AC - Skorpion

ihr schatten ist der stier, das zeichen ihres siebten hauses. deswegen suchen sie in potentiellen partnern das, was ihnen in all der maskerade abgeht: lockerheit und entspanntheit. sie mögen menschen, die mit sich selbst im reinen sind. die in der lage sind, nach ihren eigenen wertvorstellungen zu leben und dieses leben zu genießen. eigenschaften, die dem skorpionaszendenten zunächst abgehen. deswegen müssen sie in ihre abgründe hinabsteigen, sich anschauen, was sie da finden - und am besten jemandem anderen zeigen, was sie da gefunden haben. um selbst erkennen zu können, dass das alles gar nicht so schlimm ist. wenn sie es schaffen, auf diese weise über sich selbst hinauszuwachsen und ihre komplexe hinter sich zu lassen, können sie sehr mächtig werden, weil sie keine furcht haben, den dingen auf den grund zu gehen, was ihnen natürliche autorität verleiht.


Das gefällt mir sehr gut, denn es zeigt positive Wege auf.(y)
 
Werbung:
skorpionaszendenten sind in der regel kontrollfreaks. so lange sie noch nicht gelernt haben loszulassen, leben sie in der annahme, sie müssten sich immer so darstellen, als hätten sie jederzeit den durchblick, die kontrolle, die macht. sie wollen die anderen dahingehend manipulieren, dass sie als in der stärkeren position wahrgenommen werde, weil sie die eigene ohnmacht fürchten wie den tod. und darauf hingewiesen zu werden, in welcher weise sie nicht perfekt sind. jede begegnung ist für sie die herausforderung, sich als überlegene zu positionieren. würden sie sich zeigen wie sie wirklich sind, fühlten sie sich schwach und angreifbar, und auch nicht in ordnung, weil sie ja doch irgendwo eine ahnung von ihren eigenen schattenseiten, bösartigen gefühlen und unlauteren absichten (die schließlich jeder mensch irgendwo hat) haben.
gleichzeitig glauben sie, dass sie ausgenützt, hintergangen, manipuliert und verarscht werden, wenn sie nicht immer ganz genau darüber im bilde sind, was um sie herum abgeht. deswegen sind sie auch so scharfsinnig. wenn sie verstehen, dass es keine kontrolle gibt, außer die, über sich selbst, können sie "sterben" - die (scheinbare) kontrolle über ihr image aufgeben (loslassen), und beginnen, sich zu entspannen.

.

Da kann ich nur teilweise mitgehen.
Die Faktoren Macht und (Selbst-) Kontrolle werden oft zu negativ dargestellt, denn es gibt sie auch in reifer, verantwortungsbewusster Ausführung.
Auch Kampfbereitschaft ist nicht schlecht, solange sie dieses auf ein positives Ziel kanalisieren können.
Dann wollen sie nicht nur den Überblick/Durchblick haben, sondern haben ihn tatsächlich sehr oft...vorausgesetzt sie haben die eigenen Schatten gut genug transformiert.
Es kann sich auszahlen einen Plutonier um seine Meinung zu bitten, diese wird oft sehr gut durchdacht sein.

Manipulation hat ein Skorpionaszendent nicht nötig...darauf bestehe ich...es ist allerdings möglich dass er sie einsetzt wenn er zu sehr aus einer Angstposition heraus lebt.
Sich selber gegenüber kann er wahrscheinlich auch seine Schwächen gut eingestehen...aber äusserlich macht das in einer Welt ständiger Konkurenz für ihn wenig Sinn.

Äussere Stärke war schon immer überlebensnotwendig, ist also nicht schlechter als die heutigen weicheren Eigenschaften.
Jede Gesellschaft braucht einen bestimmten Prozentsatz an Kriegern, entweder zur Verteidigung von Werten oder zur aktiven Neuerschaffung.

Ein Skorpionaszendent hat nicht mehr Schatten als jede andere Konstellation, aber er kann durch seine Intensität und Kraft einfach sehr viel Schaden anrichten und ja, es können sehr paranoide, destruktive Tyrannen daraus entstehen.
Seien wir uns also dieser Kraft bewusst und machen wir eine Schaffenskraft daraus.
 
