ich mich anders entschieden, wäre ich heute nicht in der Situation, mich von anderen beruflich und privat treten lassen zu müssen. Ich weiß zwar nicht, ob es dann andere Fallen zum Prügeln gegeben hätte, und ob wirklich alles besser verlaufen wäre, aber auf alle Fälle wäre alles anders gelaufen. Und daher ärgert mich das sehr wohl. Denn so wie es ist, bin ich wirklich nicht zufrieden, aber wir leben ja in einer Wegwerfgesellschaft, wo Dinge entsorgt werden, nur weil sie nicht mehr neu sind, auch wenn sie doch funktionstüchtig sind und noch nützlich wären. Menschen auch.

Liebe Grüße

Silberwolke
 
Silberwolke, wenn Du Dich nicht damit abfindest das Du diese Welt nicht ändern kannst, wirst Du scheitern.
Du kannst nur an Dir selbst arbeiten.
Tu es, und Du wirst erleben das Du auf Dein Umfeld wirkst.
Dazu bedarf es keines "Bewußtlossaufen", keiner "rosaroten Brille" und keiner "Pillen".

So läufst Du nur Gefahr, im gewohnten Unglück zu versinken,
anstatt das Dir ungewohnte Glück zu leben.

Es gibt keinen anderen Weg.
Mit den besten Wünschen für Dich und Deine Zukunft.
Thanatos.

P.S. das ist kein "gelesener" Tip sondern ein "erlebter"
und Thanatos genügt, der Rest würde Dich nur überfordern :)
 
Du meinst, Mediziner könnten die Welt und die Menschen ändern?
Denn diese Zustände und das Verhalten der Menschen ärgert und kränkt mich seit ich auf der Welt bin. Freilich, man könnte sich täglich bewusstlos trinken oder rosa Pillen einwerfen um die Welt rosa zu sehen, nur ist die Welt nicht rosa. Man muss die Welt und die Menschen so sehen, wie sie sind, sonst kann man nichts ändern (und hat auch nicht den Willen dazu). Unglücklicherweise ist das mit dem Ändern aber verteufelt schwer.

Ein Beispiel von Millionen: 205 000 Puten werden gerade in Deutschland ermordet, weil irgendwo ein einziger Vogel die Vogelgrippe hat, und das noch in ungefährlicher Variante. Klar, man hätte sie auch so ermordet, aber wieso stopft man alle diese armen Kreaturen in so einen einzigen Massenbetrieb?????
Juckt das jemanden? Ja, mich, mich kränkt diese menschliche Gedankenlosigkeit und Gier ungeheuer.

Der Stärkere trampelt den Schwächeren zu Tode. Aus Gedankenlosigkeit oder aus Bosheit. Überall, im Alltag und in andern Ländern. Und man selbst ist umstandsgezwungen unfähig, sich dem zu entziehen und muss mitmachen. Und gerade wegen so einem Verhalten steht mir dieser Planet bis oben hin!

Liebe Grüße -

Silberwolke

Liebe Silberwolke,

Der einzige Grund weswegen wir hier sind, ist….weil wir etwas spezifisches Lernen wollen und auch anderen etwas lehren. Ob wir dessen bewusst sind oder wie in den meisten Fällen unbewusst, sei es als Opfer, als Täter oder in freundschaftlicher Weise. Ja immer interagieren wir mit unseren Mitmenschen und Gegnern in der unbewussten bzw. überbewussten Absicht, unser Bewusstsein zu erweitern und ab und zu, wieder mal zu erhöhen.
In dieser Frequenz, in der dieser Planet seit einigen tausend Jahren schwingt, war er nie dazu gedacht, ein Paradies zu sein.
Bis jetzt zumindest - aber vielleicht wird unsere olle Gaya eventuell doch noch mal diesen Schritt tun und ihre Frequenz in Interaktion mit unserem Sonnensysten erhöhen.
Anzeichen dafür gibt es durchaus – siehe z.B. von Graziana Fosar & Franz Bludorf:

http://www.fosar-bludorf.com/artikel.htm

Falls Du es noch nicht kennst, wird Dich sicherlich einiges darin interessieren.

Und ja, eben wegen dieser Frequenz Erhöhung gibt es darunter auch einen interessanten Artikel:
Schumann-Frequenzen, Gruppenbewußtsein und Individualität.

