abyss

Werbung:
danke
ja bin hier hängengeblieben
die leute sind schuld
die sind so charment hier überwiegend..:)

oh, diesen post hab ich grad gesehen nachdem ich twenty free's zitiert hab...

zufall wird doch keiner heissen :D

...ich sollt wohl mal wieder ne forumspause einlegen, hihi...

sterni, danke für den stern von bethlehem... :umarmen:
 
Für mich gibt es verschiedene Abysses, Abgründe. Einer davon ist die komplette Selbst-Isolation, der ist nicht erstrebenswert, aber es ist wichtig, mal vor dieser Perspektive gestanden zu haben.

Dann gibt es den Abyss des Schöpferischen, wo sich die Welt zugunsten einer Leere zurückzieht, damit Du selbst göttlich schöpferisch werden kannst (Schöpfung aus dem Nichts).

Und dann gibt es noch einen, den kenne ich nur vom Ahnen, der breitet sich dunkel aus, wenn ich manche meiner Musikstücke höre, und da bin ich noch nicht drin gewesen, es wäre zu früh. Aber er "sieht" sehr interessant "aus" ...

spannender beitrag, danke seeli :)

:umarmen:
 
Das hier verstehe ich unter dem Abyss (Abgrund):

Aus...
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4021513&postcount=33

"In einer extremen Meditation kann man diese Leere auch tatsächlich vorfinden, und das ist keine Schwärze oder Dunkelheit, es ist "gähnendes Nichts" (plus Beobachter, der diese Erfahrung macht) und eigentlich kaum oder gar nicht zu erklären."

Und ja, es kommt einem so vor als würde man da hineinfallen. Das trifft den Ausdruck Abyss sehr gut.
Es ist vielleicht auch deshalb so, weil man das Gefühl, dass man dabei liegt komplett verliert.

Und wie gesagt, es ist keinesfalls das was man normal unter (Gedanken)-Leere versteht.

LG PsiSnake
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier verstehe ich unter dem Abyss (Abgrund):

Aus...
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4021513&postcount=33

"In einer extremen Meditation kann man diese Leere auch tatsächlich vorfinden, und das ist keine Schwärze oder Dunkelheit, es ist "gähnendes Nichts" (plus Beobachter, der diese Erfahrung macht) und eigentlich kaum oder gar nicht zu erklären."

Und ja, es kommt einem so vor als würde man da hineinfallen. Das trifft den Ausdruck Abyss sehr gut.

Und wie gesagt, es ist keinesfalls das was man normal unter (Gedanken)-Leere versteht.

LG PsiSnake

hey psi :)

gähnendes nichts, dass kenn ich nicht, gähnenden abgrund schon
leere kenn ich, nicht die gedankenleere, sondern nichts-leere
aber die "gähnt" nicht, da sie keine richtung hat...

ich denk mal "gähnen" tuts so lang man noch eine perspektive hat...
 
Zitat:gähnendes nichts, dass kenn ich nicht, gähnenden abgrund schon
leere kenn ich, nicht die gedankenleere, sondern nichts-leere
aber die "gähnt" nicht, da sie keine richtung hat...

ich denk mal "gähnen" tuts so lang man noch eine perspektive hat...


Es ist halt eine Untermalung.

Wenn man sich an keinem inneren oder äußeren Eindruck mehr festhalten kann, dann "fällt" man eben. Ok, ist das selbst wieder ein Eindruck? Naja, "Nichts" ist auch irgendwo bestimmbar, wenn man "Etwas" bereits kennt. Jedenfalls ist die Wahrnehmung extrem minimiert, und zwar völlig sprunghaft minimiert. Es ist dann nicht mehr ein graduelles Absinken.

Aber nein, ich würde nicht sagen, dass man dann mit allem eins ist, es ist mehr eine Selbstdemonstration darüber was Bewusstsein ursprünglich ist.
Sein und Nichts sind sich da extrem nahe.

LG PsiSnake
 
Das hier verstehe ich unter dem Abyss (Abgrund):

Aus...



"In einer extremen Meditation kann man diese Leere auch tatsächlich vorfinden, und das ist keine Schwärze oder Dunkelheit, es ist "gähnendes Nichts" (plus Beobachter, der diese Erfahrung macht) und eigentlich kaum oder gar nicht zu erklären."

Und ja, es kommt einem so vor als würde man da hineinfallen. Das trifft den Ausdruck Abyss sehr gut.
Es ist vielleicht auch deshalb so, weil man das Gefühl, dass man dabei liegt komplett verliert.

Und wie gesagt, es ist keinesfalls das was man normal unter (Gedanken)-Leere versteht.

LG PsiSnake

Des isch abr ned der Abyss ;) Wenn 200 kg wiegd ond si I einreded's gang ihm gued damid, wenn man sei
Sozialbaranoia als Charakdr Ausdruggsweise definierd, wenn man sai Krankheid als Seinsgrundlag siehd, wenn man morgend wach wird ond den Dag bland um noh Abends fschdzusdella des morga oi guatsr Dag isch um damid anzufogn, noh isch man im Abyss. Saligia isch der Gschdank der der Grub endweichd.
 
Werbung:
Zitat: Des isch abr ned der Abyss Wenn 200 kg wiegd ond si I einreded's gang ihm gued damid, wenn man sei
Sozialbaranoia als Charakdr Ausdruggsweise definierd, wenn man sai Krankheid als Seinsgrundlag siehd, wenn man morgend wach wird ond den Dag bland um noh Abends fschdzusdella des morga oi guatsr Dag isch um damid anzufogn, noh isch man im Abyss. Saligia isch der Gschdank der der Grub endweichd.


Ich wiege kaum mehr als ein Drittel davon :D :tomate:

Davon abgesehen verstehe ich deine Sätze und Worte zum Teil wirklich nicht, oder ich muss sie aus dem Kontext erraten, was ich nicht so sinnvoll finde.

Jedenfalls:
Was ich da beschrieben habe, passierte einige Male während der Meditation, und hat mit deiner Aussage (soweit ich sie verstehe) über Sozialphobie usw. nichts zu tun. Ich bin zwar tatsächlich sozialphobisch, aber welche Relevanz soll das haben, wenn ich ganz allein für mich meditiere? Ich denke sogar wirklich, dass einige Mönche egal welcher Religion sozialphobisch und insgesamt "weltphobisch" waren und sind und sich daher auf andere Dinge konzentriert haben. Ich bin da höchstens inkonsequent.

Und was das Thema selbst betrifft darfst du darüber was der Abyss ist tatsächlich denken was du magst. Ich habe nur geschrieben (und es auch so ausgedrückt) was ich darunter verstehe, und da mag ich es durchaus konkret, wenn es möglich ist (keine Psychologisierungen). Und soweit ich es aus der Literatur kenne entspricht das was ich erfahren habe dem was viele darüber schreiben.
Mit Sicherheit war ich nicht lange dort, auch wenn man das Zeitgefühl auch ziemlich verliert, ich kann aber wie gesagt durchaus dem zustimmen, was zum Teil darüber geschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben