Ach, könnte man die Zeit zurückdrehen...

Werbung:
Liebe Silberwolke
...ich glaube wenn wir die möglichkeit bekämen alles anders zu machen würden wir es wieder so machen...es wär halt nur schön wenn man mehrere ausprobieren könnten und selbst dann wär es uns zu wenig...aber man schätzt halt die zeit mehr als früher weil sie eben kostbarer wird...außerdem neigt der mensch mit vorhandenem nie zufrieden zu sein drumm strebt er ja nach vorn dann ist es vorbei mit nach vor streben dann denkt man sich nach hinten...aber bei all dem unzufriedenen sollte man sich an die schönen zeiten erinnern...wir hatten unsere überzeugungen wie schade wäre es gewesen wenn wir sie nicht gelebt hätten....?!


lg mummin

Hallo, mummin!

Wieder alles so machen wie gehabt? Ja natürlich, aber ich meinte natürlich mit dem Wissen von heute nochmals zurück... Und soviele gute Momente waren da nicht dabei, dass ich die vermissen würde.

LG - Silberwolke
 
ich bin sehr zufrieden mit meinem lebensweg.

Hallo, domaris73!

Nun, Zufriedenheit ist schön, wenn man etwas hat, was einem zufrieden macht. Ist wie beim Spiel Mensch-Ärgere-Dich-Nicht: jeder falsche Zug, jeder falsche Wurf bringt dich zum Gewinnen oder Verlieren ein Stück weiter... Teilweise entscheidet das Schicksal (oder jedenfalls...), teilweise du selbst direkt. Und dann ärgert man sich hinterher, dass andere schneller und besser vorangekommen sind als man selbst. Und man weiß, das Spiel dauert nur noch ein paar Würfe.

LG - Silberwolke
 
Also ich bin ja überzeugt davon, dass du in deinem Leben alles richtig gemacht hast und immer den rechten Weg gewählt hast. Sonst wärst du nicht der Mensch, der du jetzt bist.

Hallo, ansabe!

Ja, vom Universum her gesehen habe ich das meiste wohl richtig gemacht, aber wenn ich einige andere Entscheidungen getroffen hätte, wäre es auch richtig gewesen. Darum spreche ich von 22 Jahren, ich bin nicht so sicher, dass sich für mich und meine Entwicklung sich noch groß was verändert hätte. Und wenn, hätte ich auch da vermutlich meine Konfrontation mit kosmischen Lektionen gehabt. Ich würde sagen, das Universum gibt die großen Linien und Lektionen vor, aber wie sie beschritten werden, das entscheidet der Mensch selbst. (Und da hätte ich besser sein können. Stimmt zwar, schlechter auch, aber weiß der Himmel, das war kein Glanzstück von einem Leben. Nicht, wonach irgendein Hahn je kräht.)

LG - Silberwolke
 
Liebe Silberwolke,

ich glaube, es ist nie zu spät, seinem Leben eine andere Wendung zu geben. Ok, mit dem Kinderkriegen ist es irgendwann vorbei, und auch ich (45) frage mich da manchmal, warum ich mich nicht damals dafür entscheiden konnte... jetzt ist es bei mir auch schon so gut wie zu spät. Aber alles andere, warum sollte man das nicht machen können?
Mein Vater ist vor zwei Jahren mit seiner Frau nach Thailand ausgewandert, als beide in Rente gingen. Seine Frau hat dort ein Haus, und von der Rente, von der er sich hier kaum eine Wohnung in der Großstadt-Mietskaserne hätte leisten können, kann er dort gut leben.
Einen Partner finden, warum soll das irgendwann nicht mehr gehen? Ich glaube, im Alter ist das sogar wieder leichter als in den 30ern und 40ern, da sind die meisten potentiellen Kandidaten leider vergeben und haben Familie. Aber durch die Midlife-crisis kommt es bei vielen zu einer Neuorientierung, wenn die Kinder groß sind... und wenn man erst so richtig "ins Alter" gekommen ist, gibt' s auch den einen oder anderen Witwer, der eine neue Partnerin sucht.
Und ein neues Tätigkeitsfeld suchen, warum sollte das nicht mehr gehen? Klar, ein Chef stellt einen kaum noch ein, wenn man erst mal die 40 überschritten hat. Es sei denn, man kennt jemanden persönlich ;) Aber vielleicht kann man selbständig etwas machen - etwas, das man schon immer gerne machen wollte! Vielleicht entdeckt man seine eigene Kreativität neu, die man all die Jahre so sträflich vernachlässigt hat...

