Ach hätt' ich nur nie meditiert.

:ironie:

De facto ist es aber schon so, daß eine Seite von mir es bedauert.

Es war nicht unschön, verträumt, meinen Illusionen verfallen und unbewusst zu sein. Mein Bewusstsein nicht zu kennen, sondern nur dessen Oberfläche zu durchdringen und so ein unbewusstes Leben zu führen. Gefangen in Sehnsüchten, Träumen, Verkennungen und in weltlichem Begehren.

Das Problem, das ich heute nun geerntet habe, ist mein Bewusstsein. Es war mir vorher ja gar nicht bewusst, daß ich eines hatte. Ich wusste theoretisch davon, aber ich kannte nur mein Ich. Und mein Selbst teilweise.

Heute nervt mich manchmal, daß ich meinen Atem nicht mehr verpasse, daß ich meinen Körper nicht mehr vergesse, daß ich vor allem dieses Schlafen nicht mehr kenne, von dem ich danach nichts mehr wusste. Vielmehr erlebe ich mein Einschlafen wach - es ist eher ein Ruhen des Körpers und des Geistes geworden. Ich beobachte dann meine Träume, bemerke wenn sie beginnen, wenn sie enden, und entscheide dann, ohne je aufzuwachen wie früher, daß ich aufstehe. Ich schlafe ja schliesslich auch nicht ein, ich kann also auch nicht mehr aufwachen. Ich verliere mich nicht mehr in Traumwelten. Ich bin erwacht.

*lach*

Tragischer Tod.
Aber andererseits? Ach, hätt' ich nur nie meditiert.

na, du bist losgelaufen, hast jetzt eine Strecke hinter dir und fühlst dich frei, da du nicht mehr im Startblock stehst, sondern der "Lauf" begonnen hat und du frische Atemluft schnupperst..
Andererseits liegt noch eine Strecke vor dir :kiss4:

Wie wärs denn mal damit, etwas "tiefer" zu bohren?

:umarmen:
 
Werbung:
So, mal schauen wonach das aussieht...nachdem ich x Male rausgeflogen bin..

Ich habe für mich entdeckt bzw. entdecke es jedes Mal neu, daß die Kunst wohl darin liegt zu entscheiden, ob man in einem Thread schreibt, oder ob man einen eigenen Thread zu dem Thema eröffnet. Und dann liegt noch die besondere Kunst darin, den Eingangspost zu erstellen.

Und das ist dir perfekt gelungen! Genauso perfekt, es dir auch gelingt mich aus der Reserve zu locken. Schlawiner!

Früher hatten wir hier sehr viele, sehr unterschiedliche und sehr interessante Threads. Heute erlebe ich es eher als Einheitsbrei. Ich würde mich freuen, wenn wieder interessantere Threads zustande kämen, die spiritueller, bedachter, schwieriger sind.

Weißt du, genau dieser Einheitsbrei macht es vielen Suchenden sehr schwer. Obwohl ich nur von mir sprechen kann, denke ich doch dass es einigen so geht. Neben deiner Qualen im Leben, gehst du nebenbei durch die Qualen des Eso Sumpfes, um für dich das richtige zu finden, manchmal ein ganz schöner Kraftakt.

Es sind viele Egos unterwegs. Die Zeiten haben sich geändert, denke ich. Man muß es zum Teil wohl hinnehmen.

Und ich denke wenn man etwas hat, was es zu verteidigen lohnt, dann sollte man das nicht hinnehmen.


Wie wir alle, anytime, wie wir alle. Wie wir alle. (da kommen mir die Tränen.)

sprachlos bin und war ich hier...


Aber es ist doch die Tiefe, die einem fehlt. Die ehrliche, formulierte Tiefe. Nicht nur in Fragen, sondern auch in Antworten. Einer hat die Fragen, ein Andere hat die Antworten.


So ist es. Und zum Glück bist du und noch eine handvoll User hier. Und ich komme :rolleyes: spätestens wenn ich sterbe.


1000 Küsse, und Gute Nacht. Ich bin ganz bei Dir.

DU FÜHLST DICH SO GUT AN! DANKE!