Nun aber zu Deiner Problem-Thematik: Von aussen her gesehen ist es schlichtwegs eine Midlife- Crisis…und bei Dir scheint es unter anderem durchaus auch eine Art Weckruf zu sein, etwas Grundlegendes in Deinem Leben zu verändern. Mir scheint zudem, dass die Zeitqualität vermutlich für Dich dazu auch stimmig wäre. Die Zeitqualität für einen Umbruch – dies auch wenn er anfänglich vorerst mal in den Ebenen des Geistes…bzw. in diversen Erkenntnissen beginnen wird.
Deine Situation, so wie Du sie geschildert hast, sieht dies aus wie eine Sackgasse. Eine oberflächlich betrachtet sehr schwierige Sache – oder aus einer höheren Ebene erschaut: ein kniffliges Problem, in das vielleicht Dein höheres Selbst Dich hier hineingelotst hat.

Was könnte aus Betrachtungen des Lernens wohl der Grund sein..? Zu was will es Dich führen…?
Ich bin mir sicher dass auch die letzten 22 Jahre damit zu tun haben. Und sie weisen vielleicht eventuell schon einen Weg.
Einen Weg aus dem Du in vielen Facetten irgend etwas…und nochmal etwas gelernt hast.
Frage Dich mal intensiv ( am besten mal geordnet in schriftlicher Fassung): Was alles…Du wirklich gelernt hast..und welche Gedanken Impulse es desweitern in den vielen Varianten Deiner "Erfahrungen" auslöste.

Ansonsten habe ich selber von Dir den Eindruck, dass Du recht clever bist...und Du Dich kaum aus Blödheit und Stumpfsinn in diese Falle verstrickt hast.
Eher werden es "Schicksals-Komponenten sein", wie vielleicht auch Ängste
(lösbare), welche Dich veranlasst hatten - diesen Weg zu gehen.

Besuche mal ( oder wieder mal) irgend einen Kurs der Dich (wirklich) interessiert. Es wird sicher einen irgendwie preiswerten Kurs geben.
Am besten einen Kurs, den Du Abends einmal pro Woche besuchst…und der sich irgendwie
Durch das Jahr hinzieht. Dies lockert zumindest eine gewisse Fixierung auf die Stagnation und Du kommst Deinen inneren (im Moment vielleicht noch nicht bewussten) Zielen und Absichten…..näher
….näher …. näher....und ....näher.........;)

Liebe Grüsse
Oskar
 
Hallo, Reinfried! Hallo liebe andere Leute!

Natürlich ist jede Entscheidung in dem Moment aus der Situation richtig gewesen, weil uns die weitere Zukunft nicht bewusst ist. Hinterher stellt man dann fest, was man alles verbockt hat. Es wäre mir auch relativ egal, im Leben nicht sonderlich viel erreicht zu haben und Talente nicht sinnvoll verwendet zu haben, und einfach "getrödelt" zu haben (Geistiges war wichtiger), würde mit das nicht demonstrativ in jeder Situation vom Leben um die Ohren geknallt. Das Heute ist das Ergebnis der Vergangenheit und unserer Entscheidungen. Und es ist nicht schön, vom Umfeld wie ein Fußabtreter behandelt zu werden, nur weil man es "zu nichts gebracht hat" und darum von Karrieristen und im Leben Glücklichen nicht nur überholt wird, sondern auch niedergetrampelt, angeflegelt oder einfach übersehen (ignoriert) wird. Es macht auch keinen Spass ein Spiel weiterzuspielen, wo man vorhersieht, dass ein Gewinnen nicht mehr möglich ist. Man lebt halt so weiter, aber es gibt wenig Freude darin.

Ich höre von den anderen hier, sie sind so glücklich, weil sie haben ja Familie und Freunde und erfüllenden Beruf usw. usw. Also im Grunde definieren sie ihr Dasein über andere, und weil sie andere haben, die um sie kreisen wie Planeten um eine Sonne, haben sie auch Anlass, wie eine Sonne zu strahlen und alles wunderbar zu finden. Wenn sie die alle nicht hätten, wäre es rasch aus mit ihrem sinnvollen Dasein als Stern.

Reinhard: ich pfeif echt auf eine hohe Lebenserwartung bei einer Mini-Pension, die zuwenig ist zum Leben. Und auf das läuft es bei den meisten Frauen ja hinaus: lebendig begraben zu werden weil man sich nicht das Kleinste mehr leisten kann (dank zu kleiner Löhne in der gesamten Lebensarbeitszeit). Mit 40 gehörst zum alten Eisen und giltst als Seniorin, die man in einen neuen Job nicht mehr einschult. Die Schönheit als Plus ist auch im Alter dahin, falls sie je da war. Mit 50 oder 60 kannst einen neuen Job ganz vergessen und dank Studiengebühren kannst auch im Alter (wegen Mini-Pension) auch kein Studium mehr absolvieren, als Zeitvertreib. Der Körper verfällt, also kannst du auf Reisen und sportliche Hobbies auch vergessen, kannst es dir ohnehin nicht leisten. Und hast keine Familie, sterben alle früheren Bekannte, Verwandte, Freunde und Haustiere weg.

