Ach hätt' ich nur nie meditiert.

Durch die Hölle gehen

Johannes vom Kreuz ist keine Hineinschlüpffigur, mit der wir uns identifizieren könnten im Sinne von: ja, das kenne ich auch, diesen Trübsinn, habe ich auch erlebt, diesen Zustand innerer Trockenheit und seelischer Flaute, ich weiß, was eisige Leere und einsame Nächte sind.

Die Dunkelerfahrungen großer Mystiker sind uns fremd, wie sich uns ja auch das Ausmaß ihrer Gottinnigkeit entzieht. Wer wie sie im Lichte Gottes gestanden hat, erlebt das Dunkel der Gottverlassenheit in einer anderen Dimension: ein höllischer Trennungsschmerz, der nur mit den Qualen Hiobs in der Asche und dem Schrei Jesu am Kreuz vergleichbar ist.

Wer mit dem Himmel vermählt ist, schreibt andere Klagebücher und singt andere Lieder, andere "geistliche Gesänge": Johannes vom Kreuz verfasste sie im Kerker von Toledo. Auch sie bleiben dem Anfänger geistlichen Lebens fremd. Es wäre nicht ehrlich, sie nachzusingen. Unser gläubig –ungläubiges Leben gart auf kleinerer Flamme.

Wer könnte sich mit den Worten der von Gott "Um"-Geformten schmücken, die dem Licht und dem Dunkel eine Sprache gegeben haben?

Unsere geistliche Heimat ist in der Regel weder das mystische Licht noch das mystische Dunkel. Deshalb kennt unsere gläubige Lebensspannung weder dieses Ausmaß himmlischen Beziehungsglücks noch die höllischen Leiden dieser Gottverbundenen in Zeiten grauenhafter Einsamkeit ohne Gott. – Wir würden anders leben – anders sein.

Quelle: http://kirchensite.de/index.php?myELEMENT=79802
 
Werbung:
ja man sollte sich nicht wundern ...dass wenn man welten lebet ,die nicht von hier sind ...das man einen hang zur poesie bekommt...:)
denn wie will man anders diese freude ausdrücken
erdrücken will ich euch ja auch nicht...:umarmen::D
also tut man es in worten ...:)
 
hinter aller dunkelheit ist freude ...sie und die liebe bleibt ...das andere wird unwichtig...als hintergrungestaltung dieses lichtes...bleibt es...
 
ich bin fast 40 jahre hinterm guru hinterhergelaufen
das war meine bestimmung ...so sehe ich das heute...:D
so und jetzt hab ich ihn gefressen ...vor lauter liebe ...nu isser in mir...:lachen:

Ich laufe keinem Guru hinterher. Ich habe mehrere Lehrer, die mich auf meinem Weg begleiten. Ich bin einer der kritischten in meiner Sangha, außerdem habe ich auch eine Menge eigener Erfahrungen gemacht. Und wenn ich von einem Menschen, eine Erkenntnis bekomme(egal ob von einer Oma in der Straßenbahn, oder von einem Lama), dann bin ich dankbar dafür. Alles Wissen ist unnütz, wenn die Erkenntnis fehlt und der Körper/Geist diese nicht Erfahren. ;)
 
ja man sollte sich nicht wundern ...dass wenn man welten lebet ,die nicht von hier sind ...das man einen hang zur poesie bekommt...:)
denn wie will man anders diese freude ausdrücken
erdrücken will ich euch ja auch nicht...:umarmen::D
also tut man es in worten ...:)
In Worten erdrücket -
der Welt fast entrücket -
ein Sternatemzug.

Vor Worten entzücket
ein Schwert,
der Mond,
entzwei.

....Poesie schafft die pesseren Pilder.
 
Ich meine Lama Ole vom Diamantweg, einer der Lamas "meiner" Line des esoterischen Buddhismus. Der macht mit seinen "Schülern" auch oft Fallschirmsprünge. ;)
aaah, Ole Nydahl. Ja, den kenne ich, lesend habe ich ihn erfahren und im Internet. Ich habe mich dann erinnert, wie stets, wenn ich von Lamas las. Das ist wohl auch ihr Sinn. Ich habe, glaube ich, sogar noch ein Buch von ihm hier.

Das mit der Verlüstangst und dem nihilistischen Weltbild habe ich auf mich bezogen. In der Zeit als ich regelmäßig täglich meditiert hatte, bin ich in ein negatives Loch gefallen. Alles ging an mit vorbei, doch trotzdem konnte ich es erspühren. Das Leben war noch nie so mein wirklicher Freund.
Und das mit der Energie müsstest du mir jetzt etwas näher erklären, wenn du magst.
LG
Dein geistiges Zentrum liegt über Dir, Du bist ohne Karma in diese Geburt gekommen. So meine ich das. 14. Chakra.

Das ist bestimmt kein sehr leichtes Leben, hm? Komponierst Du Musik?

lg
 
Dein geistiges Zentrum liegt über Dir, Du bist ohne Karma in diese Geburt gekommen. So meine ich das. 14. Chakra.

Das ist bestimmt kein sehr leichtes Leben, hm? Komponierst Du Musik?

lg

Ja, das tue ich in der Tat. ;) Musik ist quasi mein Leben...:thumbup:
Und ja, einfach ist es nicht, aber das einzige was ich kenne. Ich erlebe und sehe Dinge, die mich trauern lassen. Mir bleibt nichts, als Liebe zu geben. Und diese wird meist auch nicht als diese gesehen...
P.S.: du bringst mich zum weinen...
 
Werbung:
wenn du mich fragst (das tust du nicht, aber ich fühle mich trotzdem zu einer antwort aufgefordert): ein äußerst eitler thread. dein ego ist trotz meditation noch ziemlich ausgeprägt. irgendwas läuft da falsch? nein, wir sind ja trotz allem nur menschen und gar nicht so erleuchtet und weit entfernt von unserem ego und unseren trieben, wie wir uns das mitunter einbilden. ;)

wichtig ist aber einzig, dass du dich wohl fühlst mit deinem weg und wenn er jetzt gerade zu dir passt, dann passt es ja. :)
 
Zurück
Oben