Schlaf schön.
 
na, du bist losgelaufen, hast jetzt eine Strecke hinter dir und fühlst dich frei, da du nicht mehr im Startblock stehst, sondern der "Lauf" begonnen hat und du frische Atemluft schnupperst..
Andererseits liegt noch eine Strecke vor dir :kiss4:

Wie wärs denn mal damit, etwas "tiefer" zu bohren?

:umarmen:

Ach weißt Du: komischerweise liegen im Moment die nächsten 20-30 Jahre meines Lebensplans vor meinen Augen. Und ich erkenne, worauf ich hingearbeitet habe. Ich wusste ja zwar immer: Du machst das schon richtig, was Du tust. Auch wenn Du darunter leidest, daß Du es so tust. Aber auf einmal verstehe ich, was der Sinn ist und der Zweck. Mein Sinn und Zweck, könnte man sagen, weshalb ich auf die Erde gekommen bin.

...zum Beispiel habe ich nie verstanden, warum ich ausgelacht wurde, als ich mit der Meditation begann und sagte, daß ich damit kaum Erfahrung hätte. :rolleyes: Die Yogalehrerin wusste mehr als ich, von mir. (Ich hab sie zwar schon damals verstanden, warum sie das sagte, innerlich, ohne Worte dafür gefunden zu haben. Aber mein Gefühl, das war doch beleidigt. Heute weiß ich's. Da ist es nicht mehr nötig, ihr zu glauben.


Aber bitte: wenn Du bohren willst in mir: bohre. Aber wisse, daß im Bohren die Ohren st-ecken. ;)

lg :)
 
So, mal schauen wonach das aussieht...nachdem ich x Male rausgeflogen bin..
Hat doch herrlich geklappt! :thumbup:

anytime schrieb:
Und das ist dir perfekt gelungen! Genauso perfekt, es dir auch gelingt mich aus der Reserve zu locken. Schlawiner!

Weißt du, genau dieser Einheitsbrei macht es vielen Suchenden sehr schwer. Obwohl ich nur von mir sprechen kann, denke ich doch dass es einigen so geht. Neben deiner Qualen im Leben, gehst du nebenbei durch die Qualen des Eso Sumpfes, um für dich das richtige zu finden, manchmal ein ganz schöner Kraftakt.
Deshalb liebe ich gute Literatur.

Und ich denke wenn man etwas hat, was es zu verteidigen lohnt, dann sollte man das nicht hinnehmen.

sprachlos bin und war ich hier...
So wie ich.

Mich erinnert das an den Begriff der "Dunklen Nacht der Seele". Der Heilige Johannes vom Kreuz hat diesen Begriff geschaffen. Ich glaube er bildet ab, worüber wir zur Ruhe gekommen sind.
http://www.heiligenlexikon.de/BiographienJ/Johannes_vom_Kreuz.htm

So ist es. Und zum Glück bist du und noch eine handvoll User hier. Und ich komme :rolleyes: spätestens wenn ich sterbe.

DU FÜHLST DICH SO GUT AN! DANKE!
da könnte ich schon wieder ein Essay drüber verfassen, wer da gefühlt hat, und was da gefühlt wurde. :D

....aber das würde wieder kaum jemand lesen wollen. Ich habe mir allerdings vor ein paar Stunden gedacht, als ich kurz vom Schreibtisch und dem Arbeiten aufstand, daß ich mich mal dem Thema "Bewusstsein" nähern sollte. Wie funktioniert es? Warum sind solche Stillemomente möglich und wie kommt es zu dieser Verbindung und findet sie überhaupt statt?

Mein erster Impuls beim Schreiben auf Deine grossen Worte da oben war: DU FÜHLST DICH GUT.

Das vermisst man manchmal, über lange Zeiten. Ich selber bin ein Mensch, der sehr lange das Gefühl echten Glücks vermisst hat. Über 30 Jahre lang.

Tatsächlich: ich habe wirklich gut geschlafen. Ich war herrlich ausgeruht heute morgen. Und jetzt spüre ich schon wieder: Ja, ich werde auch gleich gut schlafen.

ICH danke DIR dafür!

lg
 
:ironie:

De facto ist es aber schon so, daß eine Seite von mir es bedauert.

Es war nicht unschön, verträumt, meinen Illusionen verfallen und unbewusst zu sein. Mein Bewusstsein nicht zu kennen, sondern nur dessen Oberfläche zu durchdringen und so ein unbewusstes Leben zu führen. Gefangen in Sehnsüchten, Träumen, Verkennungen und in weltlichem Begehren.