Also könnte ich die Zeit zurückdrehen, und wissen was ich heute weiß, so würde ich beruflich und privat ein paar Weichen anders stellen. Außerdem ist man nur frei, wenn man materiell so unabhängig und wohlhabend ist, um zu gehen, statt sich alles von arroganten Vorgesetzten und miesen Kollegen bieten lassen zu müssen. Also ich verstehe einige reiche Leute sehr gut, die sich im Alter einfach in ihr Haus oder ihre Wohnung eingesperrt haben mit allem Comfort, ev. Haustieren und ansonst nichts mehr hören oder sehen wollten.

Liebe Silberwolke!

Also, ehrlichgesagt - wenn ich Dein Glücksengerl wäre, würde ich passen müssen. Du stellst ganz schöne Forderungen an das Glück, das so zu sein hat, und nur so, damit es Dir genehm ist. :weihna1

Wie wäre es, wenn Du mal einen Schwenk machen würdest und Deinen Fokus nicht auf das richten würdest, das alles scheinbar verhindert, sondern auf das, was Du erreichen möchtest?

Wenn Du Dich immer nur mit den Gründen aufhältst, die Dich hemmen, wirst Du nicht weiterkommen. Keinen Schritt. Und da ist es völlig egal, ob Du 19 oder 49 bist. Wer nicht gehen will, bleibt stehen.

Setz Dir ein Ziel - dann geh drauf zu. Es gibt viele Möglichkeiten, dorthin zu kommen. Aber nix ist umsonst, mit ein paar Schwierigkeiten musst Du halt schon rechnen - so wie alle andern Menschen eben auch.:)

Red mal mit heutigen Studenten - billigste Wohnung oder WG, nächtlicher Taxijob oder Hilfsarbeiterjob, ein Leben von der Hand in den Mund und lernen, lernen, lernen.....wärst Du dazu bereit?

Oder müsste es erst so sein, dass Du für ein Studium nichts opfern musst, und dann würdest Du es vielleicht in Angriff nehmen?

Liebe Silberwolke, auch hier gilt, so wie bei meinem vorigen Posting:
Du kannst natürlich auch sagen, Nee, will ich nicht - aber es liegt nicht am Alter. Diese Ausrede gilt nicht. *grins*
Du kannst jederzeit Dich in das Ungemach des Studiums begeben - natürlich kannst Du auch sagen: Nee, will nicht - aber es liegt nicht am Geld und nicht am Alter. Diese Ausrede gilt auch nicht. :weihna1

Du hast um Dich einen schöne Mauer aus vielen Ausreden gebaut, weil sich das ganz gut anfühlt, der Vergangenheit, den anderen, dem System, der Umwelt, der Menschheit die Schuld dafür geben zu können, dass Du etwas nicht tust.

Ich möchte nicht, dass mein Posting irgendwie ruppig rüberkommt - aber Dein Glücksengerl hats offensichtlich ganz schön schwer, zu Dir durchzukommen....

Liebe Grüße
Reinfried
 
Hallo!

Gestern wurde mir das wieder so wuchtig bewusst: ja hättest du damals...

Die Zeit läuft dahin, anfangs als Kind konnte man die Minuten nicht abwarten, sie dauerten unendlich. Dann, in der Jugend, ist einem Zeit gar nicht bewusst. Ein Monat ist furchtbar lang, und überhaupt hat man zu allem Zeit, Zeit, Zeit - man muss sich den Kopf nicht zerbrechen. Heute, älter geworden, denke ich mir: was, schon wieder Winter? Gestern war gerade Sommer! Und ich werde noch geschätzte x-mal das Bett neu beziehen, und die Möbel, die Waschmaschine und der Recorder werden vermutlich die letzten sein, die ich in diesem Leben kaufe... Mehr ist nicht drin. Die ganzen Urlaube, die ich nie gemacht habe, alles was ich nicht erlebt und gesehen habe... Man hat nicht mehr viel Zeit, und man wird immer schwächer und hinfälliger. Man beginnt beim Aufstehen zu ächzen, man kann nicht mehr stundenlang laufen wie früher.