Auch Kampfbereitschaft ist nicht schlecht, solange sie dieses auf ein positives Ziel kanalisieren können.
Dann wollen sie nicht nur den Überblick/Durchblick haben, sondern haben ihn tatsächlich sehr oft...vorausgesetzt sie haben die eigenen Schatten gut genug transformiert.

Äussere Stärke war schon immer überlebensnotwendig, ist also nicht schlechter als die heutigen weicheren Eigenschaften.
Jede Gesellschaft braucht einen bestimmten Prozentsatz an Kriegern, entweder zur Verteidigung von Werten oder zur aktiven Neuerschaffung.

Hallo Schoki

Welche Werte? Jene, die Kampf Rechtfertigen?
Gegen Wen? Und warum geht es nicht friedlich?

Wer das Verstanden hat, hat Verstanden was Wahre Macht wirklich ist. Und das genau diese dem Krieger immer Fehlt. Unschuld.
 
Manipulation hat ein Skorpionaszendent nicht nötig...darauf bestehe ich...es ist allerdings möglich dass er sie einsetzt wenn er zu sehr aus einer Angstposition heraus lebt.
du widersprichst dir selbst, in nur einem satz. :D
Sich selber gegenüber kann er wahrscheinlich auch seine Schwächen gut eingestehen...aber äusserlich macht das in einer Welt ständiger Konkurenz für ihn wenig Sinn.
Ein Skorpionaszendent hat nicht mehr Schatten als jede andere Konstellation, aber er kann durch seine Intensität und Kraft einfach sehr viel Schaden anrichten und ja, es können sehr paranoide, destruktive Tyrannen daraus entstehen.
Seien wir uns also dieser Kraft bewusst und machen wir eine Schaffenskraft daraus.
das seh ich tatsächlich anders. vielleicht hat er nicht mehr schatten. aber er hat größere probleme, sich seinen schatten zurückzuholen und in seine persönlichkeit zu integrieren. es bedeutet für ihn mehr kraftanstrengung als für jemand anderen, weil ihm das "sterben", das gehen lassen, das aufgeben der kontrolle solche enormen schwierigkeiten macht.

was anderen mit leichtigkeit gelingt (weil es zum normalen entwicklungsprozess dazugehört, elemente des lebens sterben zu lassen, und über sich selbst hinauszuwachsen), bedeutet für ihn einen psychischen gewaltakt, der erst mal so gut es geht vermieden wird. und der kampf mit sich selbst beginnt überhaupt erst, wenn er mal verstanden hat, dass er bei sich selbst schauen muss. davor benimmt er sich destruktiv - sich selbst und anderen gegenüber, und das mit all der kraft, die ihm von natur aus inne wohnt. das sind jene "paranoiden, destruktiven tyrannen", wie dus nennst. ich nenns immer die dunkle seite der macht. :D (überhaut ist star wars ein pluto-epos.)

wenn er begonnen hat, sich selbst zu transformieren werden immense kräfte frei. und wenn er es geschafft hat, seine eigene komplexhafte natur zu meistern, wird er zum meister der transformation. seiner selbst und auch anderer. skorpionmenschen müssen sich ihre komplexe mit der lupe anschauen und (er-)kennen sie dann genau, auch in anderen. deshalb ist der skorpion ja auch der heiler im tierkreis.

Äussere Stärke war schon immer überlebensnotwendig, ist also nicht schlechter als die heutigen weicheren Eigenschaften.
Jede Gesellschaft braucht einen bestimmten Prozentsatz an Kriegern, entweder zur Verteidigung von Werten oder zur aktiven Neuerschaffung.
die frage stellt sich mmn nicht. es gibt sie, und das allein schon berechtigt sie in ihrer existenz.
 
Hallo Schoki

Welche Werte? Jene, die Kampf Rechtfertigen?
Gegen Wen? Und warum geht es nicht friedlich?

Wer das Verstanden hat, hat Verstanden was Wahre Macht wirklich ist. Und das genau diese dem Krieger immer Fehlt. Unschuld.

