AC & sonne

Hallo Narissa,

es gibt noch mehr "gute" Astrologen.
Das gut ist eh Ansichtsache.

Wer für den einen gut ist, muss für den anderen nicht unbedingt gut und passend sein.

Die wahrheit hat keiner von ihnen erfunden, jeder ist nur so gut, wie er über seinen eigenen Tellerrand schauen kann.

Und wie sternja bereits sagt, niemals den Mond vergessen, ohne ihn sind wir unvollkommen:umarmen:

LG
flimm
 
Werbung:
Mein Lieblingsrätsel! :D

Hallo Nerissa,

ich stimme Dir nicht zu: den AC als Maske zu bezeichnen, finde ich absurd, denn die meisten Menschen denken dann, dass der AC irgendwie unecht wäre und den wahren Kern verdecken würde...

Nimm doch mal Annies Vorschlag der Selbstbeobachtung auf: wie reagierst Du instinktiv, bevor Du nachdenken konntest? Die allererste, unzensierte Reaktion ist interessant, sie ist der direkte Ausdruck Deines AC, Deine unmittelbare Methode der Selbstdurchsetzung, ehrlich und untrennbar mit Deiner Persönlichkeit verbunden.

Liebe Grüße,

Syndra
 
Wo ist denn der Mond abgeblieben ?
Sonne und Mond sind dein innerer Wesenskern.
Der AC bestimmt die Art und Weise wie du diesen konkret in der Welt ausdrückst.
Stehen die 3 Faktoren harmonisch zueinander, fällt es dir leicht, deinen Kern nach außen zu bringen. Stehen die 3 Faktoren nicht so harmonisch zueinander hast du evtl. das Gefühl dich verbiegen zu müssen, um "gesehen" oder "an-erkannt" zu werden.
Meine Sicht der Dinge.

LG
Stern

dann hab ich ja bei waagesonne und wassermann mond zwar glück gehabt, aber mit skorpi aszendent die a....karte gezogen, right?
bei mir wars nämlich so. ich hatte es satt, andauernd die beobachtende, die ruhige spaßbremse zu sein. obwohl ich mir durch diese art viel anerkennung geholt hatte und freunde hatte ich auch.
aber ich dachte mir, dass ich das ja überhaupt nicht bin. die leute um mich haben ein komplett falsches bild von mir :(
und als ich meine maske sozusagen ein wenig angefangen habe fallen zu lassen, war der respekt nicht mehr derselbe. die leute fingen an mir auf der nase rumzutanzen, mir wurde die situation noch unangenehmer. Ich wollte doch nur, dass meine liebe süße waagesonne ans licht kommt, aber die leute haben das total ausgenützt. und irgendwann hatte ich keine lust mehr, die süße liebe zu sein.
da bin ich ja lieber die taffe, die sich selbst helfen kann ^^
jetzt ziehe ich es doch vor, die ruhige, beobachtende zu spielen...obwohl ich mich ja persönlich nicht so seh...
früher (mit 14, 13 jahren) wars ja noch schlimmer. ich war mir meiner wirkung nach außen überhaupt nicht bewusst. hatte nur eine freundin und überlegte die ganze zeit woran das liegen könnte. ich fand an mir keinen einzigen punkt, was die leute auf abstand vor mir ließ.
...ehrlich gesagt weiß ichs bis heute nicht so genau.
 
Nicht Übungen... Trübungen!
Am besten du hast nen guten Text von nem guten Astrologen (zB Oskar Adler) und bringst Offenheit mit, dann stehen die Chancen nicht schlecht, dass dir deine Trübungen bewusst werden; und wenn dir die bewusst sind, kommt automatisch Klarheit.

upps, hab mich verlesen :D
ja...es ist halt schwierig bei der menge an astrologen die wahren meister zu finden :rolleyes:
 
als sympathisch, angenehm, loyal, freundlich, künstlerin (da ich gut zeichnen kann; bin das zeichentalent meiner klasse =P *angebentut*) gerecht, manchmal etwas launisch, fremden gegenüber etwas zurückhaltend,in der schule durchschnitt, sensibel etc. etc....

andere sehen mich als klug, "streberin", zurückhaltend bis reserviert, angenehm, jaaa keine ahnung, so etwas in die richtung halt. was mich bis heute wundert ist dass verwandte, bekannte, mitschüler (obwohl sie eig wissen sollten wie ich in der schule bin), ein paar lehrer denken ich sei eine musterschülerin mit supernoten obwohl das überhaupt nicht so ist! ach glaub mir, ich wär wirklich gerne so gescheit und hätte supernoten aber auch ich schreibe fetzn, und 4er.
und das passiert ja nicht so ultrasupermegaeinmalintausenjahrenselten. eben totaler durchschnitt

was ich auch nicht verstehe:
stimmt es jetzt , dass man ab der lebenshälfte eher zum aszendent neigt oder dass man schon mit starker asz-betonung auf die welt kommt und sich die sonneeigenschaften aus sich rausholen muss??
 
als sympathisch, angenehm, loyal, freundlich, künstlerin (da ich gut zeichnen kann; bin das zeichentalent meiner klasse =P *angebentut*) gerecht,

Das sind Eigenschaften deiner Waagesonne, vor allem die Künstlerin, also du weisst schon genau wie du bist. ;)

manchmal etwas launisch, fremden gegenüber etwas zurückhaltend,in der schule durchschnitt, sensibel etc. etc....