Und dann die Fehlentscheidungen! Es ist einem erst im Nachhinein bewusst, dass man oft an Wegkreuzungen stand: soll ich nach x oder nach y ziehen? Soll ich als Beruf A oder B oder C wählen? Soll ich ja sagen oder es mir überlegen? Warum musste ich soviel Zeit damals vertrödeln, während andere binnen ein paar Jahren unglaublich viel aufbauen und leisten? Warum habe ich dieses Studium gewählt und nicht ein anderes? Ach könnte ich doch die Uhr zurückdrehen um 22 Jahre, da würde ich so vieles anders machen... Für alles ist es zu spät, es gibt ein Alter, in dem man nicht mehr umlernen kann, in dem man keinen Neuanfang macht, in dem man nicht mehr neu eingestellt wird, in dem man nicht mehr auswandern kann... In dem man keinen Partner findet, indem man keine Kinder mehr bekommt, in dem man keine gravierenden Weichen neu stellen kann, es sei denn man riskiert seine Existenz.

War das alles im Leben? Was habe ich mir in der Jugend vorgestellt, wie wenig wurde davon wahr. Welche Hoffnungen hatte ich, und welche Chanchen habe ich verpasst! Könnte ich mich selbst am Genick packen und schütteln: pass auf! trödle nicht! mache es besser! lass das sein! Sei nicht so romantisch! Und vor allem, vergiss niemals, dass deine Entscheidungen nicht mehr korrigiert werden können, und alles Folgen für die Zukunft hat!

So kann ich es nur hier jungen Leuten sagen, falls sie das lesen. Aber ich vermute, sie werden nicht verstehen, weil man erst im Alter die Einsicht hat, wie man besser aufgepasst und gehandelt hätte...

LG an alle die hier lesen - Silberwolke

Guten Abend Silberwolke,
man hat in jedem Alter seine Chancen und seine persönlichen "Verführer":
hätte man doch ...sagt man später dazu ! Mit zunehmener Weisheit aber
sollten die Fehler abnehmen und die Innigkeit zunehmen. Schau in Dich
hinein. So ist es doch ? Oder, fehtl dir blos ein bißchen Mut ? LR:baden:
 
LieberRudolf
Mit zunehmener Weisheit aber
sollten die Fehler abnehmen und die Innigkeit zunehmen. Schau in Dich
hinein. So ist es doch ?


Je mehr man sich dessen bewusst ist, dass die Fehler abnehmen - proportional dazu kommt eben die Erkenntnis, dass die Fehler eben da waren. Viele davon durchaus vermeidbar.

Ich glaube, es ist diese Einsicht, die schmerzt.
Mir geht es zumindest so.
Das nachträgliche Analysieren, das kann einem ganz schön zusetzen, wenn man sich in einer emotional instabilen Verfassung befindet.
Wobei eben diese Verfassung auch aus den Unzulänglichkeiten der Vergangenheit rührt.

Liebe Silberwolke, ich glaube, sehr genau zu verstehen, was du meinst. Mit deinen Reflexionen bist du nicht alleine ...

Was genau meinst du, LR, mit der "Innigkeit"?

LG:)
Daisy
 
Silberwolke, wenn Du Dich nicht damit abfindest das Du diese Welt nicht ändern kannst, wirst Du scheitern.
Du kannst nur an Dir selbst arbeiten.
Tu es, und Du wirst erleben das Du auf Dein Umfeld wirkst.
Dazu bedarf es keines "Bewußtlossaufen", keiner "rosaroten Brille" und keiner "Pillen".

P.S. das ist kein "gelesener" Tip sondern ein "erlebter"
und Thanatos genügt, der Rest würde Dich nur überfordern :)

Hallo, Thanatos!

Na, warum denkst du, dass ich mich ärgere? Natürlich liegt es an mir, dass ich eben nicht kraftvoll, optimistisch, zielsicher genug bin um Dinge rasch und effektiv zu ändern - eigene und andere. Andere haben Charisma und können wichtige Leute beeinflussen - ich nicht. Ich bin einfach nicht gut genug. Das ärgert mich doch! Und daher, wäre ich anders aufgewachsen, hätte ich mich anders entschieden, und mehr Geld auf der Kante, würden mich andere weniger Kraft kosten und es wäre mehr da für wichtige Dinge...
Aber wer weiß schon, wohin die Wege führen, man kann den Bahn der eigenen Tropfen ändern aber nicht den gesamten Fluss. Oder es dauert jedenfalls.

Was meinst du eigentlich mit "der Rest würde dich überfordern"? Ja wenn du meinst...

LG - Silberwolke
 
Der einzige Grund weswegen wir hier sind, ist….weil wir etwas spezifisches Lernen wollen und auch anderen etwas lehren.

In dieser Frequenz, in der dieser Planet seit einigen tausend Jahren schwingt, war er nie dazu gedacht, ein Paradies zu sein.

