AC/DC & MC/IC im Radix

Zwielicht

Mitglied
Registriert
15. März 2005
Beiträge
235
Tja, ich habe mal den Rat von Jake angenommen (wie ich mich erinnere war es er) und hab mir das Buch von Brigitte Hamann über "Entwicklungsorientierte Astrologie" gekauft und mich mit diesem Thema zu beschäftigen.
Jetzt dachte ich, dass ich schon auf dem richtigen Weg bin, aber nun habe ich bei genauem Betrachten meines Radix festgestellt, dass in meinem 4. und 10. Haus überhaupt keine Planeten stehen, ebenso im 1. Haus.Lediglich im 7. Hs. hat sich Jupiter eingefunden. Hmmmm.

Wie kann man das verstehen, denke das sollte mir doch mehr Aufschluss bringen.
Mein IC/MC scheint irgendwie in der Luft zu hängen.

Es ist schwierig mit den Herausforderungen, die mir sonst diese Achsen auf den Weg gelegt haben...aber fast ohne Planeten???

AC - Zwilling
DC - Schütze
MC - Wassermann
IC - Löwe
Gekrönt durch die Sonne im Widder.
Viel Luft um die Feuer zu entfachen...

Ich habe auch nur sehr wenige Aspekte entdecken können:

AC Quadrat Pluto
AC Quintil Sonne
AC Quintil Chiron

AC/MC - Widder ??? => Da blick ich nicht so ganz wie ich das verstehen soll.

MC Trigon AC
MC Halbsectil Mond
MC Halbquadrat Jupiter
MC Halbsextil Mond

Hoffe das stimmt so alles, bin halt doch kein Profi. Bin noch am lesen vom Buch aber vielleicht kann mir jemand sagen ob das jetzt etwas schwieriger ist ohne Planetenstellungen in den relevanten Häusern.
 
Werbung:
Hallo Zwielicht :)

dann will ich mal versuchen, das aufzudröseln, was dir da bezüglich deiner Achsen im Kopf herumgeistert:

Haus 4 und 10 haben keine Planetenbesetzungen. Hier "hilft" es, über die Herrscher zu gehen: Herrscher von 4 ist die Sonne, da die Spitze von Haus 4 in Löwe liegt. Gegenüber liegt Wassermann - hier ist der Herrscher Uranus. Wenn du in deine Radixzeichnung schaust, findest du eine Sonne-Uranus-Opposition. Zusätzlich findet sich das Thema "Sonne-Uranus" noch einmal - und zwar darin, dass die Sonne als mundaner Herrscher von Löwe im 11. Haus (Wassermann- Uranus-Analogie) steht und Uranus im 5. Haus (Löwe-Sonne-Analogie).

Da Brigitte Hamann ursprünglich aus der TPA kommt, würde sie es wohl so formulieren: Herrscher von 4 in Opposition zum Herrscher von 10. Das kann bedeuten, dass über diesen Aspekt und die Häuserrezeption dieses Thema besonders wichtig für dich ist (auch weil das Thema Sonne-Uranus mehrfach auftaucht).

Das Trigon AC - MC kannst du meines Erachtens getrost streichen, weil das kein Aspekt im herkömmlichen Sinne ist, aber von einigen Programmen angezeigt wird. Interessant ist das recht genaue Quadrat von Pluto zum AC (wobei man auch hier streiten könnte, inwieweit dieses als "Quadrat" "wirkt", da es außer Zeichen ist).

Ähnlich aufdröseln kannst du jetzt auch die AC - DC-Achse. Die ist auch interessant, weil die Herrscher ebenfalls einen Aspekt bilden. ;)

HTH und lieben Gruß
Rita
 
Werbung:
Danke dir nochmal für die zusammensfassenden und klärenden Gedanken.
Ich bin da gerade sowieso an einem Scheideweg...was die ganze Sache nicht
einfacher macht.

Wie würdest du so eine planetenlose Konstellation bewerten. Schwieriger zu
erreichen oder leichter?

Was mich allerdings auch etwas verwundert ist die Tatsache, das es sogar das Geburtshoroskop meiner Eltern ist. (Hat in der Ehe nicht so toll funktioniert.)

Das Schicksal geht manchmal sonderbare Wege.

Gruss Zwielicht
 
Zurück
Oben