Mensch Mädels; darauf reagiert keiner, gell? ^^

Werte

Die Wahren Werte sind jene, bei denen der Feind (Die Psychische Störung = der Zeuge seines Unrechts = der Begleiter des Problemportfolios (Saturn)) ausgeschaltet ist. Solange man andere als diese Werte Kultiviert ist man Marsianer (eig. Feuer) im Heiligen Krieg gegen seinen Persönlichen Pluto (eig. Wasser )-gefangen in seinem Persönlichen Saturn (eig. Erde) , den man mit jedem Triumph schwerer macht, ohne das "Plutonische" an sich besiegt zu haben.

Wie Schwer es ist sich davon zu lösen liegt nicht in Pluto sondern in Mars begründet. Je Wichtiger ihm das Siegen ist, desto bedrohlicher scheint Pluto. Eskalation. Das Gewicht des Konflikts ist Saturn.

Also findet man bei Mars und Saturn (bzw. allgemeiner bei Feuer & Erde) den Schwierigkeitsgrad. Und nicht bei Wasser oder Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schoki

Welche Werte? Jene, die Kampf Rechtfertigen?
Gegen Wen? Und warum geht es nicht friedlich?

Wer das Verstanden hat, hat Verstanden was Wahre Macht wirklich ist. Und das genau diese dem Krieger immer Fehlt. Unschuld.

Schau dir doch mal die Liste der berühmten Menschen mit Skorpionaszendent wie Robin Williams.
Was hat er deiner Meinung nach der Welt Schlechtes getan ?
Er wollte die Welt verbessern, wollte Menschen berühren und hat ist im Endeffekt seinem eigenen inneren Leid erlegen.

Dann hätten wir noch: Charles Dickens, Charlie Chaplin, Christian Dior, Claudia Schiffer, Clint Eastwood, Diana Ross, Edgar Allan Poe, Falco, Friedrisch Nietzsche, Giacomo Casanova, Grace Kelly, Johan Wolfgang von Goethe, Rudolf Steiner...
 
du widersprichst dir selbst, in nur einem satz. :D


das seh ich tatsächlich anders. vielleicht hat er nicht mehr schatten. aber er hat größere probleme, sich seinen schatten zurückzuholen und in seine persönlichkeit zu integrieren. es bedeutet für ihn mehr kraftanstrengung als für jemand anderen, weil ihm das "sterben", das gehen lassen, das aufgeben der kontrolle solche enormen schwierigkeiten macht.

was anderen mit leichtigkeit gelingt (weil es zum normalen entwicklungsprozess dazugehört, elemente des lebens sterben zu lassen, und über sich selbst hinauszuwachsen), bedeutet für ihn einen psychischen gewaltakt, der erst mal so gut es geht vermieden wird. und der kampf mit sich selbst beginnt überhaupt erst, wenn er mal verstanden hat, dass er bei sich selbst schauen muss. davor benimmt er sich destruktiv - sich selbst und anderen gegenüber, und das mit all der kraft, die ihm von natur aus inne wohnt. das sind jene "paranoiden, destruktiven tyrannen", wie dus nennst. ich nenns immer die dunkle seite der macht. :D (überhaut ist star wars ein pluto-epos.)

wenn er begonnen hat, sich selbst zu transformieren werden immense kräfte frei. und wenn er es geschafft hat, seine eigene komplexhafte natur zu meistern, wird er zum meister der transformation. seiner selbst und auch anderer. skorpionmenschen müssen sich ihre komplexe mit der lupe anschauen und (er-)kennen sie dann genau, auch in anderen. deshalb ist der skorpion ja auch der heiler im tierkreis.

die frage stellt sich mmn nicht. es gibt sie, und das allein schon berechtigt sie in ihrer existenz.

Ich widerspreche mir nicht wenn ich klare Unterschiede aufzeige zwischen dem noch etwas unreifen Skorpion und dem, der schon etwas weiter ist.

Ein Skorpion ist von Natur aus an den Untiefen der menschlichen Seele interessiert und fasziniert, deshalb beschäftigt er sich auch so tief sowohl mit den eigenen Schwärzen auch wie mit denen der anderen.
Er braucht oft etwas länger dafür- mindestens die erste Lebenshälfte weil die Herausforderung schwieriger ist.