Meinst du das launisch irgendwie als entscheidungsschwach? Dann gehört das auch zu deiner Sonne. Zurückhaltend Fremden gegenüber ist dein Mars in 12.

andere sehen mich als klug, "streberin", zurückhaltend bis reserviert, angenehm, jaaa keine ahnung, so etwas in die richtung halt. was mich bis heute wundert ist dass verwandte, bekannte, mitschüler (obwohl sie eig wissen sollten wie ich in der schule bin), ein paar lehrer denken ich sei eine musterschülerin mit supernoten obwohl das überhaupt nicht so ist! ach glaub mir, ich wär wirklich gerne so gescheit und hätte supernoten aber auch ich schreibe fetzn, und 4er.

Wenn ich mich richtig erinner, hast du den T-Pluto im 3. Haus, das steht ja für lernen und im Austausch mit anderen feststellen, wer einem ähnlich ist und wer nicht... das Fettmarkierte spiegelt das wider, und das zeigst du anderen, weil du es insgeheim nicht ertragen könntest, möglicherweise als dumm zu gelten (selbst wenn es gar nicht so ist, sondern nur so wäre, diese Vorstellung wäre dir unerträglich).

stimmt es jetzt , dass man ab der lebenshälfte eher zum aszendent neigt oder dass man schon mit starker asz-betonung auf die welt kommt und sich die sonneeigenschaften aus sich rausholen muss??

Frag dich doch mal, wie oft du deine Waagesonne zum Vorschein kommen lässt und wie oft deinen Skorpion-AC, und vor allem in welchen Situationen jeweils?
 
Das sind Eigenschaften deiner Waagesonne, vor allem die Künstlerin, also du weisst schon genau wie du bist. ;)

ja, als ich mich zum ersten mal richtig mit meinem sternzeichen beschäftigt hatte, war ich erstaunt, wie ähnlich ich meiner Sonne bin :)


Meinst du das launisch irgendwie als entscheidungsschwach? Dann gehört das auch zu deiner Sonne. Zurückhaltend Fremden gegenüber ist dein Mars in 12.

ja, auch das. das ist ganz schlimm bei mir! aber ich weiß nicht, ob das gut ist oder schlecht. weil im grunde will ich ja nur die absolut richtige entscheidung treffen. oder was eben die bessere entscheidung wäre. dann überleg ich ewig lange um am ende zu gar keinem ergebnis zu kommen. ich schreibe innerlich eine erörterung bei jeder nicht so kleinen entscheidung :) ist ja auch nicht schlecht, nur manchmal denk ich mir dann schon wenn ich nicht mal eine eigene meinung zustande bringe, besitze ich dann überhaupt eine persönlichkeit?

Wenn ich mich richtig erinner, hast du den T-Pluto im 3. Haus, das steht ja für lernen und im Austausch mit anderen feststellen, wer einem ähnlich ist und wer nicht... das Fettmarkierte spiegelt das wider, und das zeigst du anderen, weil du es insgeheim nicht ertragen könntest, möglicherweise als dumm zu gelten (selbst wenn es gar nicht so ist, sondern nur so wäre, diese Vorstellung wäre dir unerträglich).

nöö ich hab pluto im aszendenten skorpion sprich 1. haus :p

Frag dich doch mal, wie oft du deine Waagesonne zum Vorschein kommen lässt und wie oft deinen Skorpion-AC, und vor allem in welchen Situationen jeweils?

najaa...das kann ich jetzt so nicht sagen...aber zb eine freundin (die leider die schule gewechselt hat und überhaupt fast alle mit denen ich gut befreundet war, sind weg :( ) hat gemeint, am schulanfang kam ich misteriös rüber. ich fragte sie was bitteschön an mir misteriös sein soll und sie meinte ja keine ahnung. und ich habe blasse haut und schwarze haare und blablabla und deswegen kommt man gleich in die schublade misteriös?? xD
wenn ich iwo neu bin oder in einer neuen umgebung, dann beobachte ich zuerst nur. das geschieht ganz automatisch. ich achte eher auf visuelle reize als auf akustische. zuhören könnte ich wenn ich wollte aber meistens habe ich imaginäre kopfhörer an xD kommt oft vor dass ich meine sitznachbarin frage, um was es ging weil die anderen angefangen haben zu lachen. oder wenn der lehrer was erklärt hat und ich frag die frage nochmal meine sitznachbarin. die ist schon ausgezuckt deswegen xD
also meine augen sind für mich die besten kameras. ich will mir gar nicht vorstellen, wie es wäre, wenn ich blind wäre! ich glaube mit taubheit würde ich noch besser klarkommen obwohl das auch nicht so dolle is.
so viel zu meinem skorpi-asc
wahrscheinlich trägt mein wassermannmond auch zu meinem eher distanzierten wesen bei.
naja ich bin zwar keine, die berührungsängste o.ä. hat, aber fremden und nicht so eng befreundeten gegenüber hege ich nun mal eine gewisse distanz und das ist total natürlich für mich. soll ich etwa dem nächstbesten einen dicken schmatzer geben??
mir ist auch nicht bewusst, wo und wann ich übertrieben distanziert reagiere.
 