Ich denke, Du siehst das alles ein wenig zu schwarz. Außer biologisch bedingten Prozessen, die fortschreitendes Alter mit sich bringt, ist es doch nie zu spät, in seinem Leben etwas zu ändern.

Hallo, liebe Sunna!

Danke für den Aufmunterungsversuch. Für einen Partner bin ich hier zu alt und sehe zuwenig gut aus, für einen neuen Job auch, und für Neubeginn oder Auswandern habe ich zuwenig Geld und meine Katzen und Bücher würde ich ebenfalls nicht abgeben wollen. Es gibt genügend ehemalige Selbständige, die gescheitert sind (1/3), vor allem weil sie zuwenig Eigenkapital hatten. Also bleibt man in seinem Job bis zur Pension, wenn es geht, und dann kommt bald der Friedhof. Trotzdem:

LG - Silberwolke
 
Hallo

Du lebst scheinbar in einem momentanen inneren Stillstand.?

LG

Hallo, Tigermaus!

Diese Existenz reizt mich nicht mehr wirklich, das ist richtig. Nicht das die Welt nicht schön wäre, nur hat man ohnehin nicht die Gelegenheit, das auszukosten. Man kann nur tun, was machbar ist, nur handeln in gewissen Parametern. Was zu lernen war, habe ich gelernt. Hätte ich 1 Mio. Euro, würde ich vielleicht auf Weltreise gehen, mir viele Fotos machen, in Kaufrausch geraten - und zuhause würde mich das alles nur wieder langweilen, weil ich das alles nicht wirklich benötige. Da könnte ich also alles spenden, der Effekt wäre derselbe, für mich jedenfalls. Die Freude, anderen geholfen zu haben, währt leider auch nur kurz.

LG - Silberwolke
 
Ich bin zwar wirklich noch jung, habe aber schon genug "Fehler" gemacht.
Wenn ich in 50, 60 Jahren,wann auch immer, meinen Frieden mit mir
und anderen gefunden haben sollte und mich noch im Spiegel(nicht mein äußeres;)) anschauen kann, selbst wenn dafür andere Dinge nicht geklappt haben sollten, werde ich zufrieden abtreten können.

Hallo, PsiSnake!

Na, selbst wenn ich mir selbst getrost in die Augen sehen kann, bleiben a. die Erinnerungen an eigene negative Erfahrungen und b. die Trauer darum, wie schlecht es anderen ging, geht und gehen wird, inkl. Tier- und Pflanzenwelt. Und das Wissen, das das so fortgehen wird. Und das man sowenig tun kann und konnte, um das zu ändern. Im Grunde hat man am Ende fast umsonst gelebt.

LG - Silberwolke
 
"Fehler" gab es keine. Erfahrungen, ja - aber kein "richtig" oder "falsch"....nur ein "weiter als vorher".

Hallo Reinfried,

danke. - Erfahrungen, ja. Aber ich hätte es wirklich intelligenter machen können. Und besser. Jetzt ist alles wie ein verpfuschtes Gericht. Man doktert stundenlang, sein Leben lang daran rum und am Ende ist fast alles verdorben und verkocht.

LG - Silberwolke
 
Werbung:
Hallo Silberwolke,

du wirst in deinem Leben sicher immer mit bestem Wissen und Gewissen entschieden haben und das ist auch so in Ordnung. Wenn dann das Leben nicht so gekommen ist, wie man es sich gewünscht hat, dann heißt es, dies so anzunehmen. Sich keine Vorwürfe machen, das bringt nichts.

Ich habe in meinem Leben, von anderen aus gesehen, noch nichts großartiges vollbracht, dennoch kann ich sagen, dass ich zufrieden bin.

Wenn ich so zurückdenke, fällt mir nichts ein, das ich jetzt anders machen würde. Ich habe immer mein Bestes versucht und das hat mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin. Und ich bin stolz darauf. (Auch wenn es die anderen vielleicht anders sehen.)

Ich weiß die Kleinigkeiten im Leben zu schätzen, freue mich, wenn ich andere zum Lachen bringe.
Ich weiß, in jedem Augenblick kann ich mein Leben ändern, wenn ich es will und wenn es auch nur das ist, dass ich über etwas anders denke, als ich es bisher getan habe oder jemanden im Gedanken etwas Gutes wünsche, ...

Liebe in Gedanken, Worten und Taten kann Großes vollbringen.

Mir fällt es manchmal schwer, dies umzusetzen, wenn ich mich in einem Tal befinde (das von Zeit zu Zeit vorkommt, mal längere, mal kürzer Zeit), aber irgendwie finde ich immer wieder die Kraft dazu, das Leben zu lieben, wie es gerade ist.

Alles Liebe
turya
 
Zurück
Oben