Die Fehler der anderen Sternzeichen fallen weniger ins Auge...sind weniger intensiv...deshalb sind sie auch weniger gezwungen sich diesen zu stellen.
Ein Skorpionmensch kann durch so extrem hartes inneres Leid gehen, dass er entweder dran stirbt, oder wahnsinnig wird oder drogenabhängig etc, aber wenn er es denn besiegt...dann haut den in seinem Leben nicht mehr viel aus den Socken.
Die Destruktivität, die so an ihm kritisiert wird, die richtet sich nach innen, wenn sie unterdrückt wird, das ist also keine Lösung.
Er ist ganz sicher nicht blinder seinen Schwächen gegenüber als die anderen...denn oft ist er sich gegenüber selbst genau so schonungslos, hart, unbarmherzig.
All die Transformation, bei denen er anderen helfen kann, hat er selber schon durchlitten.

Wie wärs mal mit etwas mehr Mitgefühl für diese Menschen ?
Sie zu hassen ist einfach.
Man hat immer die Wahl ihnen mit Herz, Respekt, Offenheit und Diplomatie zu begegnen und dann kommt man auch mit ihnen aus.

Aber schau...was könnte er nicht von einem liebenswürdigen Fisch lernen oder von einem Schützen oder Waagemenschen ?
Aber nee, die verurteilen ihn lieber und laufen weg anstatt ihm die Hand zu reichen.
Wir können gegeseitig sehr viel voneinander lernen, ob nun friedlich oder im Wettbewerb.
 
Der Beschützer vor Leid - der Held (Feuer)

Egal mit welchen Mittelner sich im Kampf gegen das Leid (Wasser) verdient gemacht haben will ist ein Feind des Wassers. Er erzeugt damit Erde (Schwere/Behinderung/gefühlte Ohnmacht) und geht daran zugrunde. Nur das Zulassen von Wasser holt ihn wieder raus. Wasser Zerstört Erde. Feuer Erzeugt sie.

Wasser ist das Antisymmetrische Abbild des Feuers welches es über den Umweg der Erde selbst erzeugt hat. Das Echo des Kriegers. Sein Karma. Der Urkeim der Vernichtung seiner Ursache.

Helden "verrecken" früher oder Später immer an ihrem Gutmenschentum. Entweder Freiwillig (Versöhnung mit dem Wasser-Prinzip = Abkehr vom Feuer-Prinzip) oder entsprechend ihrer Ängste.

Das braucht keiner Persönlich nehmen. Das liegt daran, dass Feuer das Seelenschändende (Schmerzerzeugende), Erde das Schmerzspeichernde (Behindernde) und Wasser das Seelenrächende (Schmerzfreisetzende) Prinzip darstellt.

Die Ursünde - die Wurzel allen Übels - ist der Wille das Böse (damit gemeint: das Untolerierte) zu besiegen.

Daher erscheint Pluto/Skorpion als der Teufel- Weil er das Feuer Spiegelt. Und immer das Letzte Wort hat, das Feuer, wenn es seine Lektion nicht akzeptiert, ihm selbstgerecht wieder nehmen will. Feuer Will über den untolerierten unwillkommenen abartigen "Teufel" der ihn Spiegelt Herrschen. Und Scheitert am Ende doch.

Schau dir doch mal die Liste der berühmten Menschen mit Skorpionaszendent wie Robin Williams.
Was hat er deiner Meinung nach der Welt Schlechtes getan ?
Er wollte die Welt verbessern, wollte Menschen berühren und hat ist im Endeffekt seinem eigenen inneren Leid erlegen.