Das Problem, das ich heute nun geerntet habe, ist mein Bewusstsein. Es war mir vorher ja gar nicht bewusst, daß ich eines hatte. Ich wusste theoretisch davon, aber ich kannte nur mein Ich. Und mein Selbst teilweise.

Heute nervt mich manchmal, daß ich meinen Atem nicht mehr verpasse, daß ich meinen Körper nicht mehr vergesse, daß ich vor allem dieses Schlafen nicht mehr kenne, von dem ich danach nichts mehr wusste. Vielmehr erlebe ich mein Einschlafen wach - es ist eher ein Ruhen des Körpers und des Geistes geworden. Ich beobachte dann meine Träume, bemerke wenn sie beginnen, wenn sie enden, und entscheide dann, ohne je aufzuwachen wie früher, daß ich aufstehe. Ich schlafe ja schliesslich auch nicht ein, ich kann also auch nicht mehr aufwachen. Ich verliere mich nicht mehr in Traumwelten. Ich bin erwacht.

*lach*

Tragischer Tod.

:Djajaja, kann ich so unterschreiben. Und wenn man dazu noch ne Angststörrung und ein nihilistisches Weltbild hat, dann viel spass... :thumbup:
 
:Djajaja, kann ich so unterschreiben. Und wenn man dazu noch ne Angststörrung und ein nihilistisches Weltbild hat, dann viel spass... :thumbup:
Hallo KarpoDorje!

Das mit der Angsstörung und dem nihilistischen Weltbild mußt Du mir erklären.

Ich will Dir schreiben, daß ich gerade über das Nirwana nachdachte. In Abgrenzung zu Samsara. Heute verstehe ich neu, was Nirwana (für mich) bedeutet und wie es (meine) Sinne öffnet.

Und bezüglich der Angststörung - die ich persönlich sicherlich hatte - empfehle ich das Fallschirmspringen. So lange, bis die Angst vor dem freien Fall weg ist und sich die Sinne dabei öffnen. Es ist sicher kein kostengünstiger Weg, aber ein äusserst wirkungsvoller. Ich habe 36 Sprünge gebraucht, bis ich wahrgenommen habe, was ich da eigentlich tue. Ich habe es weitere 100 Sprünge genossen und dann bemerkt, daß ich es nicht mehr benötige. Es lag dann auch die Trauer frei. Und wer tief trauert, der sollte nicht Fallschirmspringen, meines Erachtens. Denn in der Trauer kommt man durch Täler, die man am liebsten verlassen würde. Und dann könnte man vertrauen, daß sich, obwohl man den Schirm nicht öffnet, ein weiterer Schirm öffnen wird, und zwar nicht der Reserveschirm, weil man den Computer gar nicht eingestellt hat, der das heute tun würde. Und dann verpasst man sein Leben. (liebe Grüsse an Herrn Möllemann)

lg
 
Vielen Dank für den Link, ich werde mich näher damit beschäftigen. Aus irgend einem Grund habe ich es nicht so mit den Heiligen, liegt wahrscheinlich an meiner Umgebung - überall, an jeder Ecke, in jedem Geschäft, Restaurant, hängt ein Heiligenbild und die, die es aufhängen und verehren, verprügeln gleichzeitig ihre Kinder, wünschen dem Nachbarn die Pest und lassen tagein, tagaus ihrem Frust freien Lauf. Heilige sind für mich zum Synonym für Doppelmoral geworden. Eine Baustelle von vielen bei mir, ich weiß. Aber ich habe kurz nachgeschaut was der Begriff "die dunkle Nacht der Seele" beinhaltet - oh ja, hier bekam ich Gänsehaut, im positiven Sinne natürlich. Ich werde mich dieser Sache annehmen.

Ich habe bewusst dein Post nicht zitiert, weil ich es vermeiden möchte dass dein Thread den Anschein einer privaten Korrespondenz bekommt, das wäre nicht in deinem Sinne. Obwohl ich alles geben würde für dein Essay. Alles zu seiner Zeit.