Von aussen her gesehen ist es schlichtwegs eine Midlife- Crisis…und bei Dir scheint es unter anderem durchaus auch eine Art Weckruf zu sein, etwas Grundlegendes in Deinem Leben zu verändern.

Ansonsten habe ich selber von Dir den Eindruck, dass Du recht clever bist...und Du Dich kaum aus Blödheit und Stumpfsinn in diese Falle verstrickt hast.

Eher werden es "Schicksals-Komponenten sein", wie vielleicht auch Ängste
(lösbare), welche Dich veranlasst hatten - diesen Weg zu gehen.

Besuche mal ( oder wieder mal) irgend einen Kurs der Dich (wirklich) interessiert.

Hallo, Oskar!

Ja, vor allem sind wir dazu da, das "Wie" zu lernen, wie man trotzdem etwas durchsetzt. Schwierig... Klar sollte man etwas ändern, aber ich wüsste nicht wie, oder auch wenn ich es ahnte, fehlt mir doch die Kraft... Der echte Antrieb, etwas für MICH zu tun. Ängste - möglich. Im Grunde sollte man mehr auf die positiven Kräfte im Kosmos vertrauen, nur habe ich auch bei anderen gesehen und gelernt, dass Sorglosigkeit zum Fiasko im Leben ausartet. Kurs - dazu müsste ich meinen inneren Schweinehund überwinden und mal genügend Elan dazu haben. Was wäre denn ein lohnendes Ziel? Denn es fällt mir nichts ein, was sich wirklich lohnen würde, es reizt mich nichts wirklich. Außer Ruhe, Frieden und Sorglosigkeit. Was also hätte ich von einem Kurs? *seufz*

LG - Silberwolke
 
Werbung:
Wie wäre es, wenn Du mal einen Schwenk machen würdest und Deinen Fokus nicht auf das richten würdest, das alles scheinbar verhindert, sondern auf das, was Du erreichen möchtest?

Setz Dir ein Ziel - dann geh drauf zu. Es gibt viele Möglichkeiten, dorthin zu kommen. Aber nix ist umsonst, mit ein paar Schwierigkeiten musst Du halt schon rechnen - so wie alle andern Menschen eben auch.:)

Red mal mit heutigen Studenten - billigste Wohnung oder WG, nächtlicher Taxijob oder Hilfsarbeiterjob, ein Leben von der Hand in den Mund und lernen, lernen, lernen.....wärst Du dazu bereit?

Oder müsste es erst so sein, dass Du für ein Studium nichts opfern musst, und dann würdest Du es vielleicht in Angriff nehmen?

Liebe Silberwolke, auch hier gilt, so wie bei meinem vorigen Posting:
Du kannst jederzeit Dich in das Ungemach des Studiums begeben - natürlich kannst Du auch sagen: Nee, will nicht - aber es liegt nicht am Geld und nicht am Alter. Diese Ausrede gilt auch nicht. :weihna1

Du hast um Dich einen schöne Mauer aus vielen Ausreden gebaut, weil sich das ganz gut anfühlt, der Vergangenheit, den anderen, dem System, der Umwelt, der Menschheit die Schuld dafür geben zu können, dass Du etwas nicht tust.

Hallo, Reinfried!

Ich fürchte, mir fehlt der Anreiz zu einem Ziel, weil diese Welt nicht wirklich reizt.

Billiges elendes Leben, Hilfsarbeiterjobs bis hin zu Studentenleben und eimerweise Leid habe ich alles hinter mir. Ich habe ein Studium absolviert (leider ein "Blumenstudium", d.h. nichts was man verwerten könnte) - aber ich würde wenn ich könnte weiter studieren, da ich wissbegierig bin vor allem in Bereichen, die mich interessieren. Beruflich anwendbar wäre es aber nicht mehr.

Nein, es sind nicht nur Ausreden, ich fühle mich einfach nicht mehr kräftig genug, alles anzugehen, was ich gerne tun würde oder was getan gehört. Aber wenn auch -

- im Grunde ist es der ewige Trott - du räumst auf, nächste Woche ist es wieder schmutzig, du kaufst ein, nächste Woche wieder ... und wieder ... und wieder... du freundest dich mit Menschen an, und dann entschwinden sie wieder... ein Land wird aufgebaut und geht dann durch Dummheit unter... und wieder und wieder... nichts hat Bestand, es ist alles Illusion, Vanitas, was du auch machst... Und trotzdem musst du täglich so weitermachen... wie ein Hamster im Laufrad. Sinnlos. Und wachst nicht auf.

Jedenfalls danke für die Antwort, und liebe Grüße

Silberwolke
 
Zurück
Oben