Dann hätten wir noch: Charles Dickens, Charlie Chaplin, Christian Dior, Claudia Schiffer, Clint Eastwood, Diana Ross, Edgar Allan Poe, Falco, Friedrisch Nietzsche, Giacomo Casanova, Grace Kelly, Johan Wolfgang von Goethe, Rudolf Steiner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Mädels; darauf reagiert keiner, gell? ^^

Werte

Die Wahren Werte sind jene, bei denen der Feind (Die Psychische Störung = der Zeuge seines Unrechts = der Begleiter des Problemportfolios (Saturn)) ausgeschaltet ist. Solange man andere als diese Werte Kultiviert ist man Marsianer (eig. Feuer) im Heiligen Krieg gegen seinen Persönlichen Pluto (eig. Wasser )-gefangen in seinem Persönlichen Saturn (eig. Erde) , den man mit jedem Triumph schwerer macht, ohne das "Plutonische" an sich besiegt zu haben.

Wie Schwer es ist sich davon zu lösen liegt nicht in Pluto sondern in Mars begründet. Je Wichtiger ihm das Siegen ist, desto bedrohlicher scheint Pluto. Eskalation. Das Gewicht des Konflikts ist Saturn.

Also findet man bei Mars und Saturn (bzw. allgemeiner bei Feuer & Erde) den Schwierigkeitsgrad. Und nicht bei Wasser oder Luft.
ich hab nicht geantwortet weil ich jetzt echt lang überlegen musste, ob ich verstehe, was du meinst. nachdem du editiert hast, hab ichs begriffen, glaub ich.

du meinst also: wie auf der ebene der persönlichen planeten (durch handlungen) sichtbar wird, wenn das eigene plutoproblem noch nicht erkannt wurde, steht auch im horoskop. das wollen (mars) dient dem pluto. und wenn pluto unbewusst gelebt wird, verdichtet er die problematik durch das marsische ausagieren und manifestiert sie mit saturn auf der materiellen ebene.

das find ich eine echt spannende sichtweise. wieder was gelernt. cool, danke dafür! :)

"wie schwer es ist, sich davon zu lösen" kann dann aber nicht allein beim mars liegen. solange man kompensieren kann (mittels marsischem kämpfens) hat man ja noch keinen grund, endlich hinzuschauen. dann dient ja mars vor allem der abfuhr von emotionalem druck. das muss dann so lange betrieben werden, bis das system kollabiert - oder im pluto zusammenhang eher: explodiert. erst wenn die destruktivität zur spitze getrieben wurde und dadurch der unausweichliche "tod" von destruktiven strukturen (saturn) herbeigeführt wurde, kann losgelassen werden - weils dann keinen anderen ausweg mehgr gibt.

und wenn man es dann geschafft hat, sich dem pluto (oder dem schicksal, oder dem leben. wie man es eben nennem mag) hinzugeben und in fluss zu kommen, kann mars beginnnen konstruktiv zu wollen und fruchtbare strukturen aufzubauen (saturn).

meinst du das so in etwa?
 
Werbung:
Der Beschützer vor Leid - der Held

Egal mit welchen Mitteln er sich im Kampf gegen das Leid (Wasser) verdient gemacht haben will ist ein Feind des Wassers (Feuer). Er erzeugt damit Erde (Schwere/Behinderung/gefühlte Ohnmacht) und geht daran zugrunde. Nur das Zulassen von Wasser holt ihn wieder raus. Wasser Zerstòrt Erde. Feuer Erzeugt sie.

Wasser ist das Antisymmetrische Abbild des Feuers welches es über den Umweg der Erde selbst erzeugt hat. Das Echo des Kriegers. Sein Karma.

Gelden "verrecken" früher odrr Später immer an ihrem Gutmenschentum.

Das braucht keiner Persönlich nehmen. Das liegt daran dass Feuer das Seelenschändende (Schmerzerzeugende), Erde das Schmerzspichernde (Behindernde) und Wasser das Seelrnrächende (Schmerzfreisetzende) Prinzip darstellt.

Die Ursünde - die Wurzel allen Übels - ist der Wille das Böse zu besiegen.

Daher erscheint Pluto/Skorpion als der Teufel- Weil r das Feuer Spiegelt. Und immer das Letzte Wort hat, das Feuer, wenn es seine Lektion nicht akzeptiert, ihm wieder nehmen will.

Ich krieg von deinen Worten nun echt Depressionen.:cry3:
Ich hol mir mal lieber zur Entspannung ein kühles Bier aus dem Kühlschrank.:beer3:
 
Zurück
Oben