Aber ein Zitat, an dem die Allgemeinheit durchaus Interesse hat:

Ich habe mir allerdings vor ein paar Stunden gedacht, als ich kurz vom Schreibtisch und dem Arbeiten aufstand, daß ich mich mal dem Thema "Bewusstsein" nähern sollte. Wie funktioniert es? Warum sind solche Stillemomente möglich und wie kommt es zu dieser Verbindung und findet sie überhaupt statt?

Stillemomente habe ich nie hinterfragt, weil sie zu schön waren. Vielleicht hatte ich die Befürchtung, durch das analysieren und zerlegen den magischen Moment, das Unsagbare, Reine in ihnen irgendwie kaputt zu machen. Außerdem glaube ich dass ich sowieso nicht weit kommen würde, auch wenn ich es versucht hätte.

Aber ob und wie eine Verbindung dieser Art überhaupt statt findet, das würde mich brennend interessieren! Wie weit ist der Verstand involviert oder etwaige Idealisierungen, Sehnsüchte, Interpretationen. Das interessiert mich wirklich!
Bis jetzt konnte ich nichts davon bemerken, obwohl ich hier analysiere, zerlege, zweifle...

...und trotz allem, ich fühle mich sauwohl bei dir!


Ich weiß dass du gut schläfst :kiss4:
 
Ich schlafe ja schliesslich auch nicht ein, ich kann also auch nicht mehr aufwachen. Ich verliere mich nicht mehr in Traumwelten. Ich bin erwacht.

*lach*

Tragischer Tod.

Es gab mal jemanden der wollte unbedingt die Wahrheit wissen.Das war sein grösster Wunsch,nicht mehr im dunkel der Zweifel zu verharren.Er wollte den klaren Blick,über ALLES.In seiner Verzweiflung rief er die Götter an,er rief Gott an,er rief das Universum an,hatte er doch von den Bestellungen an das Universum gehört.Die Götter reagierten nicht,auch Gott reagierte nicht,aber das Universum reagierte wärend er in den klaren Nachthimmel schaute.Die Reaktion des Universums kam in Form einer Frage zu ihm zurück (vielleicht war es auch nur sein Selbst welches folgende Frage stellte;)):
Willst du das wirklich?
"Ja" war seine Antwort in den klaren Sternenhimmel "ich will die Wahrheit"

Im laufe der Zeit bemerkte er dass er sich immer mehr von seinen Mitmenschen mental distanzierte,distanzieren musste weil sie ihm nicht mehr entsprachen.Er fühlte sich immer einsamer,und durch dieses Gefühl der Einsamkeit wurde ihm plötzlich bewusst warum er diese Frage "ob er denn wirklich die Wahrheit haben wolle" vom Universum (oder wahr es nur sein Selbst;)) gestellt bekam.
"Ach" seufzt er wohl noch bis zu seinem irdischen Tod.
(was für ein Tod)
 
Werbung:
Hallo KarpoDorje!

Das mit der Angsstörung und dem nihilistischen Weltbild mußt Du mir erklären.

Ich will Dir schreiben, daß ich gerade über das Nirwana nachdachte. In Abgrenzung zu Samsara. Heute verstehe ich neu, was Nirwana (für mich) bedeutet und wie es (meine) Sinne öffnet.

Und bezüglich der Angststörung - die ich persönlich sicherlich hatte - empfehle ich das Fallschirmspringen. So lange, bis die Angst vor dem freien Fall weg ist und sich die Sinne dabei öffnen. Es ist sicher kein kostengünstiger Weg, aber ein äusserst wirkungsvoller. Ich habe 36 Sprünge gebraucht, bis ich wahrgenommen habe, was ich da eigentlich tue. Ich habe es weitere 100 Sprünge genossen und dann bemerkt, daß ich es nicht mehr benötige. Es lag dann auch die Trauer frei. Und wer tief trauert, der sollte nicht Fallschirmspringen, meines Erachtens. Denn in der Trauer kommt man durch Täler, die man am liebsten verlassen würde. Und dann könnte man vertrauen, daß sich, obwohl man den Schirm nicht öffnet, ein weiterer Schirm öffnen wird, und zwar nicht der Reserveschirm, weil man den Computer gar nicht eingestellt hat, der das heute tun würde. Und dann verpasst man sein Leben. (liebe Grüsse an Herrn Möllemann)

lg

Bist du bei Ole? Oder verstehe ich das falsch?
 
Zurück
Oben