...ich warte noch immer auf ne Antwort auf meine ursprüngliche Frage:
Hilfe! Ich blick nicht mehr durch!
Also was hat es denn nun wirklich mit dem Aszendenten und dem Sonnenzeichen auf sich??
Ich will endlich die klare Antwort, die Wahrheit!
Überall les ich dass man sich ab ca. dem 40. lebensjahr in richtung d. aszendentenzeichen entwickelt und seine eigenschaften annimmt.
dann les ich aber dass man schon mit stark ausgeprägten aszendentqualitäten (negative wie auch positive) auf die welt kommt und man muss die schlechten aszendenteigenschaften durch die positiven sonnenzeicheneigenschaften ersetzen...oder so.

und und...dann les ich dass der aszendent eine hülle ist und das sonnenzeichen der kern.

aaalsooo...ich würde ja sagen, dass der aszendent die Maske, die Hülle ist. DAs was man am ersten augenblick zu sein scheint. scheint! und das sonnenzeichen ist die wahre persönlichkeit, der kern.
dh...Sonnenzeichen ist das bild, das ich malen will, und der aszendent die pinselführung, die art wie ich male.
dh...Sonnenzeichen ist das Subjekt und Aszendent das Prädikat.

aber dann les ich in anderen foren, dass der Aszendent das Subjekt und das Sonnenzeichen das Prädikat ist! :wut2:

also wirklich...ich weiß zwar dass bei der astrologie alles ein wenig verschwommen ist, aber in dem punkt ist doch ein widerspruch in sich enthalten.

Meine Frage an euch: WIE ist es denn jetzt wirklich mit dem Aszendent und dem Sonnezeichen und ihrer Beziehung zueinander. Wie entwickel ich mich wohin??

bitte, um Gottes willen, sagt mir doch endlich jemand die Wahrheit :confused:

wie ist es denn wirklich jetzt mit Sonne und Aszendent??
 
Werbung:
wie ist es denn wirklich jetzt mit Sonne und Aszendent??
Da gibt es nun mal verschiedene Ansichten (wie ja die gesamte Astrologie aus Deutungs-Konstrukten besteht). Das Thema wurde hier auch schon oft unter vielen Aspekten behandelt – die Such-Funktion hilft weiter.

Ich wiederhole aber gern zum 237. Mal meine Ansicht dazu, mit der ich seit vielen Jahren sehr gut fahre:

Aufbauend auf W. Döbereiner sehe ich den AC (als Spitze des 1. Quadranten, der sehr grob vereinfacht "das Materielle" transportiert) als Symbol der grundlegenden Fokussierung, mit der jemand dem Leben gegenübersteht. Es geht da um die grundlegende, quasi "wie von selbst" eingenommene Haltung, die jemand einnimmt. Dabei gehören zum AC-Bild freilich auch der "Geburtsherrscher" mit seinen Konstellationen sowie Planeten, die nahe am AC liegen. Je nachdem kann jemand dann also relativ offen oder sehr ausgeprägt, sehr gerichtet "antreten".

Die Sonnenkonstellation hingegen sehe ich als Symbol der "Durchführung" - sie lässt Beschreibungen zu, die etwas über die Art und Weise aussagen, wie jemand sich und sein Leben inszeniert.

Und da ist schon naheliegend, dass der AC mit zunehmendem Lebensalter deutlicher erkennbar werden mag - weil es ja zu permanenten, rückgekoppelten Schleifen zwischen Anlage und Durchführung kommt und sozusagen aus den vielen Wiederholungen zunehmend klarer sichtbar wird, welche Haltungen eine/r gegenüber dem Leben einnimmt.

Das passt mir auch im Zusammenhang mit dem oft gebrauchten Bild der "Maske" für den Aszendenten. Leider wird Maske da oft als Verkleidung gewertet ... in der antiken Tragödie war die Maske ein Mittel, um das Typische, das Wesen einer Rolle zum Ausdruck zu bringen und es nicht durch die Individualität des Rollenspielers zu "stören" ... es wurde durch die Maske hindurch gesprochen, lat. "personare": daraus hat sich der Begriff "Person" entwickelt. Und die Persönlichkeit eines Menschen ist dann ja auch wieder stark geprägt durch das, was er an grundlegenden Haltungen mitbringt.

Nachvollziehbar?

Jake
 
Zurück
Oben