Abzocke durch Steuerberater

Yashemin

Mitglied
Registriert
3. November 2009
Beiträge
113
Ort
NRW
Hallo, Ihr Lieben,

ich bin soooooooo sauer, ich muß mir mal hier Luft machen...

Ich bin seit Jahren selbständig, von Beginn an habe ich meine Buchführung und die Erstellung von Erklärungen fürs Finanzamt einem Steuerberater übergeben. War ja naheliegend, alle Welt empfiehlt Dir das (vom Unternehmensberater angefangen), weil ja so schwierig und überhaupt...

Also, seit Jahren bin ich also eine feste Einkommensgröße für den. Manchmal hatte ich intuitiv nen Riecher "Wieso tut der das und stellt mir in Rechnung, ist doch sicher gar nicht notwendig." Dann hab ich ihm das gesagt, das ich das so nicht bräuchte, und jedes Mal sagte er ganz wichtig "doch doch, das ist so vorgeschrieben, tut mir leid, da kommen wir nicht drumrum."

Auslöser meines Wachwerdens war jetzt eine völlig überraschende nachträgliche Forderung von der Bundesgenossenschaft. Beiträge für mich und Beiträge für meine als Minijobberin angemeldete Putzfrau.
Ich "Häh?"
Mein Steuerberater hatte doch gesagt, nur diese pauschale 33 Prozent-Versteuerung, sonst kommt nix drauf.
War ja schon merkwürdig, dass plötzlich zusätzlich zu der monatlichen Buchungsgebühr über 10 Euro für Personalverwaltung draufkamen. So viel Gedöns für zweimal Treppeputzen !?
Aber auch hier sagte er "Tut mir leid, da müssen wir monatlich einiges einreichen, das können wir nicht einsparen. Und es ist zu kompliziert für Dich alleine."

Also, datt Yasheminsche hat geglaubt und gezahlt... Jahr für Jahr.

Plötzlich nun diese Nachforderung der BWG. Und dann hat in mir was klick gemacht. Weil das hätte er wissen müssen.

Und ich denke, ich brauche einen Einblick in die Materie, will wissen, was geschieht. Und ich google nach möglichen Seminaren zur Buchführung für kleine Selbständige.
Finde das erste Seminar: ein Wochenende...
Finde das zweite Seminar: Zwei Abende bei